Armeeliste 2.000 Punkte Kauyon

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
3.477
6
1.982
72.361
So. Erste Liste nach dem neuen Codex. Ist für siegorientierte Spiele unter Freunden.

T’au Empire
Strike Force (1995 points)
Kauyon

Cadre Fireblade (80 points)
• Warlord
• 1x Close combat weapon
1x Fireblade pulse rifle
2x Gun Drone
• Enhancement: Solid-image Projection Unit

Commander in Coldstar Battlesuit (130 points)
• 1x Battlesuit fists
1x Cyclic ion blaster
2x Cyclic ion blaster
2x Shield Drone
1x Shield Generator
• Enhancement: Exemplar of the Kauyon

Commander in Coldstar Battlesuit (125 points)
• 1x Battlesuit fists
1x Cyclic ion blaster
2x Cyclic ion blaster
2x Shield Drone
1x Shield Generator
• Enhancement: Precision of the Patient Hunter

Ethereal (50 points)
• 1x Honour stave
2x Shield Drone

Breacher Team (100 points)
• 1x Support turret
• 1x Breacher Fire Warrior Shas’ui
• 1x Close combat weapon
1x Guardian Drone
1x Marker Drone
1x Pulse blaster
1x Pulse pistol
• 9x Breacher Fire Warrior
• 9x Close combat weapon
9x Pulse blaster
9x Pulse pistol

Broadside Battlesuits (220 points)
• 1x Broadside Shas’vre
• 1x Crushing bulk
1x Heavy rail rifle
2x Shield Drone
1x Twin plasma rifle
1x Weapon Support System
• 1x Broadside Shas’ui
• 1x Crushing bulk
1x Heavy rail rifle
2x Shield Drone
1x Twin plasma rifle
1x Weapon Support System

Broadside Battlesuits (220 points)
• 1x Broadside Shas’vre
• 1x Crushing bulk
1x Heavy rail rifle
2x Shield Drone
1x Twin plasma rifle
1x Weapon Support System
• 1x Broadside Shas’ui
• 1x Crushing bulk
1x Heavy rail rifle
2x Shield Drone
1x Twin plasma rifle
1x Weapon Support System

Crisis Fireknife Battlesuits (150 points)
• 1x Crisis Fireknife Shas’vre
• 1x Battlesuit fists
1x Marker Drone
1x Plasma rifle
1x Plasma rifle
1x Shield Drone
• 2x Crisis Fireknife Shas’ui
• 2x Battlesuit fists
2x Marker Drone
2x Plasma rifle
2x Plasma rifle
2x Shield Drone

Crisis Fireknife Battlesuits (150 points)
• 1x Crisis Fireknife Shas’vre
• 1x Battlesuit fists
1x Marker Drone
1x Plasma rifle
1x Plasma rifle
1x Shield Drone
• 2x Crisis Fireknife Shas’ui
• 2x Battlesuit fists
2x Marker Drone
2x Plasma rifle
2x Plasma rifle
2x Shield Drone

Crisis Sunforge Battlesuits (170 points)
• 1x Crisis Sunforge Shas’vre
• 1x Battlesuit fists
2x Fusion blaster
1x Marker Drone
1x Shield Drone
• 2x Crisis Sunforge Shas’ui
• 2x Battlesuit fists
4x Fusion blaster
2x Marker Drone
2x Shield Drone

Ghostkeel Battlesuit (160 points)
• 1x Battlesuit Support System
1x Fusion collider
1x Ghostkeel fists
1x Twin fusion blaster

Hammerhead Gunship (130 points)
• 1x Armoured hull
1x Railgun
2x Seeker missile
2x Twin smart missile system

Kroot Hounds (40 points)
• 5x Kroot Hound
• 5x Ripping fangs

Pathfinder Team (90 points)
• 1x Pathfinder Shas’ui
• 1x Close combat weapon
2x Gun Drone
1x Pulse carbine
1x Pulse pistol
1x Recon Drone
• 9x Pathfinder
• 9x Close combat weapon
6x Pulse carbine
9x Pulse pistol
3x Rail rifle

Stealth Battlesuits (60 points)
• 1x Stealth Shas’vre
• 1x Battlesuit Support System
1x Battlesuit fists
1x Fusion blaster
1x Homing Beacon
2x Shield Drone
• 2x Stealth Shas’ui
• 2x Battlesuit fists
2x Burst cannon

Stealth Battlesuits (60 points)
• 1x Stealth Shas’vre
• 1x Battlesuit Support System
1x Battlesuit fists
1x Fusion blaster
1x Homing Beacon
2x Shield Drone
• 2x Stealth Shas’ui
• 2x Battlesuit fists
2x Burst cannon

Stealth Battlesuits (60 points)
• 1x Stealth Shas’vre
• 1x Battlesuit Support System
1x Battlesuit fists
1x Fusion blaster
1x Homing Beacon
2x Shield Drone
• 2x Stealth Shas’ui
• 2x Battlesuit fists
2x Burst cannon


Grobe Strategie:
Der Himmlische bleibt solo und wird hinten in irgendeinem Winkel der Ruinen versteckt und soll CPs generieren.

Der Cadre Fireblade + Breacher und 2 weitere Einheiten die sich nicht verstecken lassen gehen durch SPU in die Reserve und kommen dann als Reserven.

Was meint ihr? Spielbar?? Grobe Mängel oder Schwächen???
 
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Hi Ghost Writer,

  • Cadre Fireblades sind immer gut. Wenn ich aber einen Commander spielen würde, wäre eher dieser mein Warlord.
  • Commander sind leider mit 3x Cyclic Ion Blaster nicht mehr zulässig. Der CIB ist auf 1x pro Commander beschränkt.
  • Ethereal ist halt leider ein 4+ gegamble auf CPs. Nichts, auf was ich eine Liste aufbauen würde.
  • Breacher Team passt. Ob man dort eine Marker Drohne braucht ist Geschmackssache. Weitere Gun Drohne, die vom Fireblade profitiert, würde auch gehen.
  • Broadsides sind mMn zu teuer geworden und selbst als 3x Misslesides für 270 Punkte (wie früher) waren die nur super gut durch den Reroll to hit von den Tetras. Hat seinen Grund, warum man die selbst für 90 Punkte pro Modell selten gesehen hat.
  • Crisis sind gut, aber meist situativ aufgrund ihrer Bewaffnung. Das war mit CIBs anders, da diese sehr flexibel waren. Du hast kaum Einheiten, die für die Crisis blocken könnten und dann sind das One-Trick-Ponys. Ich würde Crisis in Masse nur im Retaliation Cadre spielen. Sunforges leiden auch darunter, dass es keine Tetras mehr gibt. Twin-linked war da schon klasse.
  • Ghostkeel kann man als Fahrzeug-Jäger spielen. Bei mir hat der Cyclic Ion Raker für die Distanz, um vom Lone Operator zu profitieren. Und wenn es persönlich wird, dann den Twin Flamer. Für Fahrzeuge nehme ich andere Einheiten.
  • Hammerhead ist genauso ein gegamble wie der Ethereal. Mal reißt der was mit dem einen Schuss und mal halt nicht. Dann schon lieber die Ionenkanone statt der Railgun. Und die Fahrzeuge, die man weg haben möchte, haben oft Maßnahmen gegen einen einzelnen Schuss ... Auch wenn das bestimmt viele nicht so bzw. anders sehen, für mich ist der große Gewinner vom Codex der Skyray: 10 Punkte mehr, aber dafür jetzt twin-linked auf 3 Raketen mit S14. Da bin ich dabei. Der Skyray braucht außerdem nicht unbedingt Guide/Markerlights und kann dann noch eine andere Einheit (mit Markerlight) guiden.
  • Kroot Hounds finde ich cool. Gerne auch noch ein zweites Team oder einen einzelnen Kroot Rider als Action Monkey.
  • Pathfinders sind mMn nach dem Wegfall der Tetras ein absolutes Muss. Railrifles oder Ion Rifles muss halt zum Rest der Armee passen. Haben aber nach wie vor ein riesen Zielkreuz permanent zwischen den Augen. Ohne mindestens 2 gehe ich bei 2000 Punkten nicht mehr aus dem Haus.
  • Stealth Suits absolut gut. Ich finde meist nicht die Punkte, um 3 zu stellen. Und da gehört auf jeden Fall eine Marker Drohne rein!

Schau dir mal auf YouTube das Grundy-Manöver an (leider alles auf englisch). Board Control, den Gegner in seiner eigenen Aufstellungszone festnageln und den ein oder anderen Trick, um die eigenen Einheiten effektiv zu positionieren. Gerade mit Kauyon musst du einen Weg finden, deinen Gegner zu verlangsamen bzw. zu stören, bis deine Sustained Hits zünden.
Spiele gewinnt man heutzutage entweder über das Erfüllen von Primaries/Secondaries oder deren Verweigerung für den Gegner. Tau können die meisten Gegner nicht mehr in Runde 3 oder 4 tablen, können aber mit dem richtigen Stellungsspiel bzw. der richtigen Armeezusammenstellung auch nicht getabled werden.
Kann es sein, dass dein Freundeskreis ziemlich fahrzeug- bzw. elitelastig unterwegs ist? Gegen Horde und Armeen, die Pregame-Moves, viele Infiltratoren, Scouts oder Schocktruppen haben, gehst du leider mit dem Konzept unter.

Alles nur meine 5 Cent. Mag Kauyon aber auch nicht so und spiele Montka mit Breachers, Devilfishes, Pathfinders, Skyrays und Riptides.
 
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Meinst du? Ich habe selbst 4x Infiltratoren und 2x Scouts.

Das ja, aber die Pathfinder und Stealth Suits sind auch deine primären guiding units - wenn du die nutzt, um zu Screenen werden die vermutlich Runde drei nicht erleben.

Habe auch den Eindruck, dass dir ein bisschen die Feuerkraft gegen Infanterie* fehlt (also 1W trash - gegen Dosen-Infanterie dürften die Fireknives gut reinhauen), aber das Meta ist ja im Moment Fahrzeuge und Monster. Idk, kommt natürlich drauf an, was dein Freundeskreis auffährt.

Bin gespannt, wie sich die Breacher aus der Reserve schlagen - 10 Zoll Reichweite, wenn sie mehr als 9 Zoll von Gegnern entfernt aufgestellt werden macht es vermutlich schwierig, sie vernünftig zu platzieren, wenn sie in der Runde schießen sollen, in der sie reinkommen.

Würde mich aber interessieren, wie sich die Liste schlägt, wenn du sie mal einsetzt.
 
@Breacher
Der Gedanke war tatsächlich, dass die Breacher von den seitlichen Kanten kommen und einen Trupp des Gegners niederballern, der auf einem der seitlichen Missionszielmarker sitzt. Die sind eigentlich immer in Reichweite.
Aber du hast recht. Min. 9" Abstand bei 10" Reichweite der Waffen wird knifflig.

Ansonsten sieht unser internes Meta bisher kaum Horden Konzepte. Es dominieren tatsächlich die Fahrzeuge.
 
Hammerheads mit railgun gehören zu den besten Panzerjägern im Spiel, man braucht 3 damit sie anfangen zuverlässig zu werden aber dann zerlegen sie auch fast alles. Wenn Du die überteuerten Broadsides streichst und die noch überteuerteren Kroot Hounds (totaler Müll für die Punktkosten von Strike Teams pro Modell, ein Krootox Rider macht mehr für 5 Punkte weniger) dann hast Du die Punkte dafür zusammen. Skyrays sind nett aber auch teurer als Hammerheads, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Sunforge kann man spielen aber sie sind auch ziemlich teuer und holen ihre Punkte nur schwer rein in diesem detachment da Du nach dem Schocken den Melterbonus nicht nutzen kannst, für die Punkte kriegt man fast 2 Pathfinder Teams (6 rail rifles) oder hast 1,5 Hammerheads. Ich persönlich mag unter den Crisis nur die Fireknifes da schön flexibel, alles andere können andere Tau-Einheiten besser als Crisis. Breachers mit Fireblade funktionieren am besten im Devilfish. Ein einzelner Etheral nutzt seine Fähigkeiten nicht alle und für nur 5 Punkte mehr kriegst Du einen Piranha, ich würde einen Etheral daher nur spielen wenn man ihn an ein Strike Team anschließen kann oder an Pathfinders die hinten bleiben sollen.