2/9er Liste

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Hallo allesamt, wer erinnert sich nicht in der letzten Edition. Die berühmt, berüchtige 2/9er des Chaos.

Sie hat die Turnierszene lange zeit dominiert.

Gibt es mittlerweile wieder eine Liste einer Armee die in den richtigen Händen kaum zu schlagen ist?

Oder hat sich die 40K Welt so dermaßen verändert, dass mitlerweile ein recht gutes Balance vorhanden ist?
Spiele keine Turniere mehr, daher mein Interesse.

Ich bewege mich momentan eher auf BierBrezel Niveau was die Listengestaltung meinerseits angeht!

Würde mich über News freuen...

Wenn man sich die Turnierergebnisse so ansieht, dann sind zwar gewisse Listen immer oben dabei, aber es gibt momentan nicht die eine, die wirklich alles dominiert.

@Schlumpfstampfa: Der Screamerstar ist ein Konzept der Dämonen. Hierbei werden Herolde des Tzeentch auf Flugdämonen gesetzt und einer großen Einheit Kreischer angeschlossen. Die Herolde haben durch Meisterschaftsgrad 3 und der Präsenz der Beschwörung ein extremes Feuerpotential. Einer der Herolde erhält zu guter Letzt noch das Grimoire, mit welchem er (in Kombination mit "Vorahnung") der Einheit einen 2+ Retter beschaffen kann (und Tzeentch können ja zusätzlich noch Einsen wiederholen), wodurch die Einheit sehr haltbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese in dem Forum hier immer wieder Screamerstar, hab aber keine Ahnung was es heißt. Wer erleuchtet mich?

Bisschen verfeinern kann man skipeys Vorschlag noch. Erstmal testen die Herolde so lange auf Prophetie bis man den 4+ Rettungswurf bekommt. Dieser ist unerlässlich um auf einen 2+ Retter mit der Grimoire zu kommen. Tzeentch erlaubt es Schutzwürfe von 1 zu wiederholen, also ein wiederholbarer 2er Rettungswurf. Wenn dann der Rettungswurf gesichert ist, kann man ein wenig auf Beschuss setzen. Wichtig ist an den Kreischern, dass ihre Schussattacke soweit ich weiß keine Psikraft ist. Desweiteren haben die 2 LP und sind gut im Nahkampf.

Nun hängt dieses Konzept von einem 3+ Wurf für die Grimoire ab, auf 1 und 2 wird nämlich der eigene Rettungswurf herabgesetzt. Folglich wäre ein Wiederholungswurf dafür ganz nett. Darum sieht man sehr häufig Kairos in solchen Listen. Netter Vorteil der dazu kommt, Kairos bringt die Kriegsherrenfähigkeit Herrscher der Unrealität mit, die einem erlaubt den Wurf auf der Warpsturmtabelle zu wiederholen. Auch dies ist wichtig, denn mit der Warpsturmtabelle kann man sich auch paar negative Ergebnisse erwürfeln (-1 auf Rettung)

Der Screamerstar ist schon Fieß, da direkt nur mit extrem viel Glück zu handeln, aber Kairos ist eine Schwachstelle auf die man spielen kann und mit etwas glück kann man den Star im Nahkampf für einige Zeit binden (mit den selbst sehr sehr starken Tau, ist mir bisher kein anderes effektives Mittel bekannt als nen Riptide rein zuschieben und zu hoffen den Novareaktor für 3++ überladen zu können)...

Ansonsten Eldar (Serpentsturm) und wie gesagt Tau (3/6) sind ziemlich hart (letztere insbesondere wenn Datasheets zugelassen sind und sie sich so ordentlich Fahrzeugjäger besorgen können - generell gibt es aber mit den meisten Armeen ziemlich harte und auch für diese eklige Liste - SM sieht man öffter WS-Grav-Biker-Konzepte, CSM wurden eine weile gemeinsamm mit Necs als starke Airforce gespielt, die mitlerweile aber etwas an schwung verloren zu haben scheint, FeneQ hat unlängst mit den neuen Tyras ein Turnier gewonnen und andere Tyras wurden auch gut plaziert usw. usf.

Schwach sind halt nach wie vor die Schwestern (die will GW u.U. auslaufen lassen - vielleicht nimmt sich ja FW ihrer an), und BA sieht man auch kaum - GK haben ein bissl gelitten in letzter Zeit und SW und Orks haben halt an sich gute Codies denen man aber ihr alter anmerkt usw. usf.

Zwei Farseers auf Bikes, Arsch voll Warlocks auf Bikes und den Baron dazu. Dann bei den PSI-Kräften auf Gunst hoffen. Finde ich aber schwächer als den Screamerstar und einfacher zu handeln, besonders wenn man anfängt.

Äußerst stark finde ich eine Dark Angels Ravenwing Armee mit LRC, Bolt-Banner und RW Granatwerfern. Spielerisch aber deutlich schwerer als z.B. Tau.

Puh, da gibt es nix großartig zu vergessen/übersehen, eher das Feintuning. Ich empfehle dir da das DA Unterforum, da gibt es viele gute Threads zu.

Ich bevorzuge aktuell diese Variante:

--------- HQ (1) ----------

Sammael (200 Punkte)
- Kriegsherr, Corvex (Jetbike)

5x Ravenwing-Kommandoschwadron (265 Punkte)
- Ravenwing-Granatwerfer, Banner der Verwüstung

---------- Standard (5) ----------

6x Ravenwing-Angriffsschwadron (236 Punkte)
- 5x Boltpistole, 2x Melter
- Ravenwing-Sergeant (Boltpistole)
- Trike (Multi-Melter)

6x Ravenwing-Angriffsschwadron (236 Punkte)
- 5x Boltpistole, 2x Melter
- Trike (Multi-Melter)

3x Ravenwing-Angriffsschwadron (155 Punkte)
- 2x Boltpistole, 2x Melter
- Trike (Multi-Melter)

3x Ravenwing-Angriffsschwadron (155 Punkte)
- 2x Boltpistole, 2x Melter
- Trike (Multi-Melter)

3x Ravenwing-Angriffsschwadron (100 Punkte)
- 2x Boltpistole, 2x Flammenwerfer
- Ravenwing-Veteranensergeant (Boltpistole)

---------- Sturm (2) ----------

3x Schwarze Ritter des Ravenwing (126 Punkte)
- Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger (Corvus-Hammer)

3x Schwarze Ritter des Ravenwing (126 Punkte)
- Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger (Corvus-Hammer)

---------- Unterstützung (1) ----------

Land Raider Crusader (250 Punkte)

Der Eldarrat is schon ne Wucht. Im besten Fall 2+Rüster/2+Decker/4+Retter und alles wiederholbar, dann sind synch Trefferwürde so oder so oben und noch paar andre Spielerein. Dazu ne Viper mit grauisgen Tropähn, damit kann man alle verpatzen Psiwürfe wiederholen und dank Sathonyx gibts Granaten, Hit & Run und nen wiederholbaren 2er Retter. Dank Hagun Zar verwunden die Jungs alles auf 2+, treffen gut ham ne hohe Ini und wiederholn halt alle Trefferwürfe.

Da find ich den Screamstar weniger schlimm, aber das is wohl Geschmackssache.