8. Edition 2.500 Punkte Breaker-Breaker ;-)

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27. Dezember 2008
2.867
1.477
20.274
Regensburg
Ein Kumpel von mir will jetzt demnächst seine Vampire mit ner großen Blutrittereinheit mit fast allen Charakteren drin spielen. Da dachte ich ich mach mir nen Spaß und schreib mir ne Armee mit ner Einheit die da in einer Runde durchreiten soll. Also drei Kampfchars für die erste Reihe, maximale Gralsritter und die Dame auch noch rein ;-). Als AST natürlich die Sprinterversion, damit ich auch sicher den Angriff gegen die Einheit kriege. Musste dafür halt an anderen Sachen, wie ner zusätzlichen Maid oder ähnlichem sparen, hab aber wenigstens noch nen Tribok reingekriegt.
K.a. ob das funktioniert, aber ich wollte das jetzt einfach mal spaéshalber ausprobieren. Also lasst mal eure Meinungen hören, oder hat schonmal jemand so ne Liste ausprobiert?
(Achja, AST hat normale Ausrüstung da das in unserem Spielerkreis und auf den meisten Turnieren ja eh erlaubt ist)

[FONT=Arial, sans-serif]*************** Bretonen 2.500 Punkte ***************[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]*************** 2 Kommandanten *************** [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Bretonischer Herzog, General, Grals Gelübde[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+ Lanze, Schild -> 9 Pkt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+ Gepanzertes Schlachtross -> 21 Pkt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+ Tugend des Heldenmuts, Schwert der Macht, Der Mantel der Elena, Der Gromril-Vollhelm -> 100 Pkt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 268 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Dame der Herrin des Sees, Upgrade zur 4. Stufe[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+ Schlachtross -> 15 Pkt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+ Lehre der Bestien -> 0 Pkt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 265 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]*************** 2 Helden *************** [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Paladin, Grals Gelübde[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+ Lanze, Schild -> 6 Pkt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+ Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+ Armeestandartenträger, Standarte der Mordlust -> 55 Pkt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+ Tugend des ungestümen Ritters -> 35 Pkt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 185 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Paladin, Grals Gelübde[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+ Schild -> 2 Pkt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+ Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+ Tugend der Tjoste, Feuerlanze, Trank der Geschwindigkeit -> 50 Pkt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 147 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]*************** 4 Kerneinheiten *************** [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]9 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 250 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]9 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+ Banner von Châlons -> 10 Pkt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 250 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]20 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker, Standartenträger[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 140 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]20 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker, Standartenträger[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 140 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]*************** 2 Eliteeinheiten *************** [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]5 Berittene Knappen, Schilde, Musiker[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 87 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]3 Pegasusritter[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 165 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]*************** 2 Seltene Einheiten *************** [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]11 Gralsritter, Musiker, Standartenträger[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]+ Klingenstandarte -> 45 Pkt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 493 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Trebuchet[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]- - - > 90 Punkte[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Gesamtpunkte Bretonia : 2486[/FONT]

Sei gegrüß Hochmeister,
ja auch hier nerve ich dich wieder. Bedenke, dass du keine Zombies oder Skelette vor dir hast, sondern eine Rittereinheit, die aus Vampiren besteht!😱
Ich kann mir keine Einheit vorstellen, die da in einer Runde durchbricht. Es kommt jetzt auf zwei Dinge an:
1. Wie groß ist groß?
2. Sehr wichtig: Wer greift an?

Wenn er (so verschwenderisch ist und) 10 Blutritter aufstellt, schaffst du es nicht, selbst wenn du angreifst. Du wirst ca. 5, vielleicht auch sechs ausschalten. Bleiben noch 13 Attacken, die von ihm zurückkommen und die auf 4 treffen und auf 2 verwunden sowie deinen RW um 2 reduzieren. Sind 2 - 3 tote Gralis. Sollte er seinerseits seinen Fürsten mit reinnehmen könnte das ganze unangenehm werden und dir ein paar tote mehr bescheren.
Das war für den Fall, das du angreifst. Als Vampir- (und Bretonen-) spieler sage ich dir, was ich als dein Gegner machen würde. Der Zauberspruch heißt Vanhels Totentanz. Ich greife dich in meiner Magiephase an und habe dann in der nächsten Nahkampfphase "schlägt immer zuerst zu" und darf misslungene Attacken wiederholen. Bedeutet (ohne Fürst!!!) 21 Attacken von denen ca. 16 treffen und 13 verwunden. Dein RW wird um 4 reduziert. Bedeutet 10 bis 11 Tote. Somit wärst du gebrochen. Das Spiel ist zu gefährlich. Also warum bindest du die Blutritter nicht mit einer Horde Landsknechten und greifst dann mit den Gralis an?

Also nach meiner Rechnung, wenn ich davon ausgehe dass zumindest die beiden Seiten meiner Lanze, das wären Herzog, Paladin und 8 Gralsritter auf die Einheit schlagen können (der mittlere muss evtl. auf nen Char haun) komme ich auf durchschnittlich 10 Tote. Das wärs dann mit ner 9er Einheit gewesen.

Und der Totentanz geht auch nicht immer sicher durch.

Stimmt, der Totentanz geht nicht immer. Kann aber. Dann sehen die Gralis alt aus. Und wenn nicht, gibt es ja noch Verfluchte, Fluchritter etc. Also, eigentlich willst du ja ne Kritik haben, richtig? Richtig. So hier ist sie:
Deine Einheit ist hammerhart und kann sich vermutlich mit fast jeder Einheit Warhammers messen. Heißt aber nicht das sie gewinnt. Der Würfelgott kann manchmal ein Fiesling sein oder verwirrt (oder beides, wie grausam:silly:😀). Und wie gesagt: Der Totentanz KANN auch funktionieren und dann sieht die Rechnung wie beschrieben aus, sprich Gralis tot. Wenn noch der Fürst mit von der Partie ist, zus. General tot = nicht gut für Armee. Verlass dich nicht nur auf diese Einheit, sondern unterstütze sie. Dann wirds garantiert klappen.