8. Edition 2.5k gegen die neuen Krieger des Chaos

Dennbo

Aushilfspinsler
13. Juni 2012
33
0
4.856
moin zusammen. mein standartgegner hat sich vor 2 wochen das neue KdC armeebuch geholt und morgen wird das erste mal gezockt. da meine armee nohc nicht so gross ist (ca. 4000P) ist die Auswahl sehr beschränkt. Aber ich hoffe mal, durch magie einiges wett zu machen.

2 Kommandanten: 612 Pkt. 24.4%
2 Helden: 350 Pkt. 14.0%
2 Kerneinheiten: 633 Pkt. 25.3%
1 Eliteeinheit: 405 Pkt. 16.2%
7 Seltene Einheiten: 500 Pkt. 20.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
+ Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
+ Lehre des Lebens
- - - > 350 Punkte

Prinz, General
+ Zweihandwaffe
+ Stärketrank, Magische Armschienen, Rüstung von Caledor
- - - > 262 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Annulianischer Kristall
+ Lehre des Metalls
- - - > 175 Punkte

+ Phönixwächter, Rubin der Dämmerung
+ Lehre der Schatten
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

31 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Löwenstandarte
- - - > 329 Punkte

- - - > 304 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Helm des Glücks
+ Zauberbanner
- - - > 405 Punkte

*************** 7 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2500

ich könnte statt der weissen löwen alternativ auch noch bis zu 25 Schwertmeister aufstellen, aber ich dachte gegen chaos machen die stärkeren weissen löwen mehr sinn. bei dem Prinz bin ich am schwanken, aber ich dachte, ich nehm mal ausnahmsweise so viele CHMs wie möglich und überrasch ihn. Sollte ich statt einem der magier lieber ne armeestandarte reinnehmen? oder den prinz raus und dafür ein paar drachenprinzen?
Wie denkt ihr über bogenschützen? ich hab sie draussengelassen, da ich mit kaum lohnenden zielen rechne. früher kamen gern chaoshunde und barbaren, aber gerade letztere sind ja teurer geworden...

vieen dank im vorraus für die anregungen 🙂

moin zusammen. mein standartgegner hat sich vor 2 wochen das neue KdC armeebuch geholt und morgen wird das erste mal gezockt. da meine armee nohc nicht so gross ist (ca. 4000P) ist die Auswahl sehr beschränkt. Aber ich hoffe mal, durch magie einiges wett zu machen.
2 Kommandanten: 612 Pkt. 24.4%
2 Helden: 350 Pkt. 14.0%
1 Eliteeinheit: 405 Pkt. 16.2%
7 Seltene Einheiten: 500 Pkt. 20.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

+ Lehre des Lebens
- - - > 350 Punkte

Prinz, General
+ Zweihandwaffe
+ Stärketrank, Magische Armschienen, Rüstung von Caledor
- - - > 262 Punkte

+ Annulianischer Kristall
+ Lehre des Metalls
- - - > 175 Punkte

+ Phönixwächter, Rubin der Dämmerung
+ Lehre der Schatten
- - - > 175 Punkte

+ Löwenstandarte
- - - > 329 Punkte

- - - > 304 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

+ Helm des Glücks
+ Zauberbanner
- - - > 405 Punkte

*************** 7 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2500
ich könnte statt der weissen löwen alternativ auch noch bis zu 25 Schwertmeister aufstellen, aber ich dachte gegen chaos machen die stärkeren weissen löwen mehr sinn. bei dem Prinz bin ich am schwanken, aber ich dachte, ich nehm mal ausnahmsweise so viele CHMs wie möglich und überrasch ihn. Sollte ich statt einem der magier lieber ne armeestandarte reinnehmen? oder den prinz raus und dafür ein paar drachenprinzen?
Wie denkt ihr über bogenschützen? ich hab sie draussengelassen, da ich mit kaum lohnenden zielen rechne. früher kamen gern chaoshunde und barbaren, aber gerade letztere sind ja teurer geworden...

vieen dank im vorraus für die anregungen 🙂
Nette Liste.
Was ich anders spielen würde:
- Dem kleinen Schattenmagier würde ich den Seherstab geben, und dann Gedankenskalpell wählen. So ein Zauber auf den Speerträgern wirkt wahre Wunder gegen die Schwergerüsteten KdC. auch wenn der Magier dabei hops geht.. das Skalpell ist es mMn wert.
- SM oder WL ist ein Gefühlsfrage. Mehr Stärke oder mehr Attacken. Ich mag mehr attacken, aber jedem das Seine.
- Ich bin auch mehr für AST anstelle 3 Magier.
- Und den Prinzen.. mmh.. ich würde auch hier mehr Elite benutzen. Allerdings wohl keine DP. Eher mehr SM oder WL.
- Nur ein kleiner 20er Block Elite finde ich zu klein. Lieber eine RSs weglassen und mehr Elite nehmen.

Bogenschützen würd ich nicht einpacken. Sollte sich das AB der KdC nicht allzufest verschlechtert haben, dann sind die Kerle immernoch schwer Gerüstet, haben Schilde und dazu einen hohen Widerstand. BS werden kaum durchdringen. Aber dafür gibt es ja Speerschleudern. Ob man jetzt eine gegen 2 Adler eintauschen sollte.. mMn ja.

meine 2 Cent.

Meiner Meinung nach ist Chaos besser, nicht schlechter geworden. Vor allem die vielen Streitwagen und die neuen Khorne Reiter könnten sehr nervig werden. Vor Dämonenprinzen musst du echt aufpassen...

@Liste:
Irgendwas stimmt mit den seltenen Einheiten nicht - oben in der Zusammenfassung steht 7x für 500 Punkte.
Ansonsten wären mir drei Magier zu viel, zwei reichen dicke - dafür lieber nen AST einpacken.
Ich würde mehr Adler, dafür weniger Schleudern mitnehmen.
Wenn, dann würde ich Schwertmeister mit Klingenstandarte (wegen -3 auf RW) spielen.
Die Löwenstandarte braucht man doch in dieser Edition nicht mehr mehr, oder?

🙂

ok, hab meine armee nochmal abgeändert. da ich keine phoenixgardisten hab durfte ich die schwertmeister an ihrer stelle aufstellen 😉 der chaot hat was gut bei mir!

1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
2 Helden: 308 Pkt. 12.3%
2 Eliteeinheiten: 905 Pkt. 36.1%
4 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 12.0%

*************** 1 Kommandant ***************

+ Lehre des Lebens
- - - > 350 Punkte

Edler
+ Zweihandwaffe
+ Rüstung von Caledor
+ Armeestandartenträger
- - - > 143 Punkte

+ Seherstab von Saphery
+ Lehre der Schatten
- - - > 165 Punkte

+ Löwenstandarte
- - - > 329 Punkte

- - - > 304 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

+ Zauberbanner
- - - > 380 Punkte

30 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Klingenstandarte
- - - > 525 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2496

die schlacht ist gelaufen, haben leider nach der vierten runde abbrechen müssen, da mein kumpel weg musste 🙁 allerdings hab ich die schlacht im sack 😉 konnte in der zweiten runde mit den bewohnern der tiefe 7 (!) seiner chaosritter ausschalten. da stand nur noch general mit standartenträger drin... ansonsten hat keiner magisch was gerissen, hab die trolle mit sperrträgern gemoscht, mit der anderen speereinheit seinen dicken strietwagen und die chimäre 2 runden gebunden. die weissen löwen wurden in der 3. runde von auserkorenen mit armeestandarte angegriffen und haben sie sofort in die flucht geschlagen 😀

Er hatte sich auf Tzeentch fixiert, hat ihm nicht geholfen... keine barbaren, eine einheit krieger, 10 ritter, 15 auserkorene, stufe 2 magier, chimäre, 2 mal fünf hunde, dicker streitwagen und 6 trolle... komische armee, wie ich finde, aber es lief auch sehr gut für mich 😉

meine reps waren wieder mal nutzlos, meine adler waren super drauf! einer hat eine runde die trolle im nahkampf gebunden, bevor er draufgegangen ist 😉 magie 2 mal gut durchgebracht, sonst kam nichts raus. phoenixgarde und weisse löwen im nahkampf perfekt. beide haben ihre rolle so erfüllt wie sie sollten!