[1850pt Fun] 419te Prätoria ...erste Gehversuche als AM...

Yngir

Codexleser
18. März 2006
304
0
7.061
Guten Morgen werte Generäle,
da ich am Wochenende endlich die Chance habe den AMCodex anzutesten, präsentiere ich hier mal meine Liste (und ggf. später auch ein paar Spielzusammenfassungen). Es geht gegen DarkEldar, ChaosMarines, Tau oder Salamanders, das steht aber noch nicht fest.
Die Armee steht Wysiwyg, aber es gäbe ein paar Optionen, die ich unten anfügen werde.
Prinzip soll das gute, altbewährte "Hammer and Anvil"-Konzept sein, sprich ein Hammer um den Feind zurückzudrängen und ein Amboss der Feuer in ihn pumpt. 🙂
Wie weit sich das umsetzen lässt wird man sehen, jetzt aber erstmal viel Spass mit der Liste :

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)
2 HQ
Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 1 x Veteran mit Funkgerät, 2 x Veteran mit Plasmawerfer
+ , 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 1 Pkt.
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 176 Punkte
Lord-Commissar, 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 65 Punkte
Zentrum meines Ambosses, soll Befehle pumpen und die Moral sichern.
2 Standard
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Soldat mit Funkgerät, 3 x Soldat mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt. -> 131 Pkt.
Hammer
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 61 Pkt.
Hybrid, der je nach Situation einen Gewaltmob bildet, oder ein vorgelagertes, erreichbares Missionsziel bestzen soll
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 75 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit schwerem Bolter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Schwerer Bolter Team -> 75 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
- - - > 592 Punkte
Amboss
Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 175 Punkte
Hammer
2 Sturm
Sturmpanzerschwadron
+ Hellhound, Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Sturmpanzerschwadron
- - - > 125 Punkte
Hammer

3 Unterstützung
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Demolisher, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Bulldozerschaufel -> 195 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Hammer
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher, Laserkanone -> 145 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Amboss
Basilisk Battery
+ Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
- - - > 250 Punkte
Amboss

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1848
Mir ist bewusst das es sich nach klassischem, langweiligem "Stand and Shoot" anhört, aber ich will den Hammer sehr aggressiv spielen, mal schauen wie sich das in der neuen Edi mit neuem Codex so anfühlt.

Zu den Alternativen: 20 Scions, 10 Ratlings, 2 Psyker, 2Priester, 2 IA Griffons.
Zu den letzten Beiden wüde ich auch stark tendieren, da ich die Basiliken ohne direktes Feuer unflexsibel finde, das würde mir 100pt freischaufeln.

Hier also die Fragen : Was Kluges mit ihnen tuen? Kurovs Aquilla? Ratlings ohne Niederhalten? Was ganz anderes?
Außerdem hab ich Flieger bisher mit dem altem Befehl "Zerstört es" auf Korn genommen. Was mach ich nun nach den neuen Regeln?

C&C erwünscht.

Abend,
nur mal ein paar Kleinigkeiten.
Das Zugkommando hat nur BF 3, ich steck da ungern Melter oder Plasma rein, sind so unzuverlässig... mit 3-4 Flammenwerfern sind die aber super, da ist auch das BF egal.
Du könntest dafür den Veteranen Trupp mit Meltern ausrüsten oder 5 Scions mit 2 Meltern schocken lassen. Wenn Dir dann DS 2 fehlt könntest vielleicht einen Hellhound als Banewolf spielen, vielleicht hast ja noch den anderen Turm.
Der Veteranentrupp in der Chimäre kann keine Befehle empfangen, dein HQ darf nur welche aus der Chimäre heraus geben durch die Sonderregel. Also kannst dir bei den Veteranen das Funkgerät sparen.
Ich perönlich bin kein Fan vom demolisher Geschütz aber ok, nur die Kuppeln kannst du gleich weglassen. Wenn das HauptGESCHÜTZ feuert machen die nur noch Schnellschüsse.
Die Basilisken würde ich tatsächlich tauschen, kannst ja als Wyvern spielen.
Für die freien Punkte auf jeden Fall eine Aegis rein, mit Laska oder Flak. Damit hast du Flugabwehr (würd den Kommissar dran stellen) und dein Amboss wird wesentlich haltbarer. Bei freien Punkten ruhig Tarnnetze an die Panzer hinter der Aegis. Idealfall ist Panzer/Artillerie, Gewaltmob als Meatshield und davor die Aegis. Achte darauf für schockende Gegner den Meatshield so aufzufächern, damit er nicht in Melter Reichweite schocken kann. Die 14er Frontpanzer kann dann fast keiner knacken. Die schweren Waffenteams freuen sich auch über die Aegis.

MfG,
Styxus.

Danke erstmal für das Feedback.

Tja, der Kommandotrupp ist ohne den alten "Zerstört es" Befehlt nur die Hälft wert, das ist mir bewusst.
Aber 3 Melter auf ein Fahrzeug sollte auch mit BF3 etwas reißen, solangs kein Skimmer ist?!?

Über Scions hab ich lange nachgedacht, aber ~200pt für 2x5 Mann mit je 2 Meltern kam mir recht teuer vor. Werde das ggf. auch mal testen, muss die Melter dann aber proxen, was ich echt ungern tue.

Die Chemcannon hat "leider nur" DS3.

Pro/Contra Funk ist wohl eine längere Debatte; Ich finde es immer mal hilfreich.
Die Vets wollen bei mir eh aussteigen, spätestens in Runde 2, hört sich nach Kamikaze an, ist es wahrscheilich auch. :kommissar:
Aber ich hab für BF4 gezahlt, also will den auch truppweit nutzen.

Die Seitenkuppeln am Demolisher kauf ich primär damit er nicht komplett ausmanöviert wird. Sie bringen mir 12" mehr Reichweite für den Fall das der Gegner ihn umgehen will, dann rotzt er einfach auf Infantrie oder 10PZ Fahrzeuge. Auserdem hab ich ein "Waffe-Zerstört-Traumata". :annoyed:
Ansonsten finde ich die St 10 Schablone wichtig und ich kann sie z.Z. halt nicht anders aufs Feld bringen.

Die 2 Basilisken würde ich wie gesagt gegen 2 Greifen tauschen, ich hab die Modelle, also leider kein Grund die besseren Wyvern zu proxen.

Über eine Aegis hab ich auch schon oft nachgedacht, mich bisher aber immer gegen einen Kauf/Bau entschieden, da wir bei uns im Freundeskreis auf einer Stadtkampfplatte spielen, die, wenn gewünscht, vor 4+ Deckung nur so strozt.
Und da es ggf. meist die Salamanders sind die vom Himmel regnen, ist der Meatshield trotz Deckung leider meist noch mehr in Gefahr (außer der Gegner bringt Vulkan) als die Panzer.

Da ich in der PsiPhase dann doch ein paar Würfel werfen will, denke ich nehm einfach mal die Modelle so mit, dass es auch hierfür reicht :
2 HQ
Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 1 x Veteran mit Funkgerät, 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- - - > 176 Punkte

- - - > 65 Punkte

Primaris-Psioniker, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte

Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte

2 Standard
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Soldat mit Funkgerät, 3 x Soldat mit Melter
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 61 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit schwerem Bolter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 75 Pkt.
- - - > 592 Punkte

Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 175 Punkte

2 Sturm
Sturmpanzerschwadron
- - - > 125 Punkte

Sturmpanzerschwadron
- - - > 125 Punkte

3 Unterstützung
Leman Russ Squadron
- - - > 145 Punkte

Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Demolisher, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Bulldozerschaufel -> 195 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Ordnance Battery
+ Griffon, Heavy bolter -> 75 Pkt.
+ Griffon, Heavy bolter -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Bleibt also das Fliegerproblem. Ich werds wohl einfach mal mit ignorieren versuchen...:gap:

Zuletzt bearbeitet:
Naja da ich leider immer etwas unterdurchschnittlich würfel würde bei mir wohl nur 1 Melter treffen und bei Pz 14 kann das auch noch schief gehen mit dem Durchschlag. Aber ein Treffer sollte schon drin sein, ich spiel nur oft gegen Tau, CSM oder Necrons und die Würfeln auch noch regelmäßig Treffer ab (sogar die 5++ Dämonensaves).
Du kannst auch nur einen Trupp Scions mit 2 Meltern schocken lassen (90P), ist dann aber auch nicht sicher.

Ja das mit der Chemokanone hab ich wohl falsch in Erinnerung, sry. Da ist der demolisher mit ds2 noch eine gute Ergänzung.

Die Funkgeräte sind so eine Sache, dachte nur dass die Vets wenn sie vorne aussteigen eh nicht in Befehlsreichweite sind. Aber wirst ja sehen wem du die Befehle zu rufst. Ich habs auch mal probiert aber gerade mit schweren Waffenteams neigt man dazu denen die Befehle zu geben und die können ja keins bekommen.

Ich hatte nur befürchtet du hättest die Geschützregelung übersehen, ist dann ein böses Erwachen wenn man es erst während dem Spiel merkt.

Ich meinte auch mit den Greifen die Wyvern zu proxen, im AM Codex sind die Greifen ja nicht mehr drin. Weiß garnicht mehr was die so machen.

Mein Meatshield wird auch regelmäßig geopfert, aber zumindest können die Schocktruppen eine Runde lang nicht zu den Panzern schocken und damit haben sie ihren Zweck erfüllt. Ich muss leider oft gegen schockende Tau Krisis oder CSM Termis ran, bin da echt gebranntmarkt. Die überleben dann aber die nächste Runde nicht weil sie vor meinem PlasmaRussen stehen.

Je nach Gegner kann das Ignorieren funktionieren, du wirst besser wissen wie dein Spielerkreis aufstellt. Aber spätestens bei nem Eldar Blutrotenjäger, einem Schwarmtyrant mir sync Neuralfresser oder nem StormRaven mit Sync MM und LasKa kann es mal ins Auge oder durch die Panzerung gehen.

MfG,
Styxus.

Ja 5 MannScions wären 90pt, trotzdem muss ich ja 10+ als Platon kaufen.

Die Vets können vom Platoonkommand das mit nach vorn soll ja zumindest mehr Laserfeuer oder die Precision Shots bekommen.Notfalls kann die HQChimäre ja hinterhersetzen: 12"gefahren und dann rumgebrüllt. 🙂

Für die Waffemteams reicht hoffentlich der Lordkommisar.

Der Gefechtsmörser macht 12-48"/6/4/O1,LB und darf jeweils den Abweichungswürfel wiederholen.

An Fliegern werden bei uns im Freundeskreis der DE Jäger, der ChaosDrache und der StormTalon gespielt.
Gegen die kann ich mit dem PrimarisPsyker auf Divination gehen, da wäre ja mit Prescience vieleicht was gegen die drin.

Ich hoffe z.Z. am Freitag schon mal ne Runde zur Probe bei uns im GW spielen zu können, ich schreib dann wie es gelaufen ist.

So erster Test im GW.

Gegner: Astra Militarum
Meine Liste:
2 HQ
- - - > 176 Punkte

- - - > 65 Punkte

2 Standard
Infanteriezug
- - - > 592 Punkte

- - - > 175 Punkte

2 Sturm
Sturmpanzerschwadron
- - - > 125 Punkte

Sturmpanzerschwadron
- - - > 125 Punkte

3 Unterstützung
Leman Russ Squadron
- - - > 195 Punkte

Leman Russ Squadron
- - - > 145 Punkte

Basilisk Battery
- - - > 250 Punkte

Seine Liste (aus meiner Erinnerung, da fehlen ein paar Punkte):
2 HQ
Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, Plattenrüstung
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, Plattenrüstung -> 5 Pkt.
- - - > 88 Punkte

Lord-Commissar, 1 x Plasmapistole, 1 x Nahkampfwaffe, Plattenrüstung
- - - > 85 Punkte

1 Elite

+ Tempestus Scions10 Tempestus Scions, 2 x HE Salvengewehr, Tempestor, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Plasmapistole
+ Taurox Prime, Taurox Raketenwerfer, sync. Maschka -> 100 Pkt. -> 265 Pkt.
+ Tempestus Scions5 Tempestus Scions, 2 x HE Salvengewehr, Tempestor, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x HE Laserpistole -> 90 Pkt.
+ Tempestus Scions5 Tempestus Scions, 2 x Plasmawerfer, Tempestor, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Plasmapistole -> 115 Pkt.
- - - > 470 Punkte

2 Standard
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Soldat mit Funkgerät -> 35 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Mörser, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 65 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Mörser, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 65 Pkt.
- - - > 345 Punkte

Veteranentrupp, Grenadiere, 1 x Veteran mit Funkgerät, 2 x Veteran mit Melter, 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 175 Punkte

3 Sturm
1 Vendetta, 1 x Paar Laserkanonen
- - - > 170 Punkte

2 Scout Sentinel, 2 x Maschinenkanone
- - - > 80 Punkte

Sturmpanzerschwadron
- - - > 125 Punkte

2 Unterstützung
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Wyvern Battery
+ Schwerer Bolter -> 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1773

Mission: Eternal War, Wille des Imperators (jeder ein Missionsziel in seiner Aufstellung)
Aufstellung: Hammerschlag
Erster Spielzug : Ich
Nachtkampf Runde 1: Ja

Warlords: Ich: "Old Grudges", Er "Grand Strategist" 2 Einheiten

Aufstellung:
Ich stelle alles hin, den "Hammer" in die erste Reihe, die Waffenteams verteilt von links nach rechts; Maschkas in Ruine, Laskas mittig auf dem Feld, Bolter rechts in Ruine. Den Raktrupp hinter die Maschkas in die Deckung, davor den Boltertrupp in Ruine an meinem Missionsziel, der Flamertrupp links davon, das HQ mit Lordkommisars rechts mit Befehlsreichweite auf Laskas und Maschkas. Die Basilisken (jeah Hammerschlag) rechts und den Vernichter links hintern in die Ecken:

Er stell "nur" sein HQ mittig in die Ruine, rechts daneben Laskas, links auf der Ruine Maschkas, darunter/davor die Mörsertrupps, Wyvern mittig unter das HQ, direkt davor die VetChimäre, davor den Kommandotrupp, rechts davon in der ersten Reihe den Russ.
Der Rest kommt per Flanke (die Sentinels, der Taurox mit 10 Scions, der Hellhound), per Reserve der Flieger mit den PlasmaScions und Lordkommisar, und die verbleibenden 5 Scions schocken.

.....soweit erstmal, den Rest gibts leider erst am Dienstag. Dann hab ich den Spielverlauf und die Liste des Gegners in schriftlicher Form rekonstruiert und mehr Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Sodalä, endlich mal wieder ne freie Minute 🙂
Hier also der Rest vom GWSpiel.
Mein Haus steht mittig hinter dem grünen Bunker, seins bei seinem HQ in erhöhter Position.

Runde 1:
Meine Bewegung :
Mein Hammer setzt sich in Bewegung, auf der linken Flanke und der Mitte fahren die Hellhounds, das CompanyCommand und die Veteranen vor, der Trupp mit dem Flamer bewegt sich auf den Feind zu. Auf der Rechten Seite nimmt der Demolisher Fahrt auf. Der Trupp mit dem Schwbo macht ne Minimale Bewegung auf den Feind zu.
Meine Schussphase:
Orders gehen auf den Flamertrupp; Schneller Rennen, die Maschkas erschießen ein Laserkanonenteam, Ende der Befehle, da nichts in Reichweite, Der Hellhound ganz links geht 12"Flatout, die MelterChimäre folgt. DFie Basilisken legen auf sein HQ an, weichen aber auf die Veteranenchimäre ab, legen sie lahm und töten einen Soldaten seines HQs, der Schwebotrupp erschießt einen Soldaten des hinteren Infantrietrupps der andere Hellhound grillt zwei Soldaten des anderen Trupps mit Mörser und leuchtet sie an. Der Demolisher schießt hinterher und lässt 5 weitere Mann platzen. Der Vanquisher scheitert an der Dunkelheit gegen den Kampfpanzer.
Kein FirstBlood, keine nennenwerten Verluste beim Gegner, mir schwant Übles.

Seine Bewegung:
Minimal bis gar nicht, Kommandotrupp des Zuges versteckt sich in der vorgelagerten Ruine, sein HQ bewegt sich minimal schablonenunfreundlicher.
Seine Schussphase : Beide Hellhounds werden von den Waffenteams geschüttelt, meine Veteranenchimäre vom Kampfpanzer betäubt, der Flamertrupp vom Wyvern geschreddert. Firstblood für ihn; Es geht gut los.

Runde 2:
Meine Bewegung:
Der Hellhound links fährt in seine Aufstellungszone, der andere bleibt in Erwartung seiner Reserven erstmal stehen, die Melterchimäre entlädt ihre Fracht und der Demolisher rumpelt weiter Richtung Feind. Meine Maschkas korrigieren minmal nach, um zumindest was in Reichweite zu bekommen und die Laserkanonen versuchen Sichtlinie auf seine Maschkas zu bekommen. Der Rest harrt der Dinge, die dort kommen mögen.
Meine Schussphase:
Befehlskette endet sofort im Chaos; also Feuer frei. Die Melter schmelzen souverän den Kampfpanzer, während ihre Chimäre einen Soldaten seines CompanyCommand erschießt, die Maschkas-snaps treffen nichts, die Basilisken weichen ab und töten "nur" eine Laserkanone. Die Schwebos töten 2 Soldaten des hintern Trupps in der Ruine. Der Demolisher nimmt sich seiner Veteranenchimäre an, weicht aber ins Nichts ab. Der Vanquisher scheitert an der Deckung des Wyvern. Die Chimäre der Verteranen nimmt ein Maschkateam von ihm raus, soweit so gut. Sein verbleibendes Laskateam rennt weg.

Seine Reserven:
Vendetta, Taurox und 5 Mann Scions kommen. Die Vendetta geht im Tiefflug auf den Hellhound in seiner Ausstellungzone, der 5Manntrupp Scions schockt vor meine Maschkas und der Taurox entlädt 10 Scions in der Runine bei den Schwebos auf meiner Rechten Flanke.
Seine Bewegung:
Das verbelibende Laserteam sammelt sich und die zwei Überlebenden seines Trupps mit Mörser machen sich zu seinem Haus auf. Die Verteranen steigen aus ihrer lahmgelgten Chimäre aus.
Seine Schussphase:
Warnung ! Ab hier folgt seinerseits ein Würfeldebakel der herrausragenden Art. Der Art, die einen sowohl lachen als auch weinen lässt.
Sein Zugkommando schießt das Meine bis auf den Offiezier mit Laserfeuerbefehl nieder, danach bricht seine Befehlskette bei den Maschkas, die aber meine Vetchimäre lahmlegen. Die Vendetta schafft es nicht den Hellhound auch nur zu treffen!!! die Vets versuchen das auszubügeln, schaffen es aber nicht mit den Meltern auf Reichweite zu kommen und scheitern an der Panzerung. Der Wyvern schreddert 2/3tel meines Infantrietrupps mit Schwebo, die geschockten Scions nehmen 1 Lebenspunkt bei den Maschkas, die 10 aus dem Taurox legen auf die Schebos an, treffen schlecht wunden noch schlechter, ich werf mich hin und verliere ebenfalls nur 1!!! Lebenspunkt. Der Taurox rettet dann noch ein wenig den Tag, indem er einen Basilisken zerstört und den anderen durchschüttelt.
Die Veteranenchimäre tötet noch den Offizier des Zugkommandos, das wars.

Runde 3:
Meine Bewegung:
Der Hellhound in seiner Aufstellungzone stellt auf seine Veteranen, der anderewedet und geht auf den 10Manntrupp Scions los, der Demolisher rumpelt weiter in Richtung seiner Aufstllungzone, die Chimäre des Zugkommandos ebenfalls. Der Vanquisher setzt ein Stück vor. Meine HQChimäre richtet ihren Schwefla auf die geschockten 🙂 5 Scions. Die Überlebenden des 10Mann Schwebotrupps, sowie der 10Manntrupp mit dem Rakwerfer stellen sich den 10 Scions entgegen. Meine Veteranen warten ab.
Meine Schussphase:
Der erste Befehl geht gegen seinen Flieger, den ich aber nicht treffe, der zweite in ein Splitfire gegen den Taurox und die 10 Scions, beides ohne Schaden. Dann röstet meinen HQChimäre 4 der 5 Scions, den letzten erschießt der Inhalt mit den Plasmawefern. Der Hellhound in seiner Aufstellungszone grillt 6Vets und das Laskateam, die Chimäre einen Soldaten seines ZugKommandos. Hellhound NR.2 nimmt 5 Scions aus dem großem Trupp, zwei weitere sterben im Snapfire der Schwebos. Die Laserkoanonen ziehen dem Taurox auf einen Rumpfpunkt runter, der Vanquisher trifft den Wyvern nicht. Der Demolisher legt auf den verbelibenden Infantritrupp mit Mörser an und tötet 3 Soldaten. Die überlebenden 3 Scions laufen weg.

Seine Reserven:
Sentinels und Hellhound kommen über meine rechte Flanke, um den Taurox und die Scions zu unterstützen.
Seine Bewegung:
Die 3 Scions sammeln sich, die Veteranen versuchen vor dem Hellhound zu fliehen. Die Vendetta fliegt auf den Vanquisher zu und setzt Lordkommisar und Plasmascions ab, zumindest versucht sie es; Ergebniss: Alle tot.
Seine Schussphase:
Die Maschkas legen mit Befehl den Hellhound in seiner Aufstellungzone lahm, die Sentinels erschießen 2 Laskateams, die sich hingeworfen haben. Sein Hellhound nimmt den 10Manntrupp mit Rakwerfer komplett raus, da die Überlebenden vom Feld rennen, die gesammelten Scions treffen nichts, sein Wyvern streift die Chimäre mit meinen Veteranen kaputt. Die Vendetta nimmt dem Vanquisher einen (1!!!) Rumpfpunkt per Streifschuss, zu guter Letzt schafft es der Taurox nicht den verbleibenden Baslisken zu zerstören.

Runde 4 :
Meine Bewegung:
Sporadisch, der bewegliche Hellhound jagt die verbleibenden Scions, meine Veteranen gehen auf seinen Hellhound los. Meine HQChimäre dreht Richtung Sentinels nach rechts, der Vanquisher stellt Sichtlinie auf den Hellhound. Der Demolisher rollt weiter in seine Aufstellungzone.
Meine Schussphase:
Per Befehl zerlegen die Veteranen den Hellhound und das letzte Laskateam steht auf und mcht den Taurox kaputt, die Schwebos machen zusammen mit der HQChimäre einen Sentinel kaputt, der Vanquisher schießt mal wieder daneben. Der Demolisher bringt die lahmgelegte Chimäre in seiner Aufstellungzone zur Explosion, die ein paar Vets mitnimmt, den Rest des Trupps wischt der lahmgelgte Hellhound auf, der andere entsorgt die 3 Scions, meine KommandoChimäre grillt sein ZugKommando. Der Basilisk tötet einen Soldaten seines HQs, die Maschkas scheitern mal wieder an den Trefferwürfen auf den Flieger.

Seine Bewegung:
Fällt quasi aus, wegen ist nicht. Der einzelne Sentinel stellt auf die Seite des Basilisken, die Vendetta geht in den Hovermodus, der Wyvern setzt vor um Ziele zu haben.
Seine Schussphase:
Die Maschkas erschießen mit Deckung ignorieren meine Schwebos, die Vendetta scheitert an der Heckpanzerung !!! meiner HQChimäre und zieht nur einen Rumpfpunkt, der Sentinell zerstört den Basilisken, der Wyvern tötet mal nur 2 Mann des Veteranentrupps. Die Überlebenden meines 10MannTrupps mit Bolter werden von seinem Infantrietrupp mit Mörser gemörsert.

Runde 5 + Rest:
Es scheint eindeutig zu sein das die Würfel an diesem Tag eine Seite bevorzugen, es ist meine (Jayhh).
Trotzdem steht es 5:4 für ihn : Fristblood, Haus und Durchbruch. Ich habe nur Haus und Durchbruch.
In einem bis in die 7te Runde spannendem Restspiel, sind es in der letzen Runde zwei Aktionen, die das Spiel noch drehen hätten können, nachdem ich ihm den Durchbruch vergeige (Vendetta und Sentinel gingen noch kaputt) Da er sein HQ so gestellt hatte, dass der Demolisher ihn als einziger noch sehen konnte, hätte ich in Runde Sieben noch seinen Kriegshern erwischen können, würfle nach dem Hit aber die 1 zum Wunden.
Er kann gleiches tun, wenn sein Wyvern meinen Kriegsherrn aus dem HQtrupp schält, was er auch tut, aber ich halte den letzten notwendigen 5+er.
4:4 Endstand
Schönes Spiel, spannend bis zum Ende.

Fazit zu Liste: Der Vanquisher trifft nichts und Bubbles wirken in der 7ten nicht aus Fahrzeugen herraus. So gehts also nicht weiter...
Fülle hier mal später noch die Erfahrungen aus den anderen Spielen im Freundeskreis ein...

Zuletzt bearbeitet: