Blood Angels 1k Pkt. Blood Angels

Quepi

Testspieler
30. Mai 2010
189
0
6.281
Servus,
habe erst vor kurzem mit 40k, bzw Warhammer allgemein, angefangen und da viel das Erscheinen der BA's direkt passend ins Geschehen, da ich mich noch nicht auf ein bestimmtes Völkchen festgelegt hatte.

Da ich wie gesagt noch Neuling bin poste ich hier meine 1000 Punkte BA Liste die wenn möglich das ausgemaxte Stadirm erreichen sollte, da ich mit nem Freund zusammen auch auf den örtlichen Teamturnieren antreten möchte.

Kritik jeder Form ist erwünscht und sollte bei meiner Liste großer Bockmist herausgekommen sein, mich dann auch bitte darauf hinweisen.

So dann gehts auch los:

-----1 HQ-----
Scriptor
- Blutspeer
- Schild des Sanguinius
(100 Punkte)

-----1 Elite-----
Sanguiniuspriester
(50 Punkte)

-----3 Standard-----
[FONT=&quot]Sturmtrupp
[FONT=&quot]5 Space Marines[/FONT]
[FONT=&quot]- 4x Boltpistole[/FONT]
[FONT=&quot]- 1x Melter[/FONT]
[FONT=&quot]+ Upgrade zum Sergeant[/FONT]
[FONT=&quot]- E-Faust[/FONT]
[FONT=&quot]+ Razorback[/FONT]
[FONT=&quot]- Laserkanone und synchro. Plasmawerfer[/FONT]
[FONT=&quot](190 Punkte)[/FONT]

[/FONT][FONT=&quot]Sturmtrupp
[FONT=&quot]5 Space Marines[/FONT]
[FONT=&quot]- 4x Boltpistole[/FONT]
[FONT=&quot]- 1x Melter[/FONT]
[FONT=&quot]+ Upgrade zum Sergeant[/FONT]
[FONT=&quot]- E-Faust[/FONT]
[FONT=&quot]+ Razorback[/FONT]
[FONT=&quot]- Laserkanone und synchro. Plasmawerfer[/FONT]
[FONT=&quot](190 Punkte)[/FONT]
[/FONT]

Scouttrupp
- 5x Tarnmäntel
- 4x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- 1x Raketenwerfer
(100 Punkte)

-----3 Sturm-----
Baal-Predator
- Synchro. Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit schweren Boltern
(135 Punkte)

Trikeschwadron
-Trike
-Multimelter
(50 Punkte)

Trikeschwadron
-Trike
-Multimelter
(50 Punkte)

-----1 Unterstützung-----
Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
(135 Punkte)

-----1000 Punkte-----

So, denke mal Aufgabenverteilung sollte soweit klar sein.
Trikes + Predator jagen gegnersiche Panzer, während der Baal-Predator flankt und nicht mobile Infanterie unter Beschuss nimmt.
Priester und Scriptor geben den Sturmtrupps mehr Durchhaltevermögen und mehr Durchschlagskraft, während der Scouttrupp einfach dazu da ist ein MZ ggfs. zu besetzten und dort auszuharren bis das Spiel zu ende ist.
Ach ja, die Razors verlagern Ihren beschuss immer dort hin wo er gerade benötigt wird oder fahren die Sturmtrupps munter durch die Landschaft.

Dann war's das von meiner Seite und ich hoffe nun auf rege Kritik und Anregungen/Verbesserungen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast du die Liste mit dem OnlineCodex erstellt?
falls nicht:
http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php

zur Liste:
für ein Tunier finde ich die nicht so gut, weil du mMn viel zu viele Melter hast. Was machst du z.B. gegen drei 30er-Ork-Mobs?
Ich persönlich finde auch einen 10er-Sturmtrupp besser, weil so auch der Sanguiniuspriester einen besseren Effekt hat. Du kannst ihn dann ja immernoch in Kampftrupps aufteilen und sparst Punkte.
Den Predator würde ich entweder nur mit Laskas oder mit Schwebos und Maschka.

Welches Volk spielt denn dein Freund?

LG JainAmon

Zuletzt bearbeitet:
Sorry JainAmon, aber was du schreibst ist einfach nur Blödsinn, der Predator ist genau Perfekt ausgerüstet, zu viele Melter sind auch auf keinen Fall drinne, vor allem nicht bei dem Panzersturm heutzutage!
Für einen Anfänger finde ich die Liste richtig klasse, man sieht auch das du dich informiert hast bevor du eine Liste in den Raum geworfen hast.

Kritikpunkte:
Trikes halte ich für nicht ganz so gut, den Sanguinispriester brauchst du bei den 5er Standard Marines auch nicht, ich persöhnlich würde die beiden Trikes und den Sang priester gegen nen vierten Sturmtrupp tauschen.

Eine Option wäre auch ein Drop Pod mit Sturmmarines kombiniert mit Sanguinispriester.
Wirst an der Liste auf jeden Fall Spaß haben.

Edit: Zweiter Baal wäre vllt. auch nicht schlecht, kann aber getrost warten bis du die Armee auf 12,5 oder 1,5k aufstockst.

Hab den normalen Codex benutzt, also das "Buch" nicht die Onlineversion.

Weiss halt nicht wie ich dann von der Transporterverteilung her agieren soll, kann ich nen 10er trupp dann auf 2 Razors verteilen?
Wobei ich hier lediglich 10 Pkt von den kosten für die 5 Marines hier einsparen würde.
Ist das nachher so ausschlaggebend?

Um Mosb jedweder Rasse anzugehen, habe ich ja den B.-Predator dabei und noch Plasmawerfer auf den Razors.
Wobei wenn es wirklicj zu viele Melter sind, kam mir jetzt bei 4 Stück nicht so vor, ich auch stattdessen bei den 2*5er Trupps noch Flammenwerfer zur Massenkontrolle einbauen könnte.

Predator hab ich den Split gewählt, weil er so eigentlich alles unter Beschuss nehmen kann, ohne dass man mit einer Kanone auf Spatzen schiessen musste, wodurch dann diese beim Besschiessen von schwereren Ziele wiederrum fehlen würde.

Mein Freund wollte entweder DE oder CSM's spielen. entgültige Wahl steht da aber noch nicht fest.

EDIT:
@Kätzchen:
An den Trikes Mag ich halt einfach dass sie früh den Gegner stören bzw für nen entsprechenden Zeitraum binden können ohne dass ich dabei nen kompletten Razor sammt Crew riskieren muss.

Drop Pod hatte ich mir auch überlegt, zumal ich nen Scouttrupp dabei hab, mit Peilsender sollte sich da schon etwas machen lassen.
Allerdings hat das bei mit den Beigeschmack einer Wegwerfeinheit. Zu riskieren dass ein kompletter Trupp+ Priester und sowieso lahmgelegten Pod aufgerieben wird ist bei 1000 Punkten doch schon arg hoch oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist schon sehr nah am Optimum, prinzipiell bräuchtest du gar nichts mehr ändern, sollte alles so gut spielbar sein, auch auf Turnieren.

Die Anzahl der Melter ist absolut in Ordnung, schließlich sind z.B. fahrzeuglastige, imperiale Listen für gewöhnlich häufig vertreten auf Turnieren.
Auch den Sanguiniuspriester würd ich auf jeden Fall mitnehmen, der setzt sich zu einen Trupp in den Razorback und macht die Sturmtrupps noch wesentlich stärker.

Eine Alternative zu den Trikes wären Landspeeder, die würden mit Multimelter 60, bzw. 70 Punkte mit Multimelter+Schwerer Bolter kosten.... andererseits dürfts schwierig werden bei den anderen Einheiten Punkte einzusparen. Von daher würd ich die Trikes schon spielen, allerdings als eine Einheit, weil einzelne Trikes hinsichtlich Killpoints weh tun können.

Solange du den Platz im Armeeorganisationsplan hast, solltest du die trikes lieber getrennt spielen.

Klar, wenn es um Killpoints geht ist das eher suboptimal, dafür braucht dein Gegner aber auch zwei statt einer Einheit, um die Trikes in einer Runde aus dem Spiel zu nehmen.

Es ist halt Geschmackssache, aber bei erobern und halten Missionen sowie Gebiet sichern klar von Vorteil --> (in 66% der Standard-Missionen).

Wenn du sichergehen willst, dass die Trikes zusammen was erlegen, dann kannst du sie ja auch nebeneinander fahren lassen auch wenn sie nicht ein Trupp sind.
Wie schon gesagt wurde bist du mit zwei einzelnen Trikes einfach flexibler und der Gegner muss mindestens mit zwei Trupps drauf schießen, naja, außer ein Trupp kann auf mehrere Ziele schießen.

hab die trikes mal etwas als einzelne trupps getestet und bisher haben die sich so durchaus bewährt
ansonsten bin ich bisher zufrieden.

bin nur am überlegen wie ich die liste auf 1,5 k aufstocken könnte.
gesetzt ist ein weiterer predator - gleiche zusammenstellung - und wäre von nem schockenden sturmtrupp in einem pod angetan.

sonst noch ideen?

Nur das du mit Pod nicht so genau schocken kannst wie mit Decent of Angels. Ich meine wozu brauchen Sturmis einen Pod, wenn man schon Sprungmodule hat mit denen man weitaus besser/ genauer schocken kann (DoA)? Also für mich macht ein Pod gerade bei Sturmis gar keinen Sinn. Und nur um etwas zusätzliche Deckung zu bekommen? Dafür sind deine Strumis nach dem schocken relativ unmobil, da sie ohne Sprungmodule nicht vom Fleck kommen. Also ich würde mir das an deiner Stelle nochmal sehr genau überlegen.

Hab mitlerweile an einen weiteren Predator gedacht, selbe Konfig. wie der erste + 10er Sturmtrupp 2x Melter, 1x E-faust mit angeschlossenem Springer-Sang. Priest.
Hinzu käme dann noch ein drittes Trike mit MM + Melterbomben bei den Springern um die letzten 5 freien Punkte auszunutzen.
Oder hat einer von euch eine bessere Idee wie ich dann die letzten 55 Pkt. nutzen könnte?

EDIT: Hab vergessen zu erwähnen dass 2 Trikes dann natürlich 1 Schwadron bilden.

Zuletzt bearbeitet: