1k NKschwarm

tyrant82

Testspieler
14. Oktober 2007
110
0
5.781
42
Dies ist meine Standart NKliste die ich gegen jeden Gegner spiele.
Was würdet ihr ändern? ( keine schußwaffen)

tyrant:

a-drüse (I,KG), injektor, tox-kam, flügel, 2 paar sensen, warpfeld

5 rotten mit je 10 hormaganten: a-drüse (I), fanghaken

2 zoantrophen: synapse, mentaler schrei

2 venatoren (einzeln): sense + zange

Taktisch entscheide ich immer erst bei spielbeginn, je nach Mission un Aufstellung.

Joa, kann man spielen, aber die Hormatrupps würd ich aufstocken und die fanghaken raus, allerdings nicht notwendiger weise. Toxinkammern täten den ganten gewiss noch gut, da sie dann gegen W4 besser zurecht kommen. Die Schnelligkeit dieser armee steht außer frage und es gibt ebenfalls keine wellen (lob ;-)). Man könnte noch an einer tentakelpeitsch mit hornschwert für den Schwarmi überlegen, damit dieser zum einen katalyst ausweitet und die trupps gegen hohe inis noch effektiv macht und sich selbst vor fäusten schützt.

Tox-kam finde ich bei 1k zu teuer obwohl man mit den Hormas dann schön Panzer zerlegen kann. Habe aber gemerkt das 50 das Minimum ist das ich brauche um den Gegner und Missionsziele zu bedrohen.

Am besten hat bis jetzt funktioniert wenn ich mit der gesamten Armee gegen den Gegner gehe, bis auf 1 Rotte Hormas und 1 Zoa. Das heißt ich spiele darauf das ich ein Ziel Halte und dem Gegner alle verweiger.
Landraider und Monos sind die Schwäche der Armee.

Hornschwert und Peitsche vermeide ich da meine Einheit danach trotzdem hinüber ist. Ich versuche eher das Gegner mit hoher I mich in Deckung angreifen.

Da viele Gegner ebenso denken haben meine Hormas Fanghaken.

Kenn ich, hab beim letzten freundschaftsspiel meinen symbiarchen und seine zwei letzten gefolgsymbionten mittels einer säurespuckerabweichung erfolgreich aus dem nahkampf "entfernt" (ein trauerspiel) und im gegenzug nur 2 hagashinen getötet. Die RW waren drei würfel mit demselben ergebnis: 1(traurig :'))
Die zusätzlichen Zangenkrallen find ich iwie besser und sinnvoller, da sie den feind wesentlich mehr unter druck setzen und (spätestens) ankommen, wenn der nahkampf dem ende zugeht, aber dem gegner keine atempause gibt.

Aber um Fahrzeuge zu zerstören benutzt man gewisse keine biovoren, die sowieso abweichen und jämmerlich versuchen den feind auszudünnen. Da tät ich eher noch zu schusskriegern oder fexen tendieren, weil die einfach wesentlich mehr schaden anrichten und eine größere gefahr von ihnen ausgeht, was bedeutet: feuer wird von fragileren eiheiten abgelenkt!

ehrlich gesagt finde ich Hormaganten schlecht. da wären mir fast 5 x 6 Symbionten mit Fresstentakeln und Pirschen lieber o.o gut wer will kann das Pirschen rauslassen.
Aber ohne feuerunterstützung ist das ganze nicht gerade einfach gegen so manchen gegner. Imps machen da bei der liste kurzen prozess... und böse sind auch Fahrzeuge für dich. Ein Panzerung 11 fahrzeug und du kannst nur mit dem Schwarmi angreifen, und das wäre ein gutes ziel finde ich für mich XD Schlecht wäre zum beispiel ein Cybot mit flamer oder allgemein Flamer o.o

Für bots sind ja auch tyranten und fexen (ja auch andere einheiten mit zangenkrallen) zuständig, aber billige hormaganten sind der ganze stolz der tyraniden, da sie einfach die schnellste einheit sind und nebenbei bemerkt einfach penetrant sind. Symbionten sind zwar schön und gut, wegen der zangenkrallen, des sprintens und des flankenangriffs, doch sie kommen mindestens eine runde später an, d.h. feindbeschuss. Vor allem listen mit stukas drin und ander durschlagenden waffen (Whirlwind und konsorten) wären ihr untergang. Symbiontenarmeen sind ok, aber nicht so halbe sachen, wo die symbionten viel zu teuer und viel zu schnell tod sind.

naja nachteil bei den hormas, ist einfach die Synapse, und im nahkampf das furchtlos, unterschied von 3 müssen wieder 3 rüsterablegen und 2 sterben. das ist ja ein möglicher ausgang einer kampfrunde, mal als beispiel. Man kann natürlich eine mischung machen, aber gut. ich würde halt lieber statt den hormas normale ganten spielen, sind halt billiger.

Flamer sind für hormas kein Problem da man sich mit ihnen außer reichweite halten kann aber trotzdem im nächste Zug angreife kann. Wenn ich mit 10 hormas nen trupp imps oder Dosen angreif steht eigenlich nix mehr.
Bei 1k sind net viel Fahrzeuge da die Probleme machen.
Klar könnt ich auch 5 mal 24 stachelganten stelle oder gemischt aber dann steh ich gegen panzer auch net besser da.
Bei Apo spiel ich meine 317 Ganten als Endlosschwarm und schieß nie mit stachel und Thermaganten sondern renn mit denen auch gleich in de NK.
Nur finde ich das bei einem normalen Spiel mir Schußwaffen eh nichts bringen wenn ich nicht damit schieß, also hab ich zwar weniger Modelle aber dafür sind se so wie ichs am liebsten hab.