Armeeliste 1854P Reine Sternenreich Armeeliste

Thain of Hannover

Aushilfspinsler
02. Februar 2010
47
0
5.021
Hey Krieger der Feuerkaste, Brüder und Schwestern im Streben nach dem höheren Wohl,

Ich habe neu mit den Kriegern der Feuerkaste angefangen, und habe mir eine neue Liste zusammengestellt, von der ich hoffe, dass sie in einem freundschaftsspiellastigen, leicht kompetativen Umfeld bestehen kann. Ich dachte ich stelle sie hier mal rein und erfrage eure Meinung dazu.

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau

*************** 2 HQ ***************

Kader-Feuerklinge
- 1 x Schilddrohne
- - - > 72 Punkte

Commander
+ - 1 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Stimulanzinjektor
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Kommando-Kontroll-Modul
- Reinflut-Engrammneurochip
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 207 Punkte

XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter
- 2 x Raketenmagazin
- Gegenfeuer-Abwehrsystem
+ Krisis-Leibwächter
- 2 x Raketenmagazin
- Schubumkehrdüsen
- 2 x Schilddrohne
- - - > 158 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 2 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Schubumkehrdüsen
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- 3 x Schilddrohne
- - - > 207 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Stimulanzinjektor
- - - > 220 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre
- Bündelkanone
- 1 x Schubumkehrdüsen
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- Zielmarker + Multiple Zielerfassung
+ Teufelsrochen
- Zwei Angriffsdrohnen
- - - > 195 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- Zielmarker + Multiple Zielerfassung
- - - > 115 Punkte

13 Kroot
- Aufwertung zum Former
- - - > 93 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
- Filteroptik
- - - > 66 Punkte

5 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
- Filteroptik
+ Teufelsrochen
- Zwei Angriffsdrohnen
- - - > 146 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Luftzielverfolger
- - - > 85 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- sync. Bündelkanone
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1854

Ich bin für alle Kritik und Anregungen dankbar, da die Tau im Unterschied zu meinen übrigen Armeen einen doch leicht unterschiedlichen Spielstil haben.

Mfg Felix

Alles in allem eine spielbare Armeeliste mit Potenzial nach oben.
Was spontan auffällt:

Der Commander hat das Kontroll-Modul und eine Waffe. Er kann aber nicht beides zugleich nutzen. Empfehlung daher: 2 Waffen oder beide Module, die den Verzicht auf das Schießen nötig machen.
Der Störsender ist bei ihm auch immer gut.

Geister können gut und gerne ihre Fusionsblaster kriegen. Geht auch ohne, mit haben sie aber etwas mehr Wumms.

Zielmarkierer an den FK sind generell viel zu teuer. Da fährst du mit einem Späher deutlich günstiger. Wenn du auf den 'ui an den Kriegern auch noch verzichtest, dann gibt es für jeden von denen sogar 2 Späher und ein paar Punkte extra.

Den Former finde ich persönlich etwas teuer für so wenige Kroot, kann man aber sicher machen.

Die Späher brauchen keine Nachtsicht. Sie schießen eh meist Marker und da gibt es keine Schutzwürfe gegen.
Ebenso ein Rochen. Die Jungs wollen im Grund ab Runde 1 auf dem Feld stehen und markieren, denn die ersten zwei Runden sind für Tau die wichtigsten. Da ist es doof, wenn die erst einmal aussteigen müssen und dann nur Schnellschüsse haben, weil schwere Waffe und so.

Den Luftzielverfolger würde ich lieber auf den Commander tun. (Dann mit 2x Rak, MZE, LZE und den Spezialsystemen deiner Wahl)
Geht auch bei der Breitseite, ist aber halt auch nur ein Schuss.

Bündelkanonen an Fahrzeugen haben absolut keine Daseinsberechtigung, wenn man mal von favorisierter Optik absieht. Schwärmer sind in allen Punkten gleich gut oder besser und kosten auch nichts. Warum das so ist, ist ein Mysterium.

Generell könntest du noch einige der Drohnen gegen Angriffsdrohnen tauschen, die halten bei Massebeschuss durch Kleinkaliber genauso viel aus und können sich noch wehren (Niederhalten nicht vergessen). Ein paar Karabiner an Feuerkriegern sind auch immer mal nett, aber kein Muss.
Und wenn man 1850 anstrebt, dann sollten es am Ende auch nicht mehr sein. 😉

Servus,

Eine bunte Tüte gemischtes Tau hast du da. Von allem etwas. Gefällt mir gut, da man viele Einheiten mit unterschiedlichen Regeln hat. Macht es einfach unterhaltsamer.

Kader Feuerklinge wird ja in den Feuerkriegern stehen. Ob du da eine Schilddrohne brauchst weiß ich nicht. Würde sie aber eher durch eine Angriffsdrone ersetzen. Deckung bekommst du meistens eh. Und meistens ist das auch 4+. Also genau so gut wie der Retter von der Schilddrohne. Schilddrohnen geberell sind leider nicht mehr so gut wie sie es waren.

Dein Commander ist leider suboptimal ausgerüstet. Da weiß man nicht was er machen soll. Überleg es dir nochmal. Kann Zekatar nur beipflichten.

Die Schilddrohnen bei den Plasmakrisis finde ich zum Beispiel gut und würde sie lassen. Sie müssen ja doch eher nah ran und ob dann ausreichend Deckung da ist, ist fraglich.

Die Feuerkrieger finde ich so zu teuer ehrlich gesagt. Ich bin zwar ein Freund des Ui aber bitte ohne Zielmarkierer. Dann eher eine Angriffsdrone. Die Ini 4 kann helfen wenn es darum geht im Nahkampf zu flüchten. Kann. Meistens aber nicht. Außerdem würde ich den Trupp von Kader Feuerklinge auf maximale Sollstärke aufstocken.

Späher würde ich nackt ohne alles spielen und dann bitte lieber 1-2 mehr. Den Teufelsrochen lieber den Feuerkriegern zuweisen, damit er objektive secured bekommt, selbst wenn er Niemanden transportiert.

Die Breitseite würde ich so nicht spielen.

Meiner Erfahrung nach ist der Massebeschleuniger beim Hammerhai oft verschwendet. Vor allem ohne Streumuni. Das Schwärmer ist fast Pflicht.

Generell solltest du schauen dass du deine Liste nochmal entschlackst und über Zusatzsysteme nachdenkst. Ich finde bei den Teufelsrochen beispielsweise Störsysteme fast schon Pflicht da sie dadurch zu mobilen schwer Zerstörbaren Panzern werden. Da sie obvective secured haben nerven sie auch und ziehen auch mal wichtiges Feuer von wertvollen Einheiten ab.

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe probiert die Liste etwas um zu modellieren. Ich hoffe sie ist jetzt etwas effektiver. Ich schwanke noch bei den Crisis. Könnte es sinvoller sein den kompletten dreier Trupp mit Fusionsblastern auszurüsten? Irgendwie fühlt sich die Panzerabwehr immer noch ein wenig mau an. Desweiteren habe ich die Teufelsrochen den beiden Feuerkriegertrupps zugewiesen und mit Störfeldern versehen. Den Hammerhai habe ich mit der Inonenkanone und den Schwärmersystemen sowie mit einem zusätzlichen Störfeld ausgerüstet, bin mir da aber noch unsicher. Beim Broadside weiß ich nicht was ich groß ändern sollte ohne meinen Commander aus seiner Supportrolle zu nehmen. Er hat zwar nur einen Schuss, aber der ist Synchronisiert und sollte mit S8 DS 1 doch schon einiges vom Himmel hohlen.

Hier mal die neue Liste, bitte spart nicht mit Kritik und Anregungen.
Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau

*************** 2 HQ ***************

Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

Commander
+ - Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Stimulanzinjektor
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
- Reinflut-Engrammneurochip
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 212 Punkte

XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter
- 2 x Raketenmagazin
- Gegenfeuer-Abwehrsystem
+ Krisis-Leibwächter
- 2 x Raketenmagazin
- Schubumkehrdüsen
- 2 x Schilddrohne
- - - > 158 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 2 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- Schubumkehrdüsen
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- 3 x Schilddrohne
- - - > 207 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Stimulanzinjektor
- - - > 220 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre
- Bündelkanone
- 1 x Schubumkehrdüsen
+ Geist-Shas'ui
- Fusionsblaster
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Zwei Angriffsdrohnen
- Störsystem
- - - > 203 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Zwei Angriffsdrohnen
- Störsystem
- - - > 185 Punkte

13 Kroot
- - - > 78 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

6 Späher
- - - > 66 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Luftzielverfolger
- - - > 85 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Ionenkanone
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Störsystem
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1850

Naja, für den einen Schuss wirst du aber eher keinen Zielmarkierer bekommen. Selbst wenn du also triffst ist die Chance groß, dass der gegnerische Flieger einfach ausweicht. Die mit Panzerung 10 kriegst du noch ganz gut mit den Schwärmern, die härten werden dann auf einmal schon Knifflig. Ich mag Massebreitseiten am liebsten als 'vre mit Zielsystem. Und selbst das ist eher eine spaßige Einheit.

Ohne den Hammerhai sollte da wohl schon irgendwas mit Fusionsblastern rum laufen. Das Problem an einem 3er Team Krisis ist dann aber noch ein ganz spezielles:
Im Grunde muss man Fusionsblaster schocken, denn sonst haben die ein großes Fadenkreuz auf der Stirn. 3 Anzüge hingegen nehmen schon wieder vergleichsweise viel Platz ein und landen daher auch schnell mal im Missgeschickt. Außerdem sind das dann gleich recht viele Punkte auf einmal in der Reserve und man braucht so gut wie nie 6 Melter für ein Fahrzeug. Auf der anderen Seite hast du für Melterkrisis einfach nicht die Auswahlen frei, um sie solo oder in 2er Teams aufzustellen, das geht fast nur in der Enklave. Was du überlegen könntest wäre, die Leibwächter und Krisis auf je einen herunter zu stutzen und mit Meltern abzuwerfen, während du von den freien Punkten die Breitseiten aufstockst und den Commander dort rein schickst. Mit Panzerjäger und Sensorpaket lässt sich da vielleicht auch was brauchbares draus machen.

Also, ich hab die Liste gegen die Khorne Daemon Kin heute gespielt, und ich muss sagen es war ein verdammtes gemetzel. Keine Einzige seiner Einheiten hat meine Feuerlinie erreicht. Dabei mag mir zu gute gekommen sein, dass die Aufstellungszonen an den kurzen Spielfeldkanten lagen und er keinen Blutdämonen beschwören konnte. Es war brutal, und ich ha mich fast schon geschämt Tau zu spielen. Aber ich muss sagen der Broadside war wirklich schwach. Ich weiß noch nicht wie ich das Manko ausgleichen soll, da ich das Modell nunmal so habe, aber er hat gegen die Fahrzeugschwache Liste des Feindes nichts gerissen.

Wie gesagt, gib ihm ein Zielsystem. Das macht ihn immer noch nicht bombastisch, aber man hat zumindest seinen Spaß, wenn er Spezialwaffen aus den Trupps pickt. Übrigens, wenn du ihn noch zum Shas'vre machst und ihm keine Marker gibst ist die Chance auf einen präzisen Schuss am größten:

6 - Präzise
5 - Präzise
4 - normaler Treffer (das einzige, was du im Grunde nicht willst)
3-1 - Wiederholung (und damit neue Chance auf präzisen Schuss)

Zuletzt bearbeitet:
Als Tau wird es kritisch wenn Panzerung 13-14 auf dem Tisch steht. Meiner Meinung nach war es mal unsere Königsdisziplin und nun ist es unsere Achillessehne. Ich tu mir damit sehr schwer weil ich zwar oft einen großen Krisis Trupp mit Sunforge-D spiele, aber bei mehreren schwer gepanzerten Einheiten wird die Luft dünn.

Massebreitseite kamen mir als Alternative nicht in den Sinn (gerade die enorme Reichweite ist gut im Vergleich zum Blaster) da ich sie in der Raketenkonfiguration viel besser und universeller finde. Einen Versuch ist es vielleicht wert.

Vielleicht ist ein Breitseite einfach nicht genug. Dass es halt einen Schuss hat, finde ich ist oft einfach nicht genug. Das gleiche Problem hat der Hammerhai mit dem Massivgeschoss. Zu schnell bleibt er ohne Auswirkungen.

Wichtig bleibt allerdings der Markersupport. Das Ziel sollte tunlichst keine Deckung haben.