8. Edition 2.000 Punkte gegen Grünlinge

DocR@ven

Grundboxvertreter
07. Oktober 2011
1.420
2
14.191
Hallo Leute ich habe bald ein Spiel gegen Orks und Gobos.

wir spielen 2.000P und hab mir da so ein paar gedanken zu meiner Armee gemacht.

hier mal meine Idee

1 Kommandant: 349 Pkt. 17.4%
2 Helden: 435 Pkt. 21.7%
4 Kerneinheiten: 505 Pkt. 25.2%
2 Eliteeinheiten: 430 Pkt. 21.5%
1 Seltene Einheit: 289 Pkt. 14.4%
*************** 1 Kommandant ***************
Kriegsherr des Chaos, Mal des Tzeentch, Schild
+ Seelenfresser
+ Schlachtenklinge, Talisman der Bewahrung, Helm der Vielen Augen
+ Chaosross mit Rossharnisch
- - - > 349 Punkte

Panzergeneral in die Ritter
*************** 2 Helden ***************
Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
+ Lehre des Nurgle
+ Vertrauter des Chaos
+ Reißende Klinge, Verzauberter Schild
- - - > 195 Punkte

mit Nurgel die Orks krank machen, hatte über ne Bannrolle nachgedacht mich dann aber für 1 Zauber mehr entschieden.

Erhabener Held, Mal des Khorne
+ Brennender Körper
+ Schwert der Macht, Talisman der Ausdauer Armeestandartenträger
+ Dämonisches Reittier
- - - > 240 Punkte

als AST in die Kühe,

*************** 4 Kerneinheiten ***************
15 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Zus. Handwaffen, Musiker,
Standartenträger, Champion
- - - > 300 Punkte

als Magiertaxi und als Amboss gedacht

5 Chaoshunde, Vorhut
- - - > 40 Punkte
5 Chaoshunde, Vorhut
- - - > 40 Punkte

umlenken und ganz wichtig Fanatische idioten raus locken, denn davon hat er min. 1 Einheit mit 3 irren und unschönen dicken Kugeln

Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte
Flanke zu den Kriegern halten und mit rein fahren
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker,
Standartenträger, Champion
+ Kriegsbanner
- - - > 290 Punkte
Taxi für den Helden und Aufräumeinheit zusammen mit den SChädelbrechern

Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 140 Punkte

Wackelkandidat, besser als der Normale Streitwagen, Überlegung da die Bestie mehr Attacken und höhere Stärke hat.

*************** 1 Seltene Einheit ***************
3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Champion,
Verzauberte Waffen
+ Banner der Wut
- - - > 289 Punkte
Schädelbrecher für die AST.

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2008

das ist die erste Idee.
Hab auch überlegt ob ich den Blutbestien StrW nicht durch nen Schrein ersetzte, genug Leute die davon Profitieren könnten hätte ich und benutze warscheinlich auch nicht so viele Energiewürfel mit dem Stufe 2 wie ich würfeln kann.

Alternativ die idee irgendwo Punkte einsparen und den BestienStrW durch ne Chimäre ersetzten.
Ich weis aber nicht wenn dann wo.

also Verbesserungsvorschläge Änderungen und Ideen sind erwünscht 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

leider konnte/wollte mir keiner Tipps gegen die Grünen Stinker geben, also war ich gestern mit der Liste unterwegs und hatte ein erfreuliches Ergebnis.

Kurzer Fazit, und aufegtauchte Fragen

- Ritter und Kühe sind einfach ein alles Fresser. Ich habe mit ihnen gemeinsam und nach einander, insgesamt ca 60 Gobos, 6 Trolle+Oberorc, 25 Orks mit 2 Handwaffen, nach einander gefressen.

- Ritter und Fanatik Katapulte sind keine Freunde, die kleine halb nackten *piiiiiieeeep* haben mir meine Einheit Ritter nach her so was von Zerschossen (der Gegner hatte 2 stück da von und hat übles glücklich geworfen. Ein mal die Regeln, Fraglich deklariert - er zielt auf die Krieger weicht ab und korrigiert 6 Zoll in die andere Richtung in meine Ritter, die er nicht hätte beschießen dürfen... naja egal)

- Unnachgiebige Gobo Horde mit 60 Stück ist auch für ne Kriegereinheit + Streitwagen + Blutbestienstreitwagen ne Nummer wo sie sehr lange drin stecken bleiben auch wenn jeder runde gefühlt 20 Gobos sterben.

- Hunde mit Vorhut gegen Fantaik Goboarmeen sind genial... in meiner ersten Runde hatte ich 6 von den Mistkerlen raus gelockt die 1 Runde später, alle starben (Gelände) oder die eigenen Verwundeten.
(hier zu ne Frage Sterben Fanatiks auch wenn sie auf einen "Hügel" treffen? da steht Geländestück aber gilt das auch für "Hügel" (das rettete ihm nämlich die Speerschleudern so wie die Fanatikkatapulte?))

- Göttertabelle durfte ich oft drauf werfen weil er ich glaub 5 Helden und nen Ork Biss und nen Magier Stufe 4 hatte. aber der erhoffte DP blieb leider aus... lediglich +1A +1I waren dabei, aber auch nett... auch wenn ich 2 mal den Wiederholungswurf hatte.

- Eine Frage zu Magischen Wirbeln:
der Schamane Stufe 4 steht im Nahkampf zaubert mir den Wirbel genau auf den Kopf und bewegt ihn einmal durch meine Schlachtlinie und ALLE bekommen den Effekt ab? ist das richtig so???
Fand das ziemlich hart, aber bei wirbeln steht lediglich "wird vor dem Magier abgelegt und bewegt sich X in die angegebene Richtung alle berührten Modelle müssen Testen"
Bei Geschosszaubern steht ja das es im Nahkampf nicht geht, bei Wirbeln leider nicht....

- Ork Spinnen sind hart, aber ohne AST und General in der nähe einfach Futter, (das teil hat mir zwar meine restlichen Krieger gefressen, wurde da es in den Nahkampf mit den Gobos Kriegern, und den beiden StrW rein gerannt ist aber auf Grund der gefühlten 100 Toten Gobos in die flucht geschlagen... MW 7 ist halt auch unmodifiziert nicht toll... und mein Hexer hat es dann "überrannt")

soviel zu meinen Fragen und Erkenntnissen, über Antworten und Kommentare würde ich mich freuen.

erstmal zur liste...ich fande die nicht schlecht...das einzigste was ich daran geändert hätte waäre das ich den brennenden körper beim helden rausgenommen hätte und den rittern das flammenbanner aber mehr auch nicht^^

ich glaube das der gobbo spieler dich schon leicht verulkt hat...meines wissen sterben fanatics nicht wenn sie auf einen hügel treffen...
ich bin auch der meinung das der wirbel nicht hätte gewirkt werden dürfen da er die schablone nicht legen darf wenn der magier im nahkampf ist. es dürfen zwar direktschaden zauber aus dem nahkampf rausgewirkt werden aber nicht der wirbel da man die schablone in deinem fall in einen bestehenden nahkampf platziert hat und das nicht regelkonform ist.

es kann sein das ich mich da auch geirrt habe daher würde ich es gut finden wenn andere dir das auch noch mal schildern.