1850pkt Turnierliste

Paul12191

Testspieler
22. Juli 2010
132
0
6.086
Ein erster Entwurf meiner Ziel-Turnierliste für 1850pkt:

Die grobe Idee ist, dass die Bikes und Kapsel druck machen und die Cents vor kommen und was wegballern.

Space Marines

---------- Orden (1) ----------

Ultramarines (0 Punkte)


---------- HQ (1) ----------

Chief Librarian Tigurius (165 Punkte)
- Kriegsherr
Kommt zu den Cents

5x Kommandotrupp (210 Punkte)
- 5x Boltpistole, Space Marine Bikes
- Spezialwaffe (5x Gravstrahler)
Auch austauschbar, bin mir mit der Ausrüstung auch überhaupt nicht sicher

---------- Standard (4) ----------

5x Taktischer Trupp (85 Punkte)
- Sergeant (Bolter, Boltpistole)
- Schwere Waffe (Plasmakanone)
Können hinten was halten/nerven

10x Taktischer Trupp (220 Punkte)
- Sergeant (Fernkampfwaffe (Kombi-Melter), Nahkampfwaffe (Energiefaust))
- Spezialwaffe (Melter)
- Landungskapsel (Sturmbolter)
Steigen als 2 Trupps aus (einmal Melter+Kombi-Melter im andern die Faust

5x Scouttrupp (125 Punkte)
- 4x Nahkampfwaffe
- Scout Sergeant (Boltpistole, Nahkampfwaffe (Energieklaue))
- Land Speeder Storm (Multimelter)
Können Ziele holen/freiboxen

5x Scouttrupp (70 Punkte)
- 4x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
- Scout Sergeant (Scharfschützengewehr, Boltpistole)
halten hinten defensiv


---------- Sturm (2) ----------

Stormtalon-Angriffsschiff (125 Punkte)
- Skyhammer-Raketenwerfer

Land Speeder Schwadron (225 Punkte)
- Land Speeder (Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer)
- Land Speeder (Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer)
- Land Speeder (Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer)


---------- Unterstützung (3) ----------

3x Centurion-Devastortrupp (260 Punkte)
- 3x Hurricane-Boltersystem, 3x Gravkanone, Omniskop

3x Centurion-Devastortrupp (260 Punkte)
- 3x Hurricane-Boltersystem, 3x Gravkanone, Omniskop

Salvenkanone (100 Punkte)


______________________________________________
1845 Punkte

Würde mich über Kritik und Anregungen sehr freuen! :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein erster Entwurf meiner Ziel-Turnierliste für 1850pkt:

Die grobe Idee ist, dass die Bikes und Kapsel druck machen und die Cents vor kommen und was wegballern.

Space Marines

---------- Orden (1) ----------

Ultramarines (0 Punkte)


---------- HQ (1) ----------

Chief Librarian Tigurius (165 Punkte)
- Kriegsherr
Kommt zu den Cents

Passt so.

5x Kommandotrupp (210 Punkte)
- 5x Boltpistole, Space Marine Bikes
- Spezialwaffe (5x Gravstrahler)
Auch austauschbar, bin mir mit der Ausrüstung auch überhaupt nicht sicher

Auch hier kann man sie so spielen. Was ich aber vielleicht ändern würde ist einen Apothecarius mitzunehmen. Und du bräuchtest etwas um den Trupp zu schützen. Vielleicht ein OM/Captain auf Bike oder so.

---------- Standard (4) ----------

5x Taktischer Trupp (85 Punkte)
- Sergeant (Bolter, Boltpistole)
- Schwere Waffe (Plasmakanone)
Können hinten was halten/nerven

Kann man so spielen. Ich bevorzuge aber immer den 5er Trupp mit Raketenwerfer.

10x Taktischer Trupp (220 Punkte)
- Sergeant (Fernkampfwaffe (Kombi-Melter), Nahkampfwaffe (Energiefaust))
- Spezialwaffe (Melter)
- Landungskapsel (Sturmbolter)
Steigen als 2 Trupps aus (einmal Melter+Kombi-Melter im andern die Faust

Spielbar. Aber ich würde dem Sergeant lieber die Energiefaust sparen und eine Melterbombe geben (Kombimelter und Faust sind bei dem gleichen Modell->Sergeant) Vielleicht noch eine Schwere Waffe rein? Kommt dann auf die Aufgaben drauf an. Problem ist das du nur eine Landungskapsel hast und viele Armeen das belächeln werden.

5x Scouttrupp (125 Punkte)
- 4x Nahkampfwaffe
- Scout Sergeant (Boltpistole, Nahkampfwaffe (Energieklaue))
- Land Speeder Storm (Multimelter)
Können Ziele holen/freiboxen

Auch hier würde ich den LSS lieber mit Schwerem Flammenwerfer spielen. Und bei Sergeant eher zur Melterbombe + Kombiflamer greifen als zur Energieklaue. Ist aber sicher auch so möglich. Auch wären Tarnmäntel bei dem Trupp eine Überlegung wert.

5x Scouttrupp (70 Punkte)
- 4x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
- Scout Sergeant (Scharfschützengewehr, Boltpistole)
halten hinten defensiv

Perfekt. Wenn die Punkte über sind noch für 45 Punkte einen LSS dazukaufen. Der kann ja auch immer alleine rumdüsen.

---------- Sturm (2) ----------

Stormtalon-Angriffsschiff (125 Punkte)
- Skyhammer-Raketenwerfer

Kann man so spielen.

Land Speeder Schwadron (225 Punkte)
- Land Speeder (Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer)
- Land Speeder (Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer)
- Land Speeder (Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer)

Kann ich wenig zu sagen, da ich sie so nur mit meinen Black Templarn im alten Codex gespielt habe. Aber können wohl nervig sein. Du musst sie halt nur immer bewegen um "Ausweichmanöver" zu Triggern und dann auf maximaler Reichweite spielen.

---------- Unterstützung (3) ----------

3x Centurion-Devastortrupp (260 Punkte)
- 3x Hurricane-Boltersystem, 3x Gravkanone, Omniskop

Hier bevorzuge ich anstatt der Bolter immer die Raketenwerfer. Einfach wegen der besseren Range und sowieso. Ist aber vielleicht auch nur meine Meinung.

3x Centurion-Devastortrupp (260 Punkte)
- 3x Hurricane-Boltersystem, 3x Gravkanone, Omniskop

S.o. Obwohl 2 Trupps vielleicht zu viel sind, da beide doch recht "langsam" sind. Und nur einer kann von Tigurius profitieren. Und der will u.U. auch den Kommandotrupp unterstützen.

Salvenkanone (100 Punkte)

Perfekt.


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1845 Punkte

Würde mich über Kritik und Anregungen sehr freuen! :happy:

Ich würde wenn du keine Monoarmee spielen willst, vielleicht auch Alliierte in Betracht ziehen. Was da immer gut geht sind: Tau, Space Wolves (Psiabwehr und Leitender Geist) oder die Grey Knights/Inqusition.

lg
 
Also ich bin der Meinung, dass Centurions Schutz ziemlich nötig haben. Ich denk da mal nur an Riptides mit nem Buffcomander dran. Der nimmt dir bei nem Hit 1 1/2 Cents pro Runde raus.
Aber auch ne Deathstrikemissl, ein Orbitales Bombardment, oder einfach hohe Kadenz fälle die Cents schneller als man denkt. 12 Wunden und ein Cent geht, und das is im aktuelle Tunierumfeld nicht viel.

Der Kommtrupp braucht nen Apothecari, weil 5+FNP mit W5 schon ziemloch nah an nem 5er Retter dran is. Allerdings musst du dich drauf einstellen, dass selbst W5 heute nicht wirklich mehr zählt.

Generell find ich, dass es deiner Liste an Druck fehlt. Du hast einen Biker Trupp, einen Droppod Trupp und dann die ziemlich heftigen Cents, die leider erst sehr spät in den Kampf eingreifen werden.
Die Bikes und Droppods kommen früh an und werden vermutlich schnell tot sein. Danach hast du noch die Speeder die Schaden anrichten. Da du sie aber im Schwadron spielst sind sie gefundenes Fressen für zb Kolosse, oder Teslabarken. Da lieber 2x2.

Auch fehlts dir mächtig an Kadenz gegen zb Dämonenrush Listen mit um die 25 Hunden im Kern. Die bekommst du nicht weg. Gegen nen Eldarrat siehst du auch ziemlich schlecht aus, weil es dir stark an Mobilität fehlt. Necrons mit vielen Phantomen, da fehlts einfach auch an der Kadenz.
Flugabwehr hast du garkeine wodurch CSM mit 3 Drachen, Necron Airforce und Flying Circus der blanke Horror werden.
Und auch gegen die neuen Tyras mit vielem Kleinzeug könnten dir ziemloch übel zusetzten.

Das Problem ist, dass deine meiste Feuerkraft in den Cents steckt. Das sind 2 Trupps die dir das Spiel gewinnen sollen, schafft es der Gegener diese Trupps aus dem Spiel zu nehmen wirds düster.

Ich empfehl dir folgendes als Kern:
*************** 1 HQ ***************
Hauptkontingent:, Ultramarines

Scriptor-Magister Tigurius
- - - > 165 Punkte

Kommandotrupp, Space Marine Bikes, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 93 Punkte

Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 93 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 2 x Hurricane-Bolter, 1 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 270 Punkte

Stalker
- - - > 75 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1516

Da sind jetz noch ca 350 Punkte frei, aber die grundlegenden Anforderungen halte ich für erfüllt.
 
Naja so ein PZ 13 Fahrzeug kann vielen Gegnern schon wehtun. Den neuen Imps oder Tyras. Aber auch die ein oder andre Eldar uind Tau Liste find das nicht schön. Und der Gegner muss sich darum kümmern. Denn kommt der IC mal in den NK gibts nicht mehr soviele Dinge die ihm wehtun könne. Zb ein Khornehundeblob freut sich nicht über PZ13 nicht mal, wenn der Herold drin sitzt. Eine superüber nobrain Einheit is der Bot freilich nicht. aber da gibt sowieso kaum welche im SM Dex.

Wie gesagt, du hast noch fast 350 Punkte frei. Da kann man zb noch nen Melter/k-Mleter Taktischen in ein Podstecken udn gegen Imps zb mal nen Manti oder den HQ Leman Russ dank Ordenstaktik zerstören. Oder man nimmt nen 2ten Bot. Oder ne Legion of Damned.
Ich wollt dir nur mal nen Grundstock vorschlagen, den ich vernünftig find.
 
So heute 3 Spiele gegen meinen Bruder gemacht (Eldar) mit folgender Liste, Stalker intelligenter weise vergessen aufzustellen, hat aber eh keine Flieger gehabt 🙄:

Space Marines

---------- Orden (1) ----------

White Scars (0 Punkte)


---------- HQ (1) ----------

Space Marine Captain (175 Punkte)
- Meisterhafte Rüstung, Boltpistole, Sturmschild, Space Marine Bike
- Nahkampfwaffe (Energiehammer)

5x Kommandotrupp (210 Punkte)
- Apothekarius, 4x Boltpistole, Space Marine Bikes
- Spezialwaffe (4x Gravstrahler)


---------- Standard (4) ----------

5x Scouttrupp (100 Punkte)
- 4x Bolter
- Scout Sergeant (Bolter, Boltpistole)
- Land Speeder Storm (Schwerer Flammenwerfer)

5x Scouttrupp (70 Punkte)
- 4x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
- Scout Sergeant (Scharfschützengewehr, Boltpistole)

5x Bike-Schwadron (135 Punkte)
- 4x Boltpistole
- Biker Sergeant (Boltpistole)
- Spezialwaffe (2x Gravstrahler)

10x Taktischer Trupp (195 Punkte)
- Sergeant (Boltpistole, Fernkampfwaffe (Kombi-Melter))
- Spezialwaffe (Melter)
- Landungskapsel (Sturmbolter)


---------- Sturm (3) ----------

Stormtalon-Angriffsschiff (125 Punkte)
- Skyhammer-Raketenwerfer

Land Speeder Schwadron (150 Punkte)
- Land Speeder (Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer)
- Land Speeder (Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer)

Land Speeder Schwadron (75 Punkte)
- Land Speeder (Schwerer Bolter, Typhoon-Raketenwerfer)


---------- Unterstützung (3) ----------

3x Centurion-Devastortrupp (270 Punkte)
- 2x Hurricane-Boltersystem, Raketenwerfer, 3x Gravkanone, Omniskop

3x Centurion-Devastortrupp (270 Punkte)
- 2x Hurricane-Boltersystem, Raketenwerfer, 3x Gravkanone, Omniskop

Stalker (75 Punkte)


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1850 Punkte

Gespielt hat er 6 Serpents mit je 5 Jägern 2 von den großen Typen, ne Schattenspinne sowie eine Viper. Lief soweit ganz gut, er hat mir die Cents sehr schnell weg geschossen (die ham nicht einmal geschossen), der Rest von mir konnte dann aber ganz gut aufräumen. Jemand noch Verbesserungsvorschläge? :huh:

Mfg Paul