8. Edition 2 armeelisten: 1250 / 1000 pt. (für freundschaftsspiele)

sanji

Aushilfspinsler
09. September 2012
43
0
4.931
Also hier mal 2 Armeelisten, währe cool wenn ihr mir Tipps usw geben könntet wegen den Runen oder wie ich damit spielen sollte 🙂
Gruss sanji

Erste Liste (leider 2pt zuviel 1002pt)

*************** 1Held ***************

Runenschmied
- General
- Zweihandwaffe
+ - 1x Steinrune
- 1 x Meisterrune des Trotzes
- 1 x Magiebannende Rune
- - - > 149Punkte

*************** 3Kerneinheiten ***************

16Klankrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 169Punkte

16Klankrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 169Punkte

16 Musketenschützen
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 265Punkte

*************** 1Eliteeinheit ***************

5Slayer
-5 x Riesenslayer
- - - > 130Punkte

*************** 1Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
- - - > 120Punkte

Gesamtpunkte Zwerge: 1002

Hier die zweite Liste für ein 1250pt Spiel

*************** 1Held ***************

Runenschmied(+1 Bannwürfel)

- General

- Zweihandwaffe

+ - 1x Steinrune (+1 Rüstungswurf)

- 1x Meisterrune des Trotzes (+4 Rettungswurf)

- 1x Magiebannende Rune (1 Anwendungt, bannt einen Zauber)

- - - > 149Punkte

*************** 4Kerneinheiten ***************

16Klankrieger

- Schilde

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- - - > 169Punkte

16Klankrieger

- Zweihandwaffen

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- - - > 185Punkte

16Langbärte

-Upgrade zu Grenzläufern

- Zweihandwaffen

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - 1x Grungnis Meisterrune (innerhalb von 6Zoll +5 Rettungswurf vor Magie, Fernkampf)

- - - > 299Punkte

16Musketenschützen

- Schilde

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- - - > 265Punkte

*************** 1Eliteeinheit ***************

5Slayer

- - - > 55Punkte

*************** 1Seltene Einheit ***************

Orgelkanone

- - - > 120Punkte

Gesamtpunkte Zwerge: 1242

die armeelisten finde ich persönlich nicht so toll was hast du den an figuren damit ich weiß was du benutzen kannst und was nicht?

ich würde wenn ich du wäre die krieger als ein regiement spielen und mehr kriegsmaschinen einsetzen 1 orgel ist zu wenig da fehlt aufjedenfall die kanone meiner meinung nach

und es wäre hilfreich gegen was du spielst =)

Also wie bereits erwähnt würd ich die Klankrieger zusammenlegen,
falls du die Musketenschützen noch nicht zusammengebaut hast würd ich da Armbrustschützen draus bauen, denn die sind billiger und können mit 2händer auch noch im Nahkampf was reißen.
Slayer kann man leider so gar nicht mehr spielen 🙁 darum hier lieber ne Kanone nehmen um sich gegnerischen Monstern zu entledigen.

Mit alle Änderungen also ungefähr sowas:
0 Kommandant
1 Held: 149 Pkt. 14.8%
3 Kerneinheiten: 621 Pkt. 62.1%
1 Eliteeinheit: 110 Pkt. 11.0%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 12.0%

*************** 1 Held ***************

Runenschmied, General, Zweihandwaffe
+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Magiebannende Rune
- - - > 149 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

34 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 331 Punkte

10 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 145 Punkte

10 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Kanone, Maschinist
+ 1 x Brandrune
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 1000

Mfg BadGor

Ich finde es ein "bisschen" hart, dass du ihm bei 1000 Punkten zu 20 Schützen und 2 KMs rätst. Man sollte vllt erwähnen, dass sich die Frage gegen wen er spielt damit auch erledigt hat. Gegen eine solche Liste spielt auf 1000 Punkten nur jemand, der eine ähnlich miese Liste aufstellt...
Und glaube nicht, das jmd von euch gg sowas hier spielen wollen würde:
0 Kommandant
1 Held: 170 Pkt. 17.0%
5 Kerneinheiten: 764 Pkt. 76.4%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit

Erhabener Held, General, Mal des Tzeentch
+ Eisenfluch Ikone, Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
- - - > 170 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

50 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 300 Punkte

50 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 292 Punkte

30 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger
- - - > 172 Punkte

6 Chaoshunde
- - - > 36 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1000

die liste von badgor ist schon gut kann man aufjedenfall so spielen mir sagen nur musketen mehr zu als armbrüste da sie einfach zuverlässiger sind wegen +1 auf treffer und -2 auf rüstungswurf aber das muss jeder für sich selber wissen

bei der kanone sollte man immer die schmiedefeuerrune draufschmieden da sie so nicht so leicht in die luft geht

ich hab dir auch mal eine geschrieben

Runenschmied, Zweihandwaffe
+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Magiebannende Rune
- - - > 149 Punkte

Mit dieser ausrüstung hat er einen 1 + wiederholbaren rüstungswurf und gibt dir einen magiewürfel extra dazu wie bei badgor =)

*************** 2 Kerneinheiten ***************

29 Klankrieger, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 344 Punkte

in ihnen steht der runenschmied mehr muss man eigentlich dazu nicht sagen

14 Musketenschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 235 Punkte

habe ihnen volle kommando gegeben weil noch punkte frei waren normalerweise lasse ich die standarte weg die ist nicht zwingend notwendig

Kanone, Maschinist, Pistolenpaar
+ 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune
- - - > 150 Punkte

schmiederune wegen abweichungswurf (fehlfunktion) wiederholen und die brandrune um regeneration zu unterdrücken (bei modellen mit regeneratio erst mit der kanone drauf zu schießen und wenn du dann noch mit den musketen draufschießen magst haben die nach den kanonenschuss gegen keine regeneration mehr zu kämpfen) das pistolenpaar ist auch meiner meinung nach ein muss da du so bei stehen und schießen lässtige leichte kav oder andere einheiten die kriegsmaschienenstürmer sind abzuschießen und sie so zu schwächen und auserdem hat der maschinist mit ihnen 2 attacken im nahkampf

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 998

armeeliste nummer 2:

1 Kommandant: 246 Pkt. 24.6%
0 Held
2 Kerneinheiten: 484 Pkt. 48.4%
1 Eliteeinheit: 150 Pkt. 15.0%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 12.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister, Zweihandwaffe
+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung, 1 x Magiebannende Rune
- - - > 246 Punkte

wie der runenschmied hat der runenmeister einen 1+ wiederholbaren rüstungswurf und eine magiebande aber regeneriert 2 bannwürfel anstelle von einen. die meisterrune der herausforderung ist deshalb wichtig meiner meinung nach da du regimenter umlenken kannst und somit zwingen den runenmeister und seine einheit anzugreifen um so deine "schwächeren" einheiten zu schützen.

der rest wie oben

*************** 2 Kerneinheiten ***************

24 Klankrieger, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 289 Punkte

12 Musketenschützen, Schilde, Musiker, Champion
- - - > 195 Punkte

Kanone, Maschinist, Pistolenpaar
+ 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune
- - - > 150 Punkte

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 1000

ich würde eher die 2te nehmen da du bei 1000 P mit dem runenmeister die oberhand im beschuss und in der magie hast da er kaum zauber durchbekommen wird. du kannst auch optional 2 musketen und die schmiederune raustun (würde ich dir persönlich nicht empfehlen aber kannst du ja machen wie du magst) und mehr krieger reintun damit du dan (ink. runenmeister) auf 30 mann kommst.

nun zur aufstellung ich würde mich wenn ich du wäre mit meiner armee am spielfeldrant möglichst weit nach hinten und in eine ecke (je nach schlachtfeldgegebenheit) postieren die krieger mittig gestellt und um die krieger rum deine restliche armee (heißt nicht das du die krieger als erstes aufstellen sollst) die orgelkanone kommt ans offene ende der schlachtlinie um die flanke abzudecken.

nur zur spielweise vergess als zwerg niemals den satz hinten auf deinen armeebuch. zwerge sollten sich überhauptnicht/oder nur im eusersten notfall bewegen das kettenhemd sollte nicht geöffnet werden.

Ich finde es ein "bisschen" hart, dass du ihm bei 1000 Punkten zu 20 Schützen und 2 KMs rätst.

Ich hab ja auch ne Liste genommen die in etwa auf dem basierte was Sanji hatte, Was (mal nebenbei erwähnt) auch bedeutet das er Musketenschützen statt Armbrustschützen nehmen würde in der liste da ich davon ausgegangen bin das er die Schützen noch nicht zusammengebaut hat.

Mfg BadGor

Also am knuffigsten finde ich immer noch diese Armeeliste.

Hat von allem was dabei. Ist konkurrenzfähig, aber nicht zu hart und zeigt perfekt, wie Zwerge zu spielen sind. Stupides Geballere, mit 2 KMs und 20+ Schützen bei 1000 Punkten ist das Gleiche, wie Kommandantenmagier einzubinden bei 1000 Pkt.

Anders ausgedrückt- eine Kombination aus Runenmeister und 2 Kms + 20+ Schützen ist in meinen Augen sowas von bärtig und lame- sorry, ich würde mit keiner Armee gegen sowas antreten! Das Spiel soll doch noch Spaß machen. Wenn ich aber nur mit einer anderen "Gunline" dagegen ankommen kann (spontan fallen mir gerade Imperiale oder Skaven ein mit ähnlichem Potenzial), dann kann ich auch Schifferversenken spielen. Wenn ich weis, dass weder Magie durchkommt, noch meine Nahkampfeinheiten in den Nahkampf kommen werden- warum soll ich da spielen? Überlegt euch mal was der Runenmeister da wegbannt! Und überlegt, was eine runde kompletter Beschuss mit einer 25er-Einheit des Gegners anstellt- merkt ihr was?

Also, ich bitte um Contenance 😉

Hat von allem was dabei. Ist konkurrenzfähig, aber nicht zu hart und zeigt perfekt, wie Zwerge zu spielen sind. Stupides Geballere, mit 2 KMs und 20+ Schützen bei 1000 Punkten ist das Gleiche, wie Kommandantenmagier einzubinden bei 1000 Pkt.
Ganz meine Meinung.

Anders ausgedrückt- eine Kombination aus Runenmeister und 2 Kms + 20+ Schützen ist in meinen Augen sowas von bärtig und lame- sorry, ich würde mit keiner Armee gegen sowas antreten!
Auch nicht mit der, die ich oben gezeigt habe? 😀

Den Runenmeister alleine finde ich gar nicht so schlimm. Ich hatte jetzt auf'm Turnier in Heidelberg (1250 Punkte) auch einen gegen mich und hab dann einfach immer 5-6 Würfel geworfen mit meinem St1 Feuermagier 😀 Da kam schon ordentlich was durch.

Nochmal zum Thema Gunline:
Nur um das mal klarzustellen hatte ich nie vor eine Ballerliste zu schreiben ich hab halt einfach das genommen was man mit Sanji's Modellen theoretisch verwenden kann und die erstbeste Liste geschrieben die mir eingefallen ist, ich selbst Spiel ja sogar auf 3000pkt nur Orgel+Kanone+20Armbruster und sonst nur Nahkampf 😉

Mfg BadGor

Neue Armeeliste bestehend aus meinen Miniaturen im Besitz. (noch 16 KK auf Lager)
(Die Kanone und ein Machischinist wird nächstens gekauft, bringt mir sonstige Vorschläge was ich noch alles kaufen könnte)

1 Held
Runenschmied, General, Zweihandwaffe, Schild
+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Magiebannende Rune -> 75 Pkt.
- - - > 151 Punkte
3 Kerneinheiten
16 Klankrieger, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Wurfäxte, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 217 Punkte
16 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 169 Punkte
16 Musketenschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 265 Punkte
1 Eliteeinheit
5 Slayer, Musiker, Standartenträger
- - - > 73 Punkte
1 Seltene Einheit
Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 995

Nur mal so neenbei was mir gerade aufgefallen ist: kann es sein das Zwerge überhaupt nicht vielfälltig sind? Habe irgendwie das Gefühl da andere Völker viel die grössere Auswahl, kombinations Möglchkeit haben. Denkt ihr auch so?

Naja, dass würde ich so nicht sagen.
Man hat dafür halt wesentlich mehr Varianten in Bezug auf die Kriegsmaschinenen und auch an Eliteeinheiten mangelt es nicht unbedingt. Und die Runen sind ebenfalls eine gute Sachen um den ganzen noch etwas mehr pepp zu geben.

Meine Frage an dich: Gegen was spielst du?
Also ich würde generell min. 2 KM's nehmen und proxx doch einfach mal die ganzen KK zu Hammerträgern, die sind ihre Punkte wert.

Gruss