7. Edition 1999 Punkte Turnier

Lazerusos

Testspieler
27. Juli 2005
113
0
9.666
Hallo Leute,

habe mir folgendes für ein 1999 Punkte Turnier überlegt:


Thain
General; Gromrilrüstung; Schild
- +1AT, +1Stärke, zuerst zuschlagen
- Steinrune

Thain
Gromrilrüstung; AST
- 1+ RW, wiederholbar
- +1 KG

Runenschmied
Zweihänder; Gromrilrüstung; Schild
- Steinrune
- 2x Bannrolle
- Feuerrune

Kern:
19 Langbärte
schwere Rüstung; Schild; volles Kommando
Runen Banner: Doppelte Einheitsstärke

10 Armbrustschützen
Schild

10 Musketenschützen
Schild

24 Krieger
schwere Rüstung; Schild; volles Kommando

24 Krieger
schwere Rüstung; Schild; volles Kommando

Elite:
Speerschleuder
Maschinist - Pistolenpaar
- Brandrune, Rune +1 Stärke

Speerschleuder
Maschinist - Pistolenpaar

Kanone
- Rune of Forging

10 Trollslayer
1 Riesenslayer

Selten:
1 Orgelkanone

Bannpool: 5
Modelle in Armee: 119
Gesamtkosten: 1999

Falls jemand Verbesserungsvorschläge oder Tips hat, bitte posten.
Danke

Gruß
 
+1 KG für den AST ist kappes, lieber +1S.

Der Runenschmied braucht keine Feuerrune, auf dem Zweihänder schon gar nicht und auf der Handwaffe bringts nicht viel.

10 Slayer reichen im Leben nicht, wenn Slayer dann eher 15+

Langbärte sind zu teuer! Lieber Hammerträger wenn Eliten frei sind. In deinem Fall evtl für die Slayer...

Gib die Brandrune der anderen Speerschleuder, oder beiden wenn du unbedingt willst, aber mach die Schleuder magisch!

Greetz, Kais
 
Also ich habe mal bei 1999 folgendes sehr erfolgreich gespielt:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Thane @ 134 Pts
General; Great Weapon; Gromril Armour
Runic Armour [65]
Master Rune of Gromril
Rune of Preservation
Rune of Resistance

1 Thane @ 240 Pts
Gromril Armour; Battle Standard
Runic Banner [150]
Master Rune of Stromni Redbeard
Rune of Battle
Rune of Stoicism

1 * Runesmith @ 131 Pts
Great Weapon; Gromril Armour; Shield
Runic Talisman [50]
Rune of Spellbreaking (x2)
Runic Armour [5]
Rune of Stone

22 Warriors @ 232 Pts
Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
1 Veteran @ [10] Pts

23 Warriors @ 241 Pts
Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
1 Veteran @ [10] Pts

10 Thunderers @ 150 Pts
Dwarf Handgun; Light Armour; Shield

17 * Hammerers @ 314 Pts
Great Weapon; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
Runic Banner [50]
Rune of Battle
Rune of Stoicism
1 Gate Keeper @ [12] Pts

15 Troll Slayers @ 261 Pts
Standard; Musician
3 Giant Slayer @ [78] Pts

1 Bolt Thrower @ 90 Pts
Engineering Runes [30]
Rune of Burning
Rune of Penetrating
1 Engineer @ [15] Pts
Light Armour
3 Crew @ [0] Pts
Light Armour

1 Bolt Thrower @ 85 Pts
Engineering Runes [25]
Rune of Penetrating
1 Engineer @ [15] Pts
Light Armour
3 Crew @ [0] Pts
Light Armour

1 Organ Gun @ 120 Pts
3 Crew @ [0] Pts
Light Armour


Dispel Pool: 5
Casting Pool: 2
Models in Army: 110
Total Army Cost: 1998
[/b]
AST + Runenschmied in Klaner(23) und der General in Klaner(24). Allerdings kann man General und Runenschmied auch austauschen je nach Gegner. Also je nachdem wieviel Schutz der AST braucht.
Slayer und Hämmerer kommen gut ohne Held aus. Dank Stromnis kriegen alle Regis in 12" +1 aufs KE. Dadurch, dass alle Regis entweder recht groß sind (Klaner mit je 25) bzw. die Unbeirrbarkeitsrune haben (Klaner mit ES 50 bzw. Hämmerer mit ES 36) und hier und da noch ne Kampfrune dabei ist, neigen alle Regis dazu ein recht hohes Start-KE zu haben und daran knabbern viele gegnerische Regis.
Dem AST kann man auch die Marschrune (Strollaz oder so) geben um die Armee schneller zu machen. Ich brauchte sie damals beim Turnier nicht da man in 2 von 4 Missionen keine Sonderbewegung aller Art machen konnte.
 
ich hatte jetzt nen paar mal diese gespielt und bin damit auch recht zufrieden.
3 volle regimenter und ne menge beschuss.

die beiden thains kommen bei mir immer in die klankrieger rein, schmied meistend in den langbärten

1 * Runenschmied @ 151 Pts
Zweihandwaffe; Gromril Rüstung; Schild
Runic Talisman [75]
Magiebannende Rune (x3)

1 * Thain @ 121 Pts
General; Zweihandwaffe; Gromril Rüstung; Schild
Runic Armour [50]
Gromril-Meisterrune
Panzerrune

1 Thain @ 240 Pts
Gromril Rüstung; Armeestandarte
Runic Banner [150]
Kampfrune
Stromni Rotbarts Meisterrune
Unbeirrbarkeitsrune

20 Klankrieger @ 214 Pts
Schwere Rüstung; Schild; Standarte; Musiker

1 Veteran @ [10] Pts

22 Langbärte @ 351 Pts
Schwere Rüstung; Schild; Standate; Musiker
Runic Banner [50]
Kampfrune
Unbeirrbarkeitsrune

1 Silberbart @ [10] Pts

21 * Hammerträger @ 341 Pts
Zweihandwaffe; Schwere Rüstung; Schild; Standarte; Musiker
Runic Banner [25]
Kampfrune

1 Gate Keeper @ [12] Pts

10 Musketenschützen @ 140 Pts
Zwergenmuskete; Leichte Rüstung

10 Musketenschützen @ 140 Pts
Zwergenmuskete; Leichte Rüstung

1 Kanone @ 90 Pts

3 Crew @ [0] Pts
Leichte Rüstung

1 Kanone @ 90 Pts

3 Crew @ [0] Pts
Leichte Rüstung

1 Orgelkanone @ 120 Pts

3 Crew @ [0] Pts
Leichte Rüstung

Dispel Pool: 5

Casting Pool: 2

Models in Army: 101


Total Army Cost: 1998
 
Auch ne gute Liste, sogar eine wo ich Langbärte auch mal akzeptiere. Allerdings würde ich 1 Kanone kicken und dafür lieber ne Steinschleuder mit Genauigkeitsrune reinnehmen (Langbärte um 1-2 reduzieren dann müssten die Punkte passen). Auch vermisse ich die Maschinisten an allen Maschinen aber selbst damit kann man gut leben.
An sich eine gute Liste!

@Big:
Hast du den AST bei mir abgeguckt damals ufm Turnier? Der sieht so identisch aus? 😛 :lol:

Edit:
Wichtig! Gib den Schützen Schilde, sie sind es wert! Ein 4+ RW ist für leichte Kavallerie und Plänkler oder dergleichen in Verbindung mit W4, KG 4 und dazu noch Stromnis einfach zuviel. Ändere das umbedingt noch!
 
nur diese 12" rune, ich fand die eigentlich ziemlich teuer, aber als ich die dann bei dir in aktion gesehen habe.....das war liebe auf dem ersten blick *lol*


wegen den schilden, muss ich mal sehen ob ich noch welche habe, da ich die schießenden einheiten so billig wie möglich halten wollte, deswegen auch keine maschienisten.

aber 20 Pkt für schilde werd ich schon irgend wie zusammenkratzen können.
 
@Draco
knüpfe mal an Dein Konzept an, habe mir folgendes überlegt:

1 Thane @ 144 Pts
General; Great Weapon; Gromril Armour
Runic Armour [50]
Master Rune of Gromril
Rune of Resistance
Runic Talisman [25]
Master Rune of Challenge

1 Thane @ 240 Pts
Gromril Armour; Battle Standard
Runic Banner [150]
Master Rune of Stromni Redbeard
Rune of Battle
Rune of Stoicism

1 Runesmith @ 129 Pts
Great Weapon; Gromril Armour
Runic Armour [5]
Rune of Stone
Runic Talisman [50]
Rune of Spellbreaking (x2)

10 Quarrellers @ 120 Pts
Crossbow; Light Armour; Shield

18 Longbeards @ 303 Pts
Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
Runic Banner [50]
Rune of Courage
Rune of Determination
1 Greatbeard @ [10] Pts

22 Warriors @ 232 Pts
Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
1 Veteran @ [10] Pts

1 Bolt Thrower @ 90 Pts
Engineer
Engineering Runes [25]
Rune of Penetrating
1 Engineer @ [20] Pts
Brace of Pistols; Light Armour
3 Crew @ [0] Pts
Light Armour

1 Bolt Thrower @ 70 Pts
Engineer
Engineering Runes [5]
Rune of Burning
1 Engineer @ [20] Pts
Brace of Pistols; Light Armour
3 Crew @ [0] Pts
Light Armour

16 * Hammerers @ 301 Pts
Great Weapon; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
Runic Banner [50]
Rune of Battle
Rune of Stoicism
1 Gate Keeper @ [12] Pts

14 Troll Slayers @ 250 Pts
Standard; Musician
3 Giant Slayer @ [78] Pts

1 Organ Gun @ 120 Pts
Misfire Chart
3 Crew @ [0] Pts
Light Armour

Dispel Pool: 5
Casting Pool: 2
Models in Army: 103
Total Army Cost: 1999

Meine Überlegung:
AST + General in Krieger, Runenschmied in Langbärte.
Alle Einheiten sind entweder Immun gegen Angst und Ensetzen oder haben doppelte Einheitenstärke!
Dann bekommen noch alle Einheiten in 12" +1 aufs Kampfergebnis.

Gruß
Lazerus
 
Werde folgende Liste für das Turnier heute mal testen (Gegner wohl Walderlfen):

Thain
General; Zweihänder; Gromrilrüstung
RW 1+; wiederholbar

Thain
Gromrilrüstung; AST
- Stromni Rotbart
- Marschrune
- Einheitenstärke verdoppeln

Runenschmied
Zweihänder; Gromrilrüstung; Schild
Steinrune, 2x Bannrune

Kern:
19 Langbärte
schwere Rüstung; Schild; volles Kommando
- Einheitenstärke verdoppeln

10 Armbrustschützen mit Schild

10 Musketenschützen mit Schild

23 Klankrieger
schwere Rüstung; Schild; volles Kommando

Elite:
Speerschleuder
Maschinist, Brandrune, Stärkerune

15 Hammerträger
Zweihänder; schwere Rüstung; Schild; volles Kommando
- Immun Angst/Ensetzen
- 1 W6 Test

13 Troll Slayer
Standarte; Musiker
2 Riesen Slayer

Selten:
Orgelkanone

Dispel Pool: 5
Casting Pool: 2
Models in Army: 104
Total Army Cost: 1998

Was sagt Ihr dazu?
Tips, Verbesserungen?
 
Ich halte das insgesamt für eine gute List, nur bei den Trollslayern kannst Du davon ausgehen, dass die gegen Waldelfen sehr schnell draufgehen werden. Die würde ich evtl. rausnehmen und gegen Beschuss ersetzen, eine Steinschleuder, z.B.. Ausserdem noch eine 2. Speerschleuder, die nehmen zu zweit eh nur eine Auswahl weg und wenn Du da eine einfache Brandrune drauftust, hast Du schon wieder was Magisches. Und wenn Du wirklich gegen Waldelfen läufst, solltest Du vielleicht überlegen, denen ein wenig mehr Speed zu verpassen - oder ein oder zwei Einheiten mitnehmen, die schnell im Nahkampf sind, Ranger oder Bergwerker also. Waldelfen haben nunmal einen mörderischen Beschuss.
 
Bin nach einigen Tests zu folgender Turnierliste gekommen:

Thain
General; Gromrilrüstung; Schild
- +1AT, +1Stärke, zuerst zuschlagen
- Steinrune

Thain
Gromrilrüstung; AST
- 1+ RW, wiederholbar
- Rune der Herausforderung

Runenschmied
Zweihänder; Gromrilrüstung
- Steinrune
- 2x Bannrolle

Kern:
18 Langbärte
schwere Rüstung; Schild; volles Kommando
Runen Banner: Immun Angst/Ensetzen

10 Armbrustschützen
Schild

10 Musketenschützen
Schild

24 Krieger
schwere Rüstung; Schild; volles Kommando

Elite:
Speerschleuder
Maschinist
- Rune +1 Stärke

Speerschleuder
- Brandrune, Explosionsrune

20 Hammerträger
-volles Kommando
- doppelte Einheitsstärke, Kampfrune

10 Trollslayer
1 Riesenslayer

Selten:
1 Orgelkanone

Hatte mir das jetzt so überlegt:
Langbärte mit General und AST in die mitte, daneben Hammerträger und auf die andere Seite Klankrieger mit Runenschmied.
Speerschleuder mit Explosion und Slayer auf eine Flanke.
 
Es sind beide Aussagen richtig. Ein Held in den Hammerträgern (egal welcher) ist immer sicherer als sonst wo auf dem Feld. Wenn man keinen König (aufgrund unter 2000 pts oder einfach nur so nich) dabei hat aber nen Helden reinstellen will in die Hämmerer dann bietet sich ein AST mit Erstschlag, +1 S und A sowie +1 RW an. Ok, dieser AST hat nur nen 3+ RW aber 4 S5 Attacken mit Erstschlag, was auch vor allem den Hämmerern zu Gute kommt.
Den General der Armee in die Hämmerer zu stellen ist nicht so der Bringer da ein AST einfach mehr Schutz braucht im Durchschnitt.
Allerdings kommen Hämmerer auch wunderbar ohne Held aus. Besonders wenn man Stromnis dabei hat.

Zur Liste:
Die Langbärte gefallen mir immer noch nicht da sie einfach nur viel kosten aber im Nahkampf nur bedingt besser sind als Klankrieger. Deshalb lieber 2 x 24 Klaner (je +1 Held). 11-19 Hämmerer (mache ich immer in 6er Breite) +1 Held und für Restpunkte die Slayer größer denn 11 Slayer sind auf dem Felde nicht viel wert.
Außerdem, was soll diese Explosionsrune auf der Speerschleuder, las die weg und investiere die Punkte in Slayer.