1k - Tau mal anders

ConE

Testspieler
22. August 2011
107
0
5.731
Die Liste soll eine Allroundliste für Freundschaftsspiele sein.
Ein paar Anmerkungen vorweg: Im ersten Listenentwurf hatte ich noch zwei Kolosse, da die aber zusammen auf fast 1/4 der Punkte kommen, habe ich versucht eine Liste ohne Kolosse zu erstellen. Für die Panzerabwehr sind die zwei syn. Fusion zuständig. Mit leichten Panzern kann es auch jedes andere Modell aufnehmen. Durch den Peilmarker kann ich die Fusios in der 2 und 3ten Runde kommen lassen und die FK/Kroot bis zum Ende hinauszögern. Die Geister habe ich bewusst klein gehalten, da sie als Störeinheit dienen sollen und nicht einen Großteil der Punkte fresse sollen.

*************** 2 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Peilmarker, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 85 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
- - - > 164 Punkte

Commander, Shas'el
+ 1 x Flammenwerfer, 2 x Fusionsblaster -> 22 Pkt.
- - - > 72 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Pulskanone, 2 x Raketenmagazin, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Feuerleitsystem -> 64 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Fusionsblaster, Verbesserte Zielerfassung -> 53 Pkt.
- - - > 53 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge, 3 x Drohnencontroller, 4 x Angriffsdrohne
+ Upgrade zum Teamführer, Kyb. Nachtsichtgerät -> 8 Pkt.
- - - > 138 Punkte

*************** 4 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 992

Was haltet ihr von der Liste? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Punkten würde ich auch die Leibgarde weglassen und Elite Krisis nehmen. Da sparst du auch noch ein paar Punkte. Zusammen mit dem 2. HQ und dem einzelnen Krisis (willst du wirklich so nah mit einem Modell Anden Gegner?) wie gesagt nen Koloss (am besten mit 2x Schilddrone) und noch ein paar Angriffsdronen für die Geister. Die in den Rücken geschockt mit ihrem Tarnung/Schleier Decker sind schwer zu zerstören und ein echtes Ärgernis für den Gegner. Auch hier die Frage ob es unbedingt den Teamfuhrer und die Nachtsicht braucht. Zwecks Reserve ist erste Ründe Nachtkampf mal egal und später tanzt du eh auf 18" rum was dem Gegner nur +1 auf Deckung gibt.

Ich würde neben dem erwähnten Koloss auf jeden Fall auch versuchen, die Feuerkriegerteams aufzustocken. Sechs Mann sind einfach nichts, wenn es auch nur einen schweren Bolter oder ähnliches gibt.
Bei den Kroot muss man ausprobieren, ob sich da zehn überhaupt noch rentieren und die irgendwo auch nur ankommen können.

Wenn das Fun-Spiele sind, dann rechne auch ruhig damit, einen Land Raider vorgesetzt zu bekommen und mir wäre da nur mit den Meltern und ohne Kolosse etwas unwohl. Meiner Ansicht nach sind Fusionskrisis eine super Sache, um Feuer zu ziehen und Kolosse zu unterstützen, auf allein sie verlassen würde ich mich da aber nie, da sie ruck zuck bei auch nur einem unvorsichtigen Zug(oder Pech) von ein paar Nahkämpfern weg geraucht werden könnten.

Was soll der Peilmarker? Meine Vermutung wäre, die Krisis mit den Fusionsblastern in der zweiten Runde bekommen und die Kroot bis in die dritte hinten zu halten. Wenn du den nutzen möchtest, kann man so machen. Praktischer ist es jedoch fast, da dann noch eine zweite Einheit in Reserve zu halten(einmal kleine FK?), die in der dritten Runde raus zu hetzen und dann erst die Kroot los zu lassen, damit sie genug Zeit haben, etwas zu tun und der Gegner möglichst wenig Zeit hat, sie ausrotten.

Vielen Dank für die konstruktive Kritik

@ Zekatar
Genau so war das mit dem Peilmarker gedacht.
Die Liste ist der Versuch meine Liste aus der 5ten mit schockenden Fublas nachzuahmen. Das Ziel ist es eigentlich eine sehr mobile Armee aufzustellen.

Habe den Versuch jetzt aber mal etwas auf Eis gelegt und versuche mich erst mal an "seriöseren Listen", wobei es auch gilt einige Komponenten erst mal auszuprobieren.

So. In 1000Pkt würde ich erstmal auf teure Plasmas verzichten. BlastRaK stellt hier die sinvollere Alternative da, zumal nur wenig mit 2+Rüssi vorkommt. Ausser DW der DA. Die Masse an Schüssen gleicht dies aus. Mit mehr als 5 2+Rüssis wirst du es im Spiel niemals aufnehmen.
Dem Commander würde ich in der Konstellation sogar den Streugranatwerfer geben, da er dann den Gegner leichter aus der Deckung pult.

Kollosse müssen rein. 2 mind. Somit kannst du auch das Problem der 2+ Rüssi umgehen.

FK müssen einfach mehr rein. Am besten 3 10er Trupps. Am Ende wirst du es danken, da es immer die Mission ist die das Spiel entscheidet und nicht die Modelle die du weggeschossen hast. Auch wenn es bei 3 Trupps schon 40 Pkt ausmacht aber der Teamführer mit NS ist mehr als nützlich. NK in der 1´ten ignorieren wird deinen Gegner sehr ärgern dazu die Moralstütze.
Wenn du es mobil anstellen willst, dann bau doch lieber 2 Geist-Einheiten wie oben auf und lass diese Schocken oder flanken.