2.000 Punkte gegen Eldar

sharkus

Grundboxvertreter
12. Juni 2017
1.402
1.245
12.726
Am Freitag steht ein weiteres Spiel an. Dieses mal gegen die Eldar Craftworld. Ich werde meine Death Guard ins Feld führen. Die Liste sieht so aus:


++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Death Guard) [39 PL, 742pts] ++

+ HQ +

Sorcerer [6 PL, 102pts]: Blades of Putrefaction, Bolt pistol, Curse of the Leper, Force sword

Typhus [9 PL, 175pts]: Miasma of Pestilence, Putrescent Vitality

+ Troops +

Poxwalkers [6 PL, 120pts]: 20x Poxwalker

Poxwalkers [3 PL, 60pts]: 10x Poxwalker

Poxwalkers [3 PL, 60pts]: 10x Poxwalker

+ Elites +

Tallyman [4 PL, 67pts]: Plasma pistol

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone [8 PL, 158pts]: 2x Plaguespitters, Plague probe

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Death Guard) [66 PL, 1258pts] ++

+ HQ +

Chaos Lord [5 PL, 74pts]: Bolt pistol, Chainsword

Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]: Malefic talon, Miasma of Pestilence, The Suppurating Plate, Wings

+ Troops +

Plague Marines [7 PL, 123pts]
Plague Champion: Boltgun, Plague knife
2x Plague Marine w/ boltgun
Plague Marine w/ Special Weapon: Blight launcher
Plague Marine w/ Special Weapon: Blight launcher

Plague Marines [7 PL, 134pts]
Plague Champion: Plague knife, Plasma gun
2x Plague Marine w/ boltgun
Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun
Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun

Plague Marines [7 PL, 144pts]
Plague Champion: Plague knife, Plasma pistol, Power fist
Plague Marine w/ melee weapons: Bubotic Axe
Plague Marine w/ melee weapons: Bubotic Axe
Plague Marine w/ melee weapons: Flail of Corruption
Plague Marine w/ melee weapons: Flail of Corruption

+ Heavy Support +

Chaos Predator [9 PL, 170pts]: Havoc launcher, Predator autocannon
Two heavy bolters: 2x Heavy bolter

Chaos Predator [9 PL, 171pts]: Havoc launcher, Twin lascannon
Two heavy bolters: 2x Heavy bolter

Chaos Predator [9 PL, 171pts]: Havoc launcher, Twin lascannon
Two heavy bolters: 2x Heavy bolter

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 91pts]: Combi-bolter, Combi-melta

Created with BattleScribe


Mein Gegner wird grob folgendes stellen:

Avatar
Rat der Seher
Fuegan
3x10 Gardisten
10 Banshees
10 Feuerdrachen
5 Khaindare
3 Läufer mit Laserlanze und Raketenwerfer
Phantomlord mit Laserlanze und Schwert

Habt Ihr Anregungen zur Death Guard Liste und Tips, wie man gegen die Eldar spielt?
 
Also gegen o.g. Eldar Liste kann ich dir folgendes Raten:

Erstens, schirm deine Fahrzeuge, Dämon, Drohne gut gegen schockende Einheiten ab. Evtl will er ja die Feuerdrachen schocken lassen, dass wäre sehr schlecht für deine Predator und den Prinz wenn er schlecht steht.

Deine Maschinenkanone und Heavy Bolter (falls in reichweite) sollten ihren Beschuss auf die Khaindar konzentrieren bis die tot sind. Die Laserkanonen schießen auf die War walker.
Mit den Poxwalkern kannst du bedenkenlos die Gardisten angreifen. Sowie den Avatar und den Phantomlord im Nahkampf blocken. Diese zwei Einheiten solltest du wahrscheinlich nicht mit deinem Prinz angreifen. Beide haben eine Hohe Stärke und verursachen W6 Schaden, mit -4 auf Rüstung. Haben aber nur 4 - 5 Angriffe. Bleiben also ewig in deinen Zombies stecken wenn du möchtest.

Die Banshees wenn möglich mit deiner Drohne Rösten. Haben schlechten Widerstand und schlechte Rüstung. Sollten allerdings nicht unbedingt in den Nahkampf mit dir kommen. Du triffst sie um 1 schlechter und jeder tote Marine von dir den Sie ummachen kostet mehr als eine Banshee. Dein Prinz sollte die aber auch ohne Probleme auseinander nehmen.
 
An sich ok. Bist du dir aber sicher, dass die Liste so legal ist?
Dachte Plague Marines dürfen pro 5 Mann nur einen Flegel bekommen.

Statt einem Sorcerer würde ich einen Plaguecaster nehmen. Der Fallout lohnt sich plus DR etc. Punkte freimachen z.B. durch den Tausch 10 Poxwalker -> 10 Kultisten.
Statt einem Tallyman wäre der Biologous ne Idee. Der rockt.

Viel Spaß!
 
Du musst nicht Zwangsweise mit 7 Mariens Pro Trupp Spielen.

Für die Kosten die du durch 5er trupps gewinnst kannst du deinen Nahkampf Trupp pushen.
Biologus mit rein und dann die Befehlsoptionen für die Granaten (ggf+Veteranen) nutzen.
Das kann richtig böse wunden durch Tödliche Wunden reißen.

Auch die idee mit den Kultisten ist gut.
Diese könntest du über die Befehlspunkte gut opfern um dann diene Poxys aufzustocken.
Er muss quasi auf die Kultisten ballern und wo ein Kultist geht kommt ein Poxy (auch über 20)
Somit kannst du locker deinen Trupp auf 30-40 Aufstocken.
-----------

Wie sind deine Pläne für die Truppen?
Wie willst du spielen?
 
Auch die idee mit den Kultisten ist gut.
Diese könntest du über die Befehlspunkte gut opfern um dann diene Poxys aufzustocken.
Er muss quasi auf die Kultisten ballern und wo ein Kultist geht kommt ein Poxy (auch über 20)
Somit kannst du locker deinen Trupp auf 30-40 Aufstocken.

Das funktioniert in der Praxis leider nur bedingt. Die Kultisten rennen dir vorher beim Moraltest weg - oder werden vom Gegner einfach ignoriert. Dann zahlst du jede Rudne 2 CP für den Schutz und die Auramodifizierung der Poxwalker - für quasi nichts.
 
Wer redet hier von einer Runde ohne Verluste? Du hast ja nicht wenig anderes auf der Platte... Das ist im übrigen auch mein Problem mit all diesen "Bubble" Konzepten bei der DG. Du musst unglaublich viele Modelle auf einem Haufen halten und wenn du es ganz perfekt willst, musst du einfach so viele Punkte investieren..

Nehmen wir das ganze mal schrittweise auseinander. Du hast Typhus mit 4 Zoll Bewegung und halbierter Reichweite fürs Vorrücken. Du hast die Zombies, die irgendwie nach vorne wollen. Könnte man mit dem Noxious Blightbringer machen - kostet wieder Punkte, aber irgendwie humpelt Typhus dann hinterher. Du möchtest im besten Fall Trefferwürfe wiederholen - also Tallyman, du möchtest aber vielleicht auch zuerst angreifen, also doch den Foul Blightspawn? Nun willst du am besten noch Kultisten für die GO haben. Kostet wenig Punkte, aber Kommandopunkte. Gleichzeitig musst du nun aber auch verhindern, dass sich der Gegner nicht einfach auf die Seuchenmarines konzentriert und deinen Block im schlimmsten Fall irgendwo stehen lässt. Im Grunde sehe ich an dieser gesamten Strategie echt zu viele "Wenns".
 
Alles eine Frage der Aufstellung bzw. Positionierung und der CP. Durch günstige HQs und Kultisten/Nurglings bekommt man schnell ein zweites Battalion (zB 2 Malefic Lords, 10 Kultisten, 2*3 Nurglinge für knapp über 200 Punkte). Hat man schonmal 9 CP. Viel weniger sollte es bei einem Kultisten zu Poxwalker "Konzept" nicht sein.

Ich packe die Nurglings direkt vor die eigene Aufstellungszone oder in die Nähe von Missionszielen. Dahinter ne ganze Linie Poxwalker gegen Angriffe in der ersten Runde und eine Linie Kultisten. Typhus so rein, dass er im Fall eines Angriffs intervenieren kann. Die Kultisten nach hinten im 7'' Verbund mit den Poxwalkern usw. Sie sollen besonders das Schocken in den Rückraum verhindern und Ziele halten.

Hat der Gegner die erste Runde, muss er durch die Poxwalker (zB Nahkampf) bzw. auf die haltbaren Sachen schießen. 20 Poxwalker mit Typhus gehen aber auch nicht sooo schnell. Es reicht ja, wenn einer überlebt.
Da er aber weiß, dass die Kultisten potentielle Poxwalker werden, schießt er evtl. auch auf die. So oder so sind erstmal "billige" Modelle weg. Hat man selbst die erste Runde kostet es 2 CP für die "Toten gehen wieder um" (oder wie das heißt) und dafür, dass deine Poxwalker nicht beschossen werden können wie Charaktere (vergessen wie das heißt). Man muss dann natürlich die haltbaren Sachen (plus Nurglinge) davor stellen. Jetzt kann man mit den Kultisten raus und zwingt den Gegner zur Entscheidung: Entweder auf die haltbaren Dinger (Bloat Drones eignen sich super) oder doch auf die Kultisten und diese zweimal töten.

Die Nurgline fungieren auch als Köder. Da sie schneller zu erreichen sind, können sich Nahkämpfer durch sie in deine Reihen katapultieren. Wenn das funktioniert ist das gut! Durch die passiven Fähigkeiten von Typhus und Plague Castern will man ja den Gegner bei sich haben (am besten in billige Truppen gebunden).

Ich mag solche Listen deshalb gerne, weil der Wurf um die erste Runde nicht so wichtig ist. Zur Not verliert man nen Haufen Modelle, die nix kosten und man hat die CP für andere Späße