1k Punkte Turniereldar

FuSiOn

Testspieler
06. Mai 2008
110
0
7.151
Habe hier mal meine Auswahl für ein baldiges Turnier zusammen gestellt. Meine Armee sollte beweglich sein, da ich diesen Aspekt der Eldar zu schätzen weiß und enthällt einen kleinen Rat der Seher, da diese Alrrounder bei mir immer die Punkte wieder rein holen.
Ich bin am überlegen ob ich dennoch vielleicht besser die Runenleser durch einen Trupp Skorpione ersetzen sollte, die dann flanken.
Der Serpent der Eldar soll für den Rat sein, damit sie ohne große Verluste da hingelangen wo sie hin sollen.
Bin für Vorschläge offen.

Runenprophet
- Seelensteine
- Verdammnis
- - - > 100 Punkte

5 Runenleser
- 1 x Runenspeer
- 2 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 168 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

10 Gardisten
- Shurikenkanone
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

IllumZar
- Holofeld
- - - > 150 Punkte

IllumZar
- Holofeld
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 999

Liste Nr2: Ranger saven eigenes Misionsziel. Der Prophet schließt sich den Jägern an.

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Seelensteine
- Verdammnis
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

9 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Schattenwandler
- - - > 191 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte

4 Gardistenjetbikes
+ Runenleser auf Jetbike
- Flammen der Wut
- - - > 143 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

IllumZar
- Holofeld
- - - > 150 Punkte

IllumZar
- Holofeld
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 999

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 5er DAVU ohne gescheite waffe macht nix und gardisten mit ner shuka in der AZ machen auch nix...Steine sind mMn wichtiger als das Holofeld, aber darüber kann man sich gerne streiten.

Vor allem aber ist der Rat auch für die Punktzahl zu klein und dein Prophet hat keine Gunst, also ist Liste 1 vorne und hinten murks... Liste zwei leidet unter ähnlichen Problemen.

Stellt sich für mich bei dem Turnier die Frage, ob es beschränkungen gibt oder nicht, denn abhängig davon kannst du dir eventuell bei beiden Listen die Teilnahme sparen, ausser du würdest das Startgeld ansonsten abends in der disco versaufen. ;)

Runenprophet
- Seelensteine
- Verdammnis
- - - > 100 Punkte
Die Seelensteine sind dafür da, eine zweite Psi-Kraft einsetzen zu dürfen. Allerdings nicht 2x die gleiche. Damit macht diese Konfiguration keinen Sinn. Entweder Seelensteine raus - oder eine zweite Psi-Kraft rein.

10 Gardisten
- Shurikenkanone
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 195 Punkte
Optimal sind Standard-Gardisten in Serpents nicht. Standards in Serpents entweder Asuryans Jäger oder Sturmgardisten. Zu Fuss lieber "normale" Gardisten oder Ortsfest 1x Ranger auf dem eigenen Marker.

Naja, er ist billig... gut ist relativ wobei er rein vom Damage her ~gleichauf mit nem gleichteuren Trupp AJ liegt. Nur haben die 4+ save, 9er Moral und ne 18" Waffe.

Der Punkt ist aber nen ganze anderer: Wenn sein Rat nicht laufen soll, dann kann er entweder die AJ oder die Gardis zu Fuß spielen. 5 AJ zu fuß ist selbstmord, bei 10 SG bringt einem die Shuka nix, denn auf 24" will man so schnell gar nicht heran.

naja, die Listen zeigen eins: Sie sehen toll aus dank onlinedex, aber der Griff zum Kodex wird dadurch nicht ersetzt. Der RP sagt doch schon alles...Steine die er nicht braucht und ne Kraft die dem Rat nix nützt...

optimal sind Standard-Gardisten in Serpents nicht. Standards in Serpents entweder Asuryans Jäger oder Sturmgardisten. Zu Fuss lieber "normale" Gardisten oder Ortsfest 1x Ranger auf dem eigenen Marker.

Der Serpent bei den Gardisten ist für die Leser bestimmt. Ich brauche die Standard Einheit um erstmal an den Serpent zu gelangen!

Die Seelensteine sind dafür da, eine zweite Psi-Kraft einsetzen zu dürfen. Allerdings nicht 2x die gleiche. Damit macht diese Konfiguration keinen Sinn. Entweder Seelensteine raus - oder eine zweite Psi-Kraft rein.

Seelensteine sidn natürlich dumm bzw ungewollt drin (lol).

Stellt sich für mich bei dem Turnier die Frage, ob es beschränkungen gibt oder nicht, denn abhängig davon kannst du dir eventuell bei beiden Listen die Teilnahme sparen, ausser du würdest das Startgeld ansonsten abends in der disco versaufen.

Warum sollte ich mir die Teilnahme sparen können?Ich meine es gibt fast keine effektivere Variante bei 1k Punkten. Kampfläufer sind "one-hit-wonder"
Illums hingegen halten mit Holo wahnsinnig viel aus.
Das was mich wohl runter zieht ist der Rat, da der viele Punkte kostet imho. was würdest du denn für eine Liste bei 1k Punkten empfehlen`?

Naja, ich weiß nicht welchen Kodex+onlinedex du benutzt, aber in meinem Kodex steht bei Runenleser "may be mounted in a serpent" und diese Option gibt auch der Onlinedex her.

Das KL nen one-hit wonder sein können bestreitet auch keiner, aber ich halte das Holofeld nicht für Pflicht, gerade nicht bei unter 1500pkt. Mit dem Holofeld schmiert er weniger schnell ab, aber zwei geschüttelte Illums berauben dich gleich um nahezu deine gesammte Feuerkraft auf lange Reichweite. Und wenn du ausserhalb der Lks und Makas bleibst, brauchst du das Feld auch nicht...

Rat ist auch ne tolle Einheit, nur muß man sich dann auch fragen, ob man fast 50% seiner Punkte in einem Panzer sammeln will, der worst case zug 1 abschmiert...ausser du gehst mit allem in Reserve falls du nicht zug 1 hast, dann würde ich aber erst recht gleich noch Yriel mit reinnehmen um die Reserve modifizieren zu können.

Nächste Frage die du dir stellen mußt wäre, wie die Missionsziele aussehen, denn 3xSTA bei Eldar unterhalb 1500 ist auch nicht so pralle, da der STA einfach nix kann.

Die Aussage "Liste A" wäre bei der Punktzahl so mit das beste wage ich zu bezweifeln, da gibt es sicherlich noch andere Alternativen. Spiele mit unter 1k halte ich pers. aber für nicht ausgewogen, deswegen mache ich mir um sowas keine Gedanken...

Was hällst du hiervon? Dachte mir, wenn man die Reichweitenvorteile ausnutzt könnte das auch funktionieren.
Prophet geht zu den Jägern.

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Verdammnis
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Skorpionkrieger
- Exarch
- Schattenwandler
- - - > 112 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

10 Gardisten
- Shurikenkanone
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 230 Punkte

IllumZar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

IllumZar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1000

Ich meine es gibt fast keine effektivere Variante bei 1k Punkten.
Sehe ich anders - da kann man m.E. nach mehr rausholen.

Kampfläufer sind "one-hit-wonder"
Ich will nicht das hohe Lied der KLs singen. Es gibt mehrere Möglichkeiten um zum Ziel zu kommen, die Masse ohne Kampfläufer. Fairer weise musst Du aber anfügen, dass man für die 300 Punkte eben statt einer kombinierten oder zwei einzelnen haltbaren Schablonen - auch 5 Kampfläufer Impuls und damit 40 Schüsse Stärke 6 bekommt - auch wenn sicher jeder Gegner die möglichst schnell zum schweigen bringt. Beschränkungslos kann man halt auch 9 Kampfläufer Shuka rein nehmen, was mal einfach 54 Schüsse Stärke 6 sind und "nur" 360 Punkte kostet. Kampfläufer sind halt interessant, wenn man die Feuerkraft der Armee aufpeppen oder mit einem Reservekonzept inklusive Flanken spielen möchte.

was würdest du denn für eine Liste bei 1k Punkten empfehlen`?
Eine unter mehreren Optionen die gerade bei kleinen Platten/niedrigen Punkten effektiv ist, sind Big Bugs - d.h. Avatar, Gunst-Prophet oder Eldrad und 3 Lords (1 Variante 3xSchwert+3x LaLa) oder 2 Lords und eine Kampfläuferschwadron. Standards Gardisten-Imp-Laser, RL, Entschl. (für den Anschluss des Propheten/Eldrad - damit der Psi-Tests wiederholen darf), 1x 5 Ranger (eigener Marker) oder noch mal Gardisten/Imp-Laser ohne RL, 1x Grabber Bikes.

Ehrlich gesagt soll das aber jetzt keine Handlungsanweisung sein, weil dann kopierst Du nur Listen und es geht viel Spaß verloren. Du willst ja hoffentlich deine eigene Individuelle Armee, die zu Deinem Spielstil passt. Es gibt - Gott sei Dank - bei Eldar mehrere Möglichkeiten zum Erfolg zu kommen. Erst einmal empfehle ich Dir dringend den Codex zu kaufen - ich habe das Gefühl Du arbeitest momentan nur mit einem Online-Codex. Da es bald ein Turnier sein soll, wäre auch eine Aussage zu Deiner Figurenauswahl hilfreich - wirst wohl kaum in ein paar Wochen eine Armee bemalt kriegen. ;)
Deine Listen-Ansätze basierten jeweils auf 2 Holo-Illums. Wenn Dir das Modell gut gefällt, da kann man schon schöne Listen mit machen und es passt gut zu Mech-Eldar. Leider sind Mech-Standards (Asur/Gardisten im Serpent) so teuer, dass es schwer ist eine 1000 P. Armee zu bauen, die auch noch ein bischen Pepp dabei hat. Nur 3 Serpents mit Standards-Billig HQ und 2 Illums spielt sich halt doch recht eintönig...

Edit:
Dein letzter Listenvorschlag ist halt gegen Infanterie und Hordenlisten relativ stark (Verdammnis, Jäger), aber Du hast kaum was, wenn eine komplette Mech-Liste oder Big-Bugs kommen. Häufigster Gegner bei Turnieren sind halt Space Marines (inklusive aller Unterarten). Und die kommen halt oft mit Fahrzeuglisten, weil Landraider halt hart und Ryzor/Rhinos billig sind. Es ist halt schon ne aufwendige Variante Rhinos mit Illums zu knacken...
Übrigens fehlt dem Skorpionkriegerexarch die Schere - da ist der Trupp gegen alles was nicht mit Stärke 4 verwundet werden kann aufgeschmissen und sie können keine Panzer knacken...

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1000 kann mans auch so probieren:

Hauptquartier
1 Runenprophet (Shurikenpistole, Phantomhelm, Runenrüstung, Hagun Zar, Runen der Vorhersehung
Gunst des Schicksals) ……… 455 Punkte
=> Runenleser (Shurikenpistole, Runenrüstung, Hagun Zar, 1x Stählerne Entschlossenheit, 1x Khaines Segen) [220 Punkte]
=> Serpent (Schutzfeld, Synch. Sternenkanonen, Synch. Shurikenkatapulte, Seelensteine) [135 Punkte]
1 Prinz Yriel (Zwielichtsspeer, Auge des Zorns Energiefeld, Plasmagranaten) ……… 155 Punkte

Standard
3 Gardisten-Jetbikes (Synchronisierte Shurikenkatapulte, Eldar-Jetbike, 1x Shurikenkanone) ……… 76 Punkte
3 Gardisten-Jetbikes (Synchronisierte Shurikenkatapulte, Eldar-Jetbike, 1x Shurikenkanone) ……… 76 Punkte

Unterstützung
1 Illum Zar (Panzerung: 12 (Front), 12 (Seite), 10 (Heck)
Prismenkanone, Synch. Shurikenkatapulte, Seelensteine) ……… 125 Punkte
1 Illum Zar (Panzerung: 12 (Front), 12 (Seite), 10 (Heck)
Prismenkanone, Synch. Shurikenkatapulte, Seelensteine) ……… 125 Punkte

Gesamt: 1012 Punkte

Armeeliste generiert mit dem Armeelistengenerator von Tabletop-Forum.ch (Written 2006-2007 by Elessar)
Komplett in Reserve halten, mit den Illums den Gegner aufweichen und mit Yriel und dem Rat vertrimmen ...

Gut, is ein bisschen Risiko drin, weil viel in einem Trupp stecht, aber damit kannst Du sowohl Massen, als auch BigBugs o.ä. angehen. Der größte Schutz für die Illums sind deren 60 Zoll Reichweite. Aufpassen musst Du nur vor Massiv - Neuralfresserbeschuss, der kann eklig werden.

Gedanke des Tages: Der Elessar-Generator ist müll...einfach weil man die Lesermenge nicht direkt sieht und Schriftgröße "Blindfisch" ist nun auch mal keine Freude.;)

Ich schließe mich Hofi an, daß wir einfach zuwenig wissen...welche Beschränkungen hat das Turnier und welche Modelle stehen eigentlich noch rum.

Naja, wie gesagt ich halte nach reichlichen Überlegungen, kampfläufer dennoch für deutlich Schwächer als die Illums auch wenn man auf eine wirkliche imposante und stattliche Anzahl an Schüsse gelangt. Eine Imperiale Armee bspw. wie sie mein Kollege spielt, besitzt bei 1k Punkten 10 -12 Laserkanonen. Dazu kommen dann Befehle etc und dann ist schnell Schicht im Schacht selbst mit 9 Läufern (wobei man nur 2 mal die gleiche Seltene verwenden darf, zumindest auf dem Turnier.

Ein Armeebuch besitze ich seit längerem und eine Armee die weit über 3k Punkte geht (zum größten Teil auch bemalt :]).
An Modellen kann ich so ziemlich alles aufbringen ausser Banshees.

Problematisch ist bei den Lords bspw. das sie wenn sie von Termis gerockt werden nicht all zu lange stehen werden und dazu im Nahkampf kaum austeilen können.

Gut, aber 12 LKs sind statistischt 6 Treffer (wenn er nicht die HQ-befehle noch benutzt)...und 5/6 der Voltreffertabelle und 5/6 der Streifschußtabelle (ohne Holofeld) ergeben einen temporär oder permanent nicht mehr schießenden Illum. Macht aufaddiert ne ~55% Chance je LK Schuß einen Illum ohne Holofeld am ballern zu hindern, womit 12 LK echt ausreichen um beide Illums das ganze Spiel über solange zu shaken/stunnen, bis trotz Feld irgendwann Waffe zerstört, zerstört oder explodiert als kleineres Würfelergebniss kommt.

Und die Lks erzeugen zwar ne 5/6 chance auf nen Volltreffer bei nem KL, aber da die wenigsten Einheiten bei Imps mehr als 2 LK Treffer rausrotzen, kann man schön alle Treffer auf einen Läufer legen und wenn der dann geschüttelt und entwaffnet ist, ballert der andere immer noch. Bei nem Illum kann schon der erste LK Treffer reichen um ihn für einen oder alle Züge zum schweigen zu bringen. ;)

@gleiche seltene auswahl...bitte poste doch mal endlich die Turnierbedingungen. Es macht echt nix wenn wir hier irgendwelche Listen vorschlagen, die du vom Modellbestand (bei 3k eher weniger) oder den Beschränkungen her gar nicht stellen kannst.

Was zu bedenken ist, das der Illum sich auhc wenn er schießt stetig auserhalb der Reichweite befinden kann und für alle Truppen niemals sichtbar ist.

Mich musst Du nicht überzeugen - machen wir es doch einfacher. Die Illums gefallen Dir. Also sind 2 Illums bei Dir als Unterstützung gesetzt. Dabei würde ich aber mit oder ohne Holofeld noch offen lassen. Wenn nur die beiden Illums super hart sind, dann schießt kein Mensch auf die und Du hast am Ende noch zwei Illums übrig - und keine punktende Einheit.

Damit suchen wir noch den Rest passend zu den beiden Illums, wobei nur 1 HQ, keine BCMs dabei sein darf und keine Tripples außerhalb der Standards.

Bei nur einem HQ entfallen alle Avatar - Gunst Kombinationen.

Realistisch bleibt als HQ nur Prophet (mit 1 oder 2 Psi-Kräften) oder ein kleiner-mittlerer Rat als Alternativen übrig. Bei einem vollen Rat bist Du nur mit 2 Minimalstandards unterwegs.

Erst einmal eine mechanisierte Standard-Variante - bei 2 Holo-Illums:

5 Asur-Jäger (60) in einem Falcon mit LaLa+Holofeld+Steine - 250 Punkte. Extrem teuer - aber gleich hart zu 2 Holo-Illums und punktend.
Dazu passend Runenprophet+Blick 75 Punkte (sitzt drinnen und syncronisiert den Falcon bei max. 6 Zoll Bewegung)
5 Asur-Jäger (60), Serpent/Steine/Rak - 190 Punkte
5 Asur-Jäger (60), Serpent/Steine/Imp-Laser - 185 Punkte

Sind insgesamt 1000 Punkte. Das Ganze ist relativ leicht zu spielen (jetzt wird der eine oder andere sagen langweilig ;)), dank alles 12er Panzer, davon 3 mit Holo-Feld auch super hart. Ordentlich schießen und im letzten Spieldrittel auf Panzerschocken umschalten und immer schön in Bewegung bleiben, um keine einfachen Nahkampfattacken zu kassieren. Mach Dir aber klar, dass man mit dieser Armee praktisch nie einen Gegner komplett aufreiben kann und wenn die Statistik mal wieder zuschlägt - es reichen halt 5 Volltreffer und Du stehst mit komplett runter gelassenen Hosen dar. Aber irgend was ist ja immer...

Hehe, di illums gefallen mir aber ich wäre auch offen für weiter Alternativen, was ich recht interessant finden würde wären bspw. Warpkanonen oder sogar Khainder wobei ich Warpkanonen nicht habe, aber das stellt das geringste Problem dar.
Ist es überhaupt möglich Warpkanonen zu integrieren bzw. Khainder?
Welche Spielkonzepte sind och möglich um erfolgreich dabei zu sein?
Mir schwebt auch im Kopf etwas rum mit einer Armee die ein gewaltiges Schusspotential entfalten kann wie du bspw. schon mit den Läufern klar machen wolltest. Ich suchen nach einer wirklich konkurenzfähigen Truppe.
Es werden Listen dabei sein wie bspw. ne Imp Liste (s.o) die 10-12 Laserkanone 3 Panzer und noch Kleinkram aufstellen wird.
Marines die sehr Allroundmäßig aufstellen wird mit Whirlwind Sprungtruppen Devastoren etc.
Und es gibt ne Big Bug Tyraliste.
Sowie eine eher statische Eldar Liste mit 2 Lords, Serpent mit BAnshees, 30 Gardsiten Avater.
Und noch einiges mehr, aber um nur einen tEIL meiner potentiellen Gegner zu nennen.

Was denkt ihr wäre besser Harlequine oder doch ein Rat?

Mein Vorschlag für deinen Standard:

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

10 Gardisten
- Shurikenkanone
+ Runenleser
- Runenspeer
- Nebelschleier
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 228 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

Damit dürftest du schnell und flexible sein.
Mit dem Runenleser hast du die Möglichkeit auf Panzerjagd zu gehen. Zudem bekommen die Gardisten einen 4+ Save, wenn diese in Deckung gehen und überleben so länger. Diese Gardisten können auch mühelos einen 10ner Trupp Imps auslöschen oder ca 2 Space Marines. Die Weltenwanderer sind der Alptraum für jede BigBug Liste und die Shurikenkanone der Gardistenjetbikes eignet sich um Rhinos zu jagen.
Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Nebelschleier, wenn sie idR durch den Serpent schon Deckung haben. Schleier ist mal in Edi5 so mit die schlechteste Psikraft, die man einem Leser geben kann. Besonders wo nahezu jede Deckung auf der Platte oder durch eigene Einheiten einem mehr bringt als der 5+ Wurf vom Schleier.

Ausserdem kommen Gardis mit gepimpten Leser immer näher an die Punktkosten von AJ ran und dann sind die AJ rein vom P/L besser, selbst wenn man ihre erhöhten Defensiv&Moralwerte vernachläßigt.

Warpkanonen sind auf dem Papier toll, versagen aber aufgrund ihrer Reichweite und TLOS, wenn der Gegner sich gar nicht in die 24" Todeszone wagen muß/will.

Rat ist besser als Harlis, da zäher+flexibler... Khaindare sind in Zeiten von Mechlisten mMn nicht mehr so toll, effektiv macht nur noch der Exarch Schaden, da der Rest des Trupps durch die massiv vorhandenen 4+ DeWe entwerten wird.