1900 Punkte Orks - mal abseits von 180 Modellen...

Calaman

Codexleser
29. September 2012
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Irgendwie habe ich mit den Orkzen keine Lust mehr, > 100 Modelle über den Tisch zu schieben. Insbesondere bei Turnieren mit 2,5 Stunden Spielzeit erzeugt das ziemlichen Stress und man kriegt selten mehr als 4 Züge hin...also will ich jetzt mal nen anderes Konzept hinkriegen. Insbesondere auch durch die Änderung des Metas durch die Tau (gemeinsames Abwehrfeuer mit Deckung ignorieren) müssen wir als Orks wohl relativ umdenken...denn die Tau zersägen wohl einen angreifenden 30er Mob mal eben im Abwehrfeuer...nachdem ich immer statischer und passiver gespielt habe, soll der nächste Ansatz wieder orkischer werden...also "nach vorne und ab aufs Maul!"

Lange Rede, hier mal der erste Listenentwurf. Die Grundidee ist wohl relativ klar. Viele kleine schnelle Einheiten, von denen spätestens in der 2. Runde 7 Stück im Nahkampf sind und wahrscheinlich immer 2-3 Einheiten kombiniert angreifen können - einfach eine Zielüberlastung bieten.

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Waaghbike, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

-> klar, in die Bossbiker und ab nach vorne

*************** 3 Elite ***************
9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte

9 Plünderaz
- - - > 135 Punkte

-> Flugabwehr, kleine bis mittlere Panzer streifen...

5 Bosse, 1 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
+ Pikk Up, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 250 Punkte

-> auch nach vorne und drauf

*************** 6 Standard ***************
12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 157 Punkte

12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 157 Punkte

12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 137 Punkte

12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 137 Punkte

-> was wohl - nach vorne und drauf
biggrin.png
.

5 Bosse, Bossbikaz, 1 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
- - - > 325 Punkte

-> dito...

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

-> in Reserve bleiben und dann machen, was sie am besten können...reinkommen und aufs MZ hocken bzw. in den Dreck werfen

*************** 2 Sturm ***************
3 Waaghbikaz, Boss, Fette Spalta
- - - > 90 Punkte

-> noch mehr, um nach vorne zu stürmen

Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss
- - - > 130 Punkte

-> Flugabwehr und mehr Dakka hier und da; den könnte man ggfs. sogar durch eine andere Einheit ersetzen: Kopta mit fetter Wumme z.b.

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Wummen, Schleuda
- - - > 50 Punkte

2 Wummen, Kanonä
- - - > 40 Punkte

.> 2 kleine Störeinheiten, die hinten stehen, schießen und nerven sollen. Vielleicht nehmen sie auch irgendwas mit.

So viel zu meiner Idee abseits von 100 Boyz und 3x10 Plünderaz
biggrin.png
Alternativ könnte man die normalen Bosse auch gegen Gargbosse austauschen, die als Kugelfang dienen. Sprich bei nem kombinierten Angriff greifen die zuerst an, schlucken (hoffentlich) einen großen Teil des Abwehrfeuers, damit der Rest in voller Stärke ankommt. Allerdings - wenn deren Fahrzeug zerstört wird, stehen die blöd rum und können noch nicht einmal rennen...

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1898
 
Bosse im Pikk-UP?! Spiel doch gleich mit nem 200 Punkte Handycap. Die werden dir sofort zerschossen und kommen nie an.
Weiß nicht, für 1900 Punkte bietest du wenig Ziele die allesamt (bis auf die Biker) relativ problemlos zerschossen werden können. Und selbst wenn sie zum Gegner kommen, 2x 12 Boyz gegen einen andren Trupp reizen jetzt nicht wirklich was.
Normale Bosse raus, Gargbosse rein. Dann für die nen Kampfpanza, sonst kommen die bis Runde 4 nicht an. Wenn überhaupt.
 
Find das grundsätzlich gut, spiele solche Listen aber auch mit 2 weiteren Kampfpanzas, die 19 Boys plus Krallenboss geladen haben. Die kommen deutlich sicherer und sind durch ihre Mob-Größe effizienter als die Pikk-Up Trupps (welche ich aber trotzdem zur Unterstützung und "Zielüberflutung" für den Gegner weiterhin spielen würde).