2. Armee: Night Lords, erste Überlegungen

Mr.Moe

Testspieler
31. August 2014
168
0
6.241
Hallo zusammen,

da ich gerne eine 2. Armee spielen will und das ungefähre Gegenteil meiner jetzigen Armee (Imperial Guard) gesucht habe bin ich auf die Night Lords gekommen:
-Schnell
-Elitär
-Nahkampfoptionen

Ich hab mich bereits mal durch den Codex gearbeitet und ein paar Minis geholt (DV Chaos Anteil, Lords Cardre, Raptoren). Daraus lässt sich schonmal einiges basteln! Hier meine Idee für eine erste 1000 Punkte Liste um zu sehen wie sich die Armee so anfühlt:

Chaos: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1000 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Chaos Lord, Jump pack
+ Ligthning claw, Ligthning claw -> 13 Pkt.
- - - > 106 Punkte

Chaos Lord
+ Power sword, Plasma pistol -> 11 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, 3 x Boltgun, 4 x Bolt pistol, 1 x Lascannon
+ Aspiring Champion, Boltgun, Ligthning claw -> 9 Pkt.
- - - > 99 Punkte

+ Aspiring Champion, Boltgun, Power axe -> 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte

+ Aspiring Champion, Boltgun, Power maul -> 4 Pkt.
- - - > 94 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Helbrute, Twin lascannon, Power scourge
- - - > 165 Punkte

5 Chaos Terminators, 4 x Combi-bolter, 4 x Lightning claw, Chaosicon
+ Terminator Champion, Ligthning claw, Ligthning claw -> 13 Pkt.
- - - > 222 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Raptors, Chaos Icon, 2 x Plasma gun
……+ Raptor Champion, Ligthning claw, Ligthning claw -> 13 Pkt.
- - - > 134 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1000

Powerlevel der Armee : 57

Kommandopunkte der Armee : 6

Es ist nicht unbedingt 100%ig optimiert (zB. dass die Aspiring Champions alle unterschiedliche waffen haben, aber das sind halt die Jungs aus der DV und die lassen sich schwer umbauen...)
Aber ich wollte mal von euch hören ob meine Ideen nicht komplett bescheuert sind. Der Chaos Lord mit Jump Pack ist dabei der WL, bekommt die schniken NL Klauen und das NL Reroll Trait.
Die Raptoren bekommen das Khorne Zeichen und schocken zusammen mit dem Chef um ihre Plasmas zu überladen und danach hoffentlich den 9" Charge zu schaffen.

Ich habe auch noch genug Teile um einen Hexer in Termirüstung zu basteln, aber der ist mir bei 1000 Punkten zu teuer, mit Warptime lässt sich bestimmt schön was anstellen.

Ideen für die Zukunft: Helldrake, Oblis, noch mehr Raptoren (weil Nightlords... 😀). Panzer finde ich eher so meh, bzw. habe ich bereits genug in meiner imperial Guard Liste. Ich möchte eine fluffige Nightlords Liste als mobiles Überfallskommando spielen.

Wäre schön wenn ihr noch einige Tipps für mich hättet, welche Kombinationen sich so bewährt haben etc.

Grüße,
Moe

Kommt drauf an, ob Du eher "Flkuff-orientiert", oder eher "Effektiv" spielen willst.

Als typische Night Lords Streitmacht sehen die Jungs da oben schon ganz gut aus... für die Zukunft evtl noch Warp Talons dazu, dann machst bei NL nix falsch 😉
Ein Hexer ist NIE verkehrt 😀 wenn Du die Teile schon hast, dann in Termirüstung, wenn Du eher Punkte statt Geld sparen möchtest, wäre es eine Überlegung wert, den Knaben mit Sprungmodul auszurüsten...

Auch ein Dämonenprinz bietet sich hier sehr gut an (ich würde NIE das Haus ohne einen verlassen)
Obliterators sind zwar eher Iron Warrior Style, aber in Sachen Kosten/Nutzen einfach ZU GUT, um sie NICHT mitzunehmen...
Panzer brauchen die Chaoten generell nicht unbedingt...

Wichtig wäre halt, dass Du schnell mit möglichst vielen Einheiten/Chraktermodellen in die 6" Blase Deiner Gegner kommst, um einfach möglichst großen Nutzen aus dem Legion Trait zu ziehen...

Als Grundstock für eine größere Armee ist das OK, sonst finde ich ein Battalion bei 1000 Pkt. mit CSM überambitioniert.
Außer du setzt Kultisten ein. (Ich nenne sie auch Smitefänger)
Ein Sorcerer als 2. HQ hat sich bewährt. (Besonders, wenn du gegen Gegner ohne Psi-Abwehr spielst)
Der Dämonenprinz (+Flügel) ist super und sollte auch mit Panzern fertig werden.

Zumindest ein Rhino würde ich mitnehmen, auch wenn du weniger Panzer spielen möchtest.
Es wäre Fluffig, wenn die Infanterie Mitfahrgelegenheit hat (z.B.) nach der Schlacht.
Außerdem kannst du das Rhino super in Einheit mit vielen Attacken und geringer Stärke parken. Diese würde die kleinen Trupps sonst zu leicht vernichten. Hat bisher super funktioniert.

Meiner Erfahrung nach, taugen die 5er Trupps mit Laserkanone nur zum in die Ecke stellen, und davon hast du 2 pro Aufstellungszone.

Auf das Legion-Trait würde ich nicht bauen, das hat bisher nichts bei mir gebracht. Ich wünsche dir trotzdem, dass es gut bei dir funktioniert.

Viel Erfolg

Danke für die Tipps, der Dämonenprinz sieht wirklich ziemlich gut aus! Mit den Sachen die ich habe kann ich mit etwas kitbashing auch einen Sorcerer mit Jumppack spielen. Die Raptoren sind noch nicht gebaut, also könnten die auch zu Warpkrallen werden, die finde ich eigentlich ohnehin cooler und passen etwas besser in das Krallenthema der Liste. Der Sorcerer würde dann Warptime bekommen (für die Warpkrallen und ggf. in einem späteren Zug auch den Termis), sowie das Nurgle Miasma für -1 auf Trefferwürfe, das stackt ordentlich mit der Nightlord Command Fähigkeit! Die neue Liste würde dann wie folgt aussehen:

Chaos: Battalion Detachment - 1000 Punkte
Chaos Lord, Jump pack
- - - > 106 Punkte

Sorcerer, Jump pack
+ Bolt pistol, Force stave -> 14 Pkt.
- - - > 128 Punkte

+ Aspiring Champion, Boltgun, Power maul -> 4 Pkt.
- - - > 94 Punkte

+ Aspiring Champion, Boltgun, Power axe -> 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte

10 Chaos Cultists, 9 x Autogun
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt.
- - - > 50 Punkte

- - - > 165 Punkte

- - - > 222 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warp Talons
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1000

Powerlevel der Armee : 58

Kommandopunkte der Armee : 6

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch endlich mal zum malden gekommen: https://imgur.com/a/PdNtZ?
PdNtZ

Nach einigen Testspielen bin ich an sich relativ zufrieden mit der 1000 pkte liste, allerdings glaube ich, dass die Warpkrallen auf jeden Fall als 10er Trupp gespielt werden sollten. Zusammen mit Warptime + Nurgle -1 Fähigkeit sind die super Alphastriker. Meine Überlegungen für 1,5k Pkte sehen wie folgt aus:

Chaos: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 841 Punkte
Chaos Lord, Jump pack
- - - > 106 Punkte

Sorcerer, Jump pack
+ Bolt pistol, Force stave-> 14 Pkt.
- - - > 128 Punkte

+ Aspiring Champion, Boltgun, Bolt pistol -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

+ Aspiring Champion, Boltgun, Bolt pistol -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

10 Chaos Cultists, 8 x Autogun, 1 x Heavy stubber
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt.
- - - > 44 Punkte

- - - > 218 Punkte

- - - > 165 Punkte

Chaos: Outrider Detachment - 654 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Daemon Prince of Chaos with Wings, Malefic talons
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
10 Warp Talons
- - - > 270 Punkte

5 Raptors, 1 x Meltagun
……+ Raptor Champion, Chainsword, Chainsword -> 0 Pkt.
- - - > 102 Punkte

5 Raptors, 1 x Meltagun
……+ Raptor Champion, Chainsword, Chainsword -> 0 Pkt.
- - - > 102 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1495

Powerlevel der Armee : 91

Kommandopunkte der Armee : 7

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die Laska Marines halten sich einigermaßen gut, entweder stehen sie alleine in der Ecke auf einem Missionsziel und knuspern hier und da ein paar Lebenspunkte vom Feind, oder ich stelle sie zusammen mit der Helbrute innerhalb von 6" um meinen Chef auf, mit dem 1er Reroll sind 4 gebündelte Laska Schüsse schon ganz vernünftig gegen größere Ziele. Naja und zudem hab ich keine Lust auf Kultistenspam...

Plasma auf die Raptoren hatte ich auch überlegt, werde mich auch wahrscheinlich dafür entscheiden, ist auf jeden Fall die flexiblere Option!