1900 Pkt inkl Himmelsschild-Landungsplattform

Victorius

Erwählter
05. Mai 2011
518
0
8.326
Servus,
was haltet ihr eigentlich von der Himmelsschild Landungplattform?

Regel:
"Einheiten auf einer himmelsschild landeplattform mit aktiviertem schutzschild haben einen rettungswurf von 4+ gegen Beschussattacken"

Vorteile:
- Man bekommt einen 4+ RETTER für eine ganze Einheit so lange wenigstens ein Model auf der Plattform steht.
- Retter sind um einiges besser für Mirrormatches! 🙂 Marker halt..
- 4er Retter (Armeeweit) ist das Optimum gegen Drachen,Knights und alles deckungs ignorierende (dämonen gedöns)
- Man bekommt eine erhöhte Position (bessere Sicht)

Nachteile:
- Man ist deutlich statischer mit seiner Armee
- wenn nur ein Model oben drauf steht und der rest zb unten in einer Geländezone und die einheit sich gerne hinwerfen würde (3+ decker in geländezone) So kann der Gegner mit seinem nächsten Beschuss gezielt gegen den schlechteren Decker auf der plattform ansagen und das einzelne Model heraus snipern.

*************** 2 HQ ***************
Himmlischer
- - - > 50 Punkte

Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 107 Pkt.
- - - > 192 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Flammenwerfer, 2 x Fusionsblaster -> 57 Pkt.
- - - > 57 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Piranhas, 5 x Fusionsblaster
- - - > 250 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt., 2 x Markiererdrohne
- - - > 234 Punkte

2 Feuerleitschützen, 6 x Jagddrohnen
- - - > 116 Punkte

2 Feuerleitschützen, 6 x Jagddrohnen
- - - > 116 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Himmelsschild-Landeplattform
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1900

Gesamtpunkte Tau : 1900

-Der Himmlische(warlord) hockt in den Kolossen mit einer 1/3 Chance auf skyfire Warlordskill
-Die Kolosse samt himmlische hocke nauf der Plattform
-Wenn ich nicht die erste Runde habe sollte wenigstens 1 Piranha auf der Plattform stehen damit die Einheit den 4er Retter bekommt. Da die obere Fläche offenes Gelände ist wird auch kein Test fällig!
- commander schockt zusammen mit den Markerdrohnen
- commander kann in Angriffsdrohnen springen die an der Front abkuppeln können
- suizudkrisis kann ebenfalls schocken
- Himmlische macht die Basis hinten durch MW stabil

was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Sowas,

die Idee hatte ich heute auch und wollte das auch mal ansprechen. Ich finde die Idee mit dem gar net so schlecht. Vor allem wäre dann das Problem mit den Chaosdrachen gelöst!

Einziges Problem ist meiner Meinung nach das es wohl nicht auf allen Turnieren erlaubt sein wird...

Wie das mit der Deckung auf der Plattform gehandhabt wird bin ich mir nicht sicher. Man kann ja am ende diese Klappen oder was das sein soll Hochklappen, dadurch sollte eigentlich ein Deckungswurf generiert werden. Für mich stellt sich da die Frage ob es nen 4+ oder nen 3+ ist... wegen Befestigung :S

Zuletzt bearbeitet:
Die Plattform ist sehr groß, deswegen sagen manche Turnierleitungen von vornherein "nur Aegis", damit das mit dem vorher gestellten Gelände passt.

Ansonsten ist die Plattform genial. Mochte sie eigentlich immer lieber, als die Aegis und habe den Kauf nie bereut. Ich würde den Deckungswurf rein nach den Regeln auf 3+ setzen(immerhin wüsste ich nicht, was sonst eine Befestigung sein soll...andererseits ist der Geländetyp eben nicht Befestigung, sondern "Einzigartig").

Die Fläche oben ist zwar offen, aber solange du die Schilde nicht öffnest, musst du trotzdem testen(ansonsten wäre ein Teil der Regeln für offene Schilde obsolet).
Stell ieber die Piranhas unter die Plattform und den Hammerhai oben drauf.

Tip: Unbedingt die Beine magnetisieren. Angeklebt sind sie blöd zu transportieren und einfach nur lose ein Alptraum im Aufbau und Spiel.

ist die Plattform denn eine eigene Etage?
müsste ja eigentlich da einheiten sowohl darunter wie drauf stehen können.. ergo trifft die Sperrfeuerschablone immer die oberste Etage? Und angreifende Modelle brauchen 3" um hinauf / herunter zu kommen? 🙂
Wird nicht eindeutig geklärt, aber der Abstand Boden-Plattform sind die 3" und man bewegt sich dabei durch schwieriges Gelände. Spricht also dafür, dass es so ist.