2/9er gegen Soros

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hi Leute,

da ich meine Schwestern in letzter Zeit, etwas stifemütter(/väter)lich behandelt habe, weil mich der neue Codex Imperiale Armee und die Malwut bei meinen Vampirfürsten gepackt hatte, wollte ich mich mal wieder mit meinen Schwestern befassen, die auch endlich mal Farbe bekommen sollten... 🙄

Wie dem auch sei. Es wird ja zur Zeit heiß über die 2/9er Liste der CSM diksutiert. Dabei ging mir durch den Kopf, dass wir nicht ganz so große Probleme mit dieser Aufstellung haben sollten.
Es betreffen uns nur ca. 50% der erfolgreich gewirkten Peitschen überhaupt, wegen Schild des Glaubens und wenn wir mit einem Trupp Soros nah genug an einen Kyborg Trupp kommen, boltern wir sie mit göttlicher Führung einfach nieder.

Oder sehe ich das falsch? Habe ich was wichtiges vergessen?

So long
Woyzech
 
Nun ja dadurch, dass viele ja eh eine mech. Soro-Liste spielen, dürfte uns diese Konstellation eher garnicht treffen.
Lash kann ja nichts gegen Fahrzeuge machen.
Und sobald wir dann dran sind, warscheinlich schon im 2. aber spätestens im 3. Spielzung sehen die Kyborgs echt alt aus.
Wie gesagt, göttliche Führung macht´s möglich.

Also ich persönlich mache mir da gar keinen Kopf.😀

Habe dagegen nur noch nie gespielt, mein Wissen ist somit rein statistischer Natur... 😎
 
Richtig, Chaos hats gegen Soros only allgemein schwer. Wenn er es nicht schafft unsere Blechkarren zu schrotten, kommt er schon mal in Bedrägniss.
Kyborgs sind auch gegen die Callidus extrem anfällig.
Shoot Out zwischen 3 Exos und 9 Kyborgs werden auf Dauer aber immer die Kyborgs für sich entscheiden.
Das einzige was bei der 2/9 gegen Soros wirklich an Wert verliert sind die Lash. Und zu 99% Sinnlos wenn wir einen GI mit Matrix dabei haben.
Dann kann er die zwei Hexer einfach mal vergessen.
 
Moinsen!

Kyborgs sind auch gegen die Callidus extrem anfällig.
Naja, so anfällig nun auch wieder nicht. Mit dem Neuralschredder kriegt man wohl 3 Obis drunter (ich geh mal nicht davon aus, dass 9 Kyborgs fröhlich Gruppenkuscheln veranstalten, wenns gegen SoB mit DS 1-Flammern geht) und bei nem MW-Wert von 9 verwundet man auf 5+; also eine Wunde und dann noch noch nen 5er Rettungswurf dagegen. Dann geht die Tante in den NK; wenn die Kyborgs im Gelände stehen (davon kann man wohl ebenfalls ausgehen), dann schlagen sie gleichzeitig zu. 4 Callidus-Attacken treffen auf 3+, verwunden auf 4+ und keine Saves erlaubt. Sind dann mal ~ 2 Wunden für die Kyborgs (+1 vom N-Schredder); kommen immer noch 4 (oder sogar 6) Attacken auf 4+ zurück und jede Verwundung verursacht Instant Death bei der Callidus, wenn der Save nicht hält. Mit (sehr) guten Würfen nimmt die Callidus gut und gerne die 3 Obis ausm Spiel, aber meistens muss man auch mit grottigen Ergebnissen rechnen, wenns drauf ankommt und dann sieht die obige Rechnung noch finsterer aus.

Die Doppel-Lash trifft Mech-Soros definitiv nicht so hart wie andere Armeen, aber ein Selbstläufer wird das nicht unbedingt.
 
Naja ganz so finster wie du es malst seh ich das nicht. Das es Würfelabhängig ist ist klar. Die Callidus mus aber nun mal 6 LP wegmachen und mit (jetzt) 5 A + Shredder ist dieses machbar. Und bei mir stehen Kyborgs irgendwie nie im Gelände?!?
Zumal man ja auch den Rest der Armee mit einbeziehen sollte. Ich muss ja nicht ein vollen 3ér trupp angreifen, sondern kan mir auch deziemierten suchen.
Also bei funzt das immer ziemlich gut. Zumindest wird sie nie zum Bauernopfer.
 
1. Shootout 9 Kyborgs gegen 3 Exos ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen, lieber Torg, da die 3 Exos nur soviel wie 6 Kyborgs kosten...
2. 2/9 heisst nicht nur 2 Dämonenprinzen und 9 Kyborgs, siehe dazu VipUsers Liste als die Mutter der 2/9
3. durch die Glaubensakte sind die Soros extrem flexibel und überleben so auch mal ein erfolgreiches Gepeitsche mit anschliessendem Plasmafeuer der Kyborgs oder sogar den Nahkampf mit einem Dämonenprinzen (dank Buch dauert es auf jeden Fall lange)
4. Soros gewinnen meist/ haben es dank 5. Edition leichter, gegen CSM zu gewinnen, da Soros vor allem auf Standards aufbauen, während das Chaos meist auf Ustg und HQ aufbaut. Und damit gewinnt man halt nicht nach Missionen sondern nur aufgrund von Massaker.
 
Und bei mir stehen Kyborgs irgendwie nie im Gelände?!?
Als Chaos-Spieler würd ich das aber so handhaben, wenn ich weiss, dass die Callidus ab Runde 2 auf mich zukommt aufgrund der fehlenden Frags. Wegen Slow & Purposeful entsteht ja noch nicht ein Nachteil wegen der eingeschränkten Bewegung inner Botanik.

Klar, andere Teile der Armee können die Obis schonmal aufweichen; das Einzige, was dort aber frühzeitig vorm Erscheinen der Callidus Druck machen kann, sind eben nur die Exos und die stehen ganz weit oben auf der Abschussliste der Chaoten.

Naja, im Endeffekt eh alles nur graue Theorie; da spielen eh wieder zuviele Faktoren mit. Typischer Fall von "hätte, hätte, Fahrradkette." 😀