7. Edition 2.500 Punkte Turnierarmee

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
Hi Leute, ich habe jetzt einige Turniere mit Chaos gespielt, teilweise auch sehr erfolgreich - aber ich möchte mal wieder mit meinen Grünhäuten ein Turnier bestreiten. Da ich nun auch einige Male GEGEN O&G antreten durfte, weiß ich, wie eine Ork-Armee aus der Sicht des Gegners aussieht: Wie ein roher Klumpen grünes Fleisch, der auf dich zurollt und unaufhaltsam zu sein scheint.

Was möchte ich: Eine knüppelharte Turnierarmee soll her. Und zwar mit allem, was dazu gehört. Allerdings bitte Akito bedenken, also keine zwei Riesen oder sowas.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man die Armee aufstellen kann, ich möchte mit den Standards anfangen:
Es sollen zwei Blöcke Krieger und zwei Blöcke Nachtgoblins sein, dazu 6 Wölfe und 6 Spinnen. Dadurch will ich ne solide Basis aufbauen.
Ergänzt wird das durch Elite-Einheiten und hier würde ich gerne viel Beschuss mitnehmen. Also sind 4 Speerschleudern und eine Steinschleuder gesetzt.

Bei den Helden bin ich völlig unsicher. Caddy+Geistatotem würde sicherlich ausreichen, aber ich tendiere eher zu 2 offensiven Schamanen, also ein ZZZ-Goblins und ein Koppnuss+MBR-Ork.

Dazu kommt dann ein berittener Waaaghboss (Shagaz+Bosshelm) und ein dritter Held nach Wahl.

Es sind noch Punkte übrig, aber ich bin mir unsicher, wofür ich die ausgeben soll. Ich hab mehrere Einheiten zur Wahl:
- Trolle
- Riese
- Kamikata
- Schwarzorks
- (Wildork-)Wildschweinreiter
- Wildork-Bogenschützen
- Mehr Krieger, größere Trupps

Also meine Fragen:
- Was soll der dritte Held sein: Gargboss, AST, Schamane?
- Wie soll ich Elite und Selten füllen?
- Gibt es was zu meckern bisher?
- Ich bin noch in der Brainstorming-Phase, also offen für alles.

Schwarzork-Waaaghboss, mit Wildschwein, Schwere Rüstung, Bosshelm, Shagas Schreiendes Schwert, Schild:263
Ork-Schamane Stufe II, mit Bannrolle, Koppnussklunka:145
Goblin-Schamane Stufe II, mit Zauberzockendes Zepter:140
23 Orkkrieger mit Schild, Kommandoeinheit:168
23 Orkkrieger mit Schild, Kommandoeinheit:168
6 Spinnenreiter, Musiker:84
6 Wolfsreiter mit Speeren, Musiker:84
25 Nachtgoblins, Musiker, 3 Fanatics:154
25 Nachtgoblins, Musiker, 3 Fanatics:154
Steinschleuder, Treiba:75
2 Speerschleudern:70
2 Speerschleudern:70
---------------
Bisher nur 1500 Punkte

Hast du vor, regelmäßig Nahkämpfe zu verlieren? 😉

Nein, ich versteh das schon, besonders unser Zweihandaxt-schwingender Schwarzork-AST ist schon nicht schlecht und mit normalem Kriegsbanner gibt der einem Trupp schon nen ordentlichen Punch im Nahkampf.

Was ist mit Spielereien, wie z.B. Dudelsackspielendem Nachtgoblin oder explodierender Wolfsreiter oder Nahkampfschamane oder Kundschafter...

Hab ich schon verstanden, deshalb auch das 😉 - Smiley

Ich glaube, das größte Problem für O&G sind Breaker, die immun gegen Psychologie sind und einfach durch die Armee rasen, einfaches Beispiel: Seuchenreiter, Fluchritter, Gralsritter.

Durch irgendwelche Opfereinheiten werden die Fanatics rausgelockt und dann gibts eigentlich nix, was die bremsen kann. Der Wolfsreiter mit Einwegwunda und Schwefelstein kann da höchstens kleinere Löcher reinreißen, das Kamikazekatapult und die Speerschleudern sind gar nicht schnell genug um diese Trupp und killen und Nahkampfblöcke reichen nicht aus, da das Kampfergebnis einfach tierisch runtergezogen wird und selbst mit AST schafft man das in den seltensten Fällen.

Wildschweinreiter wären fast eine passable Kontereinheit, wenn sie mehr dakka hätten - aber gegen einen richtigen Breaker haben die einfach keine Chance.

Ich würde auch gerne mal einen einzelnen Gargboss-Kundschafter mitzunehmen, nur um den Feind zu nerven und am marschieren zu hindern.

Was ich jetzt schon öfter gesehen habe, waren Squighoppaz - und ich fand die sehr genial. Zwei Attacken mit S5 sind schonmal ein Wort und dank KG4 treffen die sogar halbwegs gut. Meinen Tzeentch-Chaosgeneral haben die mehr als locker von seinem Drachen runtergehauen, ich dachte eigentlich, dass ich mit KG8, W5 und 3+Rüstung relativ sicher wäre.

besonders unser Zweihandaxt-schwingender Schwarzork-AST ist schon nicht schlecht und mit normalem Kriegsbanner gibt der einem Trupp schon nen ordentlichen Punch im Nahkampf.
Ein AST kann keine 2-Handaxt erhalten...

Ich glaube, das größte Problem für O&G sind Breaker, die immun gegen Psychologie sind und einfach durch die Armee rasen, einfaches Beispiel: Seuchenreiter, Fluchritter, Gralsritter.
Umlenken und in der Flanke angreifen. Einfach durch taktische Manöver verarschen. Das ist Fantasy und wenn man nicht gerade Zwerge spielt (wie ich) ist das auch gut machbar, vor allem mit Orks/Goblins.

Gegen Breaker hilft es auch im passenden Moment Waaagh zu schreien um die angreifen zu können, die meisten Breaker können ihr volles Schadenspotenzial nämlich nur nutzen wenn sie selbst angreifen.
Jop richtig, weil diese zumeist (wenn nicht gar immer) Kavalerie sind. Somit ist die beste Methode diese auszubremsen ein Gegenangriff (optimalerweise in der Flanke, zur Not tuts auch die Front).

Mehrere Sachen:
1.)Kamikat sind ein muss, die treffen sehr genau oder auch sehr ungenau genau😀 ich hab es schon oft erlebt, dass ich auf ein Regiment gezielt habe und dann so abgewichen bin, dass ich durch den korekturwurf nen einzelnes Charaktermodell weggesnipert habe.
Also 2 von denen sind schon geil, höchstens würde ich 1 mit 2SNotlingwagen
ersetzen, hab die leider erst 2mal verwendet gegen Imperium, heisst sind nie angekommen🙁
Trolle und Riese find ich persönlich nicht so gut.
2.) Squihoppaz sind der Hammer und somit auch ein muss! Einfach in nen Wald laufen lassen und den 360° Angriffsradius ohne Sicht genießen

3.) Ich stell immer nur 2 Fans in die Gobbos und nur 21 auf, bei 21 müssen 6 sterben um nen Paniktest auszulösen, bei 25 7 ok aber ob sich das lohnt?
Hier ist natürlcih auch die Frage ob du mit denen was reißen willst oder nur als Fan taxi mißbrauchen willst😛

4.) Steinschleudern find ich nicht gut, die Treffen nix mit der hohen Abweichung und der kleinen Schablone

5.) Sehr gut find ich 6 Spinnen und Wölfe!

6.) 4Speerschleudern sind auch gut, aber überleg dir die INvestitation von nem Orktreiba: mehrere Vorteile: können sich besser Verteidigen und höhere Mw + Gobopanik ignorieren, glaub mir bei meinem Tunier wo ich den noch nicht benutzt hatte, ist es öfter passiert das irgendwelche Gobos durch viele von meinen KM auf dem Hügel durchgerannt sind und alles Geflohen ist!
Das war mist und der Treiba kosten nur 5P

7) Kennst ja meine Tunierarmee, benutz die doch einfach mal, ist ja nciht so unterschiedlich zu deiner und dann können wir fürs nächste mal Verbesserungen suchen!