8. Edition 2.500 Punkte Liste Kritik erwünscht

TheBenny

Aushilfspinsler
22. August 2010
6
0
4.656
Hallo alle miteinander!
Ich habe schon lange das Skaven-Armeebuch bei mir zu Hause liegen und habe mit der Erscheinung der neuen Grundbox endlich eine plausible Ausrede um mir eine Armee der Skaven anzuschaffen.
Diese Liste soll mir als Leitfaden für meinen "Einkaufszettel" dienen und ist auch erst einmal die Punktgröße die ich anstrebe.
Aber erstmal genug erklärt:

SKAVEN-ARMEELISTE (2.500 PUNKTE)

KOMMANDANTEN:

248 Punkte Kriegsherr (90)
àKnochenreißer-Rattenoger (65)
àWarlockmodifizierte Waffe (45)
àVerzauberter Schild (10)
àWiederwärtiger Talisman (30)
àSchwanzwaffe (8)

305 Punkte Grauer Prophet (240)
àTalisman der Bewahrung (45)
àEnergiestein (20)

HELDEN:

145 Punkte Warlocktechniker (15)
àMagier der Stufe 2 (85)
àWarpkondensator (20)
àMagiebannende Spruchrolle (25)

45 Punkte Warlocktechniker (15)
àSchattenmagnet (30)

àVerdammnisrakete (30)

115 Punkte Häuptling (45)
àArmeestandartenträger (25)
àHeldentöter (30)
àSchild der Verwirrung (15)

166 Punkte Seuchenpriester (100)
àSeuchenschleuder (16)
àWarpspruchrolle (35)
àWarpsteinhappen (15)

KERN:

260 Punkte 35 Klanratten (140)
àSchilde (17,5)
àSpeere (17,5)
àVolle Kommandoabteilung (20)
àGiftwindmörser (65)

àSchilde (17,5)
àSpeere (17,5)
àGiftwindmörser (65)

122,5 Punkte 49 Sklaven (98)
àSchilde (24,5)

122,5 Punkte 49 Sklaven (98)
àSchilde (24,5)

125 Punkte 50 Sklaven (98)
àSchilde (25)

436 Punkte 44 Sturmratten (308)
àVolle Kommandoabteilung (25)
àSchwanzwaffe (8)
àKlingenstandarte (30)
àGiftwindmörser (65)

ELITE:

100 Punkte 5 Jezzailteams (100)

GESAMT: 2.495 Punkte

Der Kern dieser Armee ist wirklich der Sturmrattenblock.
Mein Armeegeneral (Kriegsherr) und Armeestandartenträger sind, zusammen mit einem Warlocktechniker mit Schattenmagnet, ihm angeschlossen.
Hierbei haut mein Armeegeneral den gegnerischen Trupp zu Brei (zusammen mit dem Rattenoger hat er 10 Atacken mit Stärke 5), während der AST die Herausforderungen gewinnt (hoffentlich).
Der WT ist nur dazu da dem Gegner den Beschuss zu versauen.
Bei dem Propheten bin ich mir nicht sicher ob ich ihn einem Block anschließe oder nicht (vielleicht Sklaven?).
Der Seuchenpriester ist wegen der Warpspruchrolle drin (gegen große Horden gut besonders wenn dein Gegner nicht damit rechnet -->warpsteinhappen🙂).

Ich bitte um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Benny

hmmm.

1.)
Also einen Kriegsherren auf Rattenoger in ein Regi stellen ist glaube ich nicht so sinnvoll, bin mit den Beschussregeln der neuen Edition nicht so vertraut, aber ich glaube, dass er bei Schablonenwaffen kein "Achtung Sir" hat - normaler Beschuss ist wurscht, da müsste dein Gegner schon ziemlich viele Wunden schlagen, dass es dem Kriegsherren gefährlich werden könnte. Aber Kanonen und Konsorten sind da sehr gefährlich...

2.)
Du hast keine Einheit, die ein wirklicher hard hitter wäre. Sklaven, Klanratten und Sturmratten sind sehr defensive Einheiten - sie halten viel aus, dank der Größe und dem passiven Kampfergebnis - aber sie teilen wenig aus. Mir fehlen da Sachen wie Todesrad, Höllengrubenbrut, WBK... irgendwas, was Schaden verursachen kann.
Wenn du den Häuptling auf ROger spielen willst, dann könnte man vielleicht über eine Einheit Elite-Rattenoger nachdenken. Ich weiß zwar nicht, wie gut/schlecht die sind, aber seit der neuen Edi sieht man die wieder in manchen Listen.

3.)
Deine Sklaven sind hoffnungslos überteuert. Sklaven brauchen keine Schilde, da sie durch die auf einen 6+ Rüstungswurf kommen. Das ist nichts, die Punkte kann man sparen! Für die 74 Punkte bekommst Du gleich nochmal 37 nackige Sklaven 😉

Ein Formfehler ist mir erstmal aufgefallen: Der Warlock darf nur ein
arkanes Artefakt haben.

Der Rattenoger darf von Speerschleuder, Kanonen & Schablonen rausgesnipert werden - kein Achtung Sir. Bei der Sänfte sähe das anders aus.

Man kann den Kriegsherr aber auch in ein Rudel Rattenoger stellen. Dann sollt man aber den AST in der Nähe halten - ist zu ärgerlich wenn man seinen Raserei-Test verpatzt - mit 'nem Ast in 12" kann man den ja jetzt wiederholen.

Den AST offensiv einsetzten ist bei Skaven zwar machbar aber auch gefährlich - der wiederholbare MW-Wurf ist Gold wert. Ich stelle ihn gerne in ein Regiment, welches nicht so wirklich in den Nahkampf soll.

Was macht der Talisman der Bewahrung nochmal?

Den GP alleine rumlaufen lassen???
300 Punkte, die JEDER Gegner unbedingt einsammeln will - zerstört Deine Magieoffensive und seit 8.ED. auch die -Deffensive wenn der platt ist...

Der Seuchenpriester ist auch so 'ne Sache - wenn der alleine rumläuft, ist der Tot bevor du über irgendwelche Spruchrolleneinsätze nachgedacht hast. Bekommt der Gegner ihn in den Nahkampf, und er ist in einer Einheit, verlierst du jedes Modell, welches ihn (auch nur über Eck) berührt auf 4+
durch die Seuchenschleuder. Also Seuchenschleuder raus, oder ihn in Seuchenmönche stellen.

Am besten nimmst du die Seuchenschleuder raus, stellst Ihn aufs Menetekel und das läßt Du dann von 35 Seuchenmönchen durch die Gegend schieben....

konstruktiver kann ich grade nicht, da das AB nicht am Platz ist.

Erstmal danke für eure Kritik.

@Klatschi
1)Den Kriegsherren würd ich gerne so lassen auch wenn er rausgeschossen werden kann (er ist einfach cool)

2)ich weiß was du meinst. Und eine Höllengrubenbrut ist böse ich werde dann wohl doch eine mitnehmen. (Obwohl die Sturmratten mit Klingenstandarte auch mächtig austeilen können)

3) Ich finde den halben Punkt nicht unangebracht, da er den Sklaven durch 6+ Rüstung und 6+ Parierchance doch ein wenig Lebensdauer verschafft.

@Marius75
Der Talisman der Bewahrung verleiht dem Modell einen 4+ Rettungswurf (und verschafft dem Propheten eine gute Überlebenschance gegenüber Schaden durch Kotrollverluste)
Den Propheten würde ich dann in eine Einheit Klanratten stellen.
OK die Seuchenschleuder ist draußen aber ich möchte nicht wirklich ein Menetekel spielen.

Hier ist die überarbeitete Liste:

KOMMANDANTEN:

àSchwanzwaffe (8)

310 Punkte Grauer Prophet (240)

HELDEN:

150 Punkte Warlocktechniker (15)
àMagier der Stufe 2 (85)
àWarpkondensator (20)
àVerdammnisrakete (30)

100 Punkte Warlocktechniker (15)
àZauberer Stufe 1 (35)
àSchattenmagnet (30)
àEnergiestein (20)

àHeldentöter (30)

150 Punkte Seuchenpriester (100)
àWarpspruchrolle (35)
àWarpsteinhappen (15)

KERN:

àSchilde (17,5)
àSpeere (17,5)
àGiftwindmörser (65)

àSchilde (17,5)
àSpeere (17,5)
àGiftwindmörser (65)

110 Punkte 44 Sklaven (88)
àSchilde (22)

436 Punkte 44 Sturmratten (308)
àSchwanzwaffe (8)
àKlingenstandarte (30)
àGiftwindmörser (65)

ELITE:

SELTEN:

250 Punkte Höllengrubenbrut (235)
-->Warpsteinpfähle

GESAMT: 2.499 Punkte

Bitte weiterhin kritisieren/kommentieren!

Zuletzt bearbeitet:
Nunja solange du die Clanratten als Horde Aufstellst machen die Speere sinn.

Ansonsten würde ich auch eher zu HW + Schild tendieren da sie dadurch bedeutend "haltbarer" sind und Du dann mit der Höllenbrut oder so unterstützen kannst.

Wobei ich sagen Muss Deiner Liste felt es einwenig an Kontereinheiten, sprich irgendwas was sinnvoll die Gegner in die Flanke angreifen kann wenn Deine Clanratten und oder die Sklaven die Feinde abgefangen haben.

Würde ggf. darüber nachdenken die Sturmratten bissel zu verkleinern und dafür Rattenoger o.ä. mitnehmen.

Sooooo
Ich habe meine Armeeliste noch einmal überarbeitet:

KOMMANDANTEN (22,3%):

àSchwanzwaffe (8)

HELDEN (18,4%):

àMagier der Stufe 2 (85)
àWarpkondensator (20)
àVerdammnisrakete (30)

àSchattenmagnet (30)

àHeldentöter (30)

150 Punkte Seuchenpriester (100)
àWarpspruchrolle (35)
àWarpsteinhappen (15)

KERN (45,7%):

310 Punkte 45 Klanratten (180)
àSchilde (22,5)
àSpeere (22,5)
àGiftwindmörser (65)

315 Punkte 45 Klanratten (180)
àSchilde (22,5)
àSpeere (22,5)
àWarpflammenwerfer (70)

160 Punkte 64 Sklaven (128)
àSchilde (32)

358 Punkte 34 Sturmratten (238)
àKlingenstandarte (30)
àGiftwindmörser (65)

ELITE (7,5%):

88 Punkte 2 Rattenoger und 1 Meutenbändiger(88)

SELTEN (6%):

150 Punkte Todesrad (150)

GESAMT: 2.499 Punkte

Ich hoffe das ihr weiterhin gute Verbesserungsvorschläge liefert (und bitte keine Kommentare mehr zu den Klanratten mit Speeren. Ich kann sie nicht anders spielen
da sie so in der Blutinselbox enthalten sind. Jedoch habe ich sie jetzt groß genug für eine Horde gemacht.)

Okay ich habe nach einigen Überlegungen meine Armmeliste ein weiteres mal revidiert...
Ja ich weiß, SCHON WIEDER eine neue Liste, aber habt bitte Geduld mit mir.
Als ich das Armeebuch sorgfältig studierte (natürlich mit einer warmen Tasse Skavenbräu) viel mir auf, dass Seuchenpriester keine Warpsteinhappen erhalten (bzw benutzen können).
Daher etschied ich mich ihn ganz aus der Liste zu streichen, was mir wiederum 150 Punkte zu verteilen gab.
Zudem entschied ich mich dem Kriegsherren statt seiner Warlockmodifizierten Waffe ihn mit dem "+2 S Schwert" aus dem Regelbuch (weiß jemand wie es heißt) auszurüsten.
Jetzt hatte ich wieder 173 Punkte frei die ich in weitere Rattenoger und mehr Sklaven investierte.

KOMMANDANTEN (22,1%):

243 Punkte Kriegsherr (90)
à"+2 S Schwert" (40)
àSchwanzwaffe (8)

HELDEN (12,4%):

àMagier der Stufe 2 (85)
àWarpkondensator (20)
àVerdammnisrakete (30)

àSchattenmagnet (30)

àHeldentöter (30)

KERN (48,4%):

310 Punkte 45 Klanratten (180)
àSchilde (22,5)
àSpeere (22,5)
àGiftwindmörser (65)

315 Punkte 45 Klanratten (180)
àSchilde (22,5)
àSpeere (22,5)
àWarpflammenwerfer (70)

115 Punkte 46 Sklaven (92)
àSchilde (23)

112,5 Punkte 45 Sklaven (90)
àSchilde (22,5)

358 Punkte 34 Sturmratten (238)
àKlingenstandarte (30)
àGiftwindmörser (65)

ELITE (11%):

176 Punkte 4 Rattenoger und 2 Meutenbändiger(176)

SELTEN (6%):

150 Punkte Todesrad (150)

GESAMT: 2.499,5 Punkte

Ich bin weder von den Speeren bei den Klanratten, noch von den Schilden bei den Sklaven überzeugt, wobei ich letzterem wohl mal ne chance geben werde.
Was ich für völlig überflüssig halte sind 5 Jezzails. Was sollen die denn machen? In der Regel treffen davon maximal 3, davon verwunden dann 2. Es gibt einfach zu wenig was 1 bis 2 Verluste pro Runde schmerzt. Da würd ich eher nen paar Giftwindkrieger mit angeschlossenem Mörser und nem Grenadier mit Todeswindkugel mitnehmen,

Was ich für völlig überflüssig halte sind 5 Jezzails. Was sollen die denn machen? In der Regel treffen davon maximal 3, davon verwunden dann 2. Es gibt einfach zu wenig was 1 bis 2 Verluste pro Runde schmerzt. Da würd ich eher nen paar Giftwindkrieger mit angeschlossenem Mörser und nem Grenadier mit Todeswindkugel mitnehmen,

Giftwindkrieger musst du aber so weit nach vorne schicken, weil sie mit 8" nicht grad weit werfen. 1-2 Ritter pro Runde mit den Jezzails wegsnipern ist doch toll. Mit 36" kommt man in der Regel schon im ersten Spielzug an wichtige Modelle und Einheiten ran. Würde eher 7 spielen.

Was mir an der Liste ein wenig auffällt, ist der wenige Beschuss. Klar können Prophet und Warlocks tüchtig zaubern, aber gerade mal 5 Jezzails und zwei Waffenteams pro Runde sind zu wenig, eine Ratling oder zwei sind immer gut! Vor allem die Jezzails solltest du aufstocken, gegen Streitwagen und Kavallerie sind die einfach zu wichtig, als dass man sich auf 2-3 Treffer pro Runde verlassen muss.