19. Einheitenwoche v2: Thousand Sons

Wie spielstark sind Thousand Sons Deiner Meinung nach (Schulnoten)?

• 1 (extrem stark)

Stimmen: 1 3,6%
  • 2 (stark)

Stimmen: 9 32,1%
  • 3 (durchschnittlich)

Stimmen: 16 57,1%
  • 4 (schwach)

• 5 (schlecht)

Stimmen: 0 0,0%
  • 6 (unbrauchbar)

• Umfrageteilnehmer
    28
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
img47f719e9beaaa.jpg

1. Setzt Du Thousand Sons ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Truppgröße haben Deine Thousand Sons?

3. Wie rüstest Du den Hexer Deiner Thousand Sons aus?

4. edit: magst Du DS3-Bolter? 😉

5. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Thousand Sons?

6. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Thousand Sons (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Thousand Sons je erbracht haben?

8. Was war die beschämendste Situation/Tat/Schlacht, die Du bei Deinen Thousand Sons je ertragen musstest?

9. Wie empfindest Du die Änderung der Thousand Sons vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?

10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Thousand Sons?

11. Welche Modelle benutzt Du für Deine Thousand Sons? Gerne auch mit Bildern.

12. Vor dem Erscheinen des Chaos Codex gab es grosse Panik um die Thousand Sons aufgrund ihrer DS3-Bolter - berechtigt?

----------------------------------
Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt Du Thousand Sons ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?
Je nachdem was ich spiele zwischen 1 und 3 Trupps mit jeweils 9 Marines. Wenn ich keine Death Guard spiele, sind die auf jedenfall mit dabei, egal welche Armeegröße.

9

Was heißt Ausrüstung? Mehr als Melterbomben, Ikone und Psikraft geht ja nicht 😀
Aber Melterbomben und eine Psikraft bekommt er schon. Früher immer Blitz, aber davon werde ich in Zukunft Abstand nehmen und nehme eher den Strahl.

4. Welche Waffen und Ausrüstung bekommen Deine Thousand Sons?

Die Frage ist ja nun wirklich überflüssig.

Er schießt sie einfach um oder zerlegt sie im Nahkampf 🙂

6. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Thousand Sons (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?
Ausschließlich Infanteriekiller. Panzer können sie nicht jagen und ich möchte eigentlich nicht mehr Feuer auf sie lenken als nötig.

7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Thousand Sons je erbracht haben?
Meine Thousand Sons waren nach dem alten Codex immer ziemlich derbe. An eine ganz bestimmte Heldentat erinnere ich mich nicht, aber es hat sich schon manch ein Gegner die Zähne an ihnen ausgebissen und sie sehr unterschätzt.

8. Was war die beschämendste Situation/Tat/Schlacht, die Du bei Deinen Thousand Sons je ertragen musstest?
Eigentlich die meisten Spiele seit neuem Codex mit ihnen war eher beschämend. Einmal drauf geschossen schon lagen sie flach, weil sie genauso schnell sterben wie andere Marines. Und der Hexer kriegt gern mal einen Warp-Patzer und ist damit natürlich praktisch tot.

9. Wie empfindest Du die Änderung der Thousand Sons vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?
Ich persönlich negativ. Ich mochte die alten TS sehr und es war eine sehr sehr harte Einheit. Da ich öfter mal dazu neige scheiße zu würfeln, waren die 2 LP eine super Sache, der 4+ Retter jetzt kommt mir alles andere als entgegen.
Und der Hexer war eigentlich so der Superstar des Trupps. Kein Psitest, +W6 Reichweite für den Blitz, E-Faust und Mutation und vorallem auch Zauberlehrlinge.
Jetzt ist der Hexer einfach nur ein armes kleines Würstchen der sich des öfteren selbst den Verstand röstet. Also diese Änderung finde ich am schlimmsten.
Natürlich sind sie weiterhin nicht schlecht, aber der Unterschied zu früher und jetzt ist einfach sehr krass ausgefallen und für mich Grund genug meine TS kaum noch zu spielen.

10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Thousand Sons?
Nicht direkt.

Die aktuellen TS Modelle 🙂

12. Vor dem Erscheinen des Chaos Codex gab es grosse Panik um die Thousand Sons aufgrund ihrer DS3-Bolter - berechtigt?
Nö. Warum? Die Bolter haben auch nur S4. Und sie haben zwar einen 4+ Rettungswurf, aber das sind auch nur 50% Überlebenschance bei DS3- Treffern. Das macht sie nicht gerade unbesiegbar. Also einfach totschießen oder tothauen und die müssen mit ihren DS3- Boltern auch erstmal rankommen.
Also "Panik" ist völlig unnötig und unsinnig.

[FONT=&quot]Ja ich setze Thousand Sons ein und zwar immer da ich einen Kultarmee spielen

[/FONT][FONT=&quot]2. Welche Truppgröße haben Deine Thousand Sons?[/FONT][FONT=&quot]

8 Thousand Sons und 1 Hexer

[/FONT][FONT=&quot]3. Wie rüstest Du den Hexer Deiner Thousand Sons aus[/FONT][FONT=&quot]

Er bekommt je nach dem wieviel Punkte gespielt wird Blitz des Tzeentch oder Chaoswind ab und zu auch Warpzeit.

[/FONT][FONT=&quot]4. Welche Waffen und Ausrüstung bekommen Deine Thousand Sons?

[/FONT]
[FONT=&quot]Nichts.

[/FONT][FONT=&quot]5. Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Thousand Sons?[/FONT]

Er schießt auf sie oder geht in den Nahkampf da ja die ganze Armee aus Thousand Sons besteht.

[FONT=&quot]6. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Thousand Sons (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?[/FONT][FONT=&quot]

Infanteriekiller und je nach dem was der Hexer hat Panzerjäger.

[/FONT][FONT=&quot]7. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Thousand Sons je erbracht haben?

[/FONT]
Gibt es eigentlich keine bin immer zufrieden mit den Thousand Sons.

[FONT=&quot]8. Was war die beschämendste Situation/Tat/Schlacht, die Du bei Deinen Thousand Sons je ertragen musstest?[/FONT][FONT=&quot]

Es gibt keine.

[/FONT][FONT=&quot]9. Wie empfindest Du die Änderung der Thousand Sons vom letzten Codex zum aktuellen? Positiv oder negativ? Wieso?[/FONT]

Negativ den es gibt keine Heilige Zahl mehr sie haben nur noch 1 LP.
Der Hexer brutzelt sich sein Gehirn selber man ist als Thousand Sons Spieler auf den Hexer angewiesen und warum muss er jetzt einen Psi Test ablegen.
Die DS3 bei den Boltern gleicht das nicht aus ich will wieder die alten Thousand Sons.

[FONT=&quot]10. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Thousand Sons?

[/FONT]
[FONT=&quot]Kann nichts dazu sagen da ich nur Thousand Sons oder Orks spiele.

[/FONT][FONT=&quot]11. Welche Modelle benutzt Du für Deine Thousand Sons? Gerne auch mit Bildern.

[/FONT]
[FONT=&quot]Die Neuen aus der Box.

[/FONT] 12. Vor dem Erscheinen des Chaos Codex gab es grosse Panik um die Thousand Sons aufgrund ihrer DS3-Bolter - berechtigt?

[FONT=&quot]DS 3 ist für die Katz.
Ist nur Panik mache gewesen.
GW wollte nur mehr Thousand Sons verkaufen.
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Nein, falsche Legion, Rivale meines Gottes

9 wenns um den Fluff geht, 8 wenns spieltechnisch gut sein soll

der Hexer bekommt Doombolt

Auf so etwas könnte ich gerne verzichten, wenn nicht 6 von 5 Gegnern Dosen spielen würden.

Siehe 1, KA

Dosenkiller

Siehe 1, KA

Siehe 1, KA

negativ, ich fande 2 LP cooler als 4+ ReWu. Der hohe DS macht sie wenigstens für einige Spieler interessant

Dosenkiller, was mehr?

Siehe 1, KA

Die Modelle kosten einen Arsch voll Punkte und man sieht auch kaum welche.
Das Gejammer ist wie immer unbegründet. Die Community schreit doch immer wenn was anders wird, man schaue sich doch nur mal das Erscheinen der letzten Fantasy Edition rein, jetzt natürlich die neue 40K Edition.

Da meine Thousand Sons-Armee noch nicht wirklich existiert, ist erst eine Box TS vorhanden, sollten aber zwei bis drei Trupps werden um den Armeehintergrund wider zu spiegeln.

Neun Mann. Boxinhalt eben. Nun, da der Hexer eine (sehr teure) Pflichtauswahl ist, macht es hier, denke ich, sogar Sinn, denn Trupp groß zu gestalten.

Unterschiedlich. Wenns billig sein muss, eben den Strahl des Verderbens als besseren Bolter. Werde aber auch mal versuchen Geschenk des Chaos sinnvoll einzusetzen (wobei es stärkere Gegner schlecht knackt und so'ne Brut kaum einen feindlich NK-Trupp aufhalten wird...
Alternativ auch den Blitz als Raketenersatz mit DS1.

Hat seinen Reiz, da irgendwie ein Großteil der 40k-Figuren einen 3+ RW hat. Und da man sonst schwer an so eine Menge DS3-Schüsse dran kommt, freu ich mich über die Gelegenheit.

Massenbeschuss. Der wohl effektivste Weg, TS los zu werden.

Sollen ganz klar als Dosenöffner fungieren. Alles was 3+/4+ Rüstung mit W3/4 hat ist ein optimales Ziel. Alles andere ist schon schwer, auch wenn der Hexer mit ner Psiwaffe rumrennt.

Waren ja noch nicht oft im Einsatz, daher mal die Kleinigkeiten:
Ein Trupp hat einem NK-Fex die Hälfte seiner LP weggeschossen und ihn dann tatsächlich mit der Psiwaffe ohne Gegenwehr zerlegt.

Gleicher Gegner, anderes Spiel: Rhino wird ihnen in Runde 1 unterm Hintern weggeballert, laufen dann drei Runden insgesamt 7" oder so, schaffen es nicht, dem Flügeltyranten (der vor ihnen gelandet war und die Kyborgs dahinter zerstört hat) einen einzigen LP weg zu schießen und verursachen auch im NK keine Wunde. Tyrant schlägt, trifft fast alle, keine Retter geschafft und in zwei NK-Runden tot. -_-

Da ich erst anfange, kann ich nichts konkretes dazu sagen. Allerdings wären mir zwei LP bei den Jungs wesentlich lieber. Gerade in Bezug auf die 5.Edi, in der jeder Hampel einen 4er Decker bekommen wird, verliert der 4er Retter erheblich an Gewicht.

Ich werd sie immer mit Rhino spielen. Anders sind im Grunde nur teures Kanonenfutter.

11. Welche Modelle benutzt Du für Deine Thousand Sons? Gerne auch mit Bildern.Die aktuellen Standard-Modelle. Auch wenn sie sich blöde zusammenbauen lassen und dazu neigen vorderlastig zu sein, find ich sie doch besser aussehender als sämtliche anderen CSM.

Auf schnellfeuerreichweite sehen natürlich sämtliche Dosen verdammt alt dagegen aus. Klar. Allerdings auch nur dagegen aufgrund fehlender Stärke. Panzer kann auch höchstens ein Blitzhexer schaffen, dann sind die Infernobolter vergeudet. Sie sind alles andere als flexibel in ihrer Zielauswahl. Daher nicht unbedingt berechtigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.