8. Edition 2.5k HE & 2.5k WE vs......

Dehlian

Testspieler
22. Juli 2007
132
0
5.936
42
Hallo zusammen,

habe in ein paar Wochen ein größeres Match 5k vs 5k Punkte.
Da ich noch nicht viel Spielerfahrung habe und beide Gegner Völker aufs Spielfeld bringen, die ich noch nicht als Gegner hatte, würde ich gerne Tipps von euch haben.
Wahrscheinlich sind Oger und Skaven meine Gegner.Khemri wäre eine Alternative für die Skaven.

Was lohnt sich aufzustellen und was nicht?

Wie würdet ihr gegen sie vorgehen?

Habe mir mal eine Liste zusammengestellt.
Ich kann ausser den Speerträgern noch nichts a 30er Horde aufstellen (max. 20 Modelle).Also z.B. 30er Weiße Löwen Blöcke sind nicht drin.^^

Ich kann ausser diesen Einheite
n nicht viel mehr aufstellen.Hätte noch nen Drachen, aber den würde ich gerne zu Hause lassen.

1 Kommandant: 355 Pkt. 14.2%
2 Helden: 308 Pkt. 12.3%
2 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%
4 Eliteeinheiten: 1105 Pkt. 44.2%
2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 4.0%

*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
+ Folariaths Robe, Umhang des Lehrmeisters, Silberstab -> 95 Pkt.
+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
- - - > 355 Punkte
Kommt in die Weißen Löwen oder Speerträger rein und gibt ihnen den 2+ ReW gegen Magieschaden.

*************** 2 Helden ***************
Magier
+ Annulianischer Kristall -> 40 Pkt.
+ Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Kommt in die Bogenschützen.

Edler
+ Zweihandwaffe -> 8 Pkt.
+ Phönixwächter, Rüstung von Caledor -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 168 Punkte
Kommt in die Speerträger.

*************** 2 Kerneinheiten ***************
20 Bogenschützen, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 245 Punkte
Beschiessen kleinere Ziele a la leichte Kav. oder Einheiten mit Regeneration.

40 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 385 Punkte
Werden wenn möglich gebufft und bilden mein Zentrum.

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
20 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger
+ Banner des arkanen Schutzes -> 25 Pkt.
- - - > 343 Punkte

20 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Zauberbanner -> 50 Pkt.
- - - > 380 Punkte
Kommen gegen Oger oder Monster zum Einsatz.

14 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Eisenfluch Ikone -> 5 Pkt.
+ Klingenstandarte -> 45 Pkt.
- - - > 290 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere, Musiker
- - - > 92 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2498

Das wärs soweit.

Das sieht doch ganz gut aus.

Überlegen könntest du noch, ob du beim Erzmagier nicht lieber Schatten nimmst, das macht gerade die Speerträger viel gefährlicher wegen Gedankenskalpell und Nagender Zweifel. Und Schattengrube soll gegen Oger auch nicht schlecht sein...

Rausnehmen kannst du eigentlich die Klingenstandarte bei den Schwertmeistern. Die braucht man gegen Skaven gar nicht und gegen Oger höchstens gegen Trauerfänge.

Übertrieben finde ich auch die 2er Rettung gegen Magie bei deiner Phönixgarde, wobei falls man gegen die Seuche retten darf, dann ists vielleicht nicht schlecht, bin mir da aber grad nicht sicher ob das erlaubt ist...

Und als Tipp:
Gegen Oger besser selber angreifen wegen Aufpralltreffern (notfalls Angriff mit Riesenadler erkaufen) und gegen Skaven schnell den General töten, dann hatter nicht mehr so tolle Moral.

Ach ja und immer schön Widerstand der Brut senken, dann kannste sie mit den Bogenschützen abschießen 🙂

Deine Liste sieht sehr brauchbar aus. Und die Lebensmagie ist auch nötig, besonders wenn du deine wenigen Truppen ins "Leben" bringen musst. Vielleicht wäre die Schattenmagie bei dem kleinen Magier sinnvoller, da die Lehre der Bestien "unbedeutend" ist. Unbedeutend heißt hier eher weniger wichtig, was hat man denn davon seine S und W zu steigern, wenn der Gegner mit Giftwaffen seinen Schaden ausübt?

Du hast auf jeden Fall eine gute Liste aufgestellt!

Na Bogenschützen drin lassen. Dank Banner der ewigen FLamme machen die auch mal nen Lebenspunktverlust bei der Brut (Skaven) und dann darf sie nicht mehr auf der dämlichen Tabelle würfeln.

Generell sind Bewohner aus der Tiefe bei Skaven ne tolle Sache weil es einfach ein Berg an Modellen sind. Da geht man ein viertel, wenn du den Spruch durch bekommst.

Ich gebe meinem Schwertmeistern noch ganz gerne heiligen Weihrauch mit.

2+ Retter ist nicht verkehrt...selbst der Warpblitz kann einem schon gewaltig den Tag vermiesen 😉