1. Benutzt Du überhaupt Posaz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Posaz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?
Ich mag die Kerle einfach. Sie waren meine Lieblingseinheit in Dawn of War und auch vom Hintergrund her finde ich sie sehr ansprechend. Außerdem hab ich mir echt seksi Modelle dafür gebastelt. Posaz schlagen sich in der Praxis besser, als auf dem Papier. Ich habe sie einfach mal just 4 fun eingesetzt und sie schlugen sich immer weit besser, als angenommen. Sie einzusetzen macht (mir) Spaß.
2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Posaz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?
Man kann sie immer einsetzen. In Spielen >1000 punkten muss man eben kleine Einheiten aufstellen.Aber immer 5 Posaz und einen Dok.Allerdings gibt es viele verlockendere Auswahlen im Code(e)x, so dass Posaz selten einen festen Platz in meinen Listen haben.
3. Wieviele Posaz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese? Ist ein Dok oder sogar Käpt'n Badrukk mit von der Partie?
5-9 Posaz und immer 1 Dok. Die Posaz bekommen immer das "
Mehr Dakka" Upgrade. "
Stärka" ist zwar auch noch ganz cool in kombination damit, aber mit mehr als einem Upgrade wird die Einheit schlichtweg zu teuer. Dok ist immer Pflicht. Badrukk mag ich persönlich nicht, da ich kein Fan von vorgefertigten Charaktermodellen bin. Ich finde diese Charaktermodelle haben keinen Charakter.
4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Posaz bei Dir auf dem Spielfeld?
Sie eignen sich sehr gut dazu Distanzen auszumessen und Dosen im Fernkampf zu knacken. Ich lasse sie immer mit meinem Feldmek und den Killakans herummarschieren. Posaz bieten mobile Feuerkraft mit 50% der Zeit guten Durchschlag und können richtig viel einstecken. Außerdem sind sie einfach meine Fun-Einheit, da sie wirklich verheerend sein können, Glück vorausgesetzt. Man weiß nie, wie sie sich schlagen werden. Mal sind sie die Helden, mal die Buhmänner. Eines sind sie allerdings nie: Langweilig!
5. Findest Du die Form, in der Posaz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?
Sie sollten standardmäßig bei gleichem Preis entweder bessere BF haben oder von Haus aus Sturm 2 oder DS W3 Waffen haben. Sie sind mir in ihrer momentanen Form einfach nicht dakkamäßig genug und auch die fehlende Trophäenstange schmerzt ziemlich, da die Einheit auch maximiert für Orkverhältnisse klein ist. Phil Kelly hätte sie wirklich attraktiver machen können... Bossprofil hingegen finde ich sehr gut, ebenso wie die Waffenreichweite. Posaz brillieren in Kombination mit anderen Elementen, wie z.B. nem Feldmek mit E-Waffe, Botz und auch normalen Boyz.
Ich finde es zudem blöd, dass sie keine Option auf einen Transporter haben.
Für eine Unterstützungsauswahl sind sie leider eher schlecht geworden, besonders im Vergleich mit den anderen Auswahlen.
6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Unterstützungssektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Posaz besser erfüllen? Sind Posaz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?
Ja, ne ganze Menge. Bei 6 Auswahlen ist das auch nicht verwunderlich, besonders da Posaz auf dem Papier alles andere als gut aussehen. Die dickste Konkurrenz sind die Kampfpanza, oder Botz. Aber auch Ballaboyz sind im Beschuss auf dem Papier ca. genausogut wie Posaz, was die Boyz zu ernstafter Konkurrenz für die Posaz macht. Wer allerdings mal über seinen Schatten springen kann und sie mit Bedacht einsetzt, wird erleben, dass Posaz wesentlich besser sind, als ihr Ruf.