Armeeliste 1900pkt White Scars Turnierliste

Paul12191

Testspieler
22. Juli 2010
132
0
6.086
Moin Leute, ich fahre ende Mai mit auf ein Turnier, es werden 1900pkt gespielt, mit folgenden Einschränkungen:

"- Alliierte sind erlaubt.
- Datasheets nur wenn es sich nicht um Formationen handelt.
- Inquisitorial Detachment (Codex Inquisition) sofern nach Alliiertenmatrix im ][-Codex erlaubt.
- Eine Auswahl aus dem Buch Belagerungskrieg (mit Ausnahme von Modellen mit D-Waffen). Die Modelle müssen zudem von GW / FW zu kaufen sein.
Wenn dadurch jemand eine Befestigung mitbringt, wird er diese auch platzieren dürfen. Der Gegenspieler darf dann aber das im Weg befindliche Gelände auf der kompletten Platte frei platzieren. Zuerst muss aber geprüft werden, ob die Befestigung ohne Gelände zu verschieben gestellt werden kann.
- Befestigungen aus dem Grundregelbuch sind verboten.
- Forgeworldregeln sind nicht zugelassen.
- Eskalation ist verboten.
- Verbot jeglicher Superheavys."
Außerdem gilt Deckung ignorieren auch gegen Fahrzeuge.

Meine mometane Liste mit der ich auch schon recht gut zurecht gekommen bin sieht so aus:
*************** 1 HQ *************** Hauptkontingent:, White Scars


Captain, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Kommt in den Kommandotrupp als Blocker und spaltet sich beim Gegner ggf ab und macht Panzer kaputt oder so


Kommandotrupp, Space Marine Bikes, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Fahren vor und schießen um sich



*************** 4 Standard ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Gehen etwas defensiver vor und versuchen ein MZ zu bekommen.



Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Kommen Runde 1 und machen als 2 Kampftrupps beim Gegner druck



Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Kommen Runde 1 und machen als 2 Kampftrupps beim Gegner druck


Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Hocken aufm MZ daheim und schießen n bisschen


*************** 2 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte



Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 93 Punkte

Fahren offensiv vor


*************** 3 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 2 x Hurricane-Bolter, 1 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 270 Punkte

Versuchen vor zu kommen



Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 2 x Hurricane-Bolter, 1 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 270 Punkte

Versuchen vor zu kommen


Stalker
- - - > 75 Punkte

Sicherheit gegen Flieger etc.



Gesamtpunkte Space Marines : 1883
Unsicher bin ich mir beim Stormtalon, hatte vorher ne Salvenkanone drin und keinen Stalker, da war der zur Fliegerabwehr gedacht, jetzt könnte man ihn ja evtl ersetzen :huh:.


Freu mich auf Anregungen :happy:



Mfg Paul
 
Hab solcherart von Turnierlisten schon öfters auf Turnieren gespielt und gebe mal meine Erfahrungen wieder.

Selbst für einen Ordensmeister lohnt sich ein Apothecarius nur bedingt. Beim Captain zweifel ich somit noch ein bissl mehr dass es sich auszahlen wird. Auch die Gravstrahler im Kommandotrupp sind an sich ne nette Idee, haben aber eine so geringe Reichweite, dass sie damit direkt im Fokus des Gegners stehen. Da hilft dir der Captain auch nicht wirklich weiter, da muss schon richtig was stehen um dem standzuhalten. Generell würde ich den Ordensmeister immer vorziehen.

Ansonsten sind latschende Centurions recht langsam unterwegs. Du machst zwar recht viel Druck, aber es gibt einige Armeen denen einige geschockte Marines keine großen Kopfschmerzen bereiten. Mein Mittel dagegen ist eine Befestigung mit Fluchtluke 🙂

Generell steht die Frage im Raum, wie ambitioniert gehst du an die Sache heran? Willst du aus Prinzip nicht alliieren oder möchtest du alle Möglichkeiten in Betracht ziehen?

Denn die Inquisition erhöht dein Potential enorm. In 40k ist es verdammt wichtig immer so viele Würfel für dich zu werfen wie es nur geht. Leitender Geist durch Coteaz oder einen Inquisitor zu haben ist fast unverzichtbar (vor allem für Centurions).

Salvenkanone kann ich dir auch nur empfehlen und von den Taktischen in Landungskapseln und dem Captain nur abraten 🙂 Was du daraus machst ist natürlich deine Entscheidung, denn schlecht ist die Liste keinesfalls. Ich wünsche dir viel Erfolg, sehr wahrscheinlich begegnet man sich dort und vielleicht kannst du mir dann zeigen, wie gut deine Liste zu dir passt 😉
 
Da Belagerungskrieg erlaubt ist ,nimm eine Bastion mit Fluchtluke. Pack Beide Cens Trupp rein und lasse sie über die Fluchtluke Aussteigen (12") so sind sie die erste Runde geschützt und kommen 6" weiter vor als normal und somit sollten die Gravwaffen ein Ziel haben. Den Captain zum Ordensmeister machen ,für 30p mehr bekommst du 1 LP/A und Orbitales Bombardement. Den Kommando Trupp und die biker in Sturm Slot zu Standard Biker machen. Salvenkanone mit nehmen und eventuell 2 Talon ,falls du wirklich soviel Flieger beim Gegner erwartest. Die Salvenkanone kann die 3 LK bekommen. LSS für die Scouts ist immer gut. Dank des Störsenders können bsp Morgons nicht so gut arbeiten.

Edit: Zur Fluchluke. Also ich hab mir das nochmal durch gelesen und man kann damit ganz schön was anstellen. Man stelle die Bastion so hin das die Cens entweder drinne sitzen oder mit einer Bewegungsphase rein kommen. Nun platziert man den Fluchtmarker 12" zum Gegner ,was wohl an der Mittellinie sein dürfte. Da man Austeigt kommen zusätzlich 6" Bewegung dazu ,also sollten Gravkanonen immer was in Reichweite haben ab Runde 1.


*************** 1 HQ ***************
Hauptkontingent:, White Scars


Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 250 Punkte


*************** 5 Standard ***************
Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte


Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte


Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte


Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 100 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 250 Punkte


Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 250 Punkte


Salvenkanone
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************
Imperiale Bastion
+ [BK] Gebäude, Fluchtluke -> 25 Pkt.
- - - > 100 Punkte




Gesamtpunkte Space Marines : 1890
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Anreize! Find die Liste von PalOfPates definitiv interessant und werd die die Tage mal testen, wobei ich eigentlich gerne eine ähnliche Liste auf den Team-Meisterschaften spielen würde - wo nur Befestigungen aus dem Regelbuch erlaubt sind und keine aus dem Belagerungskrieg. Dass mit den vorlaufenden Cents war bisher meist "OK" da die gefokused wurden und dadurch der Rest recht gut wüten konnte, aber sicherlich nicht optimal.

Alliierte sind für mich auch nicht ausgeschlossen, hatte anfangs mal ne Liste mit Tigurius und Coteaz, beide jeweils in nem Cent Trupp, bin damit aber nicht soo gut zurecht gekommen (mag auch daran liegen dass es die ersten Spiele für mich als Marine waren^^). Werd mir das auch nochmal anschauen, falls mir die Liste mit der Bastion nicht gefällt! 🙂

Mfg
 
Ich versteh nicht warum du WS spielen willst. Du hast eigentlich nur die Biker die wirklich profetieren, zumal ich WS nur mit Khan als wesentlich bessere OT anseh.
In deinem Fall würd ich ja fast schon Ultras oder IH spielen.
Ansonsten brauchen die Cents dringend einen Raketenwerfer!!!! Sonst schaffst du zb mal mit allen zu einem! Modell einer gegnerischen Einheit in Reichweite zu kommen, kannst ohne den RakWe aber auch nur dieses Modell töten -> bääääh.

Ansonsten is die Liste okay, allerdings werden die Cents wohl schnell sterben so ganz ohne Schutz. Riptide mit angeschlossenem Buffcommander schießt mit seiner Schablone drauf und der erste Cent is weg. Und da gibts jetz viele Beispiele (Phantomritter nimmt dir wenn du keine Deckung hast 2 raus und wenn du in Deckungs stehst wirds zach mim bewegen)
 
Habe da noch eine Anmerkung, wenn du den Captain zu einem OM machst, hat man keinen Kommandotrupp mehr, da müsste man dann schon einen 2ten HQ geben.

Zur bastion:
Man kann da schon ein wenig "schummeln" indem man die Bastion so in seine Hälfte stellt das sie zu einem kleinen Teil in deiner aufstellungszone steht, dann kann man die centurion in die Bastion stellen.
Da gabs mal eine Diskussion drüber, da man nicht genau benennen konnte "wo" sich die insassen in der Bastion befinden, in oder ausserhalb der Aufstellungszone. Da es nichts gegenteiliges gab, darf man es wohl.

Sprich mit der Fluchtluke hat man ab Runde 1 einen noch größeren bewegungsbereich. Würde dann auch vorschlagen, wenn möglich, die Fluchtluke in ein Geländestück für den Decker zu legen.

Kleiner Nachteil hieran ist, dass man keine Einheit auf das Dach der Bastion stellen kann, weil diese dann Definitiv sich nicht in der Aufstellungszone befinden, ausser vielleicht ein Einzelmodell.
 
Hab leider erst ein Testspiel mit der Bastion machen können, war aber eine ziemliche Vernichtung für den Eldar 😀😀😀

Aktuelle Liste:

*************** 1 HQ ***************
Hauptkontingent:, White Scars


Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 250 Punkte


*************** 5 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte


Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte


Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte


Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 70 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 2 x Hurricane-Bolter, 1 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 270 Punkte


Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 2 x Hurricane-Bolter, 1 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 270 Punkte


Salvenkanone
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************
Imperiale Bastion
+ [BK] Gebäude, Fluchtluke -> 25 Pkt.
- - - > 100 Punkte




Gesamtpunkte Space Marines : 1900

Einzige Änderung ist eigentlich die Scouts im LSS gegen Raketenwerfer für die Cents und die Normalen Scouts mit Tarnmantel und SSG getauscht.
 
Ja n LSS wäre auf jeden Fall nice, die Frage ist nur: Wie?

Ginge entweder so, leider ohne OM, was es mir glaub ich nicht wert ist... Der MM beim LSS ist auch ersetzbar, Punkte warn halt über und der macht dann noch n bisschen mehr Angst:

*************** 1 HQ *************** Hauptkontingent:, White Scars


Captain, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 210 Punkte


*************** 5 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte


Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 110 Punkte


Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte


Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 2 x Hurricane-Bolter, 1 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 270 Punkte


Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 2 x Hurricane-Bolter, 1 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 270 Punkte


Salvenkanone
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************
Imperiale Bastion
+ [BK] Gebäude, Fluchtluke -> 25 Pkt.
- - - > 100 Punkte




Gesamtpunkte Space Marines : 1900

Oder so, dann aber bei einem Cent Trupp kein Rakwe was auch mal wehtun kann, wenn es nur gerade so reicht...

*************** 1 HQ ***************
Hauptkontingent:, White Scars


Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 250 Punkte


*************** 5 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte


Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Schwerer Flamer -> 45 Pkt.
- - - > 100 Punkte


Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte


Angriffs-Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 2 x Hurricane-Bolter, 1 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 270 Punkte


Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 260 Punkte


Salvenkanone
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************
Imperiale Bastion
+ [BK] Gebäude, Fluchtluke -> 25 Pkt.
- - - > 100 Punkte




Gesamtpunkte Space Marines : 1900