2,5k gegen Tau

chefk0ch

Bastler
Moderator
04. Januar 2015
888
61
11.426
So mein letztes Spiel vor meinem großen Necron Einheiten review 🙂
Entsprechend mächtig das Spiel, diesmal 2,5k gegen eine gemaxte tau Liste. Ich rechne mit 3 riptides, 12 breitseiten, Schock krisis und vielen spähern und Kriegern .... Also wie wir Necrons sagen 3 Krieger pro Runde 😉

Da mich das Blob Konzept überzeugt hat, diesmal gemaxt und mal ohne die no-brainer Formation

+++ (2500pts) +++

++ Necrons: Codex (2015) (Decurion Detachment) ++

+ Core +

Reclamation Legion [Nemesor Zahndrekh]
····Immortals [Night Scythe]
········10x Immortal [10x Gauss Blaster]
····Tomb Blades
········Tomb Blade [Nebuloscope, Particle Beamer, Shield Vanes]
····Warriors [Ghost Ark, 20x Necron Warrior]
····Warriors [Ghost Ark, 10x Necron Warrior]

+ Command +

Royal Court [Orikan the Diviner, Vargard Obyron]
····Lord [Resurrection Orb, The Solar Staff]
····Overlord [Mindshackle Scarabs, Phase Shifter, The Nightmare Shroud, Warscythe]

+ Auxiliary +

Deathmarks [10x Deathmark]

Judicator Battalion
····Triarch Praetorians
········8x Triarch Praetorian [8x Rod of Covenant]
····Triarch Praetorians
····Triarch Stalkers
········Triarch Stalker [Heat Ray]

Tjo meine Gedanken dazu, alle ucm in den 20er Truppum den knackig zu machen. Barken und stalker dahinter um noch mehr zu buffen. Spielen wir kurze Seiten dann laufen alle, bei langen Seiten kann auch geportet werden. Die praets huschen über eine Seite und bedrohen die Flanke und die sniper bleiben in Reserve um seine shocker zu holen oder im günstigsten Fall vorn mit den stalkern (und dem Rest vom Blob) zusammen anzukommen und carnage zu verbreiten.

Ideen, Meinungen, Vorschläge ?

N´abend,

also ich würde die Reclamation Legion auf minimal Niveau lassen , ggf. ne 2. te Einheit TombBlades, ob du 5 oder 10 Exis aufstellst is bei S7 Spam echt latte.

MMn müsstest Du entweder schnell in den NK oder du brauchst schwere destroyer mit S9 und dem Stalker um auf 2+ zu treffen. Wenn der Lord noch dabei ist hast du noch Erzfeind, aber sonst bekommst du die 36 " S7 Anzüge nicht weg. Auch "nett" ist die Idee mit den deathmarks, aber was willst du tun , ich (tau) schocke 3 mal einen (1) doppel Fusi Krisis, dann pickst du einen aus drei, ...und dann ? Ich würde die weglassen und ganz ehrlich, gegen ne gemaxte Tauliste Phantome bringen, die sind schnell da wo es weh tut und mit 3++ kommen die ggf. auch an...

Ohne Werbung in eigener Sache zu machen oder das zu unterstellen

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/205789-1850-Pkt-Hart-Farsight-Krisis-Spam/page4

das würde ich auf 2500 bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm mit orikan und soviel 2+ habe ich eigentlich keine Angst vor rak breitseiten. Wenn wirklich 3x1 shocker kommt dann werden die DM sich natürlich um einen riptide kümmern.

Das mit den tomb blades war auch mein Gedanke, denn als erstes müssen die Späher weg. Aber ich mag auch den Gedanken das die DM flexibler sind und das sie für den Gegner unberechenbarer sind.

Ich find die Death Marks gut. Und man darf sie ja durchaus auch ganz normsl in der eigenen Runde schocken lassen.
Ich glaube, dass deine Barken recht schnell fallen und in Runde 2 wenn du keinen Solar Stab mehr hast könnten die Krieger durch Schwärmer Raketen ganz schön ausgedünnt werden. Gefährlich sind auf deiner Seite die Praetorianer Formation. Die würd ich vielleicht auch schocken und mit Zhandrek in Runde 2 die Reserven verbessern.

Viel Glück auf jeden Fall beim Porten von dem Blobb 🙂

20+ Mann rum porten erinnert mich an meinen ersten Feldversuch in der 4ten Edi. Weit verschockt und wären vernichtet. Fand mein Gegner und ich fürs erste Testen des Konzepts doof und haben die hin gestellt. Prompt weicht in der Schussphase mein Mono mit ner 12 exakt auf den Krieger Blobb ab und löscht 16 Modelle aus 😛 Hat an diesem Tag nicht sollen sein ...

Ich habe gestern noch ein bissel gebastelt und wenn der tau mir fw erlaubt dann würde ich sogar so aufstellen

+++ (2497pts) +++

++ Necrons: Codex (2015) (Combined Arms Detachment) ++

+ HQ +

Destroyer Lord [Phase Shifter, The Nightmare Shroud, Warscythe]

Lord [Resurrection Orb, The Solar Staff]

+ Elites +

Canoptek Tomb Stalker [FW]

Deathmarks [10x Deathmark]

+ Troops +

Warriors [Ghost Ark, 20x Necron Warrior]

Warriors [Ghost Ark, 10x Necron Warrior]

+ Fast Attack +

Tomb Blades
····Tomb Blade [Nebuloscope, Particle Beamer, Shield Vanes]

Tomb Blades

++ Necrons: Codex (2015) (Formation Detachment) ++

+ Formation +

Judicator Battalion
····Triarch Praetorians
····Triarch Praetorians
····Triarch Stalkers

Royal Court [Nemesor Zahndrekh, Orikan the Diviner, Vargard Obyron]

Die Schwäche der Tau ist Nahkampf. Ich würde da versuchen, so schnell wie möglich rein zu kommen.

Ich hörte ähnliche Gerüchte 😉
Ich muss mich leider noch bis Freitag gedulden, dann folgt aber ein ausführlicher Bericht und ein kleines review.

ps: mittlerweile weiß ich das er einen xv109 von fw spielen wird ... das erste Modell vor dem ich Respekt habe bei den tau ...

The XV109 has a really strong Dmgoutput with his DS3/DS2 Flamer and haywire-cannon. that it can jump every second turn like a swooping MC is another point for it. The only thing that it lacks is that it has "only" a 5+ invulsave that increases to 4+ when shot at max 12". His novacharge can't raise the invul to 3+ and it only has 4 wounds, so its a little bit easier to kill it with heavy weapons. Destroyercult(heavy destroyers) would be the weapon of choice in my opinion or maybe praetorians.

Zuletzt bearbeitet:
Ging leider nur in ein 2vs2 Necs gegen dark angels, der tau hatte Angst ....

Naja und was soll man zu Dosen Spielen sagen. Die DA's stellen viele Plasmawaffen auf, ein vindi, nen Land Raider bissel Infanterie mit Bolter Banner ... Naja schnarch
Bei den Robotern waren nur lauwarme Listen erlaubt. Also zweimal CAD ohne Formationen, haben dann eine Blob Liste mit Szerras und eine Prätorianer Liste mit D-Lord.

Haben so eine komische Spezial Mission gespielt wo die Necs Angreifer waren und infiltrieren durften O_O ... nach 3 Zügen ... Spielerzügen wat die Sache durch und mit 5 Verlusten auf Necron Seite toooootaaaal spannend.

Jetzt will ich den tau ...