1950 Pkt für das Exterminatus Bochum

Backfire

Tabletop-Fanatiker
13. Juni 2005
3.051
446
22.356
41
Hallo Herolde des Chaos,

in 2 Wochen steht das Exterminatus Bochum Turnier an. Da ich mir vorgenommen habe in der 6. mal wieder ein paar bessere Platzierungen einzufahren und mir meine Wolves aktuell zum Halse raus hängen, zieh ich mit den Dämonen ins Gefecht. 1950 Pkt unbeschränkt werden gespielt.
Erklärung zu der "Strategie" gibts später 😎
*************** 1 HQ ***************
Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 333 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 69 Punkte
- - - > 69 Punkte
- - - > 69 Punkte
*************** 5 Standard ***************
5 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 75 Punkte
- - - > 75 Punkte
- - - > 75 Punkte
- - - > 75 Punkte
- - - > 75 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
6 Kreischer des Tzeentch
- - - > 150 Punkte
6 Kreischer des Tzeentch
- - - > 150 Punkte
6 Kreischer des Tzeentch
- - - > 150 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Mal des Tzeentch
- Odem des Chaos
- - - > 195 Punkte
Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Mal des Tzeentch
- Odem des Chaos
- - - > 195 Punkte
Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Mal des Tzeentch
- Odem des Chaos
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1950

So, das EB XII ist vorbei und ich ziehe nun mein Resümé mit der Liste.

Zunächst einmal zur Platzierung: Ich konnte am Ende den 4. Platz von 28 belegen und bin zufrieden.

Zu den Spielen:

1. Spiel gegen Sebastian "Spitfire2XLC" R. mit Imperialer Armee.
Mission: 5 Marker mit zufälliger Punktgewichtung (wie im Regelbuch). Aufstellung: Diagonal (wie im Regelbuch)

Er spielt in etwa folgendes:

- HQ mit Plasma
- Infanteriezug mit MaschKa Waffenteams
- Melterveteranen
- 3 Vendetten
- Battlepsyker
- 2 Manticore
- 2 Medusen

Auf der Platte waren im Schwerpunkt Ruinen als Gelände verteilt. Als Kriegsherrenfähigkeit würfelte ich nix brauchbares.

Er knubbelte sich in seinem Viertel ein. Kurz darauf wurden die Marker aufgedeckt. Super... der 4er und ein 3er Marker waren in seiner Hälfte.

Auf gehts: Ich "durfte anfangen" und setzte alles auf eine Karte: Fateweaver, 3 x Feuerdämonen, 3 x Kreischer und ein Dämonenprinz wurden in die erste Welle gepackt und glücklicherweise kam auch die richtige aus dem Warp marschiert. Die Feuerdämonen (FD) schockte ich alle sehr riskant und 2 x wurde ich mit einem Hit belohnt. Die beiden FD Einheiten die zielsicher waren landeten direkt neben den beiden Manticoren und konnten in der Schussphase auch einen zerstören (First Blood) und dem anderen 2 RP abziehen. Fateweaver landete hinter eine Ruine und die 3 Einheiten Kreischer landeten in sicherer Entfernung zu den Kanten und feindlichen Einheiten um dann in der Schussphase in den Dunstkreis von Fateweaver zu boosten. Der Rest ist schnell erzählt. Die Kreischer und Feuerdämonen zerlegen die Armee mehr oder weniger im Alleingang. Seine Battlepsyker senken den MW von Fateweaver und dank den 9 syncro Laserkanonen der Vendetten muss er tatsächlich auch mal testen und verabschiedet sich in den Warp. Ein Prinz stirbt noch durch Laserkanonen aber das war es dann auch. Meine Seuchenhüter schnappen sich die wichtigen Marker die er nicht streitig machen kann. Am Ende war es ein 25:0 für mich

2. Spiel gegen Grey Knight von Lutz "Statler" G.
Ich durfte schon ein paar mal gegen Lutz ran und die Spiele waren immer spannend und blutig.. auch so sollte es diesmal wieder sein 😉
Er führte ca. folgendes ins Gefecht:

- Corteaz
- Großmeister
- 2 x Purifier
- 1 x Terminatoren
- 2 x Gardisten im LasPlas Razorback
- 3 x Psiflebot

Wir spielen Killpoints mit normaler 12" Aufstellung.

Wir haben neben einem großen LOS-Blocker (siehe Bild). Ich "darf" anfangen und teile die Welle wieder sehr riskant ein (so wie oben) werde aber wieder mit einem Wurf für den richtigen Teil der Armee belohnt. Fateweaver sollte eigentlich hinter dem LOS-Blocker eintreffen, weicht aber recht weit ab (siehe Bild) die Kreischer "hit-en" und boosten in der Schussphase wie im Bild zu sehen aus der Sichtlinie. Eine Einheit Feuerdämonen verschockt und muss in die Reserve, eine Einheit landete recht weit links von mir aus gesehen bei den Puris und eine Meute weicht leider in den 12" Radius von Corteaz und seiner Terminator-Gang ab und wird weggeboltert (Firstblood) Der Prinz landet außerhalb des 12" Radius und bleibt erstmal verschont. Das Spie lief kurz gesagt folgender Maßen ab. Die Kreischer und die Prinzen stürzten sich mit Puris und Terminatoren in die Schlacht. Fateweaver wurde leider erschossen nachdem die ganze Grey Knight Armee das Feuer auf Ihn konzentriert hatte (er ist leider schnell aus dem Flugmodus abgeschossen worden) Ohne den den Fateweaverboost waren die Kreischer und Prinzen zwar immer noch sehr gut, aber nicht mehr überragend gegen die Grey Knights. Zwar konnten die Puris und die Terminatoren letztendlich erschlagen werden, aber leider war das Spiel nach Runde 5 vorbei sonst hätten sie sich auch noch die Psiflebots und die Razorbacks samt Inhalt geschnappt. Da Lutz nur wenige Killpoints in der Armee hatte und ich vergleichsweise viel mehr hat ihm dann ein (1) Killpoint mehr für den Sieg gereicht. Wäre auch ok gewesen, hab ich ihm auch gegönnt, nur leider war bei den Matrix des Turnieres dieser eine Killpoint mehr ein 17:8 wert... ungerechte Verteilung wie ich fand, aber so ist es halt nunmal.

Spiel 3 gegen Martin M. mit Tyraniden

Martin spielte in etwa folgenden:

- 2 Flügeltyranten mit Neuralfressern
- 2 x 2 Schwarmwachen
- 2 Tervigone
- Ganten, Ganten, Ganten
- 2 Symbiontenrotten
- den Rest hab ich vergessen

Die Mission nannte sich "Spione" Mann musste 5 Spione (UCM´s) in die gegnerische Aufstellungszone bringen. Diese mussten sich zu Beginn des Spiels auf dem Spielfeld befinden...schon mal sehr geil für Dämonen 🙁 Ich hatte die falsche Welle in die ich die Einheiten der Seuchenhüter packte. Die Agenten schlossen sich den Seuchis an und watschelten Richtung Käferhorde. In der Mittag gab es eine große Prügelei mit den Kreischern, den Dämonenprinzen und den Feuerdämonen welche die Dämonen letztendlich für sich entscheiden konnten. 2 Agenten konnte ich in die gegnerische Zone retten und somit das Spiel für mich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, auch wenn mir DER avatar fehlt 😀

Aber kreischer sind einfach extrem kranke biester für lachhafte punkte.Da müssen sich echt viele armeen in zukunft(imps z.B.) was gegen überlegen.
mit Feuerspeiern nen manti zu zerlegen ist aber auch lucky wenn man nur 3 im trupp hat^^

hoffe es kommen noch spannendere Spiele 🙂)

Glückwunsch, auch wenn mir DER avatar fehlt 😀

Aber kreischer sind einfach extrem kranke biester für lachhafte punkte.Da müssen sich echt viele armeen in zukunft(imps z.B.) was gegen überlegen.
mit Feuerspeiern nen manti zu zerlegen ist aber auch lucky wenn man nur 3 im trupp hat^^

hoffe es kommen noch spannendere Spiele 🙂)

Ne es waren 2 x 3 Feuerdämonen die da gelandet sind