19. Einheitenwoche: Die Posaz

KOG

Fanworld-Philosoph
18. Juli 2006
1.529
19
21.061
1. Benutzt Du überhaupt Posaz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Posaz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Posaz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

3. Wieviele Posaz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese? Ist ein Dok oder sogar Käpt'n Badrukk mit von der Partie?

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Posaz bei Dir auf dem Spielfeld?

5. Findest Du die Form, in der Posaz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Unterstützungssektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Posaz besser erfüllen? Sind Posaz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

1. Benutzt Du überhaupt Posaz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Posaz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?
Nei,ich benutze nie posaz,weil sie einfach zu teuer sind.
2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Posaz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?
selbsterklärend.

3. Wieviele Posaz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese? Ist ein Dok oder sogar Käpt'n Badrukk mit von der Partie?
nein,keines von beiden
4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Posaz bei Dir auf dem Spielfeld?
garkeine
5. Findest Du die Form, in der Posaz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?
Ich bin mit dem Erscheinenungsbild der Posaz überhauptnicht zufrieden.
früher war das anders da waren das 10 boys die bis zu 4 fette wummen hatten.aber jetzt...warum ausgerechnet ein bossprofil?
und warum dann nicht eine bessere bf und dafür weniger kg oder so?
6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der
Unterstützungssektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Posaz besser erfüllen? Sind Posaz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?
Liebhabereinheit,aber selbst dann würde ich mir die modelle bauen,und als plünderaz einsetzen.
ich setze eigentlich immer max 2 unterstützungseinheiten ein,aber Posaz sind wirklich der letzte sch...!

Ich mag die Kerle einfach. Sie waren meine Lieblingseinheit in Dawn of War und auch vom Hintergrund her finde ich sie sehr ansprechend. Außerdem hab ich mir echt seksi Modelle dafür gebastelt. Posaz schlagen sich in der Praxis besser, als auf dem Papier. Ich habe sie einfach mal just 4 fun eingesetzt und sie schlugen sich immer weit besser, als angenommen. Sie einzusetzen macht (mir) Spaß.

Man kann sie immer einsetzen. In Spielen >1000 punkten muss man eben kleine Einheiten aufstellen.Aber immer 5 Posaz und einen Dok.Allerdings gibt es viele verlockendere Auswahlen im Code(e)x, so dass Posaz selten einen festen Platz in meinen Listen haben.

5-9 Posaz und immer 1 Dok. Die Posaz bekommen immer das "Mehr Dakka" Upgrade. "Stärka" ist zwar auch noch ganz cool in kombination damit, aber mit mehr als einem Upgrade wird die Einheit schlichtweg zu teuer. Dok ist immer Pflicht. Badrukk mag ich persönlich nicht, da ich kein Fan von vorgefertigten Charaktermodellen bin. Ich finde diese Charaktermodelle haben keinen Charakter.

Sie eignen sich sehr gut dazu Distanzen auszumessen und Dosen im Fernkampf zu knacken. Ich lasse sie immer mit meinem Feldmek und den Killakans herummarschieren. Posaz bieten mobile Feuerkraft mit 50% der Zeit guten Durchschlag und können richtig viel einstecken. Außerdem sind sie einfach meine Fun-Einheit, da sie wirklich verheerend sein können, Glück vorausgesetzt. Man weiß nie, wie sie sich schlagen werden. Mal sind sie die Helden, mal die Buhmänner. Eines sind sie allerdings nie: Langweilig!

Sie sollten standardmäßig bei gleichem Preis entweder bessere BF haben oder von Haus aus Sturm 2 oder DS W3 Waffen haben. Sie sind mir in ihrer momentanen Form einfach nicht dakkamäßig genug und auch die fehlende Trophäenstange schmerzt ziemlich, da die Einheit auch maximiert für Orkverhältnisse klein ist. Phil Kelly hätte sie wirklich attraktiver machen können... Bossprofil hingegen finde ich sehr gut, ebenso wie die Waffenreichweite. Posaz brillieren in Kombination mit anderen Elementen, wie z.B. nem Feldmek mit E-Waffe, Botz und auch normalen Boyz.

Ich finde es zudem blöd, dass sie keine Option auf einen Transporter haben.

Für eine Unterstützungsauswahl sind sie leider eher schlecht geworden, besonders im Vergleich mit den anderen Auswahlen.

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Unterstützungssektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Posaz besser erfüllen? Sind Posaz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

Ja, ne ganze Menge. Bei 6 Auswahlen ist das auch nicht verwunderlich, besonders da Posaz auf dem Papier alles andere als gut aussehen. Die dickste Konkurrenz sind die Kampfpanza, oder Botz. Aber auch Ballaboyz sind im Beschuss auf dem Papier ca. genausogut wie Posaz, was die Boyz zu ernstafter Konkurrenz für die Posaz macht. Wer allerdings mal über seinen Schatten springen kann und sie mit Bedacht einsetzt, wird erleben, dass Posaz wesentlich besser sind, als ihr Ruf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir jetzt auch einen Mob Posaz zu basteln. Da hab ich mir auch mal Gedanken zu dem Truppentyp gemacht.

Es ist eine, vielleicht etwas verwundbare Einheit aus echten Dakka-Orks. Cool genug um sie einzusetzen.

Ich denke in kleinen Spielen können sie gut austeilen, erst recht weil vermutlich wenig da ist, dass sie wirklich beharken wird.

Ich denke über eine kleine Einheit aus 5-6 Posaz ohne Dok und Badrukk nach. Der Trupp ist dann nicht zu teuer und kann genausogut austeilen. Man muss sie dann anderweitig schützen, z.B. durch ein Schpezialkraftfeld oder einen Schutzschild-Mob, aber ich denke, dass geht auch.
Sie bekommen dann einen der Aufmotzas, damit es eben nicht zu teuer wird. Je nach Gegner wähle ich dann den passenden.

Hängt vom Gegner und dem gewählten Aufmotza ab. Meistens werden sie die gegnerischen Standardtruppen beharken, die mir zu nahe kommen. Gegen Marines und Necrons werden sie mit Killamuni ausgerüstet. Slaanesh-Dämonen und Tyraniden werden sie mit Mehr Dakka bekämpfen. Stärka wird wohl höchstens gegen Tau und ihre Krisis Anwendung finden.

Eigentlich schon, leider sind sie durchs Boss-Profil etwas teuer geraten, es passt aber besser zu Ihnen, da sich ja auch nur die Bosse die dicksten aufgemotzten Wummen leisten können.

Die Konkurrenz ist wohl meistens besser. Sowohl die Büx'n, besonders Killabotz, als auch Kampfpanzaz sind universeller einsetzbar. Auch in ihrem Einsatzgebiet (mittlere bis schwere Infanterie killen) können Kampfpanzas mehr reißen, haben allerdings den grundsätzlichen Fahrzeugnachteil mit einem Schuss komplett weg sein können. Insgesamt wohl eher eine Liebhabereinheit denn eine effiziente Power-Einheit.

Ich denke die Posaz sind schlecht für normale Gefechte geeignet, sondern eher eine Einheit für erzählerische Spiele, Kommandoeinsätze etc, sprich wenn man etwas abseits der Schlacht unterwegs sein möchte, sprich in einer Apo Sonderplatte, ein Silo Raketensilo Ausschalten , oder eine Radaranlage stören etc.
Mit einem starken Thema verbunden kann das interessant sein [Zb wie comicorks (mmn nicht so toll, aber damit ihr wisst was ich meine) oder jeder das Abild eines berühmter Verbrecher usw.

Ich habe mir einen 10er Trupp zusammengebaut und ihn einfach im letzten Spiel aufgestellt. Dabei konnten sie absolut überzeugen! Sie werden definitiv nun öfters ihre Chance bei mir bekommen, sind sogar nah dran, einen Stammplatz zu ergattern!
Ich liebe Einheiten die sonst keiner aufstellen will, vor allem wenn sie sich als so vielseitig herausstellen wie die Posaz 🙂

Der Trupp macht erst ab 1500+ Sinn, da er doch eine Menge Punkte saugt und er nicht das benötigte Offensivpotential für kleinere Armeelisten stellt.

Ich kann BCM nicht ausstehen. Der Dok ist einfach Pflicht, ansonsten nehme ich den vollen 10er Trupp. Von den Aufrüstungen kann man auf mehr Dakka nicht verzichten, danach geht`s nach Vorliebe und Armeekonzept. Gerne werte ich die Stärke noch auf 6 auf, die Killamuni möchte ich (stattdessen) aber auch mal testen, immerhin hält sich die Gefahr des Überhitzens durch die 4er Rüstung, 2LP und dem Dok doch in Grenzen, zu 50% DS 2 ist dann einfach mal nicht zu verachten!

Absoluter Allrounder, bis auf (schwerere) Fahrzeuge dürfen sie sich an vielem probieren. Monströse Kreaturen, schwere Infantrie, leichte Infantrie und auch im Nahkampf sind sie nicht hilflos (immer bedenken, die Sturmwaffen dürfen noch holzen, bevor es in den Nahkampf geht)
Zudem wird vielerorts noch mit Siegpunkten gespielt, der Trupp bunkert eine Menge Punkte, welche der Gegner nicht gerade im Vorbeigehen mitnehmen kann. Er teilt ganz passabel aus und hat mit wenigen Abstrichen die Defensivleistung eines normalen Bosstrupps (mit dem Vorteil, dass man ihn nicht unbedingt in Nahkämpfe werfen muss... jeder der mal versucht hat, nur durch Beschuss einen Bosstrupp zu entfernen weiss, dass die Posaz sehr viele Spiele überleben werden, nicht zuletzt dadurch, dass sie sich als Ballereinheit die meiste Zeit in Deckung befinden)

Ja, einzig die Moralschwäche stört mich in beiden Fällen!

Ich finde, dass die Posaz eine einzigartige Rolle besitzen. Sie können irgendwie alles überdurchschnittlich. Sie müssen aber in das Gesamtkonzept einer Liste passen. Sie mit Kampfpanza und Bots zu vergleichen bringt herzlich wenig.

7. Eigene Anmerkungen
Ich kann jedem nur ans Herz legen, diese Einheit selbst zu testen und sich dabei mal nicht von Statistiken aus dem Konzept bringen lassen. Gemessen an den Punkten bieten sie recht mäßigen Schaden, dennoch sind sie durch Rüstung, Dok und Bossprofil, sowie ihrer Möglichkeit der defensiven Spielweise ein ziehmliches Schwergewicht!
Der Gitsucha ist ein Traum, jede Runde das halbe Spielfeld exakt auszumessen bringt enorme Vorteile mit sich, insbesondere dann, wenn man es auch drauf anlegt (also die Posaz so platziert, dass man mit ihnen auch wichtige Distanzen wie Angriffsreichweiten für andere Trupps exakter bestimmen kann) Die Ausrüstung hört sich in der Theorie mäßig an, in der Praxis ein Plus, was für mich letztendlich den Ausschlag gegeben hat, die Posaz mal zu versuchen!