19. Einheitenwoche - Der Avatar des Khaine

Laminidas

Eingeweihter
27. Juni 2009
1.594
2
16.706

Einheitenwoche:

DER AVATAR DES KHAINE

1. Setzt ihr den Avatar des Khaine ein? Ab welcher Armeegröße?
  2. Welche Aufgabe erfüllt er in eurer Armee und wie sieht das Konzept dahinter aus?
  3. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhält er?
  4. Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit dem Avatar des Khaine und bestimmten anderen Einheiten?
  5. Wie ist die Reaktion des Gegners?
  6. Sonstige Anmerkungen zu dem Avatar des Khaine?

Ich habe Versuche gestartet bei 1750 bis 2000 Punkten als 2. HQ.

2. Welche Aufgabe erfüllt er in eurer Armee und wie sieht das Konzept dahinter aus?

Moralische Unterstütztung der Infantrie bei Fußlatscherlisten; Druck erzeugen zusammen mit Phantomlords und Rittern. In einer serpentlastigen Liste würde ich Ihn wohl nicht spielen.

Stärke +1 und zusätzlichen Schuss.

4. Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit dem Avatar des Khaine und bestimmten anderen Einheiten?

Sollte sich in der Nähe von Infantrie aufhalten, gerne auch mal außer Sicht.

Wird gerne im Nahkampf mit Hardhittern wie Sturmtermies angegangen.

Sonstige Anmerkungen zu dem Avatar des Khaine?

Zwar bei weitem nicht fragil, sollte man den Jungen mit Bedacht einsetzen. Ich konnte noch nicht entdecken, dass er über ewiger Krieger verfügen würde, also von bestimmten Gegnern z.B. Wraithknights die Finger lassen, aber ruhig mit dem Melter Fahrzeuge angehen und zusammen mit anderen Nahkämpern Gegner im Nahkampf aufmischen.

Ja, ab 1000 Punkten ist er schon mal dabei.

Bei Listen mit vielen Infanterieeinheiten stellt er seine furchtlose Präsenz zur Verfügung, bei listen die auf Phantomlords und -ritter setzt, ist er dann die 4. MK, die auf den Gegner zukommt und so mit zur Zielüberlastung beiträgt.

Immer Feuerhagel. Wenn ich mal ne Aegis mit Icarus einpacke, dann noch zusätzlich Nachtsicht, um im 1. Zug schon was schönes mit 2 Schuss erledigen zu können, die Dank seiner hohen BF schon quasi synchronisiert sind.

Wie oben schon gesagt, mit Phantomlords und Rittern den Gegner mit mehreren MK´s angehen. Oder Gardistenmassen zusammenhalten. Oder die Icarus maximal ausnutzen können.

Kluge Gegner versuchen ihn mit Massebeschuss schnell zu fällen.

Sonstige Anmerkungen zu dem Avatar des Khaine?

Der beste Platz für ihn ist im Nahkampf, am besten als unterstützende Enheit. Wenn der Gegner z.B. in furchtlosen Gardisten feststeckt kann er kommen und sie wieder raushauen.

So gut wie nie.

1. Welche Aufgabe erfüllt er in eurer Armee und wie sieht das Konzept dahinter aus?
Wenn dann als Nahkämpfer in der zweiten Welle.

1. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhält er?
Möglichst wenig / keine

1. Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit dem Avatar des Khaine und bestimmten anderen Einheiten?
-

1. Wie ist die Reaktion des Gegners?
Meistens versuchen alle, ihn schnell zu töten; daher kann er auch mal als Kugelfang operieren, wofür er aber eigtl zu teuer ist.

1. Sonstige Anmerkungen zu dem Avatar des Khaine?
Meiner Ansicht nach einfach zu viele Punkte in einer Figure, die frühestens in der zweiten Runde wirklich agieren kann und dann auch wieder zu wenig netto ausrichtet. Mag ihn eigtl nicht so gerne spielen.