1K + 1.5K für Armeetausch

Da Panza Knakka

Grundboxvertreter
21. Januar 2004
1.419
0
13.826
47
Grüße von der dunklen Seite. Ein Kumpel und ich haben beschlossen zu Gunsten der Abwechslung mal für ein paar Spiele die Armeen zu tauschen. Er übernimmt meine CSM, ich dafür seine Stahllegion. Grundsätzlich habe ich bisher nur gegen die Imperiale Armee gekämpft, das allerdings in diversen Varationen. Daher möchte ich euch bitten, euch meine Liste👎 anzuschauen und in punkto Spielbarkeit ein paar Worte zu verlieren. Die Truppe ist ausschließlich für Bier&Brezn Spiele gedacht, aufgestellt wird "mittelhart". Als Gegner ist so ziemlich alles vorhanden, die ersten 1-3 Spiele gehen aber gegen CSM für den "Lerneffekt"

Hier die Liste für 1000P, darunter dann das Upgrade zu 1500P

KompanieKommando
Oberst mit E-Faust
Funker, Sani, Standarte
Artilleriebeobachter
Kommisar
180

Zugkommando
Funker, Sani
schwerer Bolter
60

2x Infantrie
Funker
Granatwerfer
120

1x Infantrie
Funker
schwerer Bolter

3 schwere Bolter
45

3 Laserkannonen
105

Spezialwaffenteam
3 Flammer
45

Veteranen
2 Plasmawerfer
Grenadiere
105

Hydra - hier wird evtl durch den Mörser ersetzt
70

Leman Russ Punisher
LK, S-Bolter-KUppeln
170
---------------------------------------------

Zugkommando
Leutnant + E-Waffe
Funker
Chimäre+Dozer
120

Infantrie
Funker
Granatwerfer
Chimäre+Dozer
110

Infantrie
Funker
Granatwerfer
Chimäre+Dozer
110

Leman Russ Vanquischer
LK, S-Bolter-Kuppeln
165

Grundidee bei 1K:
Kompaniekommando, Infantrie und Flammer rücken vor, gedeckt vom Panzer; die Waffenteams und die Veteranen halten die eigene Zone.

Bei 1.5K bilden die Chimären und beide Kampfpanzer die Speerspitze, gefolgt von der Infantrie. Zonenverteidigung wie bei 1K.

Ne Überlegung wär noch, die beiden L-Russ zu ner Schwadron zu machen und Pask mitzunehmen. Macht das Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein HQ vorrücken will, warum dann AriOffizier? Der kann nur feuern wenn stationär.

Funker komplett raus lassen, lohnen nicht.

Plasma in Inf Trupps, naja wer spielt denn sowas? Die BF is einfach zu schlecht. Wenn dann Plasma in nen HQ, aber die gehören einfach zu den Veteranen.

Soll deine Infanterie nur laufen? Da kommt nix an, die haben kein Schutz nix, Chimären können hier helfen.

Veteranen mit Granatwerfer, nene hier gehören den Plams und Melter rein.

Pask ist TOP und mit dem Punisher auch Gold wert. Hier ist auch ein Exterminator oder Executor super.
Muss aber nicht sein.

Hi,

bevor ich dir n paar Tipps geben kann mal ein paar Fragen von mir:

1. Hattet ihr beide Spaß bei den Schlachten oder wechselt ihr aus einem bestimmten Grund?
2. Wie sind die Schlachten gelaufen? Also hast du immer gewonnen oder er?
3. was hat er denn an Modelle zur Verfügung? Ist ja wichtig, nicht da hier jemand Sachen vorschlägt, die du eh nicht einsetzen kannst.

So, das dürfte schon einiges abdecken.

Primär isses das Bedürfniss, mal die jeweils andere Armee ins Feld zu führen. Unsere bisherigen Spiele mit der jeweils eigenen Armee halten sich halbwegs bei 50/50 und sind im normfall auch recht spassig. Es ist also ein reines Fun-Projekt das im schlimmsten fall dazu führen könnte das wir beide jeweils ne eigene TRuppe neu aufbauen. In diesem Sinne habe ich die Liste oben auch schon mal grob mit ner Einkaufsliste im Hinterkopf geklickt.

Zum testen ist mehr als genug Material vorhanden. Diverse Kampfpanzer, infantrie, schwere bzw Speuialwaffen...

Meine Hauptfrage ist halt, geht die Liste völlig unter oder ist sie für den Freundeskreis i.O. Kleine Änderungen, wie die von Ator, sind gar kein Problem. Genau sowas wollte ich wissen. (danke dafür schonmal)

Du sagst dein Kompane spielt schon Imp. Warum willst du dann die gleiche Armee noch anfangen?
Klar man soll die Armee spielen die einem gefällt, wegen zusammenbau und anmalen ect. Aber Dann habt Ihr beide zwei Armeen und die Spiele bleiben doch immer gleich, da es immer nur die zwei Armeen sind.

Ich weis ja nicht wieviel Leute du kennst aber schau dir doch auch mal andere Armeen an, es gibt da einiges intressantes was dir bestimmt auch noch zusagt. Nur ein kleiner Denkanstoß.

Die Liste ist so auf jeden Fall spielbar (mach die paar änderungen) und Spaß wird die auch machen.

Und schau mal auf MyArmy vorbei.

@ Ator

Hast recht, im Normfall wär ein Aufbau eher sinnfrei wenn man sich die Armee auch leihen kann, aber wenn, dann würden es halt diese 2 Listen sein. Und zwar als Vostroyaner, in der gesammten Stadt gibts nämlich nur Cadianer. Damit kommt auch die etwas eigentümliche Zusammenstellung der Truppe. Die ersten 1K sind AUSSCHLIEßLICH Zinn-Vostroyaner, die 500P danach werden zwar Cadia, aber auch nur weil mir der Oberst mit Monokel so gut gefällt.

So, mit ein paar Tagen Verspätung durfte ich nun endlich mal so richtig "imperial" sein. Leider gab es kleine Mankos, aber zumindest hab ich nen kleinen Eindruck der Armee bekommen.
Gegner war nicht der geplante Kumpel sondern ein spontan angesprochener Spieler im GW, mit seinen Space Wolves.
Vorteil: er hat auche ne Imperiale Armee im Aufbau, allerdings bereits im höheren Punktbereich. Er wußte also was kommt.
Nachteil: trotz besseren wissens hat er sehr elitär aufgestellt, was zum Ergebniss der Schlacht führte

Meine Liste steht ganz vorn.
Seine Liste, nur grob aus dem Gedächtniss
- Wolfslord, Sprungmodul, Klauenpaar, 2er Rüstung
- 6 Wolfsgardisten,alle mit Sprungmodulen, E-Waffe, Sturmschild -- Begleitung für den Lord
- 2x10 Graumähnen mit: PW,Flammer, Wulfen, Banner und je 1 Termi Gardisten
- 6 Longfangs, 5 Raketen

Mission: Relikt
Aufstellung: diagonal

Kurzbericht:
* mein Kriegsherr lässt 3 Einheiten Flanken. (zählt hier Trupp gleich Einheit oder ein gesammter Zug). ich schicke also die 3 Chimären in die Reserve
Juhu, ich hatte den 1. Zug. Hier ging es schon los, nach dem 1. Beschuss und 1, in worten, EINER Wunde sind die Longfangs niedergehalten. Sonst nix nennenswertes.
Er bewegt sich in seinem 1. Zug geschlossen vor und rennt.
Mein Zug 2.
Die Flammer und in Trupp ziehen rechts vor um seine Springer aufzuhalten- nachdem die Flammen sich legen gibt es bloß noch den Lord.
In der Mitte verdampfen die Veteranen und der Rest meiner momentan auf dem Tisch befindlichen 1k einen der Grauwolftrupps bis auf den Termi
Sein Zug 2
Der Lord zerfetzt den Infantrietrupp, steht jetzt aber in Reichweite des Punishers und der Flammer
Mittig gibts ein wenig Bolterfeuer, das mich 1 weiteren Trupp kostet und die Longfangs feuern auf den Punisher - ohne Erfolg
Mein Zug 3
die Reserven kommen nicht, ok, die würfelgötter waren eh schon zu nette zu mir
rechts wird der Lord vom Punisher über 11 Rüstungswürfe und 1 Retter aus dem Spiel genommen
mittig reduziert sich der Grauwolftrupp auf 2 Mann nachdem die Veteranen geschossen haben
die Longfangs verlieren 3 der Ihren an die Support Teams und den Vanquisher
Sein Zug 3
Spielende

Fazit:
- es wäre genug Landschaft da gewesen, statt direkt auf mich loszustürmen, das hätte ihm Verluste im Sprungtrupp erspart
- Fahrzeuge hätten ihm Deckung geben können, selbst Landspeeder hätten Dakka gegeben
- allgemein war seine Liste viel zu elitär. der Lord mit ca 250p und fast 800 für die Gardisten
- entweder leihe ich ihm für das Rückspiel meine IF wenn ihm einfach Modelle fehlen oder ich rede ihm ins Gewissen etwas mehr Masse auf den Tisch zu bringen

- meine liste wird leicht geändert auf 1.5k
1. Arti Ofz. raus
2. Pask rein, die fehlenden Punkte kommen aus den Funkern und den Dozerblades
3. evtl wird der Vanquisher gegen eine andere Variante ausgetauscht, weiß bloß noch nicht welche. (was macht sih halbwegs gegen Autos?) ich denke über einen normalen Kampfpanzer oder einen Exekutor?(der mit sync MK) mit Multimeltern nach.
4. ich brauche mehr Testspiele. Hallenser, bitte melden und antreten 😎

Dein "Exekutor" ist der Exterminator -> mit den sync MKs und der mit MM wäre nicht empfehlenswert -> hier lieber 3x schwe Bolter, weil der eher gegen Infanterie ist als gegen Panzer.
Der Exekutor ist der Plasma Panzer und der bekommt die Plasma Seitenkuppeln.

Normaler KP ist super. Aber gegen Fahrzeuge wäre ein Manticor besser geeignet wegen S10. Oder hier auf LKs ausweichen um besser gegen Fahrzeuge da zu stehen.
Alternativ eine Vendetta mit ihren LK wahrscheinlich die beste Panzerabwehr (aber muss in Reserve starten).
Es gibt einige Möglichkeiten.
Aber mit Pask ist ein Exekutor auch schon gut gegen 14er Panzerungen (Erzfeind).

Ari raus, naja musst du wissen. Auf 1000 Punkte ist der gut um Punkte zu sparen in deiner Liste 🙂.