Irgendwie habe ich mit den Orkzen keine Lust mehr, > 100 Modelle über den Tisch zu schieben. Insbesondere bei Turnieren mit 2,5 Stunden Spielzeit erzeugt das ziemlichen Stress und man kriegt selten mehr als 4 Züge hin...also will ich jetzt mal nen anderes Konzept hinkriegen. Insbesondere auch durch die Änderung des Metas durch die Tau (gemeinsames Abwehrfeuer mit Deckung ignorieren) müssen wir als Orks wohl relativ umdenken...denn die Tau zersägen wohl einen angreifenden 30er Mob mal eben im Abwehrfeuer...nachdem ich immer statischer und passiver gespielt habe, soll der nächste Ansatz wieder orkischer werden...also "nach vorne und ab aufs Maul!"
Lange Rede, hier mal der erste Listenentwurf. Die Grundidee ist wohl relativ klar. Viele kleine schnelle Einheiten, von denen spätestens in der 2. Runde 7 Stück im Nahkampf sind und wahrscheinlich immer 2-3 Einheiten kombiniert angreifen können - einfach eine Zielüberlastung bieten.
*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Waaghbike, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte
-> klar, in die Bossbiker und ab nach vorne
*************** 3 Elite ***************
9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte
9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte
-> Flugabwehr, kleine bis mittlere Panzer streifen...
5 Bosse, 1 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
+ Pikk Up, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 250 Punkte
-> auch nach vorne und drauf
*************** 6 Standard ***************
12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 157 Punkte
12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 157 Punkte
12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 137 Punkte
12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 137 Punkte
-> was wohl - nach vorne und drauf
.
5 Bosse, Bossbikaz, 1 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
- - - > 325 Punkte
-> dito...
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
-> in Reserve bleiben und dann machen, was sie am besten können...reinkommen und aufs MZ hocken bzw. in den Dreck werfen
*************** 2 Sturm ***************
3 Waaghbikaz, Boss, Fette Spalta
- - - > 90 Punkte
-> noch mehr, um nach vorne zu stürmen
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte
-> Flugabwehr und mehr Dakka hier und da; den könnte man ggfs. sogar durch eine andere Einheit ersetzen: Kopta mit fetter Wumme z.b.
*************** 2 Unterstützung ***************
2 Wummen, Schleuda
- - - > 50 Punkte
2 Wummen, Kanonä
- - - > 40 Punkte
.> 2 kleine Störeinheiten, die hinten stehen, schießen und nerven sollen. Vielleicht nehmen sie auch irgendwas mit.
So viel zu meiner Idee abseits von 100 Boyz und 3x10 Plünderaz
Alternativ könnte man die normalen Bosse auch gegen Gargbosse austauschen, die als Kugelfang dienen. Sprich bei nem kombinierten Angriff greifen die zuerst an, schlucken (hoffentlich) einen großen Teil des Abwehrfeuers, damit der Rest in voller Stärke ankommt. Allerdings - wenn deren Fahrzeug zerstört wird, stehen die blöd rum und können noch nicht einmal rennen...
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1898
Lange Rede, hier mal der erste Listenentwurf. Die Grundidee ist wohl relativ klar. Viele kleine schnelle Einheiten, von denen spätestens in der 2. Runde 7 Stück im Nahkampf sind und wahrscheinlich immer 2-3 Einheiten kombiniert angreifen können - einfach eine Zielüberlastung bieten.
*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Waaghbike, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte
-> klar, in die Bossbiker und ab nach vorne
*************** 3 Elite ***************
9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte
9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte
-> Flugabwehr, kleine bis mittlere Panzer streifen...
5 Bosse, 1 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
+ Pikk Up, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 250 Punkte
-> auch nach vorne und drauf
*************** 6 Standard ***************
12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 157 Punkte
12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 157 Punkte
12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 137 Punkte
12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 137 Punkte
-> was wohl - nach vorne und drauf

5 Bosse, Bossbikaz, 1 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
- - - > 325 Punkte
-> dito...
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
-> in Reserve bleiben und dann machen, was sie am besten können...reinkommen und aufs MZ hocken bzw. in den Dreck werfen
*************** 2 Sturm ***************
3 Waaghbikaz, Boss, Fette Spalta
- - - > 90 Punkte
-> noch mehr, um nach vorne zu stürmen
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte
-> Flugabwehr und mehr Dakka hier und da; den könnte man ggfs. sogar durch eine andere Einheit ersetzen: Kopta mit fetter Wumme z.b.
*************** 2 Unterstützung ***************
2 Wummen, Schleuda
- - - > 50 Punkte
2 Wummen, Kanonä
- - - > 40 Punkte
.> 2 kleine Störeinheiten, die hinten stehen, schießen und nerven sollen. Vielleicht nehmen sie auch irgendwas mit.
So viel zu meiner Idee abseits von 100 Boyz und 3x10 Plünderaz

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1898