2.000 Punkte Eldar...

FallOutBoy

Hüter des Zinns
13. Juli 2004
2.860
0
21.061
43
Hi, ich dachte, ich poste mal eine flufflastige Turnierliste (!!!) die sich (bis auf einige wenige Ausnahmen (HQ)) von dem Einheitsturnierlistenallerlei etwas abhebt.

Unter "flufflastig" verstehe ich eine Liste die dem Hintergrund der Eldar gerecht wird (Bsp.:
...alle Aspektkriegereinheiteten erhalten einen Exarchen...)
Außerdem will ich auch ein paar Fairness-/Armeekompositionspunkte Punkte etc. abräumen <_<

Unter "Turnierliste" verstehe ich eine Liste mit der ich gewinnen kann 😀

Die Taktik nach der ich vorgehen will ist "Speer-Schild-Sand" (SSS)...
Die Einheiten sind in 3 Kathegorien eingeteilt:

1) Speer: Angriffseinheiten deren Ziel es ist den Gegner im Nahkampf oder auf kurze Distanz zu attackieren oder Gegenangriffe durchzuführen.

2) Schild: Devensive Einheiten die Angriffe abfangen, Feuerunterstützung geben und Missionsziele einnehmen.

3) Sand: Ablenkungseinheiten und "One-Hit-Wonder"

In die Kathegorie "Speer" fallen: Autarch, Runenprophet, Gardisten-Jetbikes, Speere des Khaine
In die Kathegorie "Schild" fallen: Asurians Jäger, Gardisten, Warpkanonen, Phantomlord, Illum Zar
In die Kathegorie "Sand" fallen: Feuerdrachen, Kriegsfalken

Die taktischen Details variieren natürlich von Geger zu Geger...

Hier die Liste:

Autarch (1)
Jetbike
Mandiblaster
Impulslanze
130

Runenprophet (1)
Jetbike
Runenspeer
Runen der Klarheit
Runen der Vorhersehung
"Gunst des Schicksals"
"Verdammnis"
168

Feuerdrachen* (5)
Exarch
Feuerpike
100

*Serpent (1)
syncr. Laserlanzen
135

Asurians Jäger (10)
Exarch
E-Waffe & Schimmerfeld
"Verteidigen"
162

Gardisten (10)
Laserlanze
Runenleser (1)
"Nebelschleier"
150

Gardisten (10)
Laserlanze
Runenleser (1)
"Nebelschleier"
150

Gardisten-Jetbikes (6)
2xShurikenkanone
Runenleser (1)
Runenspeer
"Nebelschleier"
215

Speere des Khaine (5)
Exarch
Sternenlanze
"Rückzug"
"Erf. Pilot"
237

Kriegsfalken (5)
Exarch
Falkenklaue
"Hochfliegen"
"Abfangen"
147

Warpkanonen (3)
150

Phantomlord (1)
Phantomklinge
Laserlanze
140

Illum Zar (1)
115

Gesamt 1999

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht, sollten sich aber im Rahmen halten
und möglichst wenige Änderungen bei den Modellen enthalten.

Greetz FOB

Ps.: wieviele Fairness-Punkte würdet ihr der Armee geben (auf einer Skala von 1-10 (10 ist die beste Wertung, 1 die Schlechteste).

Hi
also von der fairnes her gibts nichts zu sagen. 10 Pkt. denke ich

aber was ich ändern würde is die klinge beim p-lord die punkte kanst du besser anlegen.
und ich würde einen gardi trupp streichen und dafür den jägern nen serpent geben oder ich würde vipers mitnehmen. damit hast du dann mal noch ne schnelle einheit zum kontern oder um ein viertel zu halten.

Schau her der Eiter war auch da... 😀

@fearless: Danke, das mit dem Phantomlord kan mir auch schon in den Sinn...aber das Schwert gefällt mir so gut.

`nen Serpent für die Jäger wär´auch nicht schlecht, aber auf den zweiten Gardistentrupp will ich nicht verzichten (außerdem sind sie schon bemalt). Wird aber später noch ´ne Option...

Serpent mit Lala & "Shurikensturm" für die AJ´s=160p
Gardisten & Phantomklinge=160p

AJ´s fallen dann aber eher in die Kathegorie "Sand"

<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 16.07.2007 - 22:15 ) [snapback]1044674[/snapback]</div>
Awas, son Billig Illumzar ist auch nicht schlecht. Für 115 Punkte hält er allein dadurch dass er Antigrav ist und ne enorme Reichweite hat genug aus und schießt nun auch nicht schlecht, ich find die Auswahl gut! Kostet immerhin gerademal soviel wie nen Pred. Destructor so.[/b]

Eine Laserkanone hat aber auch 48" und es reicht ein stunned für eine Runde, dann ist er Geschichte.

Ja Seelensteine sollte man ihm vllt. noch geben.
Ansonsten ist ein Panzer auch nicht gleich Geschichte nur weil er mal ne Runde lang Volltreffer bekommen kann. Gibt genug Armeen die das ganze Spiel damit auskommen müssen. 😀

Find sonen Billig-Illum nicht schlecht, v.a. im Vgl. zu anderen Panzern.
Da Laserkanonen meist stationär sind kann man die auch oft ganz gut umgehen.

Also wer Seelensteine WIRKLICH braucht ist der Runenprophet.... so kann der nur eine Kraft pro Runde sprechen...

Und nimm die Runen der Klarheit lieber raus... Ich spreche da aus Erfahrung!

Ansonsten finde ich die Liste eher schwach, aber ich weiss cniht wirklich warum.... vielleicht, weil ich keine Warpkanonen mag... und Lala's bei Gardisten sind auch nicht soo der Bringer... und ein Illum Zar ohne das Rundum-Sorglos-Packet Mk. IV?....hmm

Im Endeffekt viel zu viel Sachen bei den Punkten eingepackt, und das dann deshalb nur halbherzg ausgeführt!

Prophet braucht Seelensteine, damit er beide Psikräfte sprechen kann.
Der Serpent ist mit lalas schlecht ausgerüstet, lieber billige Shurikenkanonen im Turm und als Upgrade, somit bekommst du bei gleichen Punktkosten auch noch Seelensteine mit rein.
Warum die Gardisten Nebelschleier? SO gut ist ein 5+ auch nicht, außerdem bekommt man den doch durch Deckung eh schon. Lieber Stählerne Entschlossenheit, dann läuft der Trupp auch nicht so schnell davon!
Mit den damit freigewordenen Punkte kaufst du die Seelensteine für den Prophet und auch Seelensteine für den Illum Zar. Und wenn du noch irgendwas rauslassen kannst, dann wäre das Holofeld für den Illum auch nicht schlecht!

Prophet bekommt Seelensteine...

@alexgw: Meiner Meinung nach sind die Gardisten Jetbikes schon "Speer" (...kurze Distanz o. Gegenangriffe...). Außerdem sind sie in meinen Augen eine gute Ergänzungseinheit zu den Speeren des Khaine. Ist aber sowieso eher ´ne Philosophische Betrachtung... 😀

@Blacknova:..."Feder"...??

@KalTorak: Die Gardisten sollen eigentlich nicht permanent auf Deckung angewiesen sein und sich so frei wie möglich über´s Schlachtfeld bewegen können. Die Deckung die vorhanden ist wird wahrscheinlich von anderen Truppen benötigt werden. Deshalb (zur Sicherheit und schweren Herzens) "Nebelschleier"...

@Alle: Wenn sich was als völlig sinnlos erweist werden bestimmt noch ein Punkte frei um noch ein bißchen zu experimentieren...so long thx FOB.

Na, ja solange die Feder mächtiger ist als das Schwert...sorry, der musste sein.

Ich werd´mal sehen was ich damit mache. Für´s erste hoffe ich, daß die Reichweite der Waffe, Antigrav und 12er Panzerung ausreichen um festzustellen wie sich der Illum im Austeilen behaupten kann...ich probier´bei Fahrzeugen gerne zuerst die nackte Version aus, bevor ich teure Punkte für was ausgeb´ was es eh´nicht reinholen kann.

<div class='quotetop'>QUOTE(FallOutBoy @ 17.07.2007 - 14:39 ) [snapback]1044996[/snapback]</div>
Meiner Meinung nach sind die Gardisten Jetbikes schon "Speer" (...kurze Distanz o. Gegenangriffe...). [/b]
Gegenangriffe eher Störfaktoren . Direkte Angriffe mit viel Schaden austeilen können die nicht. Sprich ich ordne sie in die KAtegorie Sand ein. 😎