Guten Morgen werte Generäle,
da ich am Wochenende endlich die Chance habe den AMCodex anzutesten, präsentiere ich hier mal meine Liste (und ggf. später auch ein paar Spielzusammenfassungen). Es geht gegen DarkEldar, ChaosMarines, Tau oder Salamanders, das steht aber noch nicht fest.
Die Armee steht Wysiwyg, aber es gäbe ein paar Optionen, die ich unten anfügen werde.
Prinzip soll das gute, altbewährte "Hammer and Anvil"-Konzept sein, sprich ein Hammer um den Feind zurückzudrängen und ein Amboss der Feuer in ihn pumpt. 🙂
Wie weit sich das umsetzen lässt wird man sehen, jetzt aber erstmal viel Spass mit der Liste :
Mir ist bewusst das es sich nach klassischem, langweiligem "Stand and Shoot" anhört, aber ich will den Hammer sehr aggressiv spielen, mal schauen wie sich das in der neuen Edi mit neuem Codex so anfühlt.
Zu den Alternativen: 20 Scions, 10 Ratlings, 2 Psyker, 2Priester, 2 IA Griffons.
Zu den letzten Beiden wüde ich auch stark tendieren, da ich die Basiliken ohne direktes Feuer unflexsibel finde, das würde mir 100pt freischaufeln.
Hier also die Fragen : Was Kluges mit ihnen tuen? Kurovs Aquilla? Ratlings ohne Niederhalten? Was ganz anderes?
Außerdem hab ich Flieger bisher mit dem altem Befehl "Zerstört es" auf Korn genommen. Was mach ich nun nach den neuen Regeln?
C&C erwünscht.
da ich am Wochenende endlich die Chance habe den AMCodex anzutesten, präsentiere ich hier mal meine Liste (und ggf. später auch ein paar Spielzusammenfassungen). Es geht gegen DarkEldar, ChaosMarines, Tau oder Salamanders, das steht aber noch nicht fest.
Die Armee steht Wysiwyg, aber es gäbe ein paar Optionen, die ich unten anfügen werde.
Prinzip soll das gute, altbewährte "Hammer and Anvil"-Konzept sein, sprich ein Hammer um den Feind zurückzudrängen und ein Amboss der Feuer in ihn pumpt. 🙂
Wie weit sich das umsetzen lässt wird man sehen, jetzt aber erstmal viel Spass mit der Liste :
Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum (Hauptkontingent)
2 HQ
Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 1 x Veteran mit Funkgerät, 2 x Veteran mit Plasmawerfer
+ , 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 1 Pkt.
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 176 Punkte
Lord-Commissar, 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 65 Punkte
Zentrum meines Ambosses, soll Befehle pumpen und die Moral sichern.
2 Standard
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Soldat mit Funkgerät, 3 x Soldat mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt. -> 131 Pkt.
Hammer
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 61 Pkt.
Hybrid, der je nach Situation einen Gewaltmob bildet, oder ein vorgelagertes, erreichbares Missionsziel bestzen soll
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 75 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit schwerem Bolter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Schwerer Bolter Team -> 75 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
- - - > 592 Punkte
Amboss
Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Hammer
2 Sturm
Sturmpanzerschwadron
+ Hellhound, Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Sturmpanzerschwadron
+ Hellhound, Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Hammer
3 Unterstützung
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Demolisher, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Bulldozerschaufel -> 195 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Hammer
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher, Laserkanone -> 145 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Amboss
Basilisk Battery
+ Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
+ Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
- - - > 250 Punkte
Amboss
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1848
2 HQ
Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 1 x Veteran mit Funkgerät, 2 x Veteran mit Plasmawerfer
+ , 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 1 Pkt.
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 176 Punkte
Lord-Commissar, 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 65 Punkte
Zentrum meines Ambosses, soll Befehle pumpen und die Moral sichern.
2 Standard
Infanteriezug
+ Platoon Command Squad, Zugkommandeur, 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Soldat mit Funkgerät, 3 x Soldat mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt. -> 131 Pkt.
Hammer
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 61 Pkt.
Hybrid, der je nach Situation einen Gewaltmob bildet, oder ein vorgelagertes, erreichbares Missionsziel bestzen soll
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 75 Pkt.
+ Infantry Squad, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit schwerem Bolter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 70 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Schwerer Bolter Team -> 75 Pkt.
+ Heavy Weapon Squad, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
- - - > 592 Punkte
Amboss
Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Hammer
2 Sturm
Sturmpanzerschwadron
+ Hellhound, Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Sturmpanzerschwadron
+ Hellhound, Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Hammer
3 Unterstützung
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Demolisher, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Bulldozerschaufel -> 195 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Hammer
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Vanquisher, Laserkanone -> 145 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Amboss
Basilisk Battery
+ Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
+ Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
- - - > 250 Punkte
Amboss
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1848
Zu den Alternativen: 20 Scions, 10 Ratlings, 2 Psyker, 2Priester, 2 IA Griffons.
Zu den letzten Beiden wüde ich auch stark tendieren, da ich die Basiliken ohne direktes Feuer unflexsibel finde, das würde mir 100pt freischaufeln.
Hier also die Fragen : Was Kluges mit ihnen tuen? Kurovs Aquilla? Ratlings ohne Niederhalten? Was ganz anderes?
Außerdem hab ich Flieger bisher mit dem altem Befehl "Zerstört es" auf Korn genommen. Was mach ich nun nach den neuen Regeln?
C&C erwünscht.