1k Liste / Ladenturnier

T-Jay

Malermeister
25. Januar 2011
2.015
67
17.856
Heyho ich will mich nächste Woche mal mit den Orks am regelmäßigen Ladenturnier in Hannover versuchen. Gespielt werden Standardmissionen auf 48x48 Zoll oder 48x36 Zoll (wobei 36 die Breite ist . . .)

Leider habe ich keinen Kraftfeldmek (noch nicht ^^) und nicht genug Boys für ne grüne Welle. So bin ich zu folgender Liste gekommen:

1 HQ
Waaghboss, Energiekrallä, Cybork-Körpa
- - - > 95 Punkte
2 Elite
6 Pluenderaz
- - - > 90 Punkte
6 Pluenderaz
- - - > 90 Punkte
3 Standard
6 Bosse, 1 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz -> 130 Pkt.
- - - > 385 Punkte
20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
1 Unterstützung
Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1000

Die Ballerboys kommen in den Kampfpanzer und stellen ne flexible zweite Welle da. Die Bosse fungieren als Rambock und die Grotz halten mein Missionsziel, also recht simpel -_-

Kann ich mich damit ausm Haus wagen?🙄

Ich hab noch 3 Kopter, viele Grotze, ne Snotsogar , 2Trukks und noch nen paar Boys (10-30 muss mal zählen)

Wir haben viele hohe Ruinen im Laden stehen da sollte es mit den zwei 6er Trupps gehen mehr würde schwer.

Ich denke eher die Platten sind von Vorteil wenn es die Kampfpanzer in der zweiten Runde zerreißt.

3x Pickup Boys sind von den Modellen nicht möglich. Wenn der Panzer der Bosse draufgeht sollen sie komplett den Panzer der Boys übernehmen, daher wollt ich bei 20 Ballerboys bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel nen Weirdboy, streich jedwedes Fahrzeug, nimm 3 x 3 Kanonen, 2 x 5 Lootas und den Rest der Punkte machste machste mit Orkboys und Grotzen voll, achja und vielleicht noch 2 oder 3 einzelne Sägenkopta.

Bei der Punktzahl auf den Platten (48" is schon schlimm aber 36" is einfach nur furchtbar - viel Spaß gegen Tyras) lohnt es sich turniertechnisch am Meißten einfach den ganzen Tisch vollzustellen anstatt, gerade als Ork, mit elitärem Quatsch aufzuwarten.
Auch Geschwindigkeit is bei solch kleinen Platten kaum nötig, deshalb stell wie bereits geschrieben nur Infanterie auf.

Du hast zwar nich viele Boys aber punkten kannste mit den Grotzen, der Rest der Armee muss einfach nur den Gegner stören.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee gefällt mir, aber bis Montag krieg ich keine 9 Megawummen fertig. Außerdem wurde ich gebeten meinen "Heißen Schlitten" vorzuführen.

Aber ich merk mir den Vorschlag und bastel da demnächst mal die Kanonen. Danke für die Idee!

Würd das wohl so machen:
1 HQ
Bigmek, Snotzogga, Munigrot, Trophäenstange
- - - > 103 Punkte
2 Elite
5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte
5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte
3 Standard
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte
- - - > 170 Punkte
- - - > 170 Punkte
2 Sturm
1 Killakopta, 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte
1 Killakopta, 1 x Turbosäge
- - - > 60 Punkte
3 Unterstützung
3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz, 6 x CrewGrotz
- - - > 87 Punkte
3 Wummen, Kanonä, 3 x CrewGrotz, Treiba
- - - > 79 Punkte
3 Wummen, Kanonä, 3 x CrewGrotz, Treiba
- - - > 79 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 998

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 3 x 3 Kanonen nackt nehmen für je 60 pts und bloss keinen Snotzogga weil zu unzuverlässig und für die gesparten Punkte vielleicht nochn paar Kommandos aber im Prinzip ja, so meinte ich das.

Stimmt, mit den Batterien dominierst du zumindest den Großteil des Feldes. Würde vielleicht eher Brennaboys anstatt Kommandos nehmen, Kommandos lohnen sich nur wenn du die auch wirklich als vorgeschobenen Posten nutzen willst aber in Anbetracht dessen Davide Okt relativ gering sind wäre der Trupp zu klein als das er lange überlebt wenn er vorgeschoben agieren würde.

An sich sieht die Liste aber schon brauchbar aus. Ich setze bei den Kanonän immer die Munigrotze ein um einfach am Anfang mehr Treffer zu generieren.

Den Snotzogga würde ich aber auch weglassen, es sei denn dir gehts nur um Fun 😀

@Wiking

Die Kommandos sollen in der Liste nicht vorgeschoben agieren sondern die Flanken bedrohen. Auf einer 36 Zoll breiten Platte ist so ein Trupp Gold wert!

An sich sieht die Liste aber schon brauchbar aus. Ich setze bei den Kanonän immer die Munigrotze ein um einfach am Anfang mehr Treffer zu generieren.

Den Snotzogga würde ich aber auch weglassen, es sei denn dir gehts nur um Fun 😀

@Wiking

Die Kommandos sollen in der Liste nicht vorgeschoben agieren sondern die Flanken bedrohen. Auf einer 36 Zoll breiten Platte ist so ein Trupp Gold wert!

Hi,
Okay, mein Fehler. Würde aber dennoch zu brennaboys greifen, da diese den Job auf diese kurze Distanz auch ohne weiteres erledigen können.

Auf deine Ursprungsfrage zu kommen:
Finde die Liste sehr gut. Leider fehlt dir das Feld um deine Panzer quasi doppelt so hart zu machen. Bleiben trotzdem gefährlich. Besonders wenn die breite nur 36" sind. Macht es für dich leichter dem Feind nur die 14 Front zuzuwenden. Deshalb Waaghboss nicht mal verkehrt, da Bosse somit standard.
Lootaz: der Klassiker
Bosse: 2 e-Krallen sind ok. 1 würde evtl. auch reichen. Die beiden normalen Bosse würde ich nicht mit der Stange/Banner zu 2 wundgruppen machen. Kombibrenna oder sowas rein.
Auf den Panzern würd ich noch ne 2 FW drauf packen. Lahmgelegt kann schnell passieren.
Poste doch bitte das Ergebnis wenn's soweit ist.

Bloss keine Brennaboys, die kommen 1. garnich erst an ohne Transporter und 2. was soll man mit denen überhaupt? Also ne, die passen ja ma so garnich in die Liste.

Tarquam hats schon richtig verstanden, bei solch kleinen Platten sind flankende Kommandos einfach genial, nix da mit vorgeschobener Posten.

@Blootsheet:
1 fette Wumme reicht für den Panzer.