Blood Angels 1900er Liste - kein mecha

Kenechki

Hüter des Zinns
08. April 2010
2.778
212
20.506
Hi, dies ist mein erster Post hier auf GW-Fanworld. Anlass ist der neue Codex BA und die Listen die man mit ihm schreiben kann.
Wie turniertauglich ist die folgende 1900er Liste bei einem Turnier ohne besondere UCMs?

HQ1:
Scriptor, Sprungmodul = 125 Punkte

HQ2:
Scriptor, Sprungmodul = 125 Punkte

Elite1:
Sanguinius-Priester, Sprungmodul, Infernus-Pistole = 90
Sanguinius-Priester, Sprungmodul, Infernus-Pistole = 90

Standard1:
10er Sturmtrupp, 2 Melter, Faust, Infernus-Pistole =250

Standard2:
10er Sturmtrupp, 2 Melter, Faust, Infernus-Pistole =250

Standard3:
5er Sturmtrupp, Flamer, E-Schwert, Flammen-Pistole =130

Sturm1:
3 Trikes, 1 MM = 130

Sturm2:
3 Trikes, 1 MM = 130

Sturm3:
3 Trikes, 1 MM = 130

Unterstützung 1:
6 Devastoren, 3 Rakwerfer = 150

Unterstützung 2:

Unterstützung 3:

insgesamt: 1900

Spielrichtung ist klar: Haupt-Leistungsträger sind die beiden großen Sturmtrupps (der kleine ist aus "Restpunkten" zusammengekauft und könnte auch wieder wegfallen) die durch die Priester und die Scriptoren ordentlich verstärkt werden. Die Trikes halten sich nach Möglichkeit ebenfalls in der Nähe der Priester auf. Zusammen mit den Devastoren sollte so genug schweres Feuer auf die Platte kommen um sowohl gepanzerte als auch Massenarmeen bereits vor dem Nahkampf Respekt einzuflößen. Kritik?

Punkt 1:
Willkommen im Forum😀

Punkt 2:
http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php

Listen Bauen schnell und leicht gemacht.

Punkt 3:

Deine Liste.

Die Trikes sind nicht gerade sinnvoll zusammengesetzt. entweder nur schwere Bolter und nur Multi-Melter.
Ersteres gegen Infanterie letzteres Gegen Panzer.

Die Devastorn kosten "nur" 136 Punkte und nicht 150.
Ausserdem reichen da 5 Marines und die dann alle mit Raketenwerfer.

Ansonsten ausprobieren.

Zu wenig Standards, wirste leider nich viel Spass mit haben. So geil sind 10er Sprungtrupps nich, dass sie eine richtig harte Nahkampfeinheit ersetzen können.

Vor allem, da beide 2 x 10 Springer Arbeitstiere sind, hast du nur noch 1 x 5 punktende Springer was im Leben nich reicht.

Und die 10er aufsplitten kannst du dir auch nich leisten da dir dann der Punch fehlt, der schon mit 10ern nur solala is.

Die Trikes, mit nur 1 MM sind total lächerlich. Entweder spielst du 3 mit oder 3 ohne aber nich gemischt...

Die Devastorn kosten "nur" 136 Punkte und nicht 150.
Ausserdem reichen da 5 Marines und die dann alle mit Raketenwerfer.
Ja richtig. Oder aber 5 mit 3 Raks für 120 pts, dann hat man 3 Raks und 2 Bolteropfer in 2 Wundengruppen.

(der kleine ist aus "Restpunkten" zusammengekauft und könnte auch wieder wegfallen)
Damit du dann auch bloss garnichts mehr hast was punkten kann? Das ja ne scheiß Idee! :blink:
Denn deine 2 x 10 Springer werden das nich mehr tun nachdem du sie in den Gegner geworfen hast.

Kurzum, sehr schlechte Liste wenns damit aufn Turnier gehen soll.

@ Trikes:
Bei "normalen" Marines würde ich euch recht geben, aber bei BA profitiere ich ja von FnP der Priester. Der 1 MM ist einzig wegen der Wundgruppe drin. Könnte man natürlich auf 2 MM und 1 SchweBo umbauen. Kommt halt auf das Verhältnis viel Dakka zu hartes Dakka an.

@ Devastoren:
Juhuu, Punkte über! Ja, die Devas sind nicht gemaxed, aber bei 6 Mann hätte ich so 3 Wundgruppen und insgesamt 2 ablative LP bevor entweder der Seargeant oder ein Rak-Werfer ins Gras beissen muss.

@ Standard:
Da is was dran, mit dem punkten: ich könnte zusammen mit den eingesparten Punkten der Devas aus dem 5er Sprungtrupp zwei 5er Scout-Trupps machen mit je 1 Rakwerfer.

@ Punch:
Was könnte mann denn da holen, das keinen Panzerungswert hat? Sanguard bin ich nicht so ein Fan von, dann eher die guten alten Terminatoren. LR verbietet sich aber, also shocken.... kommt mir aber n bischen unzuverlässig daher und ist weit weniger mobil als der Rest der Armee. Ordenspriester statt Scriptor würde einem 10er Trupp im Angriff mehr Punch geben,... aber den selben Effekt kann ich auch mit Zorn entfesseln erreichen (wenns nicht geblockt wird).

Zuletzt bearbeitet:
Bei "normalen" Marines würde ich euch recht geben, aber bei BA profitiere ich ja von FnP der Priester. Der 1 MM ist einzig wegen der Wundgruppe drin. Könnte man natürlich auf 2 MM und 1 SchweBo umbauen. Kommt halt auf das Verhältnis viel Dakka zu hartes Dakka an.
ja und, dennoch is 1 MM unzuverlässig ohne Ende, nimm wenigstens 2 rein, das 3te Ablativtrike kann ich dann ja noch nachvollziehen. Wobei selbst das nich sinnig is denn auf Trikes schießt man eh mit S8+ Waffen wenns geht.

Und das vergessen viele bei den Trikes. Trike mit FnP sieht cool aus aber da die Dinger W4(5) und 2 LP haben, bieten sie sich für Raks und Co immer perfekt an! 😉

Außerdem braucht ne Einheit wie Trikes und Speeder ne Aufgabe. Das heißt, Infanterie oder Panzer killen. Also 3 MMs oder 3 Schwebos bei Trikes. Bei Speedern is die Bewaffnung ja vielseitiger...
@ Devastoren:
Juhuu, Punkte über! Ja, die Devas sind nicht gemaxed, aber bei 6 Mann hätte ich so 3 Wundgruppen und insgesamt 2 ablative LP bevor entweder der Seargeant oder ein Rak-Werfer ins Gras beissen muss.
Schreib 3 bevor nen Rak dran is, der Sarge is bis auf MW 9 auch egal. Und ja, bei 6 hast du 3 Ablative, bei 7 sogar 4, bei 8 sogar 5 usw.
Alles Punkte die man anderswo investieren kann erstma. Die Devas kann man aufstocken wenn man am Ende noch Punkt übrig hat.

Guck ma... bevor man 6 mit 3 Raks nimmt für 136 pts, nimmt man doch lieber 5 mit 4 Raks für 130 pts... is doch ganz logisch! Die 4 Raks haben nämlich eher die ihnen bevorstehende Gefahr abgeschossen als 6 mit 3 Raks, die stehen nur besser da sobald das Feuer zurück kommt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
@ Trike vs. Speeder:
Jo, das ist ne alte Diskussion, was davon besser ist. Ich persönlich tendiere zu den Trikes aus diversen Gründen. Das mit dem FnP und dem W4(5) ist mir auch bewußt... Nur gegen fast(?) alles, was FnP eben nicht ignoriert stehen die Trikes extrem stabil da, erst Recht mit einer zusätzlichen Wundgruppe.. Im Normalfall sollten sie auch ohne Probleme noch Deckung erhalten. Jetzt kann man natürlich auch hingehen und 2 Trike Trupps nur schwe.Bos und 1 Trupp nur MMs. Das würde dann wieder auf den "Normalfall" hinauslaufen. Da die ganzen weitreichenden S8+ Waffen des Gegners ohnehin kein besseres Ziel finden werden als die Trikes könnte ich natürlich wirklich auf dei Wundgruppe verzichten (ausser natürlich bei mehr als drei S8 Treffern auf einmal, wo es dann wieder was bringt)

@ Devas:
Max DMG ist nice. Aber man muss auch n bischen Einstecken können, wenn man mal NICHT die erste Runde hat. Darauf läuft hier glaube ich insgesamt hinaus: ob ich die letzten Punkte in einen optimierten DMG Output reinstecke oder in ein wenig Aushaltevermögen. Indes: eine gerade Anzahl von Marines ist vorteilhaft bei Missionen, bei denen es um Siegpunkte geht. (BTW: der Seargeant hat noch ein Signum. Das ist "nett" und deswegen stirbt er zwar nach Möglichkeit noch vor den Rakwerfern, aber nach den Ablativen)

@Punch: keine Idee?

Im Normalfall sollten sie auch ohne Probleme noch Deckung erhalten. Jetzt kann man natürlich auch hingehen und 2 Trike Trupps nur schwe.Bos und 1 Trupp nur MMs. Das würde dann wieder auf den "Normalfall" hinauslaufen. Da die ganzen weitreichenden S8+ Waffen des Gegners ohnehin kein besseres Ziel finden werden als die Trikes könnte ich natürlich wirklich auf dei Wundgruppe verzichten (ausser natürlich bei mehr als drei S8 Treffern auf einmal, wo es dann wieder was bringt)
Überleg doch einfach mal was 1 MM + 2 Schwebos beschießen sollen... nichts wirklich sicher... selbst 3 Schwebos erschießen nich viel, weshalb Schwebotrikes generell ziemlicher Murks sind. Da sind Doppelschwebospeeder im direkten Vergleich besser da man dort nen Output von 18 Schuss für 180 pts bekommt, also 10 pts pro Schuss, selbst als 2er Schwadron noch 12 Schuss. Bei 3 Schwebotrikes sinds gerade ma 9 Schuss auf 120 pts, die Bolterschüsse ma außen vor.
Wie auch immer, Trikes spielt man mit Multimeltern, so einfach is das. Schwebo lohnt sich bei denen nich. Und wie gesagt, so mischen bringts erst recht nich.

@ Devas:
Max DMG ist nice. Aber man muss auch n bischen Einstecken können, wenn man mal NICHT die erste Runde hat. Darauf läuft hier glaube ich insgesamt hinaus: ob ich die letzten Punkte in einen optimierten DMG Output reinstecke oder in ein wenig Aushaltevermögen.
Der 1 Marine mehr bringt dir nichts weil du 1 Rak weniger hast. Du kannst bei 6 Mann genauso durch Beschuss vorher schon 1 Rak verlieren wie bei 5 Mann. So gewaltig groß is der Unterschied nich. Ich denke hier gibts auch nichts zu diskutieren.

Indes: eine gerade Anzahl von Marines ist vorteilhaft bei Missionen, bei denen es um Siegpunkte geht.
Scheiß auf Siegespunkte, solch eine Mission gibt es von Hause aus schonma eh nicht mehr!
Desweiteren liegst du eh falsch. Bei 5 Mann muss man 3 erschießen um halbe Punkte zu bekommen, bei 6 Mann auch da es ausreicht Einheiten AUF halbe Sollstärke zu schießen, das heißt erst der 7te Mann würde da Abhilfe schaffen. 😉

@Punch: keine Idee?
Ein Hardhitter. Sowas wie Termis, Sanguard oder TK eigentlich. Irgendsowas braucht man schon um gewisse brutale Einheiten handlen zu können. 10er Springer prallen an gewissen Einheiten selbst mit FnP und RA ab.

Zuletzt bearbeitet:
@Punch

Schwierig da du ja keine Fahrzeuge haben willst.
-Todeskompanie fällt weg da die mit Sprungmodulen einfach teuer und scheisse sind
-Termis. Hmh...die funktionieren bei weitem nicht so einfach wie bei normalo Marines.
Kannst du nur halbwegs ausgleichen in dem du Kapseln mit Peilmarker ( Passt nicht in die Liste da Fahrzeug ) oder Scoutbiker mit Peilmarker spielst und dafür eine Trike Schwadron kickst.
- Sanguards passen vielleicht noch am ehesten in deine aktuelle Liste.

Edith meint:
Die Trikes aber auf jeden Fall auf MM only umrüsten

Überleg doch einfach mal was 1 MM + 2 Schwebos beschießen sollen... nichts wirklich sicher... selbst 3 Schwebos erschießen nich viel, weshalb Schwebotrikes generell ziemlicher Murks sind.....Wie auch immer, Trikes spielt man mit Multimeltern, so einfach is das.
Bei der alten Trikes vs. Speeder Diskussion scheiden sich halt die Geister. Ich finde Trikes besser, da sie Deckung erhalten können während man Speeder auf deutschem Gelände nicht verstecken kann.
Durability vs. Max-DMG. Du scheinst dem Lager Max-DMG anzugehören, ich achte aber auch auf Aushaltevermögen.

SchweBos bei Trikes machen durchaus Sinn, da viel Dakka. Die Bolter sollte man nicht ignorieren, da sie genau ins selbe Horn blasen.. nämlich noch mehr Dakka. MM-Trikes sind toll, ja... aber in der Armee hier hab ich eigentlich schon 11 Rakwerfer (wenn ich optimiere 14), 4 Melter und 4 Infernopistolen. Kämen jetzt noch 3 MMs hinzu durch einen MM-Trike Trupp und 6 Schwe-Bos durch die anderen beiden Trupps (lassen wir das mit dem mischen). Wenn ich ausschliesslich S8 Waffen ins Feld führe, sieht es gegen Massenarmeen nicht so toll aus. Zudem kann man mit (mobilen!) SchweBos auch Panzerung 10 zerlöschern.

@ Punch:
Über Landungskapseln könnte ich noch nachdenken, da die ihren Zweck mit der Landung erfüllt haben. Wenn sie anschliessend drauf gehen isses mir egal. Aber was drin? Cybot? Nein, weil Fahrzeug. TK? Die gehen vermutlich drauf in der folgenden Runde.

während man Speeder auf deutschem Gelände nicht verstecken kann.
1. stimmt das nich und 2. kann man dazu auch eigene Fahrzeuge verwenden.

Durability vs. Max-DMG. Du scheinst dem Lager Max-DMG anzugehören, ich achte aber auch auf Aushaltevermögen.
Nein, ich bin für die Kombination von Beidem und da schneiden Fahrzeuge besser ab als Trikes. Denn die sind nach nem verpatzten 4+ Decker gegen S8 Waffen automatisch weg, bei Autos kommt immer noch der gute Wurf auf der Schadenstabelle der nur betäubt/geschüttelt sein kann, gerade weil es hier noch die Unterscheidung Volltreffer/Streifer gibt, wird diese Chance, bei Streifern, nochma deutlich erhöht.

Von daher spiel ich immer max. Fahrzeuge wenns geht denn diese, in Deckung gehalten, halten mehr aus als Trikes und schießen gleichzeitig besser, für einen kleinen Aufpreis. 🙂

SchweBos bei Trikes machen durchaus Sinn, da viel Dakka.
Nein, 9 Schuss Schwbo sind nich viel Dakka. 18 Schuss Schwebo sind viel Dakka. Mit 9 Schuss erreicht man bei nem 10er SM Trupp ja nichma die wichtigen Wundengruppen. Bei 18 Schuss semmelt man ihnen statistisch 8 Wunden rein, mit etwas Glück also 10 und schon kriegt jede wichtige Wundengruppe auch ne Wunde reingedrückt.
Das is der Sinn bei Multishotwaffen in Schwadronen. Wundengruppen snipen bzw. herausprasseln und dazu bedarf es vieler Schuss!

Wenn ich ausschliesslich S8 Waffen ins Feld führe, sieht es gegen Massenarmeen nicht so toll aus.
Davon gibts eh nich viele.

aber in der Armee hier hab ich eigentlich schon 11 Rakwerfer (wenn ich optimiere 14), 4 Melter und 4 Infernopistolen.
Ja aber gegen gewisse Autos braucht man hin und wieder Multimelter. Rakwerfer öffnen keinen Raider und die Melter und Pistolen müssen auch erstma in Reichweite fahren und kleben zudem an deinen einzigen punktenden Einheiten.

@ Punch:
Über Landungskapseln könnte ich noch nachdenken, da die ihren Zweck mit der Landung erfüllt haben. Wenn sie anschliessend drauf gehen isses mir egal. Aber was drin? Cybot? Nein, weil Fahrzeug. TK? Die gehen vermutlich drauf in der folgenden Runde.
Ein Hardhitter bzw. Konter hat eigentlich immer nur die Aufgabe 1 Einheit aus dem Spiel zu nehmen, alles weitere is Bonus.

9 Schuss schwere Bolter intressieren keinen. Die werden ignoriert. Bei Multimelter Trikes sieht das schon anders aus.
Und das ist auch so ein Aspekt. Ziele die den gegner nerven werden beschossen. Das heisst er muss Feuer auf die lenken, weil ansonsten wirds für gewisse Panzer kritisch.
Das wiederrum hilft deiner restlichen Armee.
Massenarmeen sind eine aussterbene Rasse. Die einzigen die sowas noch haben sind Tyraniden mit ihren Tervigonen, bzw die Ganten die das teil ausspuckt.
Noch son Aspekt:
Multimelter sind flexibler. Können sowohl auf 24 Zoll auf schwere Infantrie, Monströse Kreaturen Jagd gehen, oder aber eben auf Fahrzeuge schiessen. Wogegen SchweBo fast wirklich nur was gegen leichte Infantrie wie Gardisten oder Ganten können.
Panzer zerstört man auch nicht schweBo. Und darauf kommt es an.

Speeder stehen so weit hinten in der Aufstellungszone, da kann gar nicht so viel drauf schiessen.