1850Pkt Andy´s Black&White Turnierüberlegungen

Andy1992

Codexleser
08. Januar 2010
329
0
7.001
Hallo zusammen,

da ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe endlich meinen White Scars Farbe zu verpassen und öfters auf Turniere fahren möchte, habe ich mir schonmal Gedanken zu einer Liste gemacht. Zu dem möchte ich auch meinen Ravenwing implementieren einfach weil mir die Modelle saugut gefallen und durchaus Potential darin steckt. Beim Listenschreiben habe ich auf folgendes Wert gelegt:
- DS2 muss vorhanden sein.
- Panzerabwehr muss vorhanden sein.
- Billige "nichtkämpfende" Standards die sich an den MZ´s einbuddeln.
- High Movement.
- Gut geschützte elitäre Einheiten.
- Long Range Support auch für eventuelles Firstblood.
- Luftabwehr.
- Harter Erstschlag.
- Anti MSU.
- Modelle die ich besitze und mir gefallen.

Hier mal meine Liste
Space Marines / Dark Angels

---------- Orden (1 + 0) ----------

White Scars (0 Punkte)

---------- HQ (2 + 1) ----------

Kor'sarro Khan (150 Punkte)
- Monddrache

Er soll die RW-Ritter etwas haltbarer machen und gibt ihnen noch etwas mehr NK-Punch.

Space Marine Ordensmeister (250 Punkte)
- Kriegsherr, Meisterhafte Rüstung, Space Marine Bike
- Reliquie (Der Schild der Ewigkeit)
- Nahkampfwaffe (Energiehammer)

Der Tank für den WS-Kommandotrupp. Ich denke das ist soweit klar.

5x Kommandotrupp (175 Punkte)
- Apothekarius, 4x Kettenschwert
- Spezialwaffe (4x Gravstrahler)

Sie sollen effektiv jede Runde etwas Wichtiges vom Gegner aus dem Spiel nehmen.

[Alliierte] Scriptor (115 Punkte)
- Servorüstung, Boltpistole, Bike, Kraftfeldgenerator, Meisterschaftsgrad 1
- Psiwaffe (Psi-Axt)

Fährt mit dem RW-Kommando. Zudem wird er mit Leitender Geist die Speederschwadron buffen sobald die gegnerischen Flieger das Feld betreten.

5x [Alliierte] Ravenwing-Kommandoschwadron (230 Punkte)
- Ravenwing-Apothecarius, Ravenwing-Granatwerfer

Granatwerfer ist super gegen MSU´s von Eldar, Tau und Tyras.

---------- Standard (3 + 1) ----------

5x Bike-Schwadron (180 Punkte)
- 4x Boltpistole
- Biker Sergeant (Boltpistole)
- Spezialwaffe (2x Melter)
- Trike (Multimelter)

Versuchen dicke Panzer vom Gegner zu knacken.

5x Scouttrupp (100 Punkte)
- 4x Nahkampfwaffe
- Scout Sergeant (Nahkampfwaffe, Boltpistole)
- Land Speeder Storm (Schwerer Flammenwerfer)

Je nach Situation/Mission werden sie Flanken. Der LSS setzt die Scouts am MZ ab und brennt dann löcher in die gegnerische Armee.

5x Scouttrupp (100 Punkte)
- 4x Nahkampfwaffe
- Scout Sergeant (Nahkampfwaffe, Boltpistole)
- Land Speeder Storm (Schwerer Flammenwerfer)

s.o.

5x [Alliierte] Scouttrupp (70 Punkte)
- 4x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
- Scout-Sergeant (Scharfschützengewehr, Boltpistole)

Werden sich am eigenen MZ eingraben.

---------- Sturm (1 + 1) ----------

Land Speeder Schwadron (225 Punkte)
- Land Speeder (Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer)

Mein Longrange Support. Sollen für Firstblood sorgen. Allgemein recht guter Fireoutput. Wenn sich der Gegner auf meine Bikes konzentriert leben sie auch eine ganze Weile. Auch super geeignet um Flieger zu jagen. Dafür werden sie vom DA Scriptor mit Leitender Geist gebufft.

6x [Alliierte] Schwarze Ritter des Ravenwing (252 Punkte)
- 2x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger (Corvus-Hammer)

Fahren, schießen, NK, zurückfallen und wieder von vorne. Können einen Gegner ganz gut stressen. Allein schon durch die Granatwerfer gefolgt von den Plasmaklauen.

Link auf diese Armeeliste

Jetzt möchte ich natürlich noch Meinungen zu dieser Liste von euch hören! Hat man damit Chancen auch das ein oder andere Turnierspiel zu gewinnen oder bekomme ich damit permanent auf die Nudel? Irgendwelche Denkfehler?

Gruß Andy

Ja, da bist du nicht der Erste, dem die Kombination gut abgeht. 😀

Meine Gedanken zu der Kombo WS/DA hab ich in diesen beiden Threads zum Ausdruck gebracht:

Einmal aus Sicht eines Vanilla Dex mit Alliierten DA: 1.850 Pkt, WS+DA+Inq, Turnier

und einmal aus Sicht eines DA mit alliierten Vanillas: 1850 DA+WS Armeeplanung und Ying/Yang 🙂

Ich würde das ganze halt ein bisschen anders aufziehen. Speziell zu deiner Liste würd ich jetzt mal sagen:

1) Wozu der Khan? Der k(h)ann eigentlich nicht viel. Scouten bringt nicht mehr ganz so viel, wenn fast jede Armee Servoschädel erhalten kann. Insgesamt braucht man es auch imho gar nicht so sehr dringend. Man selbst ist mobil genug und hat genügend Reichweite, dass man auch den Gegner erreicht, ausser drängt sich nun wirklich ganz weit nach hinten. Ansonsten arbeitet man ohnehin auf mittlerer Feuer-Distanz und da ist es nur gut, wenn der Gegner schon ein paar einzelne Units vorschickt. Und wenn man so gar kein Bock hat, dass der Gegner eine wichtige Einheit scoutet, dann nimmt man 1x Scouts mit, die das mit infiltrieren wieder rausholen. Und dann müsste der Khan für Scout auch noch Warlord sein, und er hat ne imho eher schlechte Fähigkeit. Denn viel zu bieten hat der Khan ausser einem Captainprofil eigentlich nicht. Einzig halt, dass er Captain ist, ist gut, wegen dem Commandotrupp.

2) Ordensmeister im RW Trupp ist super! Definitiv einer meiner liebsten Einheiten und Herzstück der Armee! Sollte imho auch immer aufgefahren werden bei der Kombo, wenn schon,...

3)... sollte man das beste aus beiden Welten nutzen:

Vanillas:
- Grav-Waffen Bikes
- evtl. Trikes
- Salvenkanone
- Stalker

DA:
- Bolterbanner (dann DA als Hauptkontingent)
- Divination-Scriptor
- Standard-Trikes mit Scout
- LS Shroud (je nach Interpretation von "Deckung ignorieren")

Daher würde ich auch nicht auf so zerbrechliche Standard wie massenweise Scouts setzen. Bikes sind wesentlich stabiler und tragen auch wesentlich besser zur Kampfkraft bei. Und würden von WS-CT profitieren. Alternativ auch Ravenwing Biker, wenn man Bolterbanner spielt. Einmal Scouts drin, kann nicht schaden. Wegen infiltrieren und so...

Über die anderen Sachen kann man nachdenken, wenn sie zum Rest der Armee passen. Ein Stalker oder ne Salvenkanone kann nie schaden, wenn man noch Punkte über haben sollte (meist nicht der Fall :happy🙂. Auch Devastoren sind nicht schlecht, wenn man etwas Feuerkraft jenseits von 24" haben muss. Kommt halt auf de Armee an. Speeder z.B. sind toll, aber sind noch besser, wenn man was hat um sie buffen. Und wenn dann auch Deckung ignorieren nicht gegen Fahrzeuge funktionieren sollte, dann ist so ein Shroud in der nähe natürlich auch noch mal nützlicher.

4) Was ich immer versuche, ein wenig zu beherzigen: die Synergien in Form von Sonderregeln, die sich bei den beiden Armeen gut weitergeben lassen und teils auch stacken. Gerade DA geben mit "Innerer Zirkel" gut was weiter. An dieser Stelle sei auch nochmal auf Sammael verwiesen, der zwar teurer als der Kahn ist, aber richtig eingesetzt ne ziemlich gute Auswahl ist, da er unheimlich viele Sonderregeln weitergibt. Man stecke ihn z.B. in einen Trupp WS-Trikes/Bike-Kommandos/Biker, dann erhalten die: Erzfeind (CSM), Scout, Skilled Rider, Unnachgiebig. Da sich SKilled Rider mit der WS-CT kombiniert, hat der Trupp einfach bewegt bereits einen 3+ Decker. LS Shroud in der Nähe, oder geboostet einen 2+.

Hieran bastel ich grad ein bisschen, hier ist diesmal mehr shooty drin:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiefaust, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 245 Punkte

[DarkAngels] Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte

[DarkAngels] Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 230 Punkte

*************** 5 Standard + 1 Verbündeter ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
4 Space Marines auf Bike, 2 x Grav-Gewehr
+ , Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 169 Punkte

[DarkAngels] Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 169 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 169 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
- - - > 169 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 55 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
1 Trike, 1 x Schwerer Bolter
- - - > 45 Punkte

1 Trike, 1 x Schwerer Bolter
- - - > 45 Punkte

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

[DarkAngels] Devastortrupp
6 Space Marines, 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 164 Punkte

Stalker
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850

- DS2 muss vorhanden sein.
Check: Plasma, Grav, MM und Laserkanonen

- Panzerabwehr muss vorhanden sein.
Check: Plasma, Grav, MM und Laserkanonen

- Billige "nichtkämpfende" Standards die sich an den MZ´s einbuddeln.
Check: Scouts, Taktische, und ggf. die Devastoren in "Große Kanonen,..."

- High Movement.
Check: Bikes

- Gut geschützte elitäre Einheiten.
Check: Ordensmeister als Tank, Befestigung durch Techi

- Long Range Support auch für eventuelles Firstblood.
Check: Laserkanonen, Stalker, Salvenkanone

- Luftabwehr.
Check(?): Naja, das ist immer etwas schwer, hier: Stalker, gebuffte Devastoren, und sonst halt gutes Stellungsspiel und Lucky Shots ins Heck 🙂

- Harter Erstschlag.:
Check: Naja, schon recht gut Dakka,... und dann den fetten Rittertrupp vor der Tür

- Anti MSU.
Check: Trikes (je nachdem, wie wichtig Killpoints sind, ggf. auch zusammen)

- Modelle die ich besitze und mir gefallen.
Tja....

Zuletzt bearbeitet:
@ Kenechki: Hehe ja, ich habe deine beiden Threads aufmerksam verfolgt. Allerdings sind da unsre (behaupte ich einfach mal so) Spielgeschmäcker zu unterschiedlich (darum habe ich mich auch nie wirklich zu Wort gemeldet). Werd hier mal kurz auflisten was mir nicht so ganz gefällt (ist aber alles Geschmackssache also nicht persönlich nehmen).

Zu deiner WS Liste:
Du hast den Da Scriptor dabei und willst damit wie ich die Landspeeder synchen. Dementsprechend nahe müssen deine LS am Scriptor sein. Damit die nicht so schnell umkippen nimmst du nen Darkshroud mit. Das ist mMn ein kleiner denkfehler. Hier solltest du eher das Kraftfeld mitnehmen. Du musst eh nah am Scriptor stehen ... dann kannst du es auch innerhalb von 3". Auch bringt dir der Darkshroud nichts wenn Deckung Ignorieren auf einem Turnier auch mal gegen Fahrzeuge gilt (kann passieren). Dann fallen gegen Serpents deine LS schneller als dir lieb ist. Zudem würdest du mit dem Kraftfeld Punkte sparen und hast einen Killpoint weniger auf der Platte. Wenn du nun einen dritten LS einpackst wird der Stalker im normalfall überflüssig (wieder ein Killpoint weniger). Dann sagst du du willst mit dem RW Kommando kämpfen. Ich hab gelernt, dass wenn man kämpfende Einheiten hat eher weniger mit Schablonen (die voll abweichen) spielen sollte. Kann gut und gerne mal ins Auge gehen. Von dem her gefällt mir die Salvenkanone auch nicht so in dem Setup. Dann gefallen mir auch die 5 SM mit der LasKa nicht so. Einfach weil ich mit einer einzelnen LasKa nie was treffe 🙁 und weil sich 5 Scouts besser hinten eingraben können und auch mal per Luckshot eine Spezialwaffe rausballern können. Aber wie gesagt alles Geschmackssache.

Zu deiner Ying&Yang Liste: Find ich persönlich schon besser, allerdings setze ich beim Ravenwing auf andere aspekte. Und zwar die Spezialwaffendichte. Du kannst 3 Marines auf Bike spielen wovon 2 eine Spezwaffe haben und 1 eine Kombiwaffe. Zusätzlich schälst du damit noch ein Trike frei. Mein Kern der Armee sieht dann meistens so aus:
Dark Angels

---------- HQ (1) ----------

Sammael (200 Punkte)
- Kriegsherr, Corvex (Jetbike)

---------- Standard (6) ----------

3x Ravenwing-Angriffsschwadron (165 Punkte)
- 2x Boltpistole, 2x Melter
- Ravenwing-Sergeant (Fernkampfwaffe (Kombi-Melter))
- Trike (Multi-Melter)

- Trike (Multi-Melter)

3x Ravenwing-Angriffsschwadron (175 Punkte)
- 2x Boltpistole, 2x Plasmawerfer
- Ravenwing-Sergeant (Fernkampfwaffe (Kombi-Plasmawerfer))
- Trike (Multi-Melter)

3x Ravenwing-Angriffsschwadron (175 Punkte)
- 2x Boltpistole, 2x Plasmawerfer
- Ravenwing-Sergeant (Fernkampfwaffe (Kombi-Plasmawerfer))
- Trike (Multi-Melter)

3x Ravenwing-Angriffsschwadron (155 Punkte)
- 2x Boltpistole, 2x Flammenwerfer
- Ravenwing-Sergeant (Fernkampfwaffe (Kombi-Flammenwerfer))
- Trike (Multi-Melter)

- Trike (Multi-Melter)

Aber wie gesagt Geschackssache. Ich finde halt mit dem Bolterbanner wird man zu unflexibel beim Ravenwing und Bolter sind auch nicht Stark genug, dass es sich wirklich lohnt.

Edit: wie du siehst haben wir total unterschiedliche Geschmäcker 😀 in Bezug auf dein aktuelles Edit.
Der Khan kann halt eben zum einen sein Cpt Profil und zum andern schaltet er den WS Kommandotrupp frei was ein Ordensmeister nicht tut (Ehrengarde und so).

Zuletzt bearbeitet:
Also zu der vom Andy kann ich nur sagen, dass du einfach viel zu wenig arbeitende Lebenspunkte hast. Ich hab am Ratisbona auf 1650 20 Biker gehabt und es hat einfach nicht gereicht.Fritz ist ja bekanntlich mit 42 Lebenspunkten (30 Biker und 2x3 Trikes) erste geworden. Man muss sich halt bewusst sein, dass die Biker einfach beinahe genauso schnell sterben wie normale Jungs. Ihre Vorteile liegen nämlich nur beschränkt im "mehr aushalten".

- wofür brauchst du 11 schwarze Ritter? Ganz ehrlich ich versteh garnicht warum man die haben will. Die Plasmaklaue schießt einen Schuss auf 18" ein Gravstrahler 3. Klar sie ham ein bissl mehr NK punsch (wirkliche Brocken sind sie aber auch nicht) und den Grantenwerfer der ganz nett ist (aber halt auch nur 12" range hat). Aber gut einen Trupp (dann aber wohl den Kommtrupp der günstiger ist und FNP hat) kann man mitnehmen. Zum Kommtrupp mit Grav kann ich mich nur wiederholen, da kostetn ein Marine über 40 Punkte und jeder Tote kostet dich supe viel Kampfkraft (gleiches gilt auch für die S-Ritter).

Khan würd ich weiterhin immer einpacken, im Gegensatz zu Kenecki glaub ich nicht, dass jeder gleich Inquis einpackt. Außerdem kann man auch in der eigenen Zone scouten, was auch nützlich sein kann.

Also zusammnefassend solltst du eindeutig mehr Bodies aufs Feld führen 21 Biker sind einfach zu wenig, vor allem wenn drei der 4 Trupps keine verschmerzbaren Lebenspunktverluste haben, wodurch sie einfach gleich viel an Leistung verlieren. Sterben zb 2 schwarze Ritter (und dafür brauchts nur 6 Wunden) is der Trupp einfach wahnsinnig geschwächt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erfahrungen und Tipps!

Wenn ich dich richtig verstanden habe würde bei die eher sowas rauskommen oder?
Space Marines / Dark Angels

---------- Orden (1 + 0) ----------

White Scars (0 Punkte)

---------- HQ (2 + 1) ----------

Kor'sarro Khan (150 Punkte)
- Kriegsherr, Monddrache

Space Marine Ordensmeister (250 Punkte)
- Meisterhafte Rüstung, Space Marine Bike
- Reliquie (Der Schild der Ewigkeit)
- Nahkampfwaffe (Energiehammer)

5x Kommandotrupp (210 Punkte)
- Apothekarius, 4x Kettenschwert, Space Marine Bikes
- Spezialwaffe (4x Gravstrahler)

[Alliierte] Scriptor (115 Punkte)
- Servorüstung, Boltpistole, Bike, Kraftfeldgenerator, Meisterschaftsgrad 1
- Psiwaffe (Psi-Axt)

---------- Standard (5 + 1) ----------

5x Bike-Schwadron (135 Punkte)
- 4x Boltpistole
- Spezialwaffe (2x Gravstrahler)

- 4x Boltpistole

- 4x Boltpistole

5x Bike-Schwadron (125 Punkte)
- 4x Boltpistole
- Spezialwaffe (2x Melter)

- 4x Boltpistole

5x [Alliierte] Scouttrupp (70 Punkte)
- 4x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
- Scout-Sergeant (Scharfschützengewehr, Boltpistole)

---------- Sturm (2 + 0) ----------

Land Speeder Schwadron (225 Punkte)

3x Trike-Schwadron (165 Punkte)
- 3x Multimelter

Hab den DA Scriptor jetzt noch drin gelassen um die LS zu Synchen bzgl Luftabwehr. 😀

Mh ja wird evt sogar mehr sinn machen.. Gerade weil halt Gravwaffen gegen massen von Ganten nichts bringen... Habt ihr eig schonmal einen SM Kommandotrupp auf Bike mit Sturmschilden und NKW gespielt? Die sind echt biestig. Musste vor kurzem auf einem Turnier dagegen spielen und muss sagen ich hab echt gekotzt weil die so viel Beschuss geschluckt haben und als sie an mir drann waren stück für stück meine Serpents aufgemacht haben.