2.000 Punkte, mal schaun was mit den alten Modellen noch geht ;)

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27. Dezember 2008
2.867
1.477
20.274
Regensburg
So, hab mich jetzt auch mal hingesetzt und nachgeschaut was ich denn mit meinen alten Modellen für neue Listen aufstellen kann. Erst mal wollte ich noch keine neuen Modelle kaufen, hab einfach nicht die Zeit jetzt die auch noch fertigzustellen. Außerdem sind noch so viel Modelle seit Jahren nur halb bemalt 😛. Erst mal müssen die fertig werden bevor ich mir neue verdient habe 😉.

Dann mal meine Listenidee:

*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Plasmagewehr, Streugranatwerfer, Multiple Zielerfassung, Schubumkehrdüsen, 2 x Schilddrohne -> 64 Pkt.
- - - > 149 Punkte

XV8-Krisis-LeibwächterTeam
+ Krisis-Leibwächter, 1 x Bündelkanone, 1 x Sync. Plasmagewehr, Waffenstörfeldemitter, 2 x Schilddrohne -> 88 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, Zyklischer-Ionenblaster, 1 x Sync. Plasmagewehr -> 67 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Raketenmagazin, 2 x Schilddrohne -> 81 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Raketenmagazin -> 57 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre, Bündelkanone, 2 x Angriffsdrohne -> 64 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 40 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt., Klingenbund
- - - > 240 Punkte

*************** 5 Standard ***************
6 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui, Zielmarker + Multiple Zielerfassung, 2 x Markiererdrohne -> 49 Pkt.
- - - > 103 Punkte

10 Feuerkrieger, 3 x Pulskarabiner
+ Aufwertung zum Shas'ui, 2 x Angriffsdrohne -> 34 Pkt.
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, 2 x Lenkraketen, Fahrzeugsensorik, Störsystem -> 126 Pkt.
- - - > 250 Punkte

10 Feuerkrieger, 3 x Pulskarabiner
+ Aufwertung zum Shas'ui, 2 x Angriffsdrohne -> 34 Pkt.
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, 2 x Lenkraketen, Fahrzeugsensorik, Störsystem -> 126 Pkt.
- - - > 250 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
4 Späher
- - - > 44 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte

2 Piranhas, 2 x Fusionsblaster
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Dornenhai-Raketenpanzer, Zwei Angriffsdrohnen
+ Fahrzeugsensorik, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, Luftzielverfolger, 2 x Schilddrohne -> 114 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Plasmagewehre, Luftzielverfolger -> 90 Pkt.
- - - > 204 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1999

Die Panzerabwehr von schweren Panzern muss halt jetzt erst mal über Fusionsblaster laufen. Aber so bekomme ich wenigstens etwas Luftabwehr in die Liste.

Zu den Standards, der Markertrupp sitzt auf nem eigenen Ziel, die Rochen Trupps fishen vor und die Kroot flanken und holen später Ziele. Bei den rochen hab ich mich für gemischte Trupps entschieden, einerseits natürlich Modelltechnisch, da ich sonst keine Gewehre mehr für den stationären Trupp gehabt hätte, andererseits um beim Aussteigen und schießen nicht alles in 15" bringen zu müssen. Und wenns is habe ich danach immer nochn paar Schuss auf 30".

Der Rest is eigentlich selbsterklärend. Kommandotrupp gegen alle Arten von Infanterie, Krisis gegen Fahrzeuge aller Art, Geister splitten Feuer auf Infantereie und Fahrzeuge, Piranhas gehen Panzer an, Späher markern. Dornenhai gegen Flieger und für Marker und Kolosse auch gegen Flieger, monströse Kreaturen und schwere Infanterie.

Wenn ich das richtig sehe, sind deine einzigen Marker in den 2x4 Spähern und in dem Feuerkriegertrupp. Du musst bedenken, dass die Drohnen nicht die multible Zielerfassung, des Shas'ui nutzen dürfen. Allgemien kommt mir das zu wenig vor.

Die Drohnen bei den Feuerkriegern würde ich durch normale Feuerkrieger ersetzen, die haben mehr BF, da der Shas'ui keinen Controller hat.

Bei den Teufelsrochen ist mMn zu viel drin. Die Störsysteme sind eigl. zu teuer, da es "nur" Transporter sind. Desweiteren würde ich immer die Drohnen spielen, da die immer schnell abgekoppelt werden können und ein Missionsziel contesten.

Der FK-Trupp wird mMn zu schnell vom Missionsziel geschossen.

Drohnen von Fahrzeugen verweigern nicht. Sie sind vollkommen neutral, wenn es um Missionsziele geht.
Und Störsysteme finde ich mittlerweile weder zu gut, noch schlecht. Sie haben ihren Sinn und wenn ein Fahrzeug für dich wichtig ist, kann es ruhig damit geschützt werden. Bei 10 Piranhas wäre es vielleicht zu teuer, bei einem einzelnen Transporter sollte es aber vom Budget her schon drin sein.

Bin jetzt für den Stammtisch gestern auf ne etwas andere Liste umgeschwenkt. Hier dann gleich mal die noch minimal optimierte Variante. Hat sich eigentlich gar ned so schlecht geschlagen. Was meint ihr dazu?

Commander
+ 2 x Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem, Schubumkehrdüsen, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', 2 x Schilddrohne -> 87 Pkt.
- - - > 172 Punkte

+ Krisis-Leibwächter, 2 x Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem, Onager-Handschuh, 2 x Schilddrohne -> 94 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem, 2 x Schilddrohne -> 89 Pkt., Klingenbund
- - - > 187 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 2 x Raketenmagazin, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Schilddrohne -> 101 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Luftzielverfolger, 2 x Schilddrohne -> 96 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Luftzielverfolger -> 72 Pkt., Klingenbund
- - - > 272 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre, Bündelkanone, 1 x Multiple Zielerfassung, Zielmarker/Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne -> 74 Pkt.
- - - > 144 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre, Bündelkanone, 1 x Multiple Zielerfassung, Zielmarker/Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne -> 74 Pkt.
- - - > 144 Punkte

6 Feuerkrieger, 6 x Pulskarabiner, Klingenbund
+ Aufwertung zum Shas'ui, Zielmarker + Multiple Zielerfassung, 2 x Markiererdrohne -> 49 Pkt.
- - - > 109 Punkte

12 Feuerkrieger, Klingenbund
+ Aufwertung zum Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

2 Piranhas, 2 x Lenkraketen, 2 x Fusionsblaster
- - - > 116 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fernschlag, Reparatursystem, Fahrzeugsensorik, Störsystem -> 70 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Reparatursystem, Fahrzeugsensorik, Filteroptik, Störsystem -> 26 Pkt.
- - - > 156 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 2000

Geister-Shas'ui haben beim Zielmarker eh ne MZE dabei, brauchst nicht extra kaufen.

6 Schilddrohnen halte ich für überdimensioniert beim Commander, gerade da er selbst auch mal S8+ abfangen kann. Dafür würde der Störfeldemitter schon ganz gut bei nem Trupp der auf 12" ran will passen.

Bei nicht-Fernschlag HH würde ich eher zu den Drohnen als zum Raketensystem greifen. Bewegt man sich um 5+ Deckung zu bekommen, trifft das Raketensystem nurnoch auf die 6. Drohnen stört das nicht und sie können Abwehrfeuer geben. Oder man koppelt sie direktt ab.

Oh, danke, das mit der Multiplen Zielerfassung bei den Geistern hatte ich ganz übersehen. Und der Störfeldemitter sollte eigentlich auch mit, war im Testspiel auch dabei. Hatte nur vergessen, es auszuwählen 😛. Das mit den Drohnen beim normalen Hammerhai hatte ich auch schon überlegt, macht ihn wenigstens etwas mobiler. Dann sähe das ganze so aus:

Commander
+ 2 x Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem, Schubumkehrdüsen, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Waffenstörfeldemitter, 2 x Schilddrohne -> 89 Pkt.
- - - > 174 Punkte

+ Krisis-Leibwächter, 2 x Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem, Onager-Handschuh, 2 x Schilddrohne -> 94 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Plasmagewehr, Hochentwickeltes Zielsystem, 2 x Schilddrohne -> 89 Pkt., Klingenbund
- - - > 187 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 2 x Raketenmagazin, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Schilddrohne -> 101 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Luftzielverfolger, 2 x Schilddrohne -> 96 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Luftzielverfolger -> 72 Pkt., Klingenbund
- - - > 272 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre, Bündelkanone, Zielmarker/Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne -> 69 Pkt.
- - - > 142 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre, Bündelkanone, Zielmarker/Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne -> 69 Pkt.
- - - > 142 Punkte

- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

6 Feuerkrieger, 6 x Pulskarabiner, Klingenbund
- - - > 109 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

2 Piranhas, 2 x Lenkraketen, 2 x Fusionsblaster
- - - > 116 Punkte

+ Fernschlag, Reparatursystem, Fahrzeugsensorik, Störsystem -> 70 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, Zwei Angriffsdrohnen
+ Reparatursystem, Fahrzeugsensorik, Filteroptik, Störsystem -> 26 Pkt.
- - - > 156 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1998

Die Schilddrohen müssen allerdings bleiben. Ich habe gemerkt ich brauche die stabilen Drohnen, da die Einheit nah am feind operieren muss und da muss ich einen Angriff aushalten können und dann noch ini 4 Drohnen für Zurückfallen haben.

Naja, gerade im Nahbereich wenn Melter, Plasma auf kurze Reichweite und im Nahkampf alle Arten von Energiewaffen kommen. DS 2 Waffen lenkt der Commander auf die Drohnen um dank automatisch geschafftem Achtung Sir. Und eine Ngriffsdrohne ist da halt gleich weg, eine Schilddrohnen nur bei 1-3. Und Deckung kann man auch nicht so gut nutzen wenn man nah ran muss, das geht eher wenn ich hinten mit rakmags rumspringen kann. Im letzten Spiel hatte ich zwei Schild- und vier Angriffsdrohnen dabei. Die Drohnen sind mir durch die DS Treffer einfach so schnell umgekippt dass dann im NK keine mehr da waren um mir die Ini von 4 weiterzugeben. Da muss ich wohl auf die zusätzlichen Schuss der Drohnen verzichten, auch wenn ich die gerne gehabt hätte.