1K Punkte Team-Tunier

SM Killer

Testspieler
01. April 2009
103
2
7.666
Hallo

Ich ahbe in ein paar Wochen ein Team-Tunier und bin mir noch völlig unschlüßig was für eine Armeeliste ich spiele. Mein Teampartner spielt Space Wolves. Also für mich ist das ein Fun-Tunier so soll auch in etwa die Liste sein dennoch sollte sie auch etwas reißen können gespielt werden:

Szenarien:

• Es werden pro Spiel immer fünf (5) Runden gespielt, es sei denn, die Zeit läuft vorher ab. Sollte
nach dem Ende der fünften Runde noch Zeit vorhanden sein, so wird durch einen Orga gewürfelt
ob es eine 6. Runde gibt. Dies geschieht bei einer 4+. Eine 7. Runde gibt es NICHT.

• Nur punktende Einheiten können Missionsziele halten. Jede punktende Einheit kann nur ein (1)
Missionsziel halten. Jede andere Einheit kann ein Missionsziel umkämpfen. Landungskapseln und lahmgelegte Fahrzeuge können nicht umkämpfen. Ebensowenig fliehende oder niedergehaltene Einheiten.

• Aufstellen, der Wurf um die erste Runde und das Stehlen der Initiative erfolgen nach den normalen
Regeln

• Szenario 1: Schlagabtausch
o Aufstellung ist Schlagabtausch. Es werden drei (3) Missionsziele durch die Orga platziert. Am Ende eines jeden Spiels erhält man pro gehaltenem Ziel +1 Szenariopunkt für die ersten beiden Marker, hält man alle drei (3) Ziele, erhält man für den dritten Marker +2 Szenariopunkte.

• Szenario 2: Kill Points
o Aufstellung ist Kampf im Morgengrauen. Man erhält Siegpunkte für jedes vernichtete Modell (Preise richten sich nach den in der Armeeliste ausgegebenen Punkten). Für jede komplett vernichtete Einheit erhält man die doppelte Zahl an Siegpunkten gemäß AOP. Zusätzlich zählt jede vernichtete Einheit einen (1) Kill Point.

• Szenario 3: Erobern und Halten
o Jedes Team darf pro Spielfeldviertel einen (1) Missionszielmarker positionieren. Diese müssen mindestens 25“ von einander entfernt sein. Aufstellung ist Speerspitze. Am Ende des Spiels erhält man für jeden eigenen gehaltenen Marker +1 Szenariopunkt und für jeden gegnerischen gehaltenen Marker +2 Szenariopunkte.

• Szenario 4: Halten um jeden Preis
o Aufstellung ist Schlagabtausch mit der Abwandlung, dass man nur sechs (6) Zoll vom Rand entfernt aufstellen darf. Zu Beginn des Spiels platziert die Orga fünf (5) Missionszielmarker in mindestens 19“ Entfernung zueinander (kreuzförmige Aufstellung, wobei ein Ziel im Zentrum der Platte liegt). Für jeden der äußeren Marker, welche zu Spielende gehalten werden, erhält das Team +1 Szenariopunkt. Erst wenn ein Team zwei (2) der äußeren Marker hält, erhält es die Option, den mittleren, zentralen Marker einzunehmen. Wird dieser zusätzlich zu zwei (2) der äußeren Marker bei Spielende gehalten, ist er +2 Szenariopunkte wert.

• Szenario 5: King of the Hill
o Aufstellung ist Schlagabtausch. Vor Beginn des Spiels wird durch die Orga ein 12“ Kreis um die Mitte des Tisches platziert. Das Team, welches zum Ende des Spiels hin, die meisten Einheiten in diesem Kreis hat (es zählt der Wert gemäß AOP abzüglich getöteter Modelle), gewinnt 12:0. Sollte es zum Punktegleichstand der im Kreis befindlichen Modelle nach AOP kommen, so endet das Spiel 6:6.
Als im Kreis befindlich zählen alle Kreaturen/Modelle die mit ihrer Base den Kreis zumindest berühren. Bei Fahrzeugen gilt entsprechend der Rumpf.

Und meine Liste lautet bis jetzt so:

*************** 1 HQ ***************

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 160 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Vyper
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

5 Schwarze Khaindar
- - - > 175 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1000

Mit den mobilen Stadarts in die Ecke und bis zum Ende warten und dann auf Missionsziele boosten die Lords sollen transporter Panzer und das gedöns auseinander nehmen der Avatar im Nahkampf die Wolves ergänzen. Die Vyper hat keine besitmmte Aufgabe war mehr Lückenfüller. Die Khainidare mit DS3 sollen Space Marines von mir fern halten.

Hier die Liste des SW Spielers:

*************** 1 HQ ***************

Ulrik der Todeswolf
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
9 Wolfsgardisten
- 1 x Energiefaust
- 2 x Frostklinge
- 1 x Mal des Wulfen
- 2 x Melterbomben
+ - Rhino
- - - > 282 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Plasmawerfer
- Energiewaffe
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Plasmawerfer
- Energiewaffe
- 1 x Mal des Wulfen
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 2 x Schwerer Bolter
- 1 x Plasmakanone
- 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 997

freue mich über Anregungen und Tipps wie man die Liste noch verbessern kann denkt bitte daran ich muss immer genau auf 1000P kommen.

Danke und Gruß

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
Avatar ist ohne Gunst nicht so haltbar, kann man aber spielen.

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 160 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
5er Asurjäger mit Serpent kämpfend - kann man machen. Allerdings mir einem Shuka-Serpent - das sind dann 160 Punkte ohne Kampfkraft. Auch wenn ein Falcon mit 5 Jägern deutlich teurer ist, dafür bringt er halt auch was. Wenn es rein um das abholen und Markerschocken geht, kann man auch u.U. einen Elite-Serpent zweckendfremden - wenn man z.B. seine Einweg-Feuerdrachen verbraucht hat. Dann kann auch ein 95er Ranger- oder Gardistentrupp/Imp-Laser noch mal mobil gemacht werden.

1 Vyper
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 50 Punkte
Von der Vyper halte ich gar nichts. Hat ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- - - > 130 Punkte
LaLas sind bei 1000 Punkten schon ganz schön teuer. Oft lohnt es sich einen 5-6er Feuerdrachentrupp rein zu nehmen und auf die LaLas zu gunsten der Preisgünstigeren Impulslaser zu verzichten. Lord immer mit Schwert - ist meine Meinung. Ohne einen Psioniker ist es aber sehr riskant zwei Lords zu spielen. Geisterblick droht! Wenn die Lords mit dem Avatar laufen sollen, kann man durchaus einen Gardistentrupp mit laufen lassen. Wenn man Ihnen einen Runenleser spendiert, hat sich die Blödheit erledigt. Persönlich mag ich lieber die Kombination mit einem Gunst-Propheten (was bei 1000 Punkten wohl zu teuer ist) oder mit einem Harlequintrupp mit Schicksalsleser.
5 Schwarze Khaindar
- - - > 175 Punkte
Ich bin kein Fan der Khaindare. Wenn ich sie mit den 180 Punkte teuren 3er Paket Kampfläufer mit Impulslasern vergleiche, schneiden sie halt schlechter ab, gerade wenn die Dosen eingedost in Panzern sind. 24 Schüsse Stärke 6 sind halt immer wieder ein gutes Argument, wobei auch die "billig" Variante mit Shukas für 120 Punkte bei kleinen Punktezahlen/Reservelisten überzeugen kann. Wenn es haltbarer sein soll, würde ich statt den Khaindaren immer eine Schattenspinne oder einen Illum Zar nehmen.

Mir fehlt auch ein bischen das Konzept. Üblicherweise hat man als Eldar entweder Feuerkraft, oder alles Panzerung 12, oder Reservekonzept oder Nahkampf oft mit Big Bugs. Deine Liste ist eher ein Kessel buntes und wirkt, als wäre Deine Figurenauswahl stark limitiert. Ich weis natürlich nicht, ob Du da aus dem vollen schöpfen kannst?

Ach komm schon bitte :/
Ich empfehle dir die such-Funktion, denn fast das gleiche gabs vor 2 Wochen (eldar+sm 1k teamturnier)

Deine Liste ist leider alles andere als gut. Schn die Tatsache dass du bei so krumm ausgerüsteten Einheiten dann ne viper als "lückenfüller" reintust, find ich äusserst merkwürdig.

Der thread sollte dir eigentlich weiterhelfen, aber wenn du mal angibst, was du an Modellen stellen kannst und gern spielst (funliste?) kann man dir vllt. helfen. Die momentane liste scheint mir zu schwach um damit Spaß haben zu können.

Ädit: zu spät

Zuletzt bearbeitet:
Soo also erstmal danke ich schreib mal schnell ne Liste meiner minis

also
1 Runenprophet mit speer
Eldarad
Autarch
7 Runenleser 2 mit Speer
5 Ranger
2 Lords so ausgerüstet wie oben
6 Gardistenjetbikes
5 Speere des Khaine inklusive exarch
10 Banshees inklusive exarch
5 khainidare
30 Gardisten
15 Jäger + alle 3 varianten exarchen
7 Vypern^^
3 Serpents 2 mit schuka 1 Rak
1 Falcon mit Lala
13 Feuerdrachen inkl. Exarch mit Pike
und eine harlequinbox

so ich kommentier nachher weiter ich muss mal schnell weg^^

also ich würde das spielen:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Gunst des Schicksals
- - - > 103 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 170 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 810

und dann kannst du dir überlegen, wo du deinen fokus zusätzlich drauf legen magst, oder was sich gut mit deinem partner ergänzt.

optional also:

-5 drachen im shukaserpent
-5 banshees " "
-7 Harlies mit leser und einer FuPi
-4 Khaindar mit Ex+Ork+SharpSh.
-3 Vyper mit Implaser/EML
-4 Speere des Khain mit Ex+Lanze+Rückz.
-1 Falcon (für Jäger, dann liste umstellen)

und was auch immer geht, aber du wohl nicht machen kannst
-3 Kl mit Implaser
-Illum Zar
-NightSpinner

Taktik dann ungefähr so:

Proph zu jäger in serpent, Ava mit Lords davor - Proph gunstet, du feuerst bissl während du gemütlich auf deinen gegner zurollst.
Jetbikes in reserve.
Auswahl x, macht das wozu sie am besten taugt.

Als "funliste" haste also die freie auswahl.. ernstgemeint würde ich wohl Drachen oder Harlies nehmen, vllt. noch Kahindar mit Ex.. und nach möglichkeit dem Aj Serpent noch nen RakWerfer geben.

Finde den Vorschlag von Lecru gut.
Von den Ergänzungen gefällt mir der Drachentrupp am besten. Wenn der Serpent mit dem Prophet vorne hertuckert (er muss ja für Gunst+Geisterblick in der Nähe bleiben), wäre da über eine stärkere Bewaffnung nachzudenken.
Der Kritik an deinen eigenen Vorschlägen muss ich mich leider anschließen, die war überhaupt nicht spielstark.

Ich bin auch bei dem Augsburger Turnier dabei, bin einer von den Einheimischen. Ich spiele mit einem Rat der Seher, aber das ist ein derbes Punktegrab, da ich auch noch Yriel drin hab.
Dann sieht man sich ja!