1900 Punkte Turnierliste

DeRe

Blisterschnorrer
10. März 2011
351
1
9.771
Sers Leute ich wollte nochmal meine Liste hier zur disskussion stellen. Da ich auch noch ein Problem habe, ich würde gerne noch eine Flak rein bekommen. aber woher 50 Punkte nehmen ?

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Himmlischer
- Filteroptik
- - - > 55 Punkte
soll in der Gunline stehen und supporten 😀

[ImperialeArmee] Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte
Entweder Manticor buffen oder den Veteranen Trupp in der Vendetta stärken

*************** 1 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Raktivsystem
- - - > 190 Punkte
gegen shockende Einheiten und Termis oder ähnlicher, ansonsten Fahrzeuge

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte
Gunline ! die anderen auch ^^

[ImperialeArmee] Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Flammenwerfer
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Schrotflinte
- - - > 85 Punkte
Offensiver Trupp der MZ einnehmen soll bzw freibrennen oder umkämpfen,startet in der Vendetta je nach Gegner mit Psyker oder ohne
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

*************** 3 Sturm + 1 Verbündeter ***************

5 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
- Filteroptik
- - - > 66 Punkte
Markern ist ja klar
[ImperialeArmee] 1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
einzige S9 Waffe ( ausser der Riptide) und derzeit auch relative Flugabwehr
5 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
- Filteroptik
- - - > 66 Punkte

5 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
- Filteroptik
- - - > 66 Punkte

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite Shas'vre
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Lenkrakete
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Raketendrohne
+ Breitseite
- Lenkrakete
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Raketendrohne
+ Breitseite
- Lenkrakete
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Raketendrohne
- Klingenbund
- - - > 319 Punkte
Hier höre ich schon die aufschreie... wie SMB ... usw ich habe sehr gute Erfahrung bisher damit gemacht, zudem sollte niemand einen präzisen s8 ds 1 schuss unterschätzen 😀 die Raketendrohnen sind auch noch Flugabwehr, hier spricht einfach die Kadenz.
Ansonsten Lenkraketen sorgen je nach lage für einen zweiten Longe Range Panzer Abwehr schuss oder für Flugabwehr mit markern

[ImperialeArmee] Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte
Meine Panzerabwehr in ihre ganzen Blüte 😀 und meine persönliche Lösung gegen LR und co

Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite Shas'vre
- Lenkrakete
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Raketendrohne
+ Breitseite
- Lenkrakete
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Raketendrohne
+ Breitseite
- Lenkrakete
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Raketendrohne
- Klingenbund
- - - > 319 Punkte
siehe oben

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1900

Also habe bisher damit ganz glücklich gespielt, würde aber gerne ne Flak unterbringen um nicht in einer Runde mit 3 Drachen fertig werden zu müssen, bzw deren Atem kosten zu müssen -.-

Ansonsten könnt ihr natürlich auch sonst Tipps und Kommentare bringen, dies bitte natürlich immer begründet und ein wenig abwägen welche Vorteile und welche Nachteile diese Option für die Armee hat. und ob es Sinnvoll ist ^^

MfG DeRe

Also die Aussage das ich nen Problem habe wenn ich nicht gegen Tanks spiele bringe die mir nichts sehe ich so nicht, letztes Mal gegen Chewbakka (das war die einzige Liste ohne Tanks "nur" 2 drachen) haben sie mir halt gut gegen chaosbruten und kyborgs geholfen. Das Ding ist ja das wenn leute keine Tanks spielen haben sie schwere Infanterie, Orks nun als ausnahme, aber da denk ich bin ich durch andere auswahlen ganz gut aufgestellt, bzw durch Kadenz.
Das mit dem Land Raider ist natürlich ein Problem aber sehe halt keine große konkurrenz zu ner Vendetta und nem Manti und halt den Kolossen zur not um 14PZ aus zu düngen. bei 2 oder mehr LR habe ich sowieso ganz andere sorgen ^^

so was verliere ich 3LP im Koloss trupp dann muss der Shasvre auch noch mit den ganzen drohnen auf den flieger schiessen somit keine Präzisen schüsse zudem die 6 S7 schuss .... sehe das irgendwie nicht als alternative ... kann ich ja besser mit den drohnen auf nen Flieger schiessen ^^.
dafür gewinne ich dann 1(2) s8 BF 3 schuss gegen flieger. gibt mir ja kein Abfangen somit bin ich weiterhin den Feuer ausgesetzt.

zudem verliere ich dann die Kadenz die ich an anderer stelle brauche.

Was genau ergeben die Shas'ui-Aufwertungen bei den Spähern für einen Sinn?
Ein Punkt besserer Moralwert, schön und gut.

Andererseits kannst dir den Shas'ui auch sparen (und vor allem die Filteroptik, die bei Markern eigentlich keinen Sinn ergibt) und dafür kannst den Trupp auf 6 Mann aufstocken.

Was war dein Gedanke beim einfügen des Shas'ui?

Ja, das ist mir bewusst. Nur macht das bei einem Späher-Trupp, der vermutlich primär markern soll, wenig Sinn.

Die Zielmarker haben eine max. Reichweite von 36". Das ist auch die maximale Feuerreichweite im Nachtkampf. Da du mit Zielmarkern keine Wunden machst, darf man dagegen weder decken, rüsten noch sonst irgendeinen Schutzwurf durchführen. Es ist also völlig egal, ob es dunkel ist oder nicht, deine Markerlights kannst du auf 36" anbringen, ob du jetzt Nachtsicht hast oder nicht.

Solltest du tatsächlich aus irgendwelchen Gründen die Pulskarabiner benutzen: Auf 18" (max. Karabiner-Reichweite) gibts gerade mal +1 auf die Deckung. Unter 12" gar nichts. Solltest du tatsächlich auf Karabiner-Reichweite an einen Gegner rankommen und diese auch einsetzen müssen, läuft sowieso irgendwas grundsätzlich verkehrt. 😉

So gesehen kannst du dir das Shas'ui-Upgrade sparen, wenn der Trupp hauptsächlich nur Ziele mit Markern belegen soll. Und selbst wenn du die Karabiner einsetzen willst, ist das 11 Punkte Upgrade für das man eben noch einen Späher bekäme, von zweifelhafter Sinnhaftigkeit.

Musst dir überlegen was du besser findest. Eine nahezu nutzlose Nachtsicht und ein um 1 besserer Moralwert oder ein zusätzlicher Späher, der Marker verteilen kann.

Danke DaMaakus , ich habe ehrlich gesagt garnicht drüber nachgedacht das die mir garnichts bringen . Super !

So nun das Resumee des Tages 22 Mann Turnier hier in Münster mit den STM Regeln.

Also das erste Spiel ging gegen BT, 2LR mit Mörder Trupps drinnen. Mein erstes Spiel gegen BT. Dieses ich renn auf den Gegner zu, bevor das Spiel anfängt hat mich direkt aus dem Konzept geworfen. Mission war Relikt und aufstellung Feindberührung. Der freundliche BT fängt an und steht nach Runde ein auf dem Relikt und vor meiner Gunline, kam aber durch Abwehrfeuer nicht in den Nahkampf. Mein erste Schussphase bügelt das wieder aus, einer der zwei Nahkampf Trupps wird auf den Ordenspriester reduziert und ein kleiner Laufender Trupp aufgewischt. Somit bekomme ich Firstblood. Dannach steigt er fleißig wieder ein und begeht den Spielfehler der ihm den Sieg kostet in dem er sich nicht mit dem Relikt verpisst sondern auch noch weiter im LR in meiner Gunline rumfährt .... Naja ende vom Lied ich zerschiesse ihm beide LR kriege somit das Relikt und den Warlord und durchbruch hole ich mir auch noch.

Zweites Spiel muss ich nicht viel zu sagen, Hammerschlag ich habe den ersten Zug, Chaosdämonen/CSM mit 6 fliegenden MC und einem Drachen in meiner ersten schussphase gegen 3 MCs down in der nächsten die anderen 3 ... geballte Feuerkraft der Tau manifestiert sich. Helldrake verursacht die einzigen verluste ( 9 Feuerkrieger). Achso waren 4 Marker a 3 Punkte und Unterstüzung Punktend bzw Siegpunkte wert. 18-0 für mich.

Und nun zum Spiel meines Lebens, Normale aufstellung 6 Marker mit verschiedenen Punkten, Sturm ist Punktend.
In diesem Spiel habe ich einen Richtig guten Gegner, dieser hat nahezu keine Spiellfehler gemacht, sehr viel Pech, und ich habe abnormales Glück. Erster schuss meines Mantikors beschreibt das ganze Spiel ... 3 schablonen 2 Treffer auf einen Termitrupp und 7 auf den corteaz trupp wobei dort die 5te wunde erst auf corteaz geht, dieser schreit look out sir ! die Akolythen Waffenaffen und Plasmaservitoren igrnorieren das ( würffel 1) Rüstungswurf 1 ... corteaz tot zudem fliet der Trupp über seine Kante ein Termi stirbt und der ganze trupp wird niedergehalten ... könnte nun 3- solcher Geschichten erzählen aber das will doch keiner hören, also Letztes Spiel hat bewiesen es ist und bleibt ein Glücksspiel.

Am ende kam Dank dem letzten Spiel und den Spielfehlern im ersten Spiel des Gegners ein Turniersieg herraus. Leider bestätigt es den derzeitigen Tenor das Tau ein sehr starker Kodex sind....

Gern geschehen, dafür ist das Forum ja da. 🙂

Das mit den Chaosdämonen wundert mich. Habe bisher zwei Spiele gegen den Flying Circus gemacht und bin beide male gnadenlos untergegangen. Scheinbar würfeln andere Leute besser als ich. 😉

Ob der Ausgang des Turniers tatsächlich den Tenor bestätigt, kann man wohl so nicht sagen. Nachdem der BT scheinbar unfassbar mies gewürfelt hat und du auch Verbündete dabei hattest, die nicht grade wenig Schaden austeilen, verwässert das das Ergebnis.
Trotzdem hast du scheinbar gut gespielt! Herzlichen Glückwunsch! 🙂

Danke für die kurze Review. Das bestätigt zumindest meine Annahme, dass man mit Imps einen fast vollwertigen Ersatz zu Eldar haben kann.

Trotzdem ist in der Liste noch viel "Spielzeug" drin, aber das meiste wurde ja schon genannt. Vorallem aber die Raketendrohnen stören mich, auch wenn sie mit MZ einigermaßen Sinn machen. Ich empfehle ja gerne Abfangen zu verteilen, was bei 6 Breitseiten natürlich richtig übel für den Gegner werden kann. Würde das Ganze gerne mal im Mirror sehen.

Achja.. hab bessere Erfahrungen mit großen Spähertrupps gemacht.

Bis dahin, Glückwunsch zum Sieg! Im Augenblick ist in NRW das höhere Wohl nicht zu schlagen.

Im Augenblick ist in NRW das höhere Wohl nicht zu schlagen.

Das sehe ich widerum anders.... ist in meinen Augen nur eine Frage der Matchups und zudem der Tatsache geschuldet, dass die meisten ihre Listen noch nicht auf Tau abgestimmt haben.
Ich für meinen Teil habe mit Tyras zumindest wenig Angst vor Tau... 😛

warum auch 😀 ...
- mit eldarally zerficken sie eisenarm etc
- ignore cover
- bazillion S7 und S5 Wunden..
- Genug abwehrfeuer um nen chargenden Trygon/HT etc gleich 2 mal zu töten ...
- abfangendes S8 Feuer gegen Doom
hört sich doch alles ganz geil und zu Gunsten der tyras an ^^ ich würde mit meinen tyras nicht gern gegen meine tau ranmüssen! 🙂

Also nochmal zu den Raketendrohen und SMB und der Multiplen Zielerfassung, ich benutze es halt so das die Raketendrohnen ein Ziel anvisieren das sind 12 Schuss s7 und mit den Kolossen kann ich mir dann bis zu 3 verschiedenen Zielen anvisieren und gib ihm ! was will ich mit dem ganzen Zeug auf einem Ziel ausserdem denke ich immer das ich dann die Hälfte verschwende ^^
Ausserdem sollte Man die Präzisen schüsse des Shasvre nicht vergessen , Apothecarius oder Bannerträger sind super Ziele 😀

warum auch 😀 ...
- mit eldarally zerficken sie eisenarm etc
- ignore cover
- bazillion S7 und S5 Wunden..
- Genug abwehrfeuer um nen chargenden Trygon/HT etc gleich 2 mal zu töten ...
- abfangendes S8 Feuer gegen Doom
hört sich doch alles ganz geil und zu Gunsten der tyras an ^^ ich würde mit meinen tyras nicht gern gegen meine tau ranmüssen! 🙂

dieses tänzchen können wir ja gerne wagen 😀
aber ich habe noch kein spiel gegen tau verloren bis dato...
nun aber zu deinen punkten:

1) das hat sich in 2 wochen eh erledigt *gähn* 😛
2) brauch ich nicht, hab feel no pain und it will not die 😉
3) aber fast nur ds4, so what?
4) in meinen bisherigen spielen gegen tau gab es kaum nahkämpfe, das ist in meinen augen auch nicht der schlüssel zum sieg gegen sie...
5) wie willst du zB die doom abfangen, wenn dir die spore👎 die sicht versperren?

so, nun bist du dran! :happy: