Dark Angels 2.000 Punkte Taktische DAs

FallOutBoy

Hüter des Zinns
13. Juli 2004
2.860
0
21.061
43
Nachdem ich mich schon länger nicht mehr mit den Dark Angels auseinandergesetzt habe, will ich mich mal an eine klassische Dark-Angels-Armee wagen, die trotzdem turnierfähig sein soll.
Die taktischen Trupps und Devastortrupps sollen alle in Kampftrupps aufgeteilt werden.

HQ
Ordenspriester
Bike
130

ELITE
Deathwing-Terminatortrupp
4x Sturmbolter & E-Faust
1x Sturmkanone
245

Cybot
Multimelter
schwerer Flammenwerfer
Landungskapsel
175

STANDARD
Taktischer Trupp (10)
Vet.-Sgt.
E-Faust
Melter
Laserkanone
Landungskapsel
220

Taktischer Trupp (10)
Vet.-Sgt.
E-Faust
Melter
Laserkanone
Landungskapsel
220

STURM
Ravenwing-Angriffs-Schwadron
6 Bikes mit Vet.-Sgt.
E-Faust
2x Melter
Trike
Multimelter
315

Landspeeder
schwerer Bolter
Sturmkanone
100

UNTERSTÜTZUNG
Devastoren (10)
Vet.-Sgt.
2x Plasmakanone
2x Laserkanone
285

Devastoren (10)
Vet.-Sgt.
4x schwerer Bolter
225

Whirlwind
85

GESAMT
2.000

Weltkugelträger schrieb:
Was sollen die Biker in der Liste bringen?
Warum sollten sie nichts bringen?

Weltkugelträger schrieb:
Denke mit 2 * Termies und Termiescriptor statt OP fährst Du besser. den Speeder kannst Du ja trotzdem drin lassen oder du reduzierst auf 3 Bikes und Trike.
Woher sollen dafür die Punkte kommen?
Der Termiscriptor kostet 145 Punkte.
Ein weiterer Termitrupp kostet 245 Punkte.
Die drei Biker, die ich einsparen soll bringen mir grade mal 100 Punkte.

Soweit ich mich erinnere musst du den kompletten 10er Trupp in die Landungskapsel stecken und darfst ihn eben nicht zuvor aufteilen!

Ansonsten kann man die Bikes schon drinlassen, da sie ja so ziemlich das einzige mobile Element in der Armeeliste sind. Würde die Termis aber rauswerfen, die sind nur sehr teuer und können sehr wenig. Dafür würde ich (wenn du die Modelle hast) 2 blanke Cybots mit Stuka spielen, können sich bewegen, teilen einigermaßen aus und geben dir etwas Nahkampfschutz!

Meiner Erfahrung nach sind DAs in etwa so zu spielen, wie Necrons "Ganz oder gar nicht!"
"Ein bischen hier, ein bischen da!" bringt bei den beiden Armeen nicht viel, das können eher Tyras Chaos und Orks.

Damit will ich sagen, such dir 2 Elemente aus, die dir gefallen und bau daraus die Armee; ca. 70% der Punkte in die Kernauswahlen, die anderen 30% in unterstützende Einheiten (Nicht zwangsläufig "Unterstützung"!!)
Für DW würde das in etwa bedeuten; 2x LR od. LRC, Rest Termis
Für DAs; 2 Devastortrupps a 10 Mann, einige Taktische Trupps, Rest Speeder Bikes, und Trikes

Die andere Alternative wäre DoubleWing 50%/50%

Andere Kombos halte ich für nicht optimierbar.

Ich hatte eigentlich vor die Bikes auch aufzuteilen (Searge+zwei Ablativbiker+OP und die drei anderen mit den Meltern).
Ich denke, der Trupp mit dm Priester ist ganz gut zum kontern und der andere soll halt Sachen wegmeltern.

@KalTorak:
Das mit den Cybots wäre eine Überlegung wert...auf jeden Fall besser, als die Termivariante.