1st Armoured Lifeguard(Panzerkompanie)

TarikTorgaddon

Codexleser
22. August 2010
343
0
7.196
30
hallo liebe mitspieler 🙂
ich spiele momentan normale imps nach codex, doch liebe ich leman russ🙄
daher würde ich gerne ein panzerkompanie nach Imperial Armour spielen
da ich nicht weiß wie sich später ne panzekompanie spielen lässt, würd ich gern von euch ein paar tips haben🙂
ich denke das ich daran sehr viel spass haben werde, deswegen habe ich hier gleich ne 3000pkt liste gepostet(nich nach online codex, weil naja LR nich HQ), außerdem plane ich das nich alles auf einmal zu kaufen

******** 2 HQ ********
Leman Russ Vernichter 200 P. “Gloria Imperatoris” (nach regeln Grace of the Throne)
+ Laserkanone 15 P.
+ Schwere Bolter Kuppeln 20 P.
235 P.

Leman Russ Eroberer Kommissar 160 P.
+ Laserkanone 15 P.
+ Schwere Bolter 20 P.
195 P.

430 P.

********* 4 ELITE *********

Gepanzerter Zug Kommandotrupp 80 P.
+ Funkgerät 5 P.
+ 4x Granatwerfer 20 P.
105 P.

Gepanzerter Zug Kommandotrupp 80 P.
+ Funkgerät 5 P.
+ 4x Granatwerfer 20 P.
105 P.

Maschinenseher 45 P.
+ 2x Servitoren 30 P.
+ Schwerer Bolter 20 P.
95 P.

Maschinenseher
+ 2x Servitoren 30 P.
+ Schwerer Bolter 20 P.
95 P.

400 P.

********** 6 STANDARD *********

Gepanzerter Infanterietrupp 105 P.
+ Granatwerfer 5 P.
110 P.

Gepanzerter Infanterietrupp 105 P.
+ Granatwerfer 5 P.
110 P.

Gepanzerter Infanterietrupp 105 P.
+ Flammenwerfer 5 P.
110 P.

Gepanzerter Infanterietrupp 105 P.
- Flammenwerfer 5 P.
115 P.

Panzerschwadron
3x Leman Russ Kampfpanzer 450 P.
+ 3x Laserkanone 45 P.
+ 3x Schwerer Bolter 60 P.
550 P.


Panzerschwadron
3x Leman Russ Kampfpanzer/ Exterminator/ Eroberer 450 P.
+ 3x Laserkanone 45 P.
+ 3x Schwere Bolter 60 P.
550P.
beim exterminator, würden es 3 schwebos sein, also keine laska
1540 P.

********** 2 UNTERSTÜTZUNG ***********

Zerstörer Panzerjäger Schwadron
2x Zerstörer 320 P.
320 P.

Artillerie Batterie
2x Medusa 405 P.
+ 3x Gepanzerte Kabine 45 P.
315 P.

775 P.

3005 P.

ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
guck mal die aktuelle version vom OC, da gibts inzwischen die Panzerkompanie.

zur Liste:
-Conqueror/Eroberer raus, das Ding ist leider Müll.

-Die Zugkommandanten gefallen mir auch net so wirklich, sind eigentlich überflüssig. Streich sie raus und pack noch n Russ ein, immerhin willst du ja ne PK spielen.

-Die Maschinenseher würde ich auch anders spielen. Streich einen raus, nimm dafür 5servitoren, aber ohne waffen mit und steck sie alle in ne Chimäre, oder sogar was fliegendes.

-Die Inftrupps...joa, halten halt missionsziele, mehr auch nicht, finde die Version mit multilaser und asce gunner recht gut (3schuss s7, da haben transporter schonmal angst vor).

-Die Russen...hmm, zum einen als dreierschwadron verschwendung, bzw. totaler overkill und auch zu teuer ausgerüstet. würde entweder 3schwebos (stationär gegen inf) oder mit lasca spielen, aber nicht gemischt.

-Zerstörer kannste streichen, die sind auch...nicht so dolle.


am besten erzählst du aber mal über deine gedanken, die du dir zu der liste gemacht hast, damit man das warum kennt.
so meine kritik war jetzt vielleicht etwas hart, aber ich denke du willst die liste verbessern und nicht rumkuscheln 😉 ...ansonsten bätter mal die letzten seiten durch, da waren schon n paar listen in diskusion. zudem kannst du dir noch die einheitenwochen zu den einzelnen fahrzeugen angucken.

viel spaß beim schrauben 😉 🙂
gruß
kana
 
aalso
******** 2 HQ ********
Leman Russ Vernichter 200 P. “Gloria Imperatoris” (nach regeln Grace of the Throne)
+ Laserkanone 15 P.
+ Schwere Bolter Kuppeln 20 P.
235 P.
kommandant, gegen andre panzer
Leman Russ Eroberer Kommissar 160 P.
+ Laserkanone 15 P.
+ Schwere Bolter 20 P.
195 P.
soll mit der inf mitfahren
430 P.

********* 4 ELITE *********

Gepanzerter Zug Kommandotrupp 80 P.
+ Funkgerät 5 P.
+ 4x Granatwerfer 20 P.
105 P.
gw´s und befehle für die inf
Gepanzerter Zug Kommandotrupp 80 P.
+ Funkgerät 5 P.
+ 4x Granatwerfer 20 P.
105 P.
siehe oben
Maschinenseher 45 P.
+ 2x Servitoren 30 P.
+ Schwerer Bolter 20 P.
95 P.
zum reparieren des ganzen fahrenden metalls
Maschinenseher
+ 2x Servitoren 30 P.
+ Schwerer Bolter 20 P.
95 P.
siehe oben
400 P.

********** 6 STANDARD *********

Gepanzerter Infanterietrupp 105 P.
+ Granatwerfer 5 P.
110 P.
zum halten von MZ´s
Gepanzerter Infanterietrupp 105 P.
+ Granatwerfer 5 P.
110 P.
siehe oben
Gepanzerter Infanterietrupp 105 P.
+ Flammenwerfer 5 P.
110 P.
siehe oben
Gepanzerter Infanterietrupp 105 P.
- Flammenwerfer 5 P.
115 P.
siehe oben
Panzerschwadron
3x Leman Russ Kampfpanzer 450 P.
+ 3x Laserkanone 45 P.
+ 3x Schwerer Bolter 60 P.
550 P.
gegen alles was sich bewegt und kriecht ...etc

Panzerschwadron
3x Leman Russ Kampfpanzer/ Exterminator/ Eroberer 450 P.
+ 3x Laserkanone 45 P.
+ 3x Schwere Bolter 60 P.
550P.
beim exterminator, würden es 3 schwebos sein, also keine laska
variabel, erxterminator, halt gegen trans und inf, eroberer fällt weg und normal gegen siehe oben
1540 P.

********** 2 UNTERSTÜTZUNG ***********

Zerstörer Panzerjäger Schwadron
2x Zerstörer 320 P.
320 P.
gegen sowas wir land raider, also alles mit pz 14
Artillerie Batterie
2x Medusa 270 P.
+ 2x Gepanzerte Kabine 30 P.
300 P.
gegen das was es wagt sich in mobs zusammen zu schließen
620 P.

das mit den eroberern werde ich auch so machen
die idee mit den maschinenseher inne chimäre find ich recht gut, doch denke ich das ich schon 2 bräuchte...
die LR in schwadronen, is echt n derbe overkill, aber schwer anders zu machen da man max. 6 STD und ich denke das man schon n bissel was für MZ´s braucht(inf)
 
So, nu bin ich zu hause und kann mir das ganze nochmal etwas genauer angucken (vor allem mit codex ^^).

Leman Russ Vernichter 200 P. “Gloria Imperatoris” (nach regeln Grace of the Throne)
+ Laserkanone 15 P.
+ Schwere Bolter Kuppeln 20 P.
235 P.

funktioniert so nicht, GoT muss so gespielt werden, wie in den Regeln beschrieben.
Alternative:
Company Command Tank
- Vanquisher battle cannon
- Lascannon
- Heavy stubber
- Extra armour
- - - > 205 Punkte


Leman Russ Eroberer Kommissar 160 P.
+ Laserkanone 15 P.
+ Schwere Bolter 20 P.
195 P.

bringt es einfach nicht, da kannste besser nen zweiten Vanquisher mitnehmen, oder nen Exterminator.

Gepanzerter Zug Kommandotrupp 80 P.
+ Funkgerät 5 P.
+ 4x Granatwerfer 20 P.
105 P.

Wenn du sie unbedingt haben willst (und ich würde dir hier zu mehr Feuerkraft durch nen weiteren Panzer raten!) dann mach die Funkgeräte raus: 1. deine trupps haben keine, damit werden se sinnlos, 2. sollen deine soldaten eh nicht aussteigen, sondern MZ sichern.

Maschinenseher 45 P.
+ 2x Servitoren 30 P.
+ Schwerer Bolter 20 P.
95 P.

du reparierst so auf die 4+ wenn ich mich nicht irre und hast n schwebo, der nicht so viel bringt, zudem sinds die einzigen, die zu fuß laufen...

alternative:
Techpriest Engineseer
- 5 x Servitor
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Ace Gunner
- - - > 185 Punkte


zu den inf trupps, was hälst du davon?:
Armoured Fist Squad
- Autocannon
+ Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Ace Gunner
- - - > 125 Punkte

die sind zwar teurer, aber dafür könntest du einen streichen, dann haste auch mehr platz für die panzer.

zu den panzerschwadronen: glaubs mir oder nicht, es sind verschwendete punkte, die kannste besser streichen und ne kleinere liste machen, oder streichen und dafür meinetwegen sturm kaufen.

als ersatz für die destroyer würd ich dir hydras empfehlen, die tuhen ganz bitter aua machen. auch hier gilt, schwadrone sind nicht das gelbe vom ei.
meiner meinung nach lohnts sich eigentlich nur für sentinels, vielleicht noch höllenhunde (und varianten) sowie hydras, aber auch nie mehr als zwei.
 
Kann Kanazawai nur zustimmen. In deinen Listen sind einige Sachen, die dich unflexibel und verwundbar machen --> Schwadrone mit starker Mischung an Waffen.
Die Destroyer halte ich für totale Codexleichen. Die sind wenn man Glück hat gegen nen Panzer gut, aber sonst nicht besser als ein Vanq, der flexibler ist und verlässlicher dank Stubber.
Da finde ich den Thunderer (mit MG) als Alternative wesentlich interessanter.
Oder eben auf altbewährtes wie Hydren und die, wenn gewollt mit Ace Gunner tunen.

Ausserdem würd ich zumindest bei den HQ Panzern zu zuPa raten.
Macht die ziemlich hart und würde für alle Panzer in 6" Umkreis eigentlich ratsam sein.
Dafür dann lieber die Kuppeln sparen, weil du eh in Bewegung bleiben solltest... zumindest mit einigen Panzern.

In deinen Listen nutzt du die guten und günstigen Veteranen-Fähigkeiten nicht. Könntest überlegen gezilt noch welche zu verteilen um mehr aus günstigeren Panzern rauszuholen
 
Zuletzt bearbeitet:
so nachdem ich lange hin und her gedacht habe, hab ich nochma ne liste, diese reicht aber nur auf 2500p.




*************** 2 HQ ***************

Company Command Tank
- Vanquisher battle cannon
- Lascannon
- Heavy stubber
- Extra armour
+ - Ace Gunner
- - - > 215 Punkte

Company Command Tank
- Exterminator autocannons
- Heavy bolter
- Pair of heavy bolters
- Extra armour
+ - Ace Gunner
- - - > 205 Punkte


*************** kein Elite ***************

Techpriest Engineseer
- Melta bombs
- 5 x Servitor
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 180 Punkte


*************** 6 Standard ***************

Armoured Fist Squad
- Autocannon
+ Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Ace Gunner
- - - > 125 Punkte

Armoured Fist Squad
- Autocannon
+ Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Ace Gunner
- - - > 125 Punkte

Armoured Fist Squad
- Autocannon
+ Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Ace Gunner
- - - > 125 Punkte

Tank Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- Extra armour
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- Extra armour
- - - > 360 Punkte

Tank Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Heavy bolter
- Pair of plasma cannons
- Ace Gunner
- Extra armour
- - - > 255 Punkte

Tank Squadron
+ - Leman Russ Exterminator
- Heavy bolter
- Pair of heavy bolters
- Ace Gunner
- Extra armour
+ - Leman Russ Eradicator
- Heavy bolter
- Ace Gunner
- Extra armour
- - - > 380 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Hydra Flak Tank Battery
+ Hydra Flak Tank
- Heavy bolter
- Extra armour
- Ace Gunner
+ Hydra Flak Tank
- Heavy bolter
- Extra armour
- Ace Gunner
- - - > 200 Punkte

Ordnance Battery
+ - Medusa
- Heavy bolter
- Enclosed crew compartment
- Extra armour
+ - Medusa
- Heavy bolter
- Enclosed crew compartment
- Extra armour
- - - > 330 Punkte


Gesamtpunkte Panzerkompanie : 2500


das is die neue, ich hoffe auf verbesserungsvorschläge😀
 
Zuletzt bearbeitet:
diese reicht aber nur auf 2500p
Willst du nur auf Apo-Grösse spielen oder auch normale Schlachten?

Für meinen Geschmack hast dus jetzt mit den Upgrades schon wieder zu gut gemein :lol:

Bei den Medusas und den Hydren würd ich die ZuPa sparen. Ich denke nicht, dass du die auch noch in die 6" Blase deiner HQ Panzer bekommst um wirklich den vollen Nutzen draus ziehen zu können.

Der Executioner braucht mMn den Ace Gunner nicht. Der verschiesst kleine Schablonen, die gegen Infanterie eigentlich besser eingesetzt sind. An dessen Stelle hast du ja die Exterminatoren und Hydren, die das selbe gegen Panzer ausrichten.
--> Mit der MaschKa das Taxi knacken und den Inhalt mit den S7 DS2 Schablonen des Executioner eindecken 😉

Den Eradicator zusammen mit dem Exterminator find ich nicht so toll. Passen von der Ausrüstung wieder nur bedingt zusammen --> Einer gut gegen leichte Fahrzeuge, der andere gegen Infanterie und braucht daher weniger den Ace Gunner.
Ausserdem hast du noch zwei Slots in der Elite frei um Panzer dort rein zu stecken, statt die in Schwadrone zu packen. NUTZE DAS AUS. SCHWADRONEN SIND VERWUNDBAR

Ich bin auch kein Freund von Seitenkuppeln, aber bei den drei Panzern sollte das sehr gut passen und du kannst sie dann zusammenstellen.

Den Maschinenseher würd ich droppen. Stylisch vielleicht, aber nützlich?
Lieber da noch was in den Sturm packen, dass auch deinen Rücken und Flanken abschirmen kann. Immerhin wären das 3 Sturmsentinels mit MK als Blocker

EDIT: Seh grad, dass der MS keinen ELite-Slot belegt. Also n weiterer Grund die Elite mit was nützlichen zu füllen --> Executioner und Eradicator (oder zwei Executioner mit etwas Punkte Schieberei)
Ich würde sogar überlegen nur zwei Kampfpanzer als Standard zu nehmen, dafür 4 Armoured Fist Trupps und die Elite mit drei Panzern auffüllen. Bei der Punktgrösse sind drei Punktende Einheiten doch sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein 😛 pamela
ich will normal und apo spielen können


*************** 2 HQ ***************

Company Command Tank
- Vanquisher battle cannon
- Lascannon
- Heavy stubber
- Extra armour
+ - Ace Gunner
- - - > 215 Punkte

Company Command Tank
- Exterminator autocannons
- Heavy bolter
- Pair of heavy bolters
- Extra armour
+ - Ace Gunner
- - - > 205 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Techpriest Engineseer
- Melta bombs
- 5 x Servitor
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 180 Punkte

Squadron Command Tank
- Executioner plasma cannon
- Heavy bolter
- Pair of plasma cannons
- Extra armour
+ - Battle Hardened Crew
- - - > 255 Punkte

Squadron Command Tank
- Battle cannon
- Heavy bolter
- - - > 150 Punkte

Squadron Command Tank
- Demolisher cannon
- Heavy bolter
- Pair of heavy flamers
- Extra armour
+ - Slick Loader
- - - > 220 Punkte


*************** 6 Standard ***************

Armoured Fist Squad
- Autocannon
+ Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Ace Gunner
- - - > 125 Punkte

Armoured Fist Squad
- Autocannon
+ Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Ace Gunner
- - - > 125 Punkte

Armoured Fist Squad
- Autocannon
+ Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Ace Gunner
- - - > 125 Punkte

Tank Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- Extra armour
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- Extra armour
- - - > 360 Punkte

Armoured Fist Squad
- Autocannon
+ Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Ace Gunner
- - - > 125 Punkte

Tank Squadron
+ - Leman Russ Exterminator
- Heavy bolter
- Pair of heavy bolters
- Ace Gunner
- Extra armour
- - - > 195 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Hydra Flak Tank Battery
+ Hydra Flak Tank
- Heavy bolter
- Ace Gunner
+ Hydra Flak Tank
- Heavy bolter
- Ace Gunner
- - - > 170 Punkte

Ordnance Battery
+ - Medusa
- Heavy bolter
- Enclosed crew compartment
+ - Medusa
- Heavy bolter
- Enclosed crew compartment
- - - > 300 Punkte


Gesamtpunkte Panzerkompanie : 2750

so ich hab jetz elite benutzt, nen inf trupp mehr und die upgrades zurückgeschraubt
die LRKP als STD bleiben ne schwadron, da ich denke das die wahrscheinlich nich sofort n primärziel sind
 
Squadron Command Tank
- Demolisher cannon
- Heavy bolter
- Pair of heavy flamers
- Extra armour
+ - Slick Loader
- - - > 220 Punkte

Diese Panzervariante halte ich für rausgeworfene Punkte.
Du musst komplett stationär bleiben, um deine Waffen nutzen zu können. Auf ein Ziel Bündeln ist auch nicht geschickt, weil deine Flamer keine Reichweite haben.
Slick Loader bringts IMO für Artillerie, die eh stehen muss --> Basi bevorzugt, weil di mit Slick Loader seine grosse Mindestreichweite etwas aushebel kannst. Oder nen Koloss und nem eingegrabenen Gegner richtig einheitzen.
Mit den 24" Reichweite ist der Demolisher schon zu eingeschränkt in der Zielwahl, als dass er nur stehen könnte. Dann noch eher für die Medusa, weil die 36" Reichweite hat...

Mit den gesparten Punkten könntest du den Elite LRKP noch zum Demolisher aufwerten. 4 S10 DS2 Kuchenbleche sind halt schon ne ansage.

Wegen der Gesamtpunkte. Ich würd auch mal 1500-2000 Punkte Listen versuchen, ausser 2500+ sind Standard Spielgrössen in deiner Runde.

Mach aus den Medusen zwei Auswahlen. Bist flexibler und haltbarer.
 
also ich hab jetz den demolisher abgerüstet und nen 2ten hinzugeholt, da die beiden mit der inf vorrücke sollen, hat der eine skilled driver und der andre soll anch möglichkeit, nach den ersten beiden runden stat beliebn
*************** 2 HQ ***************

Company Command Tank
- Vanquisher battle cannon
- Lascannon
- Heavy stubber
- Extra armour
+ - Ace Gunner
- - - > 215 Punkte

Company Command Tank
- Exterminator autocannons
- Heavy bolter
- Pair of heavy bolters
- Extra armour
+ - Ace Gunner
- - - > 205 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Techpriest Engineseer
- 5 x Servitor
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Ace Gunner
- - - > 185 Punkte

Squadron Command Tank
- Demolisher cannon
- Heavy bolter
- Extra armour
+ - Skilled driver
- - - > 185 Punkte

Squadron Command Tank
- Demolisher cannon
- Heavy bolter
- Extra armour
+ - Slick Loader
- - - > 200 Punkte

Squadron Command Tank
- Executioner plasma cannon
- Heavy bolter
- Pair of plasma cannons
- Extra armour
+ - Ace Gunner
- - - > 255 Punkte


*************** 6 Standard ***************

Armoured Fist Squad
- Autocannon
+ Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Ace Gunner
- - - > 125 Punkte

Armoured Fist Squad
- Autocannon
+ Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- Ace Gunner
- - - > 125 Punkte

Armoured Fist Squad
- Autocannon
+ Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Ace Gunner
- - - > 125 Punkte

Armoured Fist Squad
- Autocannon
+ Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- Ace Gunner
- - - > 125 Punkte

Tank Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- Ace Gunner
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- Ace Gunner
- - - > 350 Punkte

Tank Squadron
+ - Leman Russ Exterminator
- Heavy bolter
- Pair of heavy bolters
- Ace Gunner
- - - > 180 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Hydra Flak Tank Battery
+ Hydra Flak Tank
- Heavy bolter
- Ace Gunner
+ Hydra Flak Tank
- Heavy bolter
- Ace Gunner
- - - > 170 Punkte

Ordnance Battery
+ - Medusa
- Heavy bolter
- Enclosed crew compartment
- - - > 150 Punkte

Ordnance Battery
+ - Medusa
- Heavy bolter
- Enclosed crew compartment
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Panzerkompanie : 2745

so und ich ab ne 1000 pkt armee
*************** 1 HQ ***************

Company Command Tank
- Vanquisher battle cannon
- Lascannon
- Heavy stubber
- Extra armour
+ - Ace Gunner
- - - > 215 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Armoured Fist Squad
- Autocannon
+ Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Ace Gunner
- - - > 125 Punkte

Armoured Fist Squad
- Autocannon
+ Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- Ace Gunner
- - - > 125 Punkte

Tank Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- Ace Gunner
- Extra armour
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- Ace Gunner
- - - > 365 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Hydra Flak Tank Battery
+ Hydra Flak Tank
- Heavy bolter
- Ace Gunner
- - - > 85 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
+ Hydra Flak Tank
- Heavy bolter
- Ace Gunner
- - - > 85 Punkte


Gesamtpunkte Panzerkompanie : 1000
 
So bei der 1k Punkte liste hast du wieder 2 LRBT zusammen in einer Schwadron. Du hast 6 Standard-Slots nutze die es macht keinen sinn, 2 5"-Pizzas auf ein Ziel zu legen bei 1k Punkte.

Gruss
Klar macht das Sinn, dann ist es auf jedenfall weg 😀 Mann muss ja nur doof abweichen, Decker, Retter etc..