1k dark eldar

F72511

Eingeweihter
30. April 2004
1.613
27
16.106
hi leutz,
bin am überlegen mir auch ne streitmacht von den kleinen sadisten zuzulegen und hab mal den codex gewälzt...
dabei is folgendes rausgekommen:

Archon
peiniger, splitterpistole, kampfdrogen, schattenfeld
5 incubbi, 1 krieger mit splitterkanone
schattenbarke

6 mandraks

20 krieger
2 schredder, 2 splitterkanonen

10 krieger
2 lanzen

5 biker
2 schattenkatapulte, sybarith mit peiniger

talos

das wären genau 1000 punkte, was haötet ihr davon???

nix solide, leider nur but zusammen gewürfelt. mit der liste wirst du wohl nicht weit kommen.

dein HQ ist für 1000 puntke schon mal recht teuer zudem dein einziges fahrzeug, sprich du wirst es wohl in runde 1 spätestens runde 2 verlieren und damit dürfte es auch um dein HQ geschehen sein.

die mandraks sind in etw die schlechteste einheit im codex, kosten 15 puntke pro modell und haben nur gegen imps einen geringen nutzen und selbst da bringen hagahsin mehr.

der 20er trupp krieger ist nicht gut, einmal zu groß und zum zwieten mti shreddern schelcht bewaffnet, schattenkatapulte sind in 98% der fälle effektiver.

der 10er trupp mti lanzen ist ok

die 5 jetbikes bei 1000 puntke recht teuer. vorallem da es 5 modelle sind und der succubus ne menge kostet. lieber einen 3er trupp mit schattenkatapulten zum panzer jagen bzw. kamikazeangriffe durchführen.

der talos ist in der liste etwas verloren, welchen genauen sinn soll der einnehmen? immerhin hast du kein portal und im normalfall braucht er mindestens 3 runden bis zum gegner, fals er bis dahin noch am leben ist.

ich würde mit einer 1000 puntke liste, zuerst deine barke runter holen, danach den 10er trupps dezimieren und schon war es das für dich, die jetbikes sind nur läßtig und der talos zu langsam.

also hier mal der nächste versuch:

Archon
peiniger, splitterpistole, kampfdrogen, schattenfeld, trophäensammolung
5 incubbi, 1 krieger mit splitterkanone
schattenbarke mit terrorfex

7 mandraks

10 krieger
splitterkanone, schattenkatapult
schattenbarke mit terrorfex

10 krieger
2 lanzen

5 biker
2 schattenkatapulte, sybarith mit peiniger

wyvern
3 schattenkanonen, nachtfeld

also, der gedanke is der, dass die bikes und der lord kuken, dass sie in den nahkampf kommen...
die wyvern und der kriegertrupp geben unterstüzungsfeuer, der stoßtrupp auchm geht aber etwas aggressiver vor.

die mandraks gehen auch auf den gegner zu, sollen aber vor allem verunsichern, udn dann an einer günstigen position auftauchen und zuschlagen...

hier merkt man, wie ich finde, sehr schön, dass man als DE-anfänger noch optimistisch ist und allen einheiten eine chance geben möchte 😉 spiel die liste einmal und die mandrakes und jetbikes schmeisst du von alleine raus.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
die mandraks sind in etw die schlechteste einheit im codex[/b]
zumindest harpyen stehen bei mir noch weiter unten *g

<div class='quotetop'>ZITAT(vip-user @ 17.10.2006 - 12:18 ) [snapback]905396[/snapback]</div>
Traurig aber wahr. Im DE Codex gibt es kaum Einheiten, die man aufstellen kann.
Stand and shoot Krieger find ich echt gut, Hagashins sind auch ganz nett, und der Lord kann was. Wyvern und Incubbi sind ok, und den rest kann man halt ziemlich in die Tonne kloppen...
[/b]

Ganz so dramatisch ist es auch nicht... Hellions sind zwar nicht dolle, aber ein kleiner Trupp davon ist ganz gut um z.B. ein Spielfeldviertel zu besetzen. Harpyen sind zu teuer das stimmt, nur am Ende billiger wie Havocs z.B., jedoch mit dem Unterschied das sie sehr schnell draufgehen. Jetbikes sind gar nicht mal so übel, man kann den Gegner manchmal damit weh tun. Grotesquen mag ich nicht, allerdings gibt es auch da Spieler die sie sehr gerne benutzen. Und naja Mandraks, hmm... Es gibt ein Paar weiche Gegner wo die was bringen, ansonsten fällt mir nur ein Format ein wo die was bringen.

Unterm Strich muss man aber trotzdem sagen, daß die Schwächen im Codex schon gravierend sind, jedoch die DE trotzdem sehr tauglich sind, wenn man weiß wie.

also ich muss sagen, ohne jetz jemandem zu nahe treten zu wollen, dass ich dieses rumgeheule in jedem forum bemerke, und zwar sobald man mal von den normlisten abweicht...

ob es nun die orks bei meine chaoszwergen oder was auch immer isnd....

aber ich werd es sehen, ich finde, dass der codex doch noch die ein oder andere nettigkeit hat, und das man auch was draus machen kann, ich werd morgen gegen tau und eldar spielen, ich erzähl dann mal wie es gelaufen is, die liste sieht in etwa genau so aus...

grüße

also, hab mal mit folgender liste gegen tau gespielt:

archon
peiniger, splitterpistole, schattenfeld, drogen
5 incubbi
schattenbarke
horrorfex

5 mandraks

10 krieger
2 schalas

10 krieger
schredder, splitterkanone
schattenbarke
horrorfex

3 hellions

5 jetbikes
2 schattenkatapulte, succubus mit e-waffe

wyvern
3 schattenkanonen

hab das spiel gewonnen indem ich ihn ausgelöscht hab, war aber nich ganz einfach, weil er ir eben das meißte weggenietet hat, was ich gelernt hab is, dass mandraks und hellions nur in großen einheiten spaß machen, die jetbikes waren echt super, die haben ast die halbe armee im alleingang zerknallt ob nu im nahkamopf oder durch beschuss...

hab noh 2 spiele gegen ne darkeldar turnieraufstellung gemacht, die sahen nich so prima aus, er hat eben auf viele schattenlanzen und 2 wyvern gesetzt, da is nich so viel von mir übrig genblieben....

hab hier nochmal ne neue liste über die ich nachgedacht hab:

archon
vollstrecker, tormentorhelm, animus vitae, drogen, schattenfeld

10 hagashin
hagashinwaffen, succubus ,it peiniger
schattenbarke
horrorfex

5 warpbestien

10 krieger
2 schalas

10 kireger
schattenbarke
horrorfex

5 jetbikes
2 schattenkatapulte, succubus mit e-waffe

wyvern
3 schattenkanonen

archon
vollstrecker, tormentorhelm, animus vitae, drogen, schattenfeld[/b]
Ich würde auf das AV verzichten da man erst einen Gefangen nehmen muss damit es aktiviert wird. Dies ist meist schwieriger als man denk. Ausserdem sind UCMs nicht punktende Modelle.

10 hagashin
hagashinwaffen, succubus ,it peiniger
schattenbarke
horrorfex[/b]
Ich mag es wenn sie noch 2 Baster erhalten, aber das ist Geschamckssache. Der Vorteil große Monster oder Space Mariens damit vor dem CC zu schaden ist ja bekannt.

5 warpbestien[/b]
Ich nehme an das du nur vergessen hast den Meister dazu zu schreiben. Ansonsten ist der NAchteil der Bestien ziemlich groß ohne Miester und der Freak hat einen Peiniger für nur 15 Punkte...

10 kireger
schattenbarke
horrorfex[/b]
Ich würde die Krieger auf minimal Stärke (5 Mann) setzen und den Shredder gegen einen Blaster tauschen. Der Blaster ist günstiger als der Shredder, hat eine höhere Stärke und einen nenneswerten DS. Die kleine Schablone ist nett, aber kostet dich das doppelte ohne einen DS...

Gruß

DLM

ja bestienmeister is drin^^
hab 75 punkte für die viecher bezahlt...

was den lord betrifft, kann ich wenn ich ihn allein lasse auch die billig peiniger version für 131 nehmen
dann würde ich aber die bestien raustun und 6 mandraksmitnehmen, das wird eh erst mal so sein, weil ich die mandraks schon hab und die bestien nich^^

hätte dann noch 5 punkte über....

achso der stoßtrupp bleibt so groß, hab gute erfahrungen damit gemacht, auch mit dem schredder, da wir alle armeen bei uns vertreten haben, is es schonmal nett in ne einheit 25 schuss reinzhalten, hat auhc immer gut geklappt..

Der Vorteil des Vollstreckers it das du viele Modelle auf die 3+ oder gar auf die 2+ verwundest. Der Peiniger bringt nur etwas gegen Einheiten mit einem Widerstand von 5 oder höher, gegen alles ander ist der Peinger mit den Drogen leicht besser´.

Gut, das mit den 10 Mann Trupp geht ja noch, aber der Shredder ist deutlich teurer als der Blaster und wengiger Effektiv.

6 Mandraks lohnen kaum. Wenn man sie schon unbedingt spielen will/muss sollte man auf einen 10 Mann Trupps setzen. Die haben dann 30 Attacken und eine gewise Chance einen Gegner zu töten. Allerdings würde ich Mandraks nur in der AOs-Liste spielen. Überall anders gibt es bessere Alternativen die vorallem günstiger sind.

...also ich hab den animus vitae immer dabei.
hab mir die regel 10x durchgelesen und bin zum ergebnis gekommen, dass man den nk gewinnen muss und der gegner den mw-test vergeigen muss.. dann kann man für sklaven würfeln. geht auch bei SMs 😉 spätestens wenn man den ersten trupp weggefegt hat (massaker=würfeln).
und ist der mal aktiviert, kann man sich die s-droge oft schon sparen...

Die Mandraks würde ich verkaufen, es sei den du planst verstärkt eine AoS öfter zu spielen. Sie sind nicht so dolle, aber gut ... teste sie.

Die Jetbikes ergeben hier ebenso kaum einen Sinn, kosten zuvie. Das wäre ja nicht so das Problem, nur ein Trupp davon kannst du dir sparen, weil er in den seltensten Fällen ankommt.
Nimm lieber 2-3 Trupp mit je 2 Blastern, das ist vom Preis her in Ordnung, wenn man bedenkt wie mobil die sind und zudem unter 100 Ökken kosten.

Ansonsten stimme ich meinen Vorredner zu, jedoch würde ich den Animus nicht nehmen. Der Grund liegt im Preis und im Nutzen. Für 15 Punkte muss man dann sogar noch was machen dafür das des Ding funzt - NÖ!
Dann lieber H-Fexe oder Waffenoptionen ausreizen.

Achja, Bestien rocken neben den Hags am meisten!