2. 1750er Spiel verloren :(

Asaku.phil

Grundboxvertreter
30. September 2010
1.374
0
17.391
Hey Leute, da ich neben meinen SW und BA noch Chaosdämonen vor kurzem angefangen habe, ist jetzt mein 2. Spiel mit den kleinen lila love demons beendet und leider ebenfalls in ein Disaster gescheitert.

Hier mal beide Armeelisten, von mir und meinem Gegner:

*************** 1 HQ ***************
Die Maske
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Zerschmetterer des Khorne, Zorn des Khorne, Chaosikone, Instrument des Chaos
- - - > 280 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Zerfleischer des Khorne, Chaosikone
- - - > 185 Punkte

17 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 238 Punkte

14 Seuchenhüter des Nurgle, Chaosikone
- - - > 235 Punkte

8 Zerfleischer des Khorne
- - - > 128 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer, Erbrechen, Auswurf, Zunge
- - - > 185 Punkte

Seelenzermalmer, Erbrechen, Auswurf, Zunge
- - - > 185 Punkte

Dämonenprinz, Dämonischer Flug, Eisenhaut, Mal des Slaanesh, Pavane des Slaanesh
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1746

Gegner : (etwa)

Haemonculus, Upgrade zum Haemonculus-Ältesten, Portalfokus
- - - > 115 Punkte

Haemonculus, Spliterscherbe, Portalfokus
- - - > 100 Punkte

Haemonculus, Schatulle des Schindens, Portalfokus
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen
+ Upgrade zur Abscheulichkeit, Scherenhand -> 25 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Folterer-Trupp
10 Folterer
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Folterer-Trupp
10 Folterer
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splittergewehr -> 55 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splittergewehr -> 55 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Hitzelanze
- - - > 134 Punkte

Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Hitzelanze
- - - > 134 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Synchronisierte Hitzelanze
- - - > 120 Punkte

Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Synchronisierte Hitzelanze
- - - > 120 Punkte

Cronos-Parasitenmaschine, Seelensonde, Seelenstrudel
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1703

Noch ein paar upgrades, die ich nicht mehr im Kopf habe.

Jeddoch sah das ganze ziemlich übel für mich aus, bei meinem nächsten Spiel werde ich wohl Fotos machen, dieses Mal muss eine kleine Angabe, wie ich gescheitert bin + Armeeliste reichen ^^

Folgende Probleme sind mir in der Schlacht entgegen gekommen :

- Chaoswürfel waren mir nicht treu und haben meine Armeekonstellation umgeworfen, also meine 2. Aufstellung kam als 1. und damit hatte ich 0 Ikonen auf dem Feld

- Mein Gegner fing an und konnte mit den Vypern seine 2 Portale instant in die Mitte stellen.

- Zerschmetterer sind von beiden Talos angegriffen und wurden total zerstückelt, noch während dem Kampf hab ich meine 8 Zerfleischer reingeworfen, und auf die Masse an Attacken + 6en gehofft, doch total gescheitert, 1 Talos zerstört und der 2. hat den Rest gemacht.

- Dämonetten sind ein wenig weg vom Gegner geschockt und haben erst in Runde 3 geschafft in den Nahekampf zu kommen und wurden dann von der Parasitenmaschine zerfleddert.

- Soulgrinder sind einfach so zerschossen worden von Schattenlanzen und Hitzelanzen, nichtmal die geringste Chance.

- Dämonprinz wurde von HARPYEN geblockt, solange bis 10er Folterer von der Seite kamen..

- Maske hatte 0 Schaden verursacht und ist von 2 x 3+ Rettungsworf gestorben

- 10er Zerfleischer kamen in der 4. Runde und waren chancenlos gegen die Grotesquen

- Seuchenhüter wurden in Runde 3 von den Grotesquen zerrissen.

3 zu 0 verloren, wir hatten 4 MZ in Runde 5 hatte ich keine Standards mehr.

Wenn du mit Ikonen spielst am besten in beide Wellen eine...
In deiner Liste z.B Seuchenhüter teilen und kleiner mit jeweils einer Ikone.

Vielleicht noch die Zerschmetter aufteilen.....
Die Punkte kosten kannst du über eine verringerte Dämonettenanzahl bzw. die kleine Zerfleischer Einheit weg lassen wieder reinholen...

So kommst du auf halbwegs gleichwertige Wellen und der Wurf ist nicht mehr "ganz" so wichtig

Wie hattest du denn die Wellen aufgeteilt?

Überrascht mich jetzt nicht, ich bezweifel dass es grossartig Gegner gibt die wegen deiner Liste Zittern werden.

1. Zwei Ikonen sind bei mir immer locker ausreichend. In jede Welle eine.

2. Dämonetten brauchen SEHR viel Übung. Entweder du nimmst noch ettliche Niederlagen hin, oder du probierst sie erstmal in kleinen Spielen aus / ersetzt sie vorerst durch berittene Dämonetten / Slaaneshbestien

3. Zerfleischer. Nein. 🙂
Sorry, entweder in nem grossen Trupp oder nimm Seuchenhüter stattdessen zum halten mit.

4. Entscheide dich mal was dein Grinder können soll.
Beide Upgrades sind einfach viel zu teuer. Ich tendiere zur Schablone, da der Grinder einfach einen BF punkt zu wenig hat für meinen Geschmack.
Sind schonmal 50 Punkte frei.
Spielst du sie ganz ohne (als NK grinder) sind sogar 100 Punkte frei, empfielt sich aber nicht unbedingt gegen Dark Eldarfiecher.
Edit:
Wenn ichs mir aber grade so im Nahhinein überlegen:
Können DE Grinder im NK besiegen? Ansonsten wären grade NK Grinder mit ihrem Sprinten evtl ne recht gute Wahl!

5. Prinz ist geschmackksache, mein Fall ist er nicht. 210 Punkte für mickrige W6 umstellen.

6. Haben DE nicht nur diese Panzerug 10 Transporter? Wie wärs mit horrors? Eine Runde nicht schiessen dürfen reicht deinen Grindern vollkommen 😉

Weil deine Grinder gleich weg gewesen sind:
Hast du die in Deckung geschockt?

Zuletzt bearbeitet:
Können DE Grinder im NK besiegen? Ansonsten wären grade NK Grinder mit ihrem Sprinten evtl ne recht gute Wahl!

Talos und Cronos zerschnetzeln die, da Monströse Kreaturen. Und ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Folterer und Grotesquen haben glaub ich Giftwaffen im Nahkampf. Verwunden also auf die 4+. Die Haemunculi schon auf 2+

Überrascht mich jetzt nicht, ich bezweifel dass es grossartig Gegner gibt die wegen deiner Liste Zittern werden.

1. Zwei Ikonen sind bei mir immer locker ausreichend. In jede Welle eine.

2. Dämonetten brauchen SEHR viel Übung. Entweder du nimmst noch ettliche Niederlagen hin, oder du probierst sie erstmal in kleinen Spielen aus / ersetzt sie vorerst durch berittene Dämonetten / Slaaneshbestien

3. Zerfleischer. Nein. 🙂
Sorry, entweder in nem grossen Trupp oder nimm Seuchenhüter stattdessen zum halten mit.

4. Entscheide dich mal was dein Grinder können soll.
Beide Upgrades sind einfach viel zu teuer. Ich tendiere zur Schablone, da der Grinder einfach einen BF punkt zu wenig hat für meinen Geschmack.
Sind schonmal 50 Punkte frei.
Spielst du sie ganz ohne (als NK grinder) sind sogar 100 Punkte frei, empfielt sich aber nicht unbedingt gegen Dark Eldarfiecher.
Edit:

5. Prinz ist geschmackksache, mein Fall ist er nicht. 210 Punkte für mickrige W6 umstellen.

6. Haben DE nicht nur diese Panzerug 10 Transporter? Wie wärs mit horrors? Eine Runde nicht schiessen dürfen reicht deinen Grindern vollkommen 😉

Weil deine Grinder gleich weg gewesen sind:
Hast du die in Deckung geschockt?

Also erst einmal danke, das du mir zu allen Punkten geantwortet hast, ich beachte einfach mal den Kommentar mit dem "Zittern" nicht. Bezweifle das es Spieler gibt, die in ihrem 2. Spiel mit einer neuen Armee, Leute zur Aufgabe gebracht haben.

Zu 1.
Ja also 2 ikonen in jeder Wave werde ich ab sofort auch ausprobieren! Glaube damit schenke ich mir mehr Sicherheit.

Zu 2.
Mhh, damit kannst du recht haben, aber ich bin einfach verliebt in meine Zinn Dämonetten mit den schönen Körper, glaube ich werde sie weiterhin benutzen, bis ich sie endlich beherrsche!

zu 3.
ich hab bisher 30 Zerfleischer, sollte ich diese eventuell in 2x 15er Trupps spielen ? oder noch größer ?

zu 4.
Ja bei den Grindern war ich mir echt unsicher, zum einen, find ich sie extrem krass mit Pnz. 13, zum anderen verrecken mir die Fiecher gegen so ziemlich jeden Beschuss, obs Lootaz sind, oder 1 Hitzelanze vonnem blöden Harpye. Aber ich werds mal mit 2x Schablone ohne Zunge testen, oder 2x Zunge ohne Schablone.

zu 5. DP sind meine Lieblingseinheiten, schon seit 8 Jahren. Daher werd ich den weiter einsetzen, vielleicht Nurgle mit Warpzeit ?

zu 6.
Was ich leider noch nicht erwähnt habe ist, ich spiele nur Khorne und Slaanesh, die Hüter waren eine Ausnahme, weil ich nicht genug Modelle gehabt hätte. Aber ansonsten gibts bei mir ne Rangliste der Götter 😛

Slaanesh > Khorne > Nurgle >........................>>>> Tzeeentzshhhsf (Ja ich hasse Tzeeentzhthasfuh)

Ganz im Sinne, Blut für den Blutgott, Schädel für die schöne Slaanesh *love*

Grüße Phil

Giftwaffen funktionieren nicht im NK gegen Fahrzeuge 😉
Sonst wären Raider der grösste Witz *gg*

Wie gesagt, mir reichen zwei Ikonen insgesammt, aber spiel am Anfang ruhig mit mehr, hab ich auch gemacht, bis man ein gefühl fürs Schocken bekommt (und wie unwarscheinlich es ist dass was dabei stirbt).

Ja, OK, dann kann ich es sogar verstehen das du unbedingt dämonetten drin haben willst 🙂
Du hast dir mit den beiden Gottheiten aber halt auch die schwierigsten ausgesucht, die es in den Standards zu spielen gibt.
Was ich in unserer Fluffkampagne gemacht habe ist, 2 x8 und 1 x 16 Zerfleischer. Die 2 x 8 halten eigene Marker und die anderen unterstützen zerschmetterer. Sowas in der Art würde ich dir auch empfehlen (das richtige Mischverhältnis Zerfleishcer / Dämonetten musst du leider selbst herausfinden).

Bzgl Grinder:
Deckung ist dein Freund. Auf Grund des Aufbaus vom Grinder ist es sehr einfach Deckung zu bekommen, dem Gegner gleichzeitig aber keine Deckung zu gewähren. Schau das Ding mal genau an und versuch beim nächsten Spiel expliziet darauf zu achten wo deine Grinder sicher stehen.

Der Prinz ist auch eine meiner Lieblignseinheiten - Bei den CSM. Bei den Dämonen ist er nunmal nur eine kümmerliche Restbilderscheinung seiner selbst.
(Ich habe hier auch drei rumstehen die kaum noch zum Einsatz kommen, ausser bei meinen CSM oder als grosser Dämon). Des Weiteren haben wir keine Warpzeit.

Achja:
Mach die Maske raus. (hab ich vorhin wohl vergessen). Leider eine der Einheiten im Codex die cool klingen, aber pfui sind, da er sich keiner eigenen Einheit anschliessen darf!

Generell wäre es die Überlegung wert deine HQ Sektion zu überarbeiten, immerhin haben wir hier richtig tolle Sachen!
Lässt du z.B. den DP und die Maske daheime, bekommst du drei von diesen Jungs hier:
Herold des Slaanesh
- Streitwagen des Slaanesh
- Lähmender Blick
- Pavane des Slaanesh
- Unheilige Stärke
- - - > 100 Punkte

Bringen m.M.n. wesentlich mehr.

Alternativ kannst du deinen DP auch als Khorneherold auf Streitwagen spielen:
Hat die gleichen werte wie nen Khorne DP, ist nur nicht monströs 🙂 (und fliegt halt nicht, kostet dafür auch nur 100 Punkte).

Zuletzt bearbeitet:
Jau ich glaub ma ich werds genau so machen.

Die Maske (umbau Modell von Kingdom Death) werd ich dann wohl mit einem Magneten auf einen Streitwagen montieren und als Herold spielen, wie du selbst gesagt hast.

30 Zerfleischer hab ich jetzt fertig, werd mir wohl noch 10 kaufen, für den Notfall.

Das mit den Grindern und der Deckung kann ich gut nachvollziehen, aber ne gute Schattenlanze und ein verhauter Deckungswurf genügt leider schon bei Panzern 🙁

hmm also ich hab mal nen blick auf deine Liste geworfen und da es dir anscheinend vor allem ums gewinnen gehts gebe ich dir nun folgende tipps.
1. Würde anstelle der Maske nen großen Dämonen mitnehmen nen billigen Verpester oder falls du viel auf Kühe setzen möchtest mit dem Schicksalsweber.
2. In der Standard sektion solltest du dich vor allem an kleine Trupps Seuchenhüter oder Horrors halten da deren Preis leistungsverhältniss am besten ist.
3. Der DämonenPrinz ist viel zu teuer
4. Entweder man spielt 3 Soulgrinders oder halt eben paar dämonenprinzen aber mischen würde ich nicht.
5. Achja und sind für meinen geschmack zu viel Ikonen 2 reichen.

Hoffe mein beitrag hat dir geholfen kannst ja versuchen unsere tipps in deine Liste einfließen zu lassen.

hmm also ich hab mal nen blick auf deine Liste geworfen und da es dir anscheinend vor allem ums gewinnen gehts gebe ich dir nun folgende tipps.
1. Würde anstelle der Maske nen großen Dämonen mitnehmen nen billigen Verpester oder falls du viel auf Kühe setzen möchtest mit dem Schicksalsweber.
2. In der Standard sektion solltest du dich vor allem an kleine Trupps Seuchenhüter oder Horrors halten da deren Preis leistungsverhältniss am besten ist.
3. Der DämonenPrinz ist viel zu teuer
4. Entweder man spielt 3 Soulgrinders oder halt eben paar dämonenprinzen aber mischen würde ich nicht.
5. Achja und sind für meinen geschmack zu viel Ikonen 2 reichen.

Hoffe mein beitrag hat dir geholfen kannst ja versuchen unsere tipps in deine Liste einfließen zu lassen.

"zu 6.
Was ich leider noch nicht erwähnt habe ist, ich spiele nur Khorne und Slaanesh, die Hüter waren eine Ausnahme, weil ich nicht genug Modelle gehabt hätte. Aber ansonsten gibts bei mir ne Rangliste der Götter 😛

Slaanesh > Khorne > Nurgle >........................>>>> Tzeeentzshhhsf (Ja ich hasse Tzeeentzhthasfuh)"

ich hab ne idee da du ja bei dem Großen Tzentch dämon ne ausnahme machst spiel deine HQ und Elite Sektion so. Das ist effektiv und hat sich bewährt da alles im 6 Zoll umkreis seine Schutzwürfe wiederholen darf...

Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 333 Punkte

*************** 3 Elite ***************

4 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone
- Instrument des Chaos
- - - > 200 Punkte

4 Zerschmetterer des Khorne
- Zorn des Khorne
- Chaosikone