Grey Knights [1950] DJ mit Imps

biomuesli

Erwählter
03. Januar 2009
530
0
9.691
Hallo ihr, hab letztens recht günstig ein paar DJs kaufen können und will sie nun mal ausprobieren. Um auf ne vernünftige Punktgröße zu kommen, werd ich imperiale requirieren (nicht als Allys sondern streng nach Codex DJ) und ein paar Einheiten proxen.

Es wird vermutlich gegen das Chaos gehen, hier ist, was ich mir so überlegt habe:

*************** 1 HQ ***************

Captain Stern
- - - > 141 Punkte

4 Grey Knights Terminatoren
- 3 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffen
- 1 x Energiehämmer & Sturmschilde
- - - > 184 Punkte

*************** 2 Elite ***************

- 2 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffe
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- Inferno
+ Upgrade zum Captain
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Nemesis-Psiwaffe
- - - > 219 Punkte

Inquisitor
+ - Psimatrix
+ - 2 x Mystiker
- - - > 52 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Grey Knights
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- Fragmentgranaten
- - - > 161 Punkte

5 Grey Knights
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- Fragmentgranaten
- - - > 151 Punkte

Requirierter Infanteriezug
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 4 x Guardsman with Meltagun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
- - - > 525 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Grey Knights Land Raider
- Suchscheinwerfer
- Nebelwerfer
- - - > 254 Punkte

Grey Knights Land Raider Crusader
- Zusätzliche Panzerung
- Suchscheinwerfer
- Nebelwerfer
- - - > 259 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 1946

Wo find ich im Codex die Psimatrix (englische Version) unter Ausrüstung find ich sie nicht.

Passt das so oder stinkt es?

Idee: die GKs nehmen die Chimären vom Imp-Gewalthaufen (der steht je nach Situation am eigenen Ziel oder rennt in der Gegend rum) und cruisen gemeinsam mit den LR Richtung Feind. Die GK-Termis (sind die eigentlich wirklich so gut, wie sie sich auf dem Papier lesen?) gemeinsam mit GK Unterstützung sollten gut aufräumen. Der Inqui hilft gegen Shocker und bringt ne Psimatrix rein, Imps ballern.

Alles Quark oder toll?

Gruß,
bio

Zuletzt bearbeitet:
Dürfen sie nicht? Argh. Wieso nicht? Muss ich dann echt die 86P. Chimären kaufen?

Hatte nur das hier gefunden (aus dem Fahrzeuge Thread):

Codex über Regelbuch
---> Sie dürfens halt einfach nicht, weil sbei uns im Codex noch so wie in der 4. Edition steht.

Was geht ist Imperiale Armee zu alliieren und deren Fahrzeuge zu benutzen. Allerdings sind LR würdiger, um GK zu transportieren - die btw dürfen keine IG transportieren, da es expliziert erwähnt wird. -_-

Den Inqui hatte ich drin wegen dem tollen auf Schocktruppen schießen... und der Psimatrix.

Damokles, also diese Diskussion hätte ich gerne mal gelesen, in der GK nicht in anderen Transportern mitfahren dürfen. Ich weiss nur davon, dass in DJ-Autos nur der Trupp mitfahren darf, für den es gekauft wurde. Verlinke mal bitte den Beitrag, interessiert mich wirklich...
Biomüsli: Ein Inquisitor mit Psimatrix ist salopp gesagt für die Füsse, weil der Typ nur einen MW von 8 hat und damit fast nie was blockt.
Suchscheinwerfer raus bei den Landraidern. Wenn es dunkel ist (Kampf im Morgengrauen) fahren die eh von hinten rein und werden nur in den seltensten Fällen was sehen können. Und für wen sollen die dann ausleuchten??
Habe mit einer ähnlichen Liste recht gute Erfahrungen gemacht.

@engelshaeubchen, leis meinen Beitrag nochmals genau durch! 😛

Habe nich geschrieben, dass sie nirgends mitfahren können, sondern nicht in einem Rhino oder Chimäre. LR ist erlaubt da dieser als U-stützung gekauft wird. Ein Rhino wird für I.gardisten gekauft, und schon dürfen GK darin nicht mitfahren!

unbenanntds.jpg

Schätzelein, ich meine natürlich hochwohlgeborener Moderator der Dämonenjäger: Lies Du bitte nochmal den Ausgangsthread von Biomüsli, der will den Imps das Auto wegnehmen und die GK damit fahren lassen. Damit gelten die Regeln des Imp-Autos, und da dürften sogar 5 GK rausballern.
Auf Deine Kritik bezieht sich meine Stellungnahme. Gib halt zu, dass Du Dich verlesen hast und gut ists...😛

So wir haben heute spontan gespielt, ich hab ungefähr die Liste gespielt wie oben, nur ohne den Inqui und dafür nen bissel anderen Kram.

Er spielte:

Kharn, Nurgle DP Warptime Flügel, 2x 8 Khornies mit Faust, 2 x 7 Seuchies mit Plasma, Geißel, LR, 7 Nurgletermis

KP und Speerspitze. Ergebnis war 5:10

Das lag einerseits daran, dass ich dämlich gespielt habe, andererseits hab ich mit 35 Schuss Stärke 6 nicht einen Durchschlag oder Streifer an nem Rhino geschafft und er hielt im Gegenzug 7/10 Rettern bei seinen Nurgle-Termies.

Fazit zur Liste:

GK Termis rocken, KG 5 und Str 6 gehen gut ab.
GKs gegen Seuchenmarines sind bekackt, weil sie im Angriff weniger Attacken haben, als wenn sie angegriffen werden (dämliche Regeln für True Grit).

Einzeln haben die Einheiten eigentlich alle gemacht, was sie sollten, daher werd ich die Liste nur geringfügig umstellen. Stern hat mich nicht überzeugt, daher fliegt er raus (außerdem spielen wir Kampagne und er ist nunmal gestorben), dafür kommt ein Großinqui mit Plasmagefolge mit.

Nen paar LasCans hab ich auch noch eingepackt.

Sieht so aus:

Großinquisitor
+ - Psimatrix
+ - 2 x Weiser (BF+1)
- 2 x Mystiker
+ Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
+ Krieger
- Plasmawerfer
- - - > 157 Punkte

*************** 2 Elite ***************

+ Upgrade zum Captain
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Nemesis-Psiwaffe
- - - > 199 Punkte

+ Upgrade zum Captain
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Nemesis-Psiwaffe
- - - > 199 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Grey Knights
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- - - > 160 Punkte

5 Grey Knights
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- - - > 160 Punkte

Requirierter Infanteriezug
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 610 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Grey Knights Land Raider Crusader
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 258 Punkte

Grey Knights Land Raider
- Nebelwerfer
- - - > 253 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 1996

Würde mich über Kritik und Anmerkungen freuen (wie ihr seht, die Scheinwerfer sind schon rausgeflogen).

Der Inqui kriegt bei Bedarf ne Chimäre.

Fragen: darf ich Psimatrix benutzen, wenner drin sitzt? Was für eine Reichweite hat die?
Zählen die Schergen auch auf die Plasmakollegen beim Inqui? D.h. hab ich jetzt BF 6 und kann die doofen 1en wiederholen?

Wenn mir noch mehr Fragen einfallen meld ich mich, auf jeden Fall danke, dass ihr die Transportgeschichte geklärt habt.

Gruß,
muesli

Zuletzt bearbeitet:
Psimatrix darf auch beim fahrenden GI genutzt werden.
BF bleibt bei 5, aber nur beim GI. Ausserdem darfst Du einen Schuss beim Gefolge wiederholen wegen des zweiten Weisen.
Tip: Gib doch Deinem GI wenigstens einen Kombiplasmawerfer, der hat schliesslich BF 5 und keine Schusswaffe oder wirf beide Weisen raus, die kosten schliesslich 20 Punkte.Dafür bekommt man schon ordentlich was für, bsw. Energiewaffen für Deinen Gewalthaufen...
Zum Thema Cpt Stern: Da war halt leider nichts dabei beim Gegner, wo sich Stern gelohnt hätte. Es gibt viele Spielsituationen, wo er seine Punkte mehr als wert ist.

Damit gelten die Regeln des Imp-Autos, und da dürften sogar 5 GK rausballern.
Geil, das wusst ich garnicht. Danke für die tollen Infos.
Die Liste find ich schon recht gut, geht in die Richtung die ich auch gern spielen möchte.
Aber er darf die Liste doch so gar nicht spielen.
Er hat doch keinen Helden der GK, also fallen Land Raider als Auswahl weg.
Du müsstest schon noch einen Termitrupp zum Gefolge machen und einen helden der GK auswählen. Sonst funktioniert das mit den Raidern nicht.

Geil, das wusst ich garnicht. Danke für die tollen Infos.
Die Liste find ich schon recht gut, geht in die Richtung die ich auch gern spielen möchte.
Aber er darf die Liste doch so gar nicht spielen.
Er hat doch keinen Helden der GK, also fallen Land Raider als Auswahl weg.
Du müsstest schon noch einen Termitrupp zum Gefolge machen und einen helden der GK auswählen. Sonst funktioniert das mit den Raidern nicht.

Das mit den Raidern stimm was Andy sagt. Und das mit den Imp Rhinos wusste ich zunächst auch nicht. Von daher ist das echt ne geile Sache!

Wenn ich die einen Termis durch das hier ersetze gehts oder?

Captain
+ - 1 x Sturmbolter
- 1 x Nemesis-Psiwaffe
- - - > 61 Punkte

3 Grey Knights Terminatoren
- 2 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffen
- 1 x Energiehämmer & Sturmschilde
- - - > 138 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 199

Man, ist dieser Dex kompliziert, muss ich überlesen haben, dass ich LR nur reinnehmen darf mit Held der Grey Knights.

Haben die Plasmaschützen jetzt BF5 oder nicht?

Was ist an Stern so toll? Wenn ich das richtig sehe, ist er ein mittelmäßiges Nahkampf HQ mit nur 2 Lebenspunkten. Die Nemesis seh ich kritisch, weil meine Raider sehr spielbestimmend sind und er dann Durschlagswürfe gegen die wiederholen kann. Die komische Hand ist so naja, weil er Energie dadurch verliert, der Blast Zauber ist vermutlich gegen Massen ganz sinnvoll. Hab ich was übersehen?

Danke für die rege Beteiligung,

Muesli

nein, nur der GI kriegt einen BF von 5, nicht der Plasmawerferschütze, hab ich doch schon geschrieben, tststs.
Stern: Kämpfe mal im Nahkampf gegen Cybots oder greife Autos an (Ausnahme: LR und Mono). Dann wirst Du den Unterschied von Hammerfaust und Nemesis-Psiwaffe schon erkennen. Oder wenn Du gegen Bossbiker spielen musst: Zwar hat jetzt der Gegner den 4+ Rüstungswurf, aber Du hast eine Attacke mehr, verwundest auf 2+ und jede nicht verhinderte Wunde kostet einen ganzen Bossbiker und nicht nur einen LP.
Inferno: Richtig, wenn man bsw. gegen Masseorks spielt, bsw. 20er Trupp, sauber aufgereiht, damit man den Bik Mekk Deckungswurf noch bekommt. Man greife mit Stern allein den Trupp da an, wo auch die Faust nach 6 Zoll nachpositionieren nicht ran kommt. Dann schlage man ein paar Orks raus, überlebe den Rückschlag (ohne Faust gar nicht so problematisch) und zaubere am Ende noch das Inferno. Da die Orks furchtlos sind, bekommen sie nochmal Überzahltreffer ab. Macht im Schnitt 14-22 tote Orks in einer Nahkampfrunde durch den einen Cpt. Stern...

Ich hab es immer gewußt, die Dämonenjäger sind total imba, die brauchen einen neuen Codex. 😀
Jo, der gute Stern kann schon was für seine Punkte.

Der Orkspieler muss aber auch nicht immer so auflockern, dass das so problemlos geht, die EKralle nicht dabei zu haben... also im Prinzip muss er sie doch nur zentral halten und nicht mehr als 9" zu den äußeren seines Mobs und schon wäre sie dabei.