1950 Turnier

Son of Cadia

Testspieler
15. April 2009
165
0
6.201
Ave,

wollte mal fragen ob ihr über die Liste schauen könnt.
Die ist auf meinem Mist gewachsen, aber ein Kumpel meinte, dass grade die U-Sektion so gern an Turnieren gespielt wird.

Aber ich treibe mich nicht so oft auf Turnieren rum, deswegen ist es meine Premierenliste.

Danke schonmal im Vorraus für eure konstruktive Kritik und Anregungen.

Anmerkung:
Ich weis, die Beschuss-Termis sind nicht der Brüller, aber ich will sie einfach drin haben. Sind meine Lieblingsmodelle und...sie bringen mir Glück 😀

HQ:
Ordenspriester, Sprungmodul ->120 Punkte
Melterbomben

Sturm:
8er Sturmmarines, E-Faust ->179""

Elite:
Cybot, Multimelter, schw. Flamer ->150 ""
+DropPod

5er Termis, Stuka->230

Standard:

I. 10er TT, E-Faust, ->230
Flamer, Multimelter
+Rhino

II. 10er TT, LK, Flamer, Tele-Peilsender->230
+Razorback, syn. schwBo

III. 10er TT, Lk, Flamer, Tele-Peilsender ->230
+Razorback, syn. schwBo

IV. 10er TT, E-Faust, Multimelter, Flamer->230
+DropPod

Unterstützung:
2x Vindicator, Belagerungsschild ->250
1x WW ->85

Gesamt: 1949

Gruß SoC

Solide Liste.

Die Peilsender würde ich auch rausnehmen. Mit 2 Pots hast du einen sowieso schon auf dem Feld. Der zweite kommt vieleicht auch noch vorher. Damit hast du wenn es sein muss gute Möglichkeiten die Termis da zu haben wo du sie haben willst.

Die Punkte könntest du wie schon geschrieben in einen Ehrwürdigen Upgrade infestieren. Andere Möglichkeit wären noch Kombiwaffen für die Sgt. der TT.
Flamer bei den Jumpis machen sich eigentlich auch immer gut.

Ob dein Freund mit der Aussage recht hat weiß ich nicht, aber viel effektiver kann man seine U-Wahlen nicht belegen 😉

Ave,

HQ:
Melterbomben
Der ist so gut, manchmel ist eine Digitalwaffe noch ganz nett.

Sturm:
Ganz gut so, lieber E-faust als E-waffe und M.Bombe.
Aber ein Flamer würde noch das besondere Etwas aus machen ^.^

Elite:
Cybot, Multimelter, schw. Flamer ->150 ""
+DropPod
Wenn ich nen Cybot podde, dann würd ich es nur mit 2 Flamern + Deathwindsystem im Pod machen und dann mitten rein beim Feind 😀
Je nach Gegner, kommt dein Cybot garnicht dazu seine Nahkampfwaffe einzusetzten - also überlege dir doch sie raus zu nehmen.

5er Termis, Stuka->230
<3 fressen viel Feuer, dass sonst auf deine TT´s gehen würde =)
Ich erinner mich immer gern dran, 20 mal Rüstungswürfe und nur eine eins (1)
*Dreaming* ^^

Standard:

I. 10er TT, E-Faust, ->230
Flamer, Multimelter
+Rhino
Ein Allroundtrupp ^^, net mein Fall, entweder Schuss- oder Nahkampfspezialisierung mach ich meistens 😀
Ich denke mal, dass du Kampftrups machst.

II. 10er TT, LK, Flamer, Tele-Peilsender->230
+Razorback, syn. schwBo
Kombiflamer beim Sergeant ist auch gut =)

III. 10er TT, Lk, Flamer, Tele-Peilsender ->230
+Razorback, syn. schwBo
Kombiflamer beim Sergeant ist auch gut =)

+DropPod
Podden + Schwere Waffen ... passt irgendwie nicht. ansonsten, siehe erster Comment Taktischer Trupp

Unterstützung:
1x WW ->85
Das is ne gute Kombi - hoff einfach drauf, dass der gegner dich nicht oft Lahmlegt oder Waffe zerstört ^.^

Überleg dir mal den WW durch einen Pred + Schwebo zu ersetzten. Der hat 8 Schuss, wovon 66% Treffen, dass is soviel wie du normal unter eine G.-Schablone bekommst nur dass die Masch.-Kanone noch stärke 7 hat :>

Gruß SoC

Fazit: Also ich würd den Cybot raus oder abändern.
Nimmst du ihn raus, dann motz die restlichen Trupps etwas auf =)
Deathwind System im Pod
Sergeant mit Kombifalmer o.ä.
Ordenspriester Digi.-Waffe
Panzerung + Buldozerschaufel
.
.
.
so würd ich es machen.

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Chaplain
- melta bombs
- digital weapons
- Jump pack
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Ironclad Dreadnought
- close combat weapon + heavy flamer
- Seismic hammer + heavy flamer
+ Drop Pod
- deathwind missile launcher
- - - > 205 Punkte

5 Terminators
- 1 x assault cannon
- - - > 230 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Space Marines
- flamer
- lascannon
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x combi-flamer
+ - Razorback
- extra armour
- - - > 245 Punkte

10 Space Marines
- flamer
- lascannon
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x combi-flamer
+ - Razorback
- extra armour
- - - > 245 Punkte

10 Space Marines
- flamer
- multi-melta
- Upgrade zum Sergeant
- teleport homer
+ - Rhino
- extra armour
- - - > 235 Punkte

5 Scouts
- heavy bolter
- camo cloaks
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

8 Assault Marines
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x power fist
- - - > 179 Punkte

1 Attack Bike
- 1 x multi-melta
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Vindicator
- siege shield
- - - > 125 Punkte

Vindicator
- siege shield
- - - > 125 Punkte

Whirlwind Oder Predator + Schwebo
- - - > 85 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1954

Wenn du mit den 4 Punkten mehr nicht spielen darfst, dann nehm die Melter Bombe des Ordenspriester raus ^^
Dafür hast du ja jetzt ein AttackBike mehr in der Armee 😉

Zuletzt bearbeitet:
...ach der Online-Codex machts möglich.
Könnte man keine Regelung einführen, nach der man komplette "eigene" Armeelisten in anderen Threads in "Spoiler" packt?
Macht die Threads doch nur unnötig lang und wiederholt oft bereits etabliertes (z.b. die komplette U-Auswahl).

@Skipio
Da man 10 Marines für eine Landunskapsel benötigt und diese einen MM kostenlos (!) mitnehmen dürfen...warum nicht??
Turnier = kein "Punkteüberhang"

@Son of Cadia
Würde den Cybot noch die z.Panzerung verpassen. Kann die Bedrohung durch den Cybot durchaus verlängern.

Ansonsten viel Erfolg mit der Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps. Hat mir schonmal sehr geholfen.

😀
...ich bin schon ein Zauberlehrling.
Bei der Liste fehlen doch glatte 246 Punkte.
Man sollte sowas nicht machen, wenn die Freundin im Hintergrund rumnöhlt.

246 Punkte:
Das eröffnet schonmal ganz neue Ideen.
Vorweg...

Was ich noch bemalt in der Vitrine habe:
-6xScoutbiker
-6xScouts, Tarnmäntel, SSG, RAK oder schwBo
-Cybot wahlweise mit 2x schwFlamer, Stuka, LK, MM
-DropPod

1.Idee
-5er Scouts, Tarnmäntel, SSG, schwBo
-Cybot, 2xschwFlamer+ DropPod
-Die Tele-P. kommen raus und dafür würden die beiden Cybots z.P bekommen.

Das Ganze könnte ich mit schon bemalten Modellen realisieren.

2.Idee
-Die Termis bekommen ne Kiste: Heißt Land Raider (Crusader) und der Op verliert seine Melterbomben.

Dazu aber zwo Fragen:

1. War da nichtmal was...dass der LR als angeschlossenes Transportfahrzeug nicht als U-Auswahl zählt sprich gegen das Limit?

Kann sein, dass ich jetzt was aus dem BT, DA Codex oder nem SM-Codex aus ner vorherigen Edi im Kopf hab.

2. Bringen es die Beschuss-Termis mit Crusader?
Man trifft ja eigntlich immer auf LRC+ Sturmtermis.

Wie gesagt meine mühsam bemalten Glücks-Beschuss-Termis würde ich ja schon gern mitnehmen.
Und vom Bemalen her müssen die Vindis erstmal fertig werden und der LRC.

Zusätzlich noch Sturmtermis würde dieses Jahr (was die Bastel und Bemalzeit angeht) nichts mehr werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...also bei der oben genannten Liste komme ich auf 1944 Punkte...das reicht wohl nicht mehr, um noch nen LR reinzuquetschen 😎.

Danke.
Aiaiaia..dann nehm ich grade mal nen ganzen Kübel Asche für mein Haupt.
Ich hab in meinem letzten Post total sch*** verzapft. :bangwall:
Peinlich peinlich..shit happens.

Zu guter letzt:
So würde ich spielen, wenn morgen ein Turnier wäre.
Will schon mit vier TT spielen. Obwohl ich lange gehadert habe wg den Scouts.

HQ:
Ordenspriester, Sprungmodul ->125 Punkte
Digitalwaffe

Sturm:

Elite:
Cybot, Multimelter, schw. Flamer, z.P->165 ""
+DropPod

5er Termis, Stuka->230

Standard:

I. 10er TT, E-Faust, ->245
Flamer, Multimelter
+Rhino, z.P

II. 10er TT, LK, Flamer ->220
+Razorback, syn. schwBo

III. 10er TT, Lk, Flamer ->220
+Razorback, syn. schwBo

+DropPod

Unterstützung:
1x WW ->85

Gesamt 1949

Bis dato

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ich hab meine Liste ein paar mal Probe gespielt.
Sie auch ein wenig umgestellt, da ich den zwoten Cybot mit reinnehmen wollte und dafür die Termis gehen mussten.

Also Liste wie folgt:

HQ:
Ordenspriester, Sprungmodul ->125 Punkte
Digitalwaffe, Melterbombe

Sturm:

Elite:
Ehrwürdiger Cybot, Multimelter, schw. Flamer, z.P->225 ""
+DropPod

Cybot, syn. schw. Flamer, Flamer z.P-> 165
+DropPod

Standard:

Flamer, Multimelter
+Rhino, z.P

+Razorback, syn. schwBo

III. 10er TT, Lk, Flamer ->220
+Razorback, syn. schwBo

+DropPod

Unterstützung:
1x WW ->85

Probespiele gegen andere Turnierlisten:

Ich trat jetzt in zwo Partien gegen Tau und in einer weiteren gegen die IA nach neuem Codex an.

(1) Tau:
Viele Kampfanzüge, Massen an Feuerkriegern und Kolosse.

(2) IA
Viel Infanterie mit Unmengen an Panzerwaffen, zwo Leman Russ

Meine Einheiten (Positiv)
+Standard gewohnt souverän. In beiden Spielen mein Schlüssel zum Sieg... alles gehalten und feindliche Missionsziele streitig gemacht.
TT sind das Beste was es gibt. Die Razorbacks haben genauso wie das Rhino Beschuss enorm geschluckt.

+Lob an die Vindicator. Sie haben viel Beschuss geschluckt und ein paar unschöne unvorsichtige Kampfanzüge weggerissen.

(Neutral)
~Naja, der Sturmtrupp samt OP hat immer was erledigt. Zwo Teams Geister einen mobilen Infantrietrupp, die sich nach vorne wagten sind ihnen z.B zum Opfer gefallen.
Sie sind dann doch irgendwann immer, trotz so gut wie möglich genutzter Deckung im Feindfeuer untergegangen. Haben ihre Aufgabe als Gegenschlageinheit eigntlich immer
nett erfüllt, ihre Punkte aber nie eingespielt.

(Negativ)
-Der WW hat mich in allen drei Spielen enttäuscht. Ich habe ihn so gut wie möglich versteckt, aber man kann fast immer eine Sichtlinie ziehen.
Er wurde in allen Spielen in der 1. Runde vernichtet. Einmal konnte ich mit ihm feuern, aber die Schablone wich gefühlte 1000 km ab und traf nicht mal das Spielfeld.
Ich habe ihn zuletzt in der 4. Edi gespielt und naja die Sichtlinieregelung der 5.Edi.

Er hat nicht ansatzweise seine Punkte reingespielt. Zaudere damit ihn drinnen zu lassen. Warte aber erstmal noch meine Probespiele gegen Tyras und Orks ab.

-Jo, die Cybots. Es ist hart eine Runde nach dem Ausstieg aus der Kapsel rumzustehen.
Besonders eben wie in meinen Probespielen gegen die Tau und die Garde. Da helfen die NW net wirklich viel.
Ich probierte in beiden Tau-Spielen den NW beim Ehrwürdigen Cybot. Der trotzdem in beiden Spielen zerschossen wurde in der ersten Runde (bzw. lahmgelegt und betäubt->durchgeschüttelt und dann eine Runde später zerschossen wurde).
Der andere Flamer-Cybot flamerte sich durch Feuerkrieger und bei der Garde durch zwo Trupps.
Gefahr beim Flamer-Cybot ist halt echt, dass man sich die NK-Reichweite weghaut(bzw. die Modelle in Reichweite) und dann dumm dasteht.

Vielleicht brauche ich für den richtigen Einsatz der Bots noch ein wenig Übung.
Die Positionierung ist echt entscheidend.
Zaudere da, ob ich mit Bot-Kapseln eher so gut wie möglich in Deckung lande oder im Schlachtgetümmel, wo z.B der Flamer-Bot noch was reissen kann.

Wie seht ihr das?

Gruß
SoC

Zuletzt bearbeitet:

Deathwind System im Pod

Nur mal so nebenbei, das bringt gar nichts, wenn das Pod runterkommt, darfst damit eh nicht schießen, da er wie mit Marschgeschwindigkeit gilt und das D-Sys hat nun einmal S5.

-Der WW hat mich in allen drei Spielen enttäuscht. Ich habe ihn so gut wie möglich versteckt, aber man kann fast immer eine Sichtlinie ziehen.
Er wurde in allen Spielen in der 1. Runde vernichtet. Einmal konnte ich mit ihm feuern, aber die Schablone wich gefühlte 1000 km ab und traf nicht mal das Spielfeld.
Ich habe ihn zuletzt in der 4. Edi gespielt und naja die Sichtlinieregelung der 5.Edi.

Er hat nicht ansatzweise seine Punkte reingespielt. Zaudere damit ihn drinnen zu lassen. Warte aber erstmal noch meine Probespiele gegen Tyras und Orks ab.

WW ist so ne Sache, entweder man vertraut drauf oder lässt es. Allerdings müsstest du mit 2 Vindis und 3 weiteren Panzern doch zumindest für die erste Runde eine Deckung für den WW aufbauen können?

Ich glaube dass gegen Massenarmeen die auf einem zulaufen, der Whirlwind echt viel wert sein kann, vor allem wenn man seine anderen Fahrzeuge und das Gelände so ausnutzt, dass sich diese Armeen dichter formieren müssen.

Persönlich hatte ich mit den WW's auch nie viel Glück, mit der Zeit können sie aber auf den Sack gehen oder wichtige Distanz-Schüsse von anderen Panzern wegziehen.

Außerdem könnte man ihn als Köder für flankierende Einheiten benutzen.

Davon abgesehen würde ich mir überlegen, den ein oder anderen Multimelter an den taktischen Trupps gegen Rak oder Lascan zu ersetzen. 24 Zoll Reichweite in deinen statischen Taktischen trupps halte ich als Panzerabwehr für zu wenig.

Wenn ich mich nicht verzählt habe hast du nur 2 schwere waffen mit Reichweite >24 zoll. Mit dem Rest musst du hinfahren oder runterschocken.

In den Spielen gegen dich gingen mir die vielen versteckten schweren Waffen mit Taktischen als Meatshield mehr auf den Nerv als alles andere. Insofern würde ich überlegen, den einen Cybot und den WW gegen Deva mit 4x Rak + Landspeeder zu tauschen.

Wir können gern das ein oder andere Testspiel machen 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass gegen Massenarmeen die auf einem zulaufen, der Whirlwind echt viel wert sein kann, vor allem wenn man seine anderen Fahrzeuge und das Gelände so ausnutzt, dass sich diese Armeen dichter formieren müssen.

Persönlich hatte ich mit den WW's auch nie viel Glück, mit der Zeit können sie aber auf den Sack gehen oder wichtige Distanz-Schüsse von anderen Panzern wegziehen.

Außerdem könnte man ihn als Köder für flankierende Einheiten benutzen.

Muss der Kiste wahrscheinlich wirklich nochmal ne Chance geben. Obwohl mir ein 10er Devastorentrupp mit 4xRAK schon sehr fehlt :wub:.
Die Jungs müsste ich aber noch bepinseln und meine 2x Vindicator fahren schon seit geraumer Zeit im unfeltlichen Fabrikgrau rum.

Davon abgesehen würde ich mir überlegen, den ein oder anderen Multimelter an den taktischen Trupps gegen Rak oder Lascan zu ersetzen. 24 Zoll Reichweite in deinen statischen Taktischen trupps halte ich als Panzerabwehr für zu wenig.
Wenn ich mich nicht verzählt habe hast du nur 2 schwere waffen mit Reichweite >24 zoll. Mit dem Rest musst du hinfahren oder runterschocken.

hm..
Der Drop-Pod-TT kommt eingtlich immer recht nah ran, für den TT sind die 24 kein Ding.
Beim Rhino-TT liebäugele ich auch mit nem RAK-Werfer.
Ja, die Pz-Abwehr (bei vielen Panzern) und die Monsterabwehr kann sich als schwierig erweisen.
Kann auch durchaus sein, dass meine bisherigen Testarmeen sehr stark Infaterielastig waren und das Manko deshalb nicht wirklich aufgefallen ist.

Wir können gern das ein oder andere Testspiel machen 🙄

Ja das war schon eingeplant. Sagtest ja, dass es im Mai bei dir von der Zeit schwierig ist.
Müssen mal wieder korrespondieren.
Können uns dann auch gleich dran machen zu üben nicht länger als 2 1/2 Stunden zu spielen. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ave Brüder,
nach ein paar Probespielen haben sich zwo Turnierlisten herauskristalisiert.
Ich würde gerne von euch erfahren welche ihr (besonders die erfahrenen Turnierspieler von euch) als effektiver erachtet.

(I. vs II.)
Welche macht mehr Zwieback auf nem Turnier?
Ich muss jetzt langsam mal zu Potte kommen und mich auf eine festlegen.

(I.)

HQ:
Melterbombe

Sturm:
8er Sturmmarines, E-Faust ->184""
Melterbombe

-Land Speeder, Multimelter->60

Elite:
Cybot, Multimelter, schw. Flamer, z.P->165 ""
+DropPod

Cybot, Multimelter, Flamer z.P-> 165
+DropPod

Standard:

Flamer, RAK
+Rhino

+Razorback, syn. schwBo

IV. 10er TT, E-Waffe, Multimelter, Flamer->220
+DropPod

Unterstützung:
-2x Vindicator, Belagerungsschild, z.P ->280
-10er Devastoren, 4x RAK ->305
+Razorback, syn. Lk

(II.)

HQ
Ordenspriester, Termirüstung, Sturmbolter ->130

Elite
6x Sturmtermis, 3xKlauen, 3xHämmer ->490
+LR Crusader

Sturm
Landspeeder, Multimelter ->60

Standard
Flamer, RAK
+Rhino

+Razorback, syn. schwBo

IV. 10er TT, E-Waffe, Multimelter (DropPod), RAK (Rhino), Flamer->220
+Rhino (oder DropPod...tendiere zum Rhino)

Unterstützung:
-2x Vindicator, Belagerungsschild, z.P ->280
-10er Devastoren, 4x RAK ->305
+Razorback, syn. LK

Gesamt: 1950

Danke im Vorraus für eure Meinungen.
Gruß
SoC

Zuletzt bearbeitet:
Salve!

Eine schwierige Entscheidung.

Eigentlich gefällt mir die erste Liste ganz gut, wenn auch jetzt "nur" noch 3x 10er Squads drin sind. Das größte Pro an der Liste ist, dass Du die von den Modell schon fast spielbereit hast.

Zur zweiten Liste:

Mittlerweile denke ich dass ein normaler Landraider besser/flexibler ist; den kannst du auch hinten stehen lassen und mit den Lascannons 2 verschiedene Ziele beschießen. Die Termies würde ich 4h/2ekl ausstatten, damit wirst du wahrscheinlich eh größere Gegner angreifen (müssen).

Mal sehen was andere dazu meinen, wenn Du Dir unsicher bist können wir die zweite Liste gern mal mit meinen Modellen bzw mit Verstärkung testen.