7. Edition 1k Skaven liste (bin noch Anfänger) =D

Arocks52

Aushilfspinsler
04. Januar 2010
14
0
4.751
*************** 2 Helden ***************

Häuptling
+ - Zweihandwaffe
- - - > 49 Punkte

Seuchenpriester
- Stufe 2
+ - 1 x Magiebannende Spruchrolle
- - - > 160 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 175 Punkte

20 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 42 Punkte

20 Klanratten
- Musiker
- Standartenträger
- Ratlingkanone
- - - > 147 Punkte

20 Klanratten
- Musiker
- Standartenträger
- Ratlingkanone
- - - > 147 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Jezzails
- Scharfschützenteam
- - - > 70 Punkte

3 Jezzails
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Also der Häuptling läuft bei den 20 Sturmratten mit...... ich hab ihm eine Zweihandwaffe gegeben das die Truppe was wegkloppt. 🙄
Das is mein Trupp den ich in die Mitte des Spielfelds steck.
Der Seuchenpriester kommt zu den Skavensklaven..... er läuft mit ihnen soweit vor das er in ner richtigen Zauberreichweite ist. Die Skavensklaven sind nur Kanonenfutter das er nicht stirbt.
Die 2 Truppen Klanratten jeweils auf eine seite des Spielfelds ....... sie sollen die andere armee einwenig spalten oder von der Flanke kommen.
Durch die Ratlingkanone (solang es keine Fehlfunktion gibt) sollen sie die Punkte reinholen die ich für Ausrüstung ausgegeben hab.
Die Jezzails campen wenn möglich natürlich auf einem Hügel. Ich hab sie in 2 truppen aufgeteilt das es für Nahkampftruppen schwieriger ist beide aufeinmal zu töten. Das Todesrad schick ich vor (natürlich weg von meinen Truppen wegen den Warpblitzen). Sie soll den Gegner anschwächen.😀

Das ist meine Vorstellung......
Es gibt bestimmt ne Menge zum verbessern also bitte schreibt euren tipp einfach.
Danke schonma im vorraus für die Tipps 🙂
Arocks

Erstmal willkommen im Bau 😉

muss dor leider recht geben, es gibt ein paar Dinge zu verbesser^^

Ist aber nicht schlimm, für eine 1000 Punkte Liste ist das eine solide und brauchbare Auswahl. Nur würde ich mit der mit Vorraussicht, was die Taktik betrifft etwas vorsichitbg sein. Der Gegener spieltmit und du kannst nciht immer so aufstellen weie du willst. Kommt ganz drauf an wer anfängt und wieviele Einheiten dein Gegner hat. Da einige Völker weniger Einheiten haben, meiden sie einfach eine deiner Seiten. 1000Pkt-Spiele werden meist sowieso auf kleinen Platten abgehalten. Dennoch musst du aufpassen, dass du nicht zu Beginn, deine 2 Klaniblöcke auf 2 Seiten splittest und dann auf einer Seite der geballten gegnerischen Macht gegenüberstehst und auf der anderen zusiehst wie du zum Schlachtgeschehen kommst.

bin mir grad nicht ganz siche rüber die neue Sklavensonderregel.... verschwindet ein Char der mit in die Ecke getreiben wurde???
das würde ich chekcen bevor ich überlgee meinen teuersten Char vornweg in Sklaven dem gegner entgegen zuschicken.

Ein wichiger Grund, Charaktermodelle mitzunhmen, ist, dass man sie mit lustigen Magischen Gegenständen ausstatten kann. nutze die Chance und gib was deinem Häuptling. entweder, dass er noch mehr wegkloptt 😉 oder durch sonstigen passiven Einfluss das Schalchtgeschehen für dich entscheidet.

Natürlcih sind jetzt Punkte rar, dann musst du überlegen, wo du sparen kannst. Lass zB das Scharfschützeteam weg. Grundsätzlich musst du dir übelegen ob sich Jezzails bei 1000 pkt lohnen, kommt ganz auf deine Gegner an.

Schau mla ob du etwas nettes in Form eines gebudenen Mag. Gegnstandes findest, den du für die 2te Stufe eintasuchen kannst, so kannst du bei 1000pkt evtl auch genug magischen Druck machen.
(Bei mir mangelts auch noch etwas an Erfahrung, was das neue AB betrifft)

Also ich hab nochma im Codex gekrahmt....... und bin dann auf paar nette ausrüstungen gestoßen.
Was es mit der Ecke auf sich hatt .... weiß ich nich..... kannst du das näher erklären.?
Hoffe die Liste gefällt dir besser.

Häuptling
+ Armeestandartenträger
- Grosstandarte der Klanüberlegenheit
- - - > 100 Punkte

Seuchenpriester
- Stufe 2
+ - 1 x Magiebannende Spruchrolle
- - - > 160 Punkte

20 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Ratlingkanone
- - - > 167 Punkte

20 Klanratten
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Ratlingkanone
- - - > 167 Punkte

21 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Krallenführer
+ - Schwanzwaffe
- - - > 201 Punkte

21 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- - - > 54.5 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 999.5

Häuptling:
Durch die Ausrüstungen

Warpklinge: Keine Rüstungswürfe
Großstandarte der Klanüberlegenheit

Wird er mit den Sturmratten zu einem Heldentöter(Haupttruppe)

Der Seuchenpriester bleibt wie er ist, seine aufgabe wird sein dem gegner seine Zauber zu bannen und selber ein paar nützliche Zauber auszusprechen.

Klanrattentruppen hab ich noch aufgemöbelt....... da sie sowohl von der ferne (rettlingkanone 18zoll) sowohl im Nahkampf (speere) etwas wegprügeln.

Sturmrattentrupp haben noch die Schwanzwaffe bekommen (1 zusätzlicher Schlag der Stärke 3). Der Krallenführer bei ihnen ist deswegen drin weil die ausrüstung nur mit boss erlaubt ist (Beutehaufen)

Skavensklaven hab ich Schilde verpasst da sie länger in einem kampf gebunden werden können. Sie können den gegner länger ablenken da es leichter ist durch bewegen einer anderen truppe in die flanken zu treffen.

Jezzails hab ich rausgekürtzt.

Hoff diese Liste gefällt dir mehr.
Schau sie dir mal an....... wenn du fragen über den neuen Codex hast schreib sie einfach.

arocks

PS. wenn ich fragen darf welche armee spielst du..... weil ich schon viele nützliche kommis von dir gesehen hab in allen möglichen kategorien.

entschuldige, ich habe "in die Enge getrieben" gemeint. Das ist eine Sonderregel der Sklaven. Im Fachchargon als "explodieren" bezeichnet. Wenn Sklaven im Nahkampf aufgerieben werden, fliehen sie nicht, sondern sie "verschwinden" einfach und verursachen Schaden bei benachbarten Einheiten. Lies dir den Abschnitt im Bestiarium mal durch.
Mir ist eingefallen, dass ich mein AB ja iweder hier habe... hatte es verliehen^^
Also hab ich gleich selber mal nachgesehen und JA... angeschlossene Chars werden mit der Einheit als Verlust entfernt. Also Vorsicht! halte die Sklaven entweder zurück oder entferne die Chars/den Seuchenpriester evor es brenzlig wird.

zu der Standarte der KLanüberlegenheit gisb schon einen Thread wo über den Sinn diskutiert wurde. Klick dich mal durch den Bau. da findest du im Allgeminen viele hilfreiche Themen. Bei der Gelegenheit kannste auch mal in meinen erstellten Threads, schon etwas her, eine Diskussion zu dem Gebrauch von Speer oder Handwaffe finden. Speere sind nämlich kein guter Ersatz, man verliert einen RW-Bonus und muss dafür draufzahlen.

Die Ausrüstungsoptionen aus dem Beutehaufen sind nur für den Champion und Chars gedacht, nicht für die Einheit. Liße dir bei den Optionen genau den Wortlaut durch. Da steht nichts davon, dass die Einheit Zugriff auf den Beutehaufen hat.

Leider sind in der 2ten Version mehr Fehler als in der ersten bzw. in der ersten waren keine regeltechnischen. Von Fehlern würde ich bei der persönlichen Wahl einer Armee sowieso nie sprechen, is alles eEfahunrgs- uind Geschmackssache 😉

PS: ich spiel seit mahr als 10 Jahren Skaven, hab mit der 4. Edition begonnen. Gespielt hab ich selber nie andere Völker, aber man lernt andere Völker, besonders wenn sie im Freundeskreis gespielt werden, sehr gut kennen.

PPS: Was alle möglcihen Kategorein betrifft... so fühl ich mich geschmeichelt, aber eigtl bin ich normalerweise nur in den allgemeinen Regeln und hier im Skaven-Bau unterwegs 😉

Häuptling
+ - Warpklinge
- - - > 95 Punkte

Seuchenpriester
- Stufe 2
+ - Scheckfells Röhre
- 1 x Magiebannende Spruchrolle
- - - > 185 Punkte

20 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Ratlingkanone
- - - > 157 Punkte

20 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 102 Punkte

20 Sturmratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Warpflammenwerfer
+ - Banner des Tiefenreiches
- - - > 270 Punkte

20 Skavensklaven
- - - > 40 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Sooooooooooooo =)

Dein thread mit den speeren hab ich mir durchgelesen. Und zu dem entschluss gekommen das es falsch ist xD.
Das mit der Standarte ist auch schmarrn, darum hab ich nochma durch geschaut und bin auf eine andere gestoßen.
Banner des Tiefenreiches:
Zu Beginn Jeder Nahkampfphase erleiden alle feindlichen Einheiten in direktem Kontakt mit der Einheit, die diese Standarte trägt, 2W6 automatische Treffer der Stärke 2. Diese Treffer werden wie Beschuss verteilt......... Es ist zwar keine gute stärke aber vllt. verpatzt der andere spieler ein paar rüstungswürfe ...... Diese Standarte hab ich meinen Sturmratten gegeben weil mein Boss nur mit 50 punkten ausgerüstet werden darf (Warpsteinklinge)......... Eine frage wenn ich meinen boss in die Sturmratten reinsteck, zählt die klinge bzw die standarte trotzdem?

Dem seuchenpriester hab ich auch eine ausrüstung verpasst
Schreckfells Röhre:
Wenn eine feindliche Einheit den Träger von Schreckfells Röhre (oder die Einheit, der er sich angeschlossen hat) angreifen möchte, muss sie zuerst einen Moralwerttest bestehen. Besteht sie den Test nicht, wird die Einheit so behandelt, als ob sie den Angriff verpatzt hätte...... dadurch kann man den Seuchenpriester ( der in dem Klanrattentrupp ohne rattlingkanone steckt) nicht mehr so leicht angreifen. Und er kann die Einheit noch mit Zaubern schwächen....... Meine Einheit kann im nächsten zug dann den Angriff erneut ansagen und angreifen.

Weiter zu den Sturmratten mit dem Häuptling:

Ihnen hab ich zusätzlich zu der Standarte noch einen Warpflammenwerfer gegeben.
Was ich jetzt negativ bei der Truppe ist ......... das der Gegner versuchen wird sie als erstes auszuschalten weil sie glatte 270 Punkte kostet. Aber der Flammenwerfer gefällt mir wiederrum weil er 1. Stärke 5 hat (hat fast jeder Flammenwerfer ich weiß^^) und 2. -2 auf den rüstungswurf macht. Was das Problem ist....... Fehlfunktion....... und Bewegen oder Schießen. Ist die Idee sinnlos? Klär mich auf!!
Noch eine Frage..... darf ich mit dem Flammenwerfer auch im Nahkampf attackieren..... weil sie haben sich ja nicht bewegen.....?

Die Skavensklaven sind Kanonenfutter..... sie sollen die Sturmratten mit bewegen oder schießen helfen und einen flankenangriff ermöglichen.

PS: Ich freue mich das es jemanden gibt der solange das gleiche volk mit spaß gespielt hat =)........

Hallo,

hatte leider noch nich viel zeit, hier zu antworten, aber ich nehm sie mir jetzt erstmal 🙂

also die letzte Liste ist mit sicherheit die ausgewogenste..

Mein Kollege hat dich ja schon auf ein paar Dinge sanft gestossen.. vor allem die Jezzails in der ersten Liste haben mir etwas aufgestossen, die sind für 1000 punkte (sofern du nicht gegen ritter-only oder ein wirklich dickes monster spielst) eher verschwendete punkte und das hättest du besser in andre dinge investiert (wie mehr sklaven oder klanratten.. davon kann man nie genug haben)

was mir persönlich etwas missfällt ist, dass sich die liste auch wieder etwas angleicht, an die üblichen standardlisten, deswegen möcht ihc mal fragen, wie ihr das bei euch so handhabt?

spielt ihr eher hart, oder wollt ihr nur euren spass?

wenns nur ums gewinnen geht, dann kannst du mit der liste ruhig antreten..

wenn jedoch der spass im vordergrund steht, dann würd ich vorschlagen, einfach mal ein bisschen im Buch rumzustöbern.. es gibt einige lustige und tolle einheiten, die hintergrundtechnisch wirklich klasse sind, leider einige spielerische Nachteile haben.

um mal meine geliebten Rattenoger als Beispiel zu nennen ^^

also ruhig ein wenig experimentieren... ich unterstütze immer Menschen, die ihren eigenen Stil finden wollen 🙂

Hallo Stupiddog

Ja ..... bei uns spielt man eher zum Spaß aber ich wollte mal eine einwenig härtere Liste aufstellen für 1k Tuniere die bei uns auch jedes halbe Jahr statt finden. Ich hab zwar nicht so viel Modelle für 1k aber ich will im vorraus schonmal schaun wie so eine Liste aussieht.

Sonst spiel ich auch eher Spaß..... aber ich habe mit Skaven erst angefangen und erst 4 Spiele absolviert.

Ein guter Rat...... =) wollte die Giftwindkrieger oder die assasinen mal ausprobieren...... die gefallen mir optisch und mit ihren funktionen ganz gut =)

Natürlich will ich meinen eigenen stil finden aber das braucht erstma seine zeit =)
Arocks

erstmal zu deiner Wahl der magischen Ausrüstung.... ich kenne die neuen Sachen auch noch nicht, es ist echt das beste in kleinen Spielen alle mal durchzuprobieren, wünsch dir viel Spass dabei 😉

Eine frage wenn ich meinen boss in die Sturmratten reinsteck, zählt die klinge bzw die standarte trotzdem?

allle Ausrüstungen von Chars habena cuh in Einehiten noch ihre Wirklung. Es gibt sogar Effekte, die besonders Einfluss auf Einheiten nehmen, in denen der Träger steckt und erst recht bei Standarten 😉

Was das Problem ist....... Fehlfunktion....... und Bewegen oder Schießen. Ist die Idee sinnlos? Klär mich auf!!
Noch eine Frage..... darf ich mit dem Flammenwerfer auch im Nahkampf attackieren..... weil sie haben sich ja nicht bewegen.....?

Skaven-Waffen haben immer den Nachteil der (recht heftigen) Fehlfunktionen. wenn es danach geht, dürfte man ja nichts mitnehm 😉
Als sinnlos würde ich ihn daher nicht bezeichnen, eher als Geschmackssache, wie sonst eigtl alles andere auch^^

Wenn er selber im Nahkampf steht, darf er nicht schießen, höchstens normal attackieren. In den Nahmakpampf darf er nur schießen, wenn ausschließlich Sklaven daran beteiligt sind. Achte auf Chars die dann in den Sklaven stehen. Sie haben zwar noch "Achtung Sir" wenn sie unter die Schablone geraten, das Risiko sollte man aber abschätzen. Grundsätzlich solltest du keine Chars mit Sklaven inden Nahkampf bringen, hatte ich aber denke ich schonmal gesagt.
Und beachte, das bei Einheiten im Nahkampf kein Paniktest anfällt. Die sind zu beschäftigt^^

EDIT: Der Flammenwerfer wird wie auch alle anderen Waffenteams als separate Siegespunkte berechnet, insofern er ausgeschaltet wird. So kann er auch überleben, äwhrend die Sturmis draufgegangen sind. Du musst die beiden nur zusammen aufstellen und er genißt in 3 Zoll Umkries einige Vorteile, dennoch kannst du ihn separat davon bewegen und so in Sicherheit bringen, verscteken oder auf anderweitige Zeile jenseits der Sturmis ansetzen.

PS: Finds schön einen Fan zu haben^^

Zuletzt bearbeitet:
Also dann danke ich mal allen =)
Werde die Liste bald mal austesten.
Muss halt einwenig proxen^^....... aber is ja nur test
vllt taugt die liste ja was^^
Vielen dank für eure zeit/tipps haben mir sehr geholfen.
werd mich melden wenn ich das spiel gemacht hab wie es gelaufen ist xD

Dem_Riesen_ein_Bein_Steller:
hab ja mein seuchenpriester in die Klanis getan........
wegen der sonderregel der sklaven.......

xD