7. Edition 1ste Armeeliste

Maleus Maleficarum

Testspieler
13. November 2006
96
0
6.931
34
Hallo LEUTE!

Ich hab erst vor kurzem mit Echsen begonnen und habe nun auch schon eine kleine Armee ersteigert, welche vor einigen Tagen bei mir eingetroffen ist - nun wird es an der Zeit, meine erste Armeeliste zu schreiben, und da ich mich noch nicht soo gut auskenne bitte ich um etwas Hilfe!

Also, hier die Liste:

Echsenmenschen 2000P.
"Verteidigt das Erbe der Alten"

Kommandant:

Slaan Magierpriester
4. Generation
Armeestandartenträger
Tafel des Topek
Tafel des Göttlichen Schutzes
Diadem der Macht
Kriegsbanner
= 515P.

Helden:

Hornnacken
ZHW
Leichte Rüstung
Schild
Zeichen des Quetzl
Zeichen des Tlazcotl
Amulett des Jaguarkriegers
Aura des Quetzl
= 178P.

Skinkschamane
Stufe 1
Federumhang (ich mag dieses Item)
= 95P.
--> bei der Ausrüstung bin ich mir noch unsicher...

Skinkschamane
Stufe 1
2x Magiebannende Spruchrolle
= 115P.
--> vlt Stufe 2 für mehr Magischen Druck?

Kerneinheiten:

10x Skinks mit Blasrohre
= 60P.
--> klein, praktisch, gut!
00002.gif

10x Skinks mit Blasrohren
= 60P.

20x Skinks mit Speer und Schild
= 120P.

Eliteeinheiten:

4x Kroxigore
= 232P.

3x Teradons
= 105P.

6x Sauruskavallerie
Kommando
Hunanchis Gesegneter Totem
= 300P.
--> kommt mir etwas teuer vor, vlt Champ. streichen?

Selteneeinheiten:

1x Stegadon
= 235P.
--> Ich mag ihn!^^

Gesamt: 1995P.

Ich weiß nicht, ob die so was reißen kann, aber die Modelle möcht ich eigentlich in der Armee lassen.

Was haltet ihr von Salamander?
Sind sie die Pkte wert, und wenn: was soll ich für die Tierchen streichen (ein 3er Rudel kostet schließlich 195P.)

LG

Hallo,

ich spiele zwar selbst keine Echsen, habe aber schon oft gegen sie geschpielt.Also meine erste frage ist wo ist die Leibwache für deinen Slaan.Er ist einfach zu teuer um ihn ungeschützt zu lassen. Du solltest mindestens einen Skinkschamanen streichen denn der Slaan haut genug rein. Die Sauruskavallerie ist wirklich teuer aber das ist deine Entscheidung. Was die Salamander angeht: Sie sind wircklich nervig für deinen Gegner und sind durch aus gefährlich so das sei dein gegner schwer ignorieren kann. Sonst ist das eine schöne,ausgewogene Armeliste
icon1.gif

Eine Leibwache für den Slann ist nicht unbedingt erforderlich, da er durch die Tafel des göttlichen Schutzes ja nahezu immun gegen Fernkampfattacken wird und die Sauruskrieger/Tempelwachen ihn nur unnötigt verlangsamen würden. Außerdem ist der Rest der Armee ja eher auf Geschwindigkeit ausgelegt.
Den Federumhang würde ich im Tempel lassen. Fliegen hört sich zwar toll an, bringt aber gerade für einen Himmelsmagier herzlich wenig. Da schon lieber Magiestufe 2 (spiele ich persönlich übrigens fast immer so, erst zaubern die Skinks, dann der Slann. So kann dieser seine Sprüche meist durchbringen). Den 20er Trupp Wurfspeerskinks würde ich auf jeden Fall in 2 10er aufteilen. Und ja, Sauruskavallerie ist sehr teuer, allerdings sind ihre Kampffertigkeiten nahezu unübertroffen (meine Ansicht). Und wie mein Vorredner bereits sagte: Salamander sind extrem nervig für den Gegner, vor allem wenn er Elfen spielt (4+ verwunden). Außerdem sind sie extrem beweglich, da Plänkler.
Alles in allem eine sehr schöne Liste.

Hui, danke für die Comments!

Leibwachen benötige ich nicht, da mein Lone-Slaan genügend geschützt ist.
Ok, dann werde ich dem Schamanen den Federumhang streichen (ich dachte mir nur, dass er mit dem Umhang schnell Sichtkontakt zum Gegner bekommt und so der Slaan zaubern kann - aber er wird weichen), und dafür ein paar mag. Gimmicks geben (E-Steine, Bannrollen, Fluchschädel etc.).
Stufe 2 werde ich dann meinen Magiern gönnen.

Ok, der 20er Trupp wird gesplittet in 2x10.

Suaruskav. kommt mir auch recht stark zu, die stärksten sind sie zwar nicht - Chosenknights machen einfach mehr her - aber dafür verursachen die Echsenreiter Angst, haben S5 (dank Speere) und durch Kaltblütig ist die Blödheit auch nicht so ernst.

Also ich werde Salamander in meine 2250P. Liste aufnehmen, in dieser fehlen mir einfach die Punkte.

Danke für das Kompliment, für die erste Liste ganz ok, oder?

LG

Da du in der obigen Armee sowieso nur eine Seltene Auswahl nutzt, würde ich den Slann direkt zu zweiter Generation aufwerten und event. einen der Schamanen streichen. Ein Slann der 2ten Gen generiert durchschnittlich 3-5 zusätzliche E-Würfel pro Magiephase, also auf jeden Fall mehr als ein Stufe 2 Skink-Mage und hat noch Magieentzug als 6ten Spruch. Wenn du dies nicht machen willst würde ich mir noch überlegen eine Quetzel-Armee zu spielen, weil du dann 2 Shamanen mit Lehre des Todes hättest, und Hand des Todes ist imo viel besser als der erste Spruch der Lehre der Himmel. Btw Tafel der Herrschaft is auch noch eine Überlegung wert, kommt aber halt drauf an gegen welche Armee du spielst.

Gruß, Stephan