2,5k schlacht tyra vs tau/marine. fazit zu den regeln,cheaten mit feuerkonzetration

CH_Panda

Aushilfspinsler
21. Mai 2012
21
0
4.886
Grüsse an alle leser

Zu mir: (ich bin müde verzeiht mir bitte mein deutsch)
Habe zum ersten mal VERSUCHT nach den neuen Regeln zu spielen^^. Ehrlich gesagt hatten wir nicht mal die alten Regeln intus. Dieser text is von einem amateur geschrieben worden. Also bitte seit nachsichtig falls fehler auftretten. Oder korriegiert mich wenn ihr noch gute tipps habt( oder ich ein Sehr böses foul gespielt habe). Am meisten wären mir tipps angenehm wegen meiner spielweise oder aufstellung der armee. Bei den tau haben ich eigentlich alles aus die Piranhas . auch marine ausrüstung wäre mir sehr angenehm da ich sie rst vor 4 wochen gekauft hab.

habe gegen einen Kumpel eine Kampagne neu angefangen,er ist tyra. Ich hab die tau als Hauptarmee und space marines als alliierte.

Blaue Text is nur die geschichte der kampagne, spiel wird unten erklärt:
Jetzt zur kampagne:

Geschichte:
Als die tyras auf dem planet macragge der space marines verloren. Konnte ein schwarm teil entkommen und überviel eine erst vom damokleskreuzug zurückeroberte welt des imperiums, nahe der neu gezogenen tau grenze. Die nach den (agressiven)verhandlungen vom damokleskreuzug neu festgelegt wurden. Obwohl die Ultras angeschlagen waren wollten sie rache für ihre welt. Mit einer kleinen flotte griffen die marines die reste der schwarmflotte an. Nicht unbemerkt von der Raum Schlacht nahe ihrer grenzen mobilisierten die tau ihre anliegenden Garnisonen. Trotz der Bemühungen der Marines wurde ihre flotte zerstört, da sie erst zu spät merkten das es nicht nur ein kleiner schwarm aussenläfer war. Ein kleiner teil konnte sich auf den planeten retten. Umzingelt von den tyraniden sendeten die marines ein schwaches, nicht gesichertes signal. Von den tau aufgefangen und übersetzt. entschieden sich die wasserkaste und die himmlischen ihnen beistand zu schicken. Trotz einwände der feuerkaste, die sagte, das man mit den marines nicht verhandeln kann. Schon gar nicht verbünden! Ein shasel bezeichnete, Ihr fanatismus gleiche dem fressverhalten der tyraniden und sie nicht die mittel hätten eine raumschlacht zu gewinnen. Aber dem wort eines himmlischen wurde folge geleistet. Solch eine chance werde sich für das höhere wohl nicht so schnell wieder ereignen. Den elite truppen des imperium eine helfende hand zu reichen.
Eine tau flotte wurde entsendet um die marines zu unterstützen. Zuerst liefen die raumgefecht zu gunsten der tau. sie eschickten in ihrer falschen gewissheit truppen auf die oberfläche des planeten um kontakt aufzunehmen. Aber die sicherheit währte nicht lange, weitere nachzügler der tyraniden traffen ein und drängten die tau flotten zurück. jetzt standen beide commandeten der armeen in der gleichen situation. Aus ihrer not gingen beide parteien widerwillig ein bündnis ein, um ihr überleben zu sichern.

Jetzt zur schalcht!

Siegesbedingunen: jede einheit die vernichtet wird gibt seinen punktewert dem gegner als siegespunkte. Also ein feuerkrieger mit 12P wert. der getötet wird gibt dem tyraniden 12 siegpunkte^^
Armee grösse: 2500p

Armeelisten:

Tyraniden:

*************** 1 HQ ***************

Der Schwarmherrscher 280 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Liktoren 195 Pkt.

2 Zoantrophen 120 Pkt.

7 Ymgarl-Symbionten 161 Pkt.

*************** 5 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger 90 Pkt. Trupp:1
- Sensenklauen kostenlos
- Säurespucker 10 Pkt.
- 1 x Biozidkanone 15 Pkt.
- - - > 115 Punkte

3 Tyranidenkrieger 90 Pkt. Trupp:2
- Sensenklauen kostenlos
- Säurespucker 10 Pkt.
- 1 x Biozidkanone 15 Pkt.
- - - > 115 Punkte

3 Tyranidenkrieger 90 Pkt. Trupp:3
- Sensenklauen kostenlos
- Zangenkrallen kostenlos
- 1 x Stachelwürger 10 Pkt.
- Adrenalindrüsen 15 Pkt.
- - - > 115 Punkte

14 Termaganten 70 Pkt.
- Bohrkäferschleudern kostenlos
- - - > 70 Punkte

26 Hormaganten 156 Pkt.
- Adrenalindrüsen 52 Pkt.
- Toxinkammern 52 Pkt.
- - - > 260 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Venatoren 150 Pkt.
- Zangenkrallen 25 Pkt.
- Säurespucker 50 Pkt.
- - - > 225 Punkte

10 Gargoylen 60 Pkt.

*************** 3 Unterstützung ***************

Trygon 200 Punkte
- Upgrade zum Alpha-Trygon 40 Pkt.
- Regeneration 25 Pkt.
- - - > 265 Punkte

1 Carnifex 160 Pkt.
- Synchronisierte Säurespucker 15 Pkt.
- Schwere Biozidkanone 25 Pkt.
- Regeneration 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Tyrannofex 250 Punkte
- Kapselkanone 15 Pkt.
- Stachelsalve kostenlos
- Schockmaden kostenlos
- Regeneration 30 Pkt.
- - - > 295 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2501

Tau:

Commander
- Shas'el
+ - Ionenblaster
- 1 x Fusionsblaster
- Peilmarker
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 127 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Pulskanone
- 1 x Fusionsblaster
- Feuerleitsystem
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Pulskanone
- 1 x Fusionsblaster
- Feuerleitsystem
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************

6 Geist-Kampfanzüge
- 2 x Fusionsblaster
+ Upgrade zum Teamführer
- - - > 189 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 226 Punkte

*************** 2 Standard ***************

8 Feuerkrieger
- - - > 80 Punkte

17 Kroot
+ Upgrade zum Kroot-Weisen
- Pulsgewehr
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

7 Späher
- 3 x Massebeschleuniger-Gewehr
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Markerdrohne
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 239 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Shas'vre
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 280 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1581

Space marines:

Space Marine Captain 100 Punkte
- 1 x Kombi-Plasmawerfer 10 Pkt.
- 1 x Energieschwert 15 Pkt.
- Meisterhafte Rüstung 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Cybot 105 Punkte
- Cybot-Nahkampfwaffe kostenlos
- Sturmbolter kostenlos
- Multimelter kostenlos
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt.
- Schwerer Bolter kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Kettenschwert kostenlos
- 1 x Plasma-Pistole 15 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts 65 Pkt.
- 5 x Scharfschützengewehr kostenlos
- Tarnmäntel 15 Pkt.
- 1 x Plasma-Pistole 15 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines 180 Pkt.
- Sprungmodule kostenlos
- 1 x Plasmapistole 15 Pkt.
- 1 x Energiewaffe 15 Pkt.
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Predator 60 Punkte
- Synchronisierte Laserkanone 45 Pkt.
- 2 Schwere Bolter 25 Pkt.
- Sturmbolter 10 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 15 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 920

Zur schlacht:

Aufstellung:
Index(tyra):
fex = tyranofex
C,rot = carnifex

KR.1/2/3=kr.1 heisst tyranidenkrigertrupp 1, habe es später gekürzt auf nur die zahlen
H = schwarmherrscher
Z = zenantropen
Ter. = termarganten
Homos = Homogranten
V = venatoren
T = trigon
G = gargoyles

Index tau:
C = Commander mit garde
Xv8 = elite krisis mit rakmags und plasma
Fk = Feuerkrieger
Sc = Scouts
T.marines= Taktischer marine trupp+captain
S.marines=sturmtrupp der marines
T,blau = rhino
T,gelb = teufelsrochen
HH = Hammerhai
P = Predator
C,blau = Cybot
K = Kolosse
G,gelb = Geister
Sp. = Späher
Index von spielerzügen:
Violette pfeile = bewegung in der bewegungsphase
Braune linie = schiessen in der schussphase
Scharze linie = Psi kräfte, fertigkeiten etc
Schwarzer Pfeil = Zusatz bewegung oder angriff in der nahkampfphase
Anhang anzeigen 127718

Die nicht aufgestellten sind reserve
Gesamt höhe ca 60.zollx48zoll (haben das feld in 3 zonen aufgeteilt. Oben, der tyraspieler, mitte einfaches gelände, unten tau+ marine zone.(p.s: ich habe es schnell gezeichnet also entschuldigt falls die masstäbe nich stimmen)

Runde 1(tyra startet):

Anhang anzeigen 127719
Wichtiges zu dieser runde:
In der ersten runde sah man genau was sein ziel war er wollte mit den venatoren meine kroots angreiffen und er machte schnellen prozess mit ihnen er dezimierte sie in der schussphase beinahe auf 1/3 reststärke(moral bestanden) und tötete im veni nahkampf die letzten kroots. er is auf mein lockvogel reingefallen. Machnchmal funktioniert der montka trick^^. Und seine venatoren standen trotz deckung allen meinen hinteren fernkämpfer zum abschuss bereit. Während die vorderen sich anderen zielen widmen konnten. Mit dem herrsche Wollte er den scouts halluzinationen bewirken scheiterte aber am resistenz wurf (lucky die 6-er!!) die zeantrophen segneten die gargoyles mit dem psi kraft “segnen“ .der fex schoss auf den cybot und konnte ihm nur einen streiffschuss holen.

Runde 1.2(tau+ marine):
Anhang anzeigen 127720
Wichtiges zur runde:
Aus angst habe ich meine fahrzeuge so aufgestellt, das ich ohne nennenswerte malus beim schiessen eine spiel hälfte in eine todeszone von S6-S10/DS3-ds1 verwandelte.auch das er nicht zwischen meinen fahrzeugen schocken konnte mit seinen trigon. Ich griff trotz segen die gargoyles an. ich erlitt lustigerweise keinen schaden und habe den trupp bis auf 4 gargoyles geschrumpft. Die venatoren waren dort wo ich sie haben wollte. habe mein feuer von hinten auf sie konzetriert ,sie wurden ausgelöscht(marker+glück waren auch imspiel ).Konnte dem herrscher mit den scouts und predator 2 lebens punkte rausballern.

Runde 2(tyra):
Anhang anzeigen 127721
Wichtiges zur runde:
Jetzt kommt meine hass runde/phase beim gegner er lässt seine leute reinschocken!
Reserve wurf für trigon verpatzt. Symbios kommen rein, liktoren kommen rein. Hommos kommen rein, krieger trupp 3 aber nicht.
seine liktoren spawnt er nahe der scouts. Die symbionten tauchen vor den geistern+scouts auf und werden von zeantrophen gesegnet.
Der tyranofex haut den cybot weg trotz der deckung.
Der commander wird stark unter beschuss genommen aber wegen der deckung und den drohnen konnten sich die krisise mit 2 drohnen verlusten und 1 lebenpunktverlust retten. Die neuen wunendverteilunegen geben den drohnen einen zusätzlichen boost an nützlichkeit.
Noch zu sagen das die scouts in der bewegungsphase von halluzinationen geplagt und mit pech töten sich 3 davon selber. Auch das gargoyles einen noch töten.

Gleich machen sich die symbioten in der nahkampf phase ans werk. sie machen alleine beide trupps platt. Lustiger weise war der schnellschuss ein reinfall da er sie gesegnet hatte haben sich 2 geister in der unterphase mit den fusionsblaster selbst gekillt als der segen die 2 schüsse reflektierten!!!.
Da der trigon nich reinkamm musste er seine homogranten hinten aufstellen die einzige gute nachricht für mich. Da er sie meistens als deckung oder zum truppen binden benutzt. um die stärkeren nahkämpfer heran zu holen. In voherigen spielen waren die homogranten die sieges entscheidenden eiheiten oder brachten die wendung.

Runde 2.1(tau+marine):
Anhang anzeigen 127722
Wichtiges zur runde:
Alle mein reserven treffen ein. Fk trupp kommt von der unteren kannte rein, ich stelle sie so auf, das sie in der nächsten runde in den rochen einsteigen können .ich schocke mit nem volltreffer die krisise rein.(Puhhh…)
Meine taktik geht auf. Die kroots und scouts einheiten habe ich eigentllich schon abgeschrieben und setzte auf die sturmmarines, xv8 teams. Ich dachte die geister würden mit den neuen regeln länger leben aber ich lag falsch. Die mit schweren weiten waffen unterstützten die gezielten angriffe der angriff teams.
Lasse fahrzeuge zum blocken immernoch stehen. Man sieht meinem gegner an das es ihn nervt, das er seine nahkämpfer nicht nahe und sicher genug in meine hälfte austellen kann. Da die fahrzeuge alles abdeckten mit fast allen waffen.
Meine sturmmarines machen sich bereit mit den termagranten in den nahkampf zu gehen. Aber lasen noch einen bolterhaggel los.
Mit ein wenig glück töte ich den herrscher. Mit meinen panzern und kolosse
Späher+commander hauen die symbios weg.
Liktoren sind geschützt und ihnen passiert nichts
Die schockenden krisise töten einen krieger 1
Flüchte mich mit den xv8 ins gelände und riskiere einen gerfährliche- gelände wurf aber hatte glück nichts passierte. Mir machte der trigon immernoch sorgen.
Sturmmarines greiffen an mit 10 zoll alle kommen ran und es bleiben nur noch 1/3 der termaganten. Aam schluss meiner runde.
Commander zieht sich zurück. Da die liktoren gefährlich nahe standen

Runde 3(tyra):

Anhang anzeigen 127723

Wichtiges Runde 3:
Trotz schwerem rückschlag holt der tyra-spielker noch einmal aus.
Die restlichen reserven treffen ein
Trigon kommt aus dem loch mit dem krieger trupp 3
Es gibt kaum bewegung im spiel des tyra spielers. Da wusste ich das er mit seiner schock taktik zuviel rerskiert hatte. Es kann nicht immer klappen die halbe armee durch loch ins feindesland reinspazieren zu lassen.^^
Versucht den panzer und rhino zu knacken aber wegen deckung und abweichung scheitert er.
Der schockende krisis trupp werden von kriegern und trigon zu gepflastert. ich verliere 2schild modelle+1 krisis und bestehe den moral test. Mit den neuen regeln kamm man mit der aufstellung seinen schutz wrklich verbessern. In der 5 edi hätte ich schon viel mehr eingebüsst.
Im nahkampf verliert der tyra spieler die letzten termaganten. Sie sammeln sich gleich in der selben runde.

Runde 3.1(tau+marine)

Anhang anzeigen 127724

Wichtiges:
Rushe mit vollgas mit vollem rochen vor
Lasse die marines einsteigen in rhino. Da die gefahr des schockens vorbei ist rücken die hinteren reihen etwas auf um die hinten gelgenen tyraniden besser ins visier zu bekommen.
Sturmtrupp läuft schiessend auf den kriger trupp 2 zu . ihre rest stärke beträgt noch 6 man
Mit verdammt viel glück landen die späher mit den mbgs alle eine treffer mit verletzung( 3 lps weg. Mit der markerdrohne werden die späher mbgs wirklich zu einer gefahr. Von 3 treffen 2 stück normalerweise(erfahrung). Aber trotzdem etwas zu teuer) auch 2 marker kriegt der trigon druff.
Kolosse hauen ihm mit marker hilfe die restlichen 3 lebenspunkte vom trigon weg(-deckung)
Xv8 killt 1xkrieger von trupp 3
Ich ballere den liktor trupp mit dem hammerhai und commander ins nirvana(p.s poradtor schiesst nicht auf die liktoren) 2 sterben durch fusio+hammerhai, einer durch der erdrückenden schusszahl der pulskanonen+ionenblaster fällt der letzte
Mein letzter schuss geht auf den tyranofex vom predator. Nix treff….
Als der nahkampf beginen sollte gibt der tyra spieler auf.

Fazit

1. Diese schnellschuss sache is schon ne schöne sache als tau. aber um ehrlich zu sein kratzt man nich gerade viel am gegner. Als die venis angegriffen. haben die kroot nur 2 verwundungen geholt. Also es sagt nich viel aus. Man kann nur in grenzfällen wegen angriffsreichweite was kratzen wenns knapp wird mit dem wurf oder wenn schwere waffen mit VERDAMMT vielen schüssen im spiel sind. Also entweder greifft man fernkämpfer trupps an die im nahkampf meist schwach sind oder man greifft gute kämpfer an die in den meisten fällen gute nahkampfwaffen haben. aber schwache oder mittelmässige fernkampfwaffen haben. Gewinner der schnellschüssen werden die Marines sein. weil sowohl als angreiffer und verteidiger genau mit ihrer ausrüstung im feld liegen. verlierer werden leicht gepanzerte nahkämpfer sein wie eldar oder tyratrupps mit leichten rüsis.
  2. Man ballert sich auch eigentlich die trupps vorher gerne mal zurecht^^
  3. Auch das es gegen dich spielen kann. diese psikraft segen, das schüsse reflektiert is ne hammer sache!! Das wegen segen in der schnellschussphase mir 2 modelle starben, war zum totlachen…für meinen kolegen
  4. Die psi karten sind cool und geben dir echt gute möglichkeiten aber als tau…hat man da nichts zu sagen. Ausser man nimt nen allys psioniker mit.
  5. Die neuen bewegungen von einheit sind sehr intressant und ändern bei krisis sehr viel in der nahkampfphase wem man plötzlich im durchschnitt 9 zoll wegläuft( erfahrung aus diesen spiel)
  6. Die sniper regel für ucm oder cm sind genail ein leibgarden trupp mit commander wird zur tötlichen gefahr wenn einer mal ne 6 wirft
  7. Mit allierten zu zoggen is cool. Aber das rosinen picken is mir zu wider. Wenn man mit seinem hauptvolk allein keine schlacht gewinnen kann und es mit hilfe eines anderen volkes tut. sollte man lieber mit seinen alliierten alleine spielen.Dann fehlt mir halt die herausforderung.
  8. Das sind meinungen eines mateurs hier bitte nicht zu sehr beherzigen oder mich korriegieren wenn ich falsch liege
  9. Drohnen sind in der 6edi mit ein bisschen aufstellungsgeschick wahre gewinner. Aber es kann schnell ändern wenn er mit schnellen einheiten vom schusswinkel. sie umgeht und die wichtigen einheiten rausspicken kann. Schlimm wird’s auch in diesen spiel das der gegner entscheidetauf welchen waffen zuerst schutzwürfe fallen. Und mit glück die leichten schüsse dir drohnen ausschalten und die onehit killer bei den krisis ticken.
  10. FEUER KONZENTRATION IS CHEATEN FÜR TAU!!Am schlimmsten sind die feuer konzetrations regeln man kann wenn man es geschickt anstellt mit nem fahrzeug die unwichtigen gegnerischen MODELLE abdecken damit die eigene schiessende einheit (z.b: kolosse)nur die wichtigen modelle des gegnerischen trupss sieht. Ich nen das cheaten… und aufm schlachtfeld sollte man das verbieten sich selber die sichtlinien einmzuschräcken damit man nur z.b in einem gegnerischen taktischen spacemarinetrupp den raktenwerfer model killt. Darin sehe ich keine ehre und auf turnieren die sich auf gewinnen konzetrieren endet das fatal für die spiel weise. Es reicht ja schon dieses rosinenpicken bei alierten

Schlusswort: meine spielweise hat sich nach der 6 edi wesentlich verbessert obwoh ich immernoch die fast gleichen angriffe oder bewegungen mache^^.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit

1. Die psi karten sind cool und geben dir echt gute möglichkeiten aber als tau…hat man da nichts zu sagen. Ausser man nimt nen allys psioniker mit. Naja das war aber auch in der 5ten Edi so, dass die Tau keine Psioniker hatten. Da nun einen Nachteil draus zu ziehen, nur weils nun neue PsiKarten gibt sehe ich nicht so. Zumal der Gegner dann auch erstmal Psioniker spielen muss, und dann erst mal dafür Würfelt welche Kraft er bekommt.
  2. Die sniper regel für ucm oder cm sind genail ein leibgarden trupp mit commander wird zur tötlichen gefahr wenn einer mal ne 6 wirft Das trifft aber auch auf normale Krisis und einen Teamführer zu. Ich finde die Regel auch nett, aber wenn man mal im Regelbuch liest was mittlerweile alles ein CM ist, finde ich das übertrieben.
  3. Drohnen sind in der 6edi mit ein bisschen aufstellungsgeschick wahre gewinner. Aber es kann schnell ändern wenn er mit schnellen einheiten vom schusswinkel. sie umgeht und die wichtigen einheiten rausspicken kann. Schlimm wird’s auch in diesen spiel das der gegner entscheidetauf welchen waffen zuerst schutzwürfe fallen. Und mit glück die leichten schüsse dir drohnen ausschalten und die onehit killer bei den krisis ticken. Ja alles eine Aufstellungssache, aber wenn man die Rüstungswürfe nicht verdödelt dann bekommen die Drohnen die restlichen Wunden auch noch. Bei meinem Spiel hat ein Marine 4 Wunden geschluckt bevor er endlich das Zeitliche gesegnet hat.
  4. FEUER KONZENTRATION IS CHEATEN FÜR TAU!!Am schlimmsten sind die feuer konzetrations regeln man kann wenn man es geschickt anstellt mit nem fahrzeug die unwichtigen gegnerischen MODELLE abdecken damit die eigene schiessende einheit (z.b: kolosse)nur die wichtigen modelle des gegnerischen trupss sieht. Ich nen das cheaten… und aufm schlachtfeld sollte man das verbieten sich selber die sichtlinien einmzuschräcken damit man nur z.b in einem gegnerischen taktischen spacemarinetrupp den raktenwerfer model killt. Darin sehe ich keine ehre und auf turnieren die sich auf gewinnen konzetrieren endet das fatal für die spiel weise. Es reicht ja schon dieses rosinenpicken bei alierten Naja dann machs nicht 😀 Außerdem sagt das Regelwerk nicht, dass du, wenn du durch eine dritte EInheit schießt nicht, dass diese dann verdeckt ist, sondern nur, dass sie einen 5+ Deckungswurf bekommt. Bei der Feuerkonzentration kannst du dann nur sagen, dass du auf Einheiten schießt ohne Deckungswurf, was dann den entsprechenden Raketenwerfer betreffen würde. Alleridngs dürfte nach den neuen Regeln niemand einen Raketenwerfer so aufstellen, dass er so exponiert steht, dass so etwas funktioniert. Jedenfalls hab ich das in meinem Spiel so erfahren.

Schlusswort: meine spielweise hat sich nach der 6 edi wesentlich verbessert obwoh ich immernoch die fast gleichen angriffe oder bewegungen mache^^.