Dark Angels 1950 Pkt. Ravenwing

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Ich überlege ob ich aufs Firebug fahren soll und ich überlege, ob ich da nicht mal was komplett anderes spielen soll! Rausgekommen ist dabei diese Ravenwingarmee und nun möchte ich gerne wissen, ob diese Liste ein einem Turnierumfeld überhaupt eine Chance auf sinnvolles Spielen hat!

Beschränkungen sind keine BCMs (ein Chara auf Bike erlaubt allerdings Bikes als Standard) und keine Tripplungen - das Übliche also!

*************** 1 HQ ***************

Interrogator-Chaplain 120 Punkte
- Space Marine bike 30 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 6 Standard ***************

- 5 Bikers 166 Pkt.
- 2 x Meltagun 20 Pkt.
- 1 Biker Sergeant 54 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- 1 Attack Bike 50 Pkt.
- - - > 315 Punkte

- 5 Bikers 166 Pkt.
- 2 x Meltagun 20 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- 1 Attack Bike 50 Pkt.
- - - > 315 Punkte

- 5 Bikers 166 Pkt.
- 2 x Meltagun 20 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- 1 Attack Bike 50 Pkt.
- - - > 315 Punkte

- 5 Bikers 166 Pkt.
- 2 x Meltagun 20 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- 1 Attack Bike 50 Pkt.
- - - > 315 Punkte

- 2 Bikers 66 Pkt.
- 2 x Flamer 10 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
- 1 Attack Bike 50 Pkt.
- - - > 195 Punkte

- 2 Bikers 66 Pkt.
- 2 x Flamer 10 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
- 1 Attack Bike 50 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Land Speeder 65 Pkt.
- Typhoon missile launcher 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder 65 Pkt.
- Typhoon missile launcher 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1950

Sämtliche Trikes haben Multimelter, die Speeder sollen eher hinten rumfliegen und mit ihrem Typhoon die gegnerische Infantrie nerven. Die 4 6er Trupps sollen nach vorne fahren und Stunk machen, die 2 3er Trupps über die Flanke kommen! Natürlich hängt der Plan aber auch vom Gegner ab...

Also, was haltet ihr davon, ist diese Liste so spielbar?

Sieht mMn gut aus, dank Scoutbewegung, kriegst du das eine oder andere in der ersten Runde in den Nahkampf, da hilft dann der (W)5 ganz gut. Gegen Fahrzeuge hast du auch was da. Ich würds probieren.
Mit der Liste wirst du wahrscheinlich nicht oben mitspielen, aber viel Spass haben. Ich kenn da auch einen der geht mit einer Khorne-Armee zum Firebug, euch würde ich gerne gegeneinander sehen.

Willst du nicht lieber einen Scriptor auf Bike spielen? Hat zwar nur MW 9, aber Psimatrix mit unbegrenzter Reichweite und das Höllenfeuer können auch gut sein. Er hat halt nur leider keinen wirklichen Rettungswurf.

Darfst du im Standard mehr als x-mal dieselbe Auswahl haben? Das wird ja auch oft beschränkt.

Typhoons sind ja GW sei dank in der fünften Edition etwas besser geworden. Ich hab für meine DA auch zwei bemalt und auch öfter gespielt, aber so richtig gerissen haben sie nie was. Ich erwarte, dass das in der fünften ein bisschen besser ist, allerdings hab ich sie da noch nicht gespielt.

Ich finde die Liste gut, aber ob du damit unter die Top10 kommst weiß ich nicht.

Ganz ehrlich Tobi, die Liste ist chancenlos. Du wirst überall kaputt geschossen. Da hilft weder Flanken, noch 3+ Decker durch Boosten. Was den Ravenwing in der 3. so hart gemacht hat waren die Massen an Landspeedern, dann in der 4. vor dem neuen DA Codex die Schwer 4 Rending StuKas. Aber Bikes sind teuer und wenig besser als ein normaler taktischer Marine. Und Ravenwing kann im NK außer der Faust einfach GAR nix.

Klar, mit den Trikes hast du etwas Firepower und mit den Meltern auch viele Schüsse. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bike-Ravenwing eien klassische Papier-Armee ist. Sieht erstmal gut aus, man kann sich auch schöne Taktiken dazu ausdenken. In der Praxis wirst du gnadenlos kaputt geschossen.

also landspeeder gehen leider sofort unter habe ich immer die erfahrung gemacht in zich spielen habe die oft nicht dne ersten spielzug überlebt weil das fliegende vieh mit melter einfahc zu gefährlich aussieht^^

und Trikes mit Meltern kann man
1. in einheiten verstecken wenn noch platz ist
2. haben sie 2 Lebenspunkte das macht viel aus

sie werden zwar leichter verwundet aber der 3+ rüstungswurf gleicht das aber gut aus