[1850Pkt B&B] Arbites Liste

stark

Codexleser
09. März 2013
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Hier also mein erste Konzept um meine Arbites Themenarmee aus spielbar zu bekommen
was sagt ihr dazu; Es ist meine erste wirkliche AM-Liste nach dem neuen Codex bzw. 7edt.

Wie schätz ihr sie ein, hat die überhaupt genug Potential und Geschwindigkeit in der 7edt.
Es ist keine Tunierarmee aber auch bei B&B will man ja nicht nur verlieren.

Optional könnte ich die Armee auch noch ein Deathwatch-Team(GK) oder eine LotD Trupp anschließen.
dann muss natürlich was raus da ich erstmal die 1850Pkt nicht sprenngen wollte.


Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)

1 HQ

Lord-Commissar
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- Plattenrüstung
- Melterbomben
- - - > 100 Punkte
Geht mit den Veteranentrupp 2

1 Elite

3 Bullgryns
- 3 x Streitkolben und Schlagschild
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 255 Punkte
Coteaz angeschlossen
Suchen sich Streit

2 Standard

Veteranentrupp 1
- Grenadiere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer
- 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Energiestreitkolben
- - - > 111 Punkte
Graben sich hinter der Aegis ein
Schwere Infanterie Monsteröse Kreaturen

Veteranentrupp 2
- Grenadiere
- 2 x Veteran mit Melter
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Schrotflinte
- 1 x Energiestreitkolben
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 185 Punkte
Nahkampf

3 Sturm

5 Kavalleristen
- 2 x Rough Rider mit Melter
- Rough Rider Sergeant
- Laserpistole
- Energiestreitkolben
- Melterbomben
- - - > 100 Punkte
Primärziel: Panzer Jagen

Sturmpanzerschwadron
+ - Hellhound
- Multimelter
- - - > 135 Punkte
Primärziel: Masse

3 Sturm-Sentinels
- 2 x Maschinenkanone
- 1 x Plasmakanone
- - - > 140 Punkte
Primärziel: Schwere Infanterie

1 Unterstützung

Wyvern Battery
+ - Schwerer Bolter
- - - > 65 Punkte


1 Befestigung

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

1 Formation

Inquisitionskontingent
+ HQ:
- Inquisitor Coteaz (Kriegsheer)
Geht mit den Bullgryns

Beide Trupps in den Nahkampf
+ Elite: Gefolge
+ 4 Kreuzritter
+ 3 Todeskult-Assassinen
+ 3 Krieger-Akolythen
- 2 x Melter
- 1 x Flammenwerfer
- 3 x Plattenrüstung
- 1 x Melterbomben
+ Walküre
- Laserkanone
- Paar Donnerkeilraketen

+ Elite: Gefolge
+ 4 Kreuzritter
+ 3 Todeskult-Assassinen
+ 3 Krieger-Akolythen
- 2 x Melter
- 1 x Flammenwerfer
- 3 x Plattenrüstung
- 1 x Melterbomben
+ Walküre
- Laserkanone
- Paar Donnerkeilraketen
- - - > 658 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1849
 
Das Thema triffst du schonmal gut. So stellt man sich doch eine Arbitratorarmee vor. Auch der Inquisitor passt da thematisch gut rein. Rein von der Power her finde ich einige Elemente weniger gut. Eine reine Nahkampftruppe finde ich in einem Flieger nicht besonders gut. Das liegt schlicht an der Regel, dass man in dem Zug, in dem man aus der Reserve erscheint, nicht angreifen kann. Steigt man aus dem Flieger aus, kann man ebenfalls nicht angreifen, weil er nicht die Sonderregel Sturmfahrzeug besitzt. Natürlich kann das trotzdem klappen, nur ist das eben sehr unsicher.
Vielleicht machst du da ein oder zwei Trupp draus, die irgendwelche Schwusswaffen tragen. Dann können die direkt eine Wirkung erzielen, wenn die ankommen.
 
Du machst es halt dem Gegner ziemlich einfach sich auszusuchen worauf er schießt.

Ist so gemeint: 658 deiner Punkte sind in Reserver, kommen also frühestens in Runde 2. Wenn der Gegner jetzt auch noch anfägt (jaja Coteaz ini klau und bla) kann der 2 Runde auf dich schießen und das wird folgendermaßen laufen:

Ich muss meine Panzer schützen? okay...feuer frei auf

5 Kavalleristen
- 2 x Rough Rider mit Melter
- Rough Rider Sergeant
- Laserpistole
- Energiestreitkolben
- Melterbomben
- - - > 100 Punkte
Primärziel: Panzer Jagen zack, tot


meine stärke 6/7 Waffen gehen auf die Sentinels

dann gibts noch den einen einzigen harten Nahkampfkonter (Bullgryns). Denen schieß ich dann mal schnell die Chimäre unterm Arsch weg und sie dürfen 2 Runden laufen, wenn sie dann endlich da sind, überleg ich mir was ich mit denen mache.


Ich hoffe du verstehst was ich meine, der Gegner hat eventuell seine 1850 Punkte Feuerkraft direkt auf dem Tisch (650 mehr als du) und sucht sich aus was er dir wegballert, weil du eben die "harten" - Elemente, die das Spiel machen nur einmal drin hast. Ist nur meine Meinung, kenn auch die "Airbites" nicht, aber wolltest ja ne kleine analyse zur Liste, die habe ich dir gegeben ;D
 
Am besten übt man dann mit kleinen Punktzahlen. Dabei lernt man die Mechanismen einer Edition am besten, weil man die Besonderheiten der paar Einheiten, die man dann ja nur dabei hat, viel schneller verinnerlicht. Man kann sich dabei viel besser auf diese Einheiten konzentrieren. Bei großen Spielen geht da schnell der Überblick verloren und man holt nicht das Maximum aus seinen Einheiten.