2×10 oder 1×20?

bastler

Eingeweihter
30. August 2007
1.675
5
16.501
46
Hallo liebe Tyranten,

da ich aktuell verzweifelt eine Liste baue (die ist so wichtig, weil ich wahrscheinlich nur wenige Spiele im Jahr mache), und dabei unbedingt Neuralganten einsetzen wollte, habe ich mir folgende Frage gestellt:

Sind 2x10 oder 1x20 Neuralganten die bessere Wahl, wenn die Zahl der Standardslots es zulässt?

Ich finde, dass kaum was gegen 2x10 spricht, weil es lediglich in Bezug auf Killpoints ein Nachteil sein kann. Aber im Endeffekt kann man den Verlust einer Einheit Neuralganten gut verhindern, weil man sie eh defensiv spielt.

Sonst ist es ja eher so, dass zwei Einheiten viel mehr Flexibilität bieten und der Gegner Entscheidungen treffen MUSS, ich hingegen KANN!

Eure Meinung/Erfahrung?

Das kommt ganz darauf an, was du mit denen machen willst. Wenn du z.B. einen Tervigon spielst, der nur einer Einheit FnP geben kann oder einen Schwarmtyranten, der nur eine Einheit flanken lassen kann ist es manchmal besser eine große Einheit zu spielen an Stelle von zwei kleinen.

Aber im Allgemeinen würde ich dir Recht geben: abgesehen von Killpoint-Missionen sind zwei besser als eine.

Laufende Neuralganten sieht man schon eher selten. 18" Reichweite is halt nicht die Welt. Normal erkennt der Gegner wie gefährlich die sind und läßt sie nicht nah genug ran. Daher werden sie meißt als Fireandforgetwaffe gespielt. Da ist dann alleine schon wegen der zweiten Landespore, die man kaufen müßte, eine große Einheit besser. Auch gilt das Killpointargument mehr. Ein Drittel der Missionen sind nunmal KP, daher liefert man mit zwei Einheiten dem Gegner mehr sichere KPs.

Also, geschockt sind 2x10 ein Nogo. Wenn du sie laufen lassen kannst (deine Gegner es zulassen...), dann würd ich wegen der Flexibilität auch zwei Einheiten draus machen, diese aber dann eng zusammen aufs Feld bringen. 20 Neuralganten sind halt auch selbst gegen Dosen ne Ansage. Gerade da richten 10 aber zu wenig aus.