7. Edition 2.500 Punkte-Liste (Der Skorpion)

The Dude

Aushilfspinsler
21. Februar 2009
2
0
4.751
Hallo Leute,
hier mal von mir eine Liste für Freundschaftsspiele.

Hornnackenveteran
leichte Rüstung
Carnosaurus
Brennende Klinge des Chotek
Schild des Spiegelsees
Glyphenhalsband 445 Punkte

Skinkhäuptling
Armeestandarte
Ehrwürdiges Stegadon
Stegadon-Kriegsspeer 405 Punkte

Skinkschamane
Stufe 1
Magiebannende Spruchrolle 90 Punkte

Skinkschamane
Stufe 2
Magiebannende Spruchrolle
Diadem der Macht
Maschine der Götter 440 Punkte

Kern

12 Skinkplänkler 84 Punkte

11 Skinkplänkler 77 Punkte

Skinks 16
Kroxigore 2
volle Kommandoabteilung 212 Punkte

Skinks 16
Kroxigore 2

Elite

3 Teradons 90 Punkte

3 Teradons 90 Punkte

Sauruskavallerie 8
volle Kommandoabteilung
Huanchis gesegnetes Banner 355 Punkte

Die Liste ist gegen Nahkampfarmeen gedacht. Jeweils ein Skinkregiment und ein Stegadon sollen an den Flanken eine gegnerische Einheit angreifen und vernichten (Die Klauen des Skorpions). Die Teradons sollen gegnerische leichte Kavallerie vernichten und sich dann hinter den Gegner stellen. Die Plänker sollen Angriffe provozieren und rasende Truppen heraus locken. Die Kavallerie mit dem Carnosaurus soll das gegnerische Zentrum vernichten (der Stachel des Skorpions).
Wenn ich mehr Teradons hätte, würde ich die beiden Einheiten vergrößern und den Stufe 1 Schamanen weglassen.
Was haltet ihr von der Liste?

Der Dude

Hallo Leute,

Hornnackenveteran
leichte Rüstung
Carnosaurus
Schild des Spiegelsees

Würde ihn andrs ausrüsten... kann man aber durchaus so machen.

Skinkhäuptling
Armeestandarte
Ehrwürdiges Stegadon

Sehr gute Auswahl

Skinkschamane
Stufe 1
Magiebannende Spruchrolle 90 Punkte

Für ihn seh ich in der Liste echt garkeine Bewandnis. Du zahlst viele Punkte für 1 weitere Rolle und 1 BW die du nicht wirklich brauchst.... durch die MdG ist deine Bannmagie egtl stark genug bis du im NK bist.

Skinkschamane
Stufe 2
Diadem der Macht

S.O. Der ist bei mir so quasi auch immer gesetzt.

Kern

12 Skinkplänkler 84 Punkte

11 Skinkplänkler 77 Punkte

Passt.

Skinks 16
Kroxigore 2

Skinks 16
Kroxigore 2

Die unnützesten Einheiten die ich seit langem in einem WarhammerAB gesehen habe... die nutzen einfach garnichts. Die Kroxigore werden im endeffekt wohl nur zu KE-Opfern wegen den Skinks.

Elite

3 Teradons 90 Punkte

3 Teradons 90 Punkte

Passt.

Sauruskavallerie 8
volle Kommandoabteilung
Huanchis gesegnetes Banner 355 Punkte

mMn zu viel. 6 Stück tuens voll und ganz.

Die Liste ist gegen Nahkampfarmeen gedacht. Jeweils ein Skinkregiment und ein Stegadon sollen an den Flanken eine gegnerische Einheit angreifen und vernichten (Die Klauen des Skorpions). Die Teradons sollen gegnerische leichte Kavallerie vernichten und sich dann hinter den Gegner stellen. Die Plänker sollen Angriffe provozieren und rasende Truppen heraus locken. Die Kavallerie mit dem Carnosaurus soll das gegnerische Zentrum vernichten (der Stachel des Skorpions).
Wenn ich mehr Teradons hätte, würde ich die beiden Einheiten vergrößern und den Stufe 1 Schamanen weglassen.
Was haltet ihr von der Liste?

Der Dude

Würde im Endeffekt die 2 Kohorten und den 2ten Schami streichen. Dafür dann noch 1x10-12 Saurüssel mit Speeren und Razordons / nochn Stega oÄ einpacken.

Hallo Leute,
also danke für die Anregungen, hab die Liste jetzt mal etwas geändert. Die Skinkkohorten lasse ich aber drin (durfte sie jetzt 5 Jahre nicht einsetzen). Wenn alles klappt wie es soll, bringen sie 5 plus aufs Kampfergebnis, da der Gegner durch die Aufpralltreffer hoffentlich nicht zum Zurückschlagen kommt. Außerdem können die Champions eventuell eine unangenehme Herausforderung von meinen Stegadonreitern fernhalten. Sauruskrieger sind mir für diese Liste zu langsam, da ich selbst angreifen will.
Wie schlagen sich eigentlich die Stachelsalamander? Ich habe Bedenken wegen der 12 Zoll Reichweite.

Hornnackenveteran
leichte Rüstung
Carnosaurus
Schild des Spiegelsees

Skinkhäuptling
Armeestandarte
Ehrwürdiges Stegadon

Skinkschamane
Stufe 2
Diadem der Macht

Kern

10 Skinkplänkler 84 Punkte

10 Skinkplänkler 77 Punkte

Skinks 16
Kroxigore 2

Skinks 16
Kroxigore 2

Elite

3 Teradons 90 Punkte

3 Teradons 90 Punkte

Sauruskavallerie 5
volle Kommandoabteilung

Sauruskavallerie 5
volle Kommandoabteilung

Der Dude

Imho wirst du dich halt einfach schwer tun mit den Kohorten den Angriff zu bekommen... so schnell sind die nicht und selbst wenn: Sobald du mal feststeckst glauben idR ganz ganz schnell die Skinks dran und dein KE geht in den Keller. Imho sind die Kohorten mit Kroxis einfach total unnütz.. ich glaube das wirst du auch relativ schnell feststellen.

Ansonsten sieht die Liste so doch schon sehr gut aus.
Die Stachelsalamander sind schon nicht schlecht. Sie haben ja eine effektive Reichweite von 18 Zoll in einer Runde weil sie sich ja bewegen dürfen. Um nen Korridor von Kleinvieh / leichter Kavallerie etc freizuhalten oder eben mal so ne Einheit abzuschießen reicht das vollkommen und viel mehr tun sie auch nicht.

Also ich halte es ehrlich gesagt für sehr gefährlich, seine ganze Magieabwehr an einem Modell festzumachen. Da geht ein Flitzervampir ran, schlägt den Schamanen tot, stirbt zwar daran, aber du hast keine Magieabwehr mehr. Das gleiche gilt für diverse rumfliegende Kanonenkugeln, Dunkelelfenasseln etc.

Zu Stachelsalas kann ich nur sagen, dass sich lohnen können, aber nicht in dieser Armee. Dafür sind sie zu langsam in deiner doch relativ schnellen und agressiven Armee, da sie sich eher für defensive AUfstellungen eignen.

hi also die Liste hört sich doch schonmal gut an, doch ist beim Skinkhäuptling AST ein fehler und zwar darf ein AST doch keine Magischen Waffen bekommen also fällt der Kriegspeer weg nicht? Zu den Kohorten sie taugen schon manchmal zu was, du musst sie eben gezielt gegen feinde schmeisen also nicht unbedingt gegen chaosritter etc.^^ Gegen Skellete sind sie sau toll^^ , weil die auch nur kg 2 haben 😀 und selbst angst verursachen durch die kroxies.

Zuletzt bearbeitet:
finde die skink-speer kombo eh unsinnig, fast jede armee hat flieger oder schnelle einheiten flitzer usw, die hauen den lieben kerl um bevor er einmal angegriffen hat und dafür dann so viele punkte investieren? macht wenig sinn ausser er erhält ein magisches amulett (was die standarte kicken müsste) deswegen ist die mdg doch weitaus effektiver meint ihr nicht?

Hm nj es hat niemals mehr Angriffsreichweite als eine Kavellerieeinheit/ein Flieger und ich würde da meinen EC auf Disk ohne zu Blinzeln reinjagen, damit ich jede Runde mein Höllentor kniffeln kann, ohne ANgst zu ahben, dass es gebannt wird. Man muss mit der Maschine ja auch vor, wenn man mit der flammenden Konfiguration was reißen will. 4 Attacken S 6 überlebt der schon nicht (oder 5 S 5). Selbst wenn die Einheit dann ihre Punkte abgiebt, hab ich die totale Magiehoheit. Wer hat denn heute schon noch angst vor Ensetzen? 😉

The Dude schrieb:
Hallo Leute,
Bu|Rna schrieb:
imo ist doch eh alles was turnierfähig ist immun gegen psychologie
Immer schön beim Thema bleiben 😉

Der Schild des Spiegelsees ist mMn ein Gegenstand, der sich zwar erst ganz schön liest, allerdings für die Punkte, die er kostet, nicht genug bringt, da keiner ein zweites magisches Geschoss auf den Held zaubert, nachdem er herausgefunden hat, dass der Schild da ist.

Chamäleonskinks wären eine Option, die der Liste glaube ich ganz gut nützen könnten, um Marschbewgungnen zu blockieren und eventuell Kriegsmaschinen zu stören.
Ansonsten ist die Armee für Funspiele eigentlich ganz in Ordnung, ist dann eben eher ne Frage des persönlichen Geschmacks als Effektivität/präzisem Anpassen.

Und ich bin immer noch der Meinung, dass es genug gibt, was durchaus nicht immun gegen Moral ist - klar, gegen Elfen und Zwerge und Untote hat man ein Problem. Aber gegen Oger, O&G, Imperium? Da ist bei weitem nicht alles immun. Außerdem - so ein Moraltest kann auch durchaus mal schiefgehen, wie man weiss. Natürlich muss man auch so ein Stegadon schützen, aber dafür haben Echsen ja nun wirklich genügend gute Sachen.