Armeeliste 2 Armeelisten im Vergleich

Akkons_Erbe

Erwählter
24. Januar 2010
607
56
8.786
Hallo zusammen

Bald wird meine Kabale der Zerbrochenen Hoffnung einen Überfall auf eine von den Tyraniden angegriffene Welt übernehmen, um dort Waffenbestien für die Arenen Commorraghs zu erbeuten.

Dazu wurden zwei Streitmächte festgelegt.

Was ist eure Meinung dazu und welche würdet ihr wählen. (Das Niveau ist hart genug :-D)

Variante 1

DarkEldar: Kombiniertes Kontingent - 1242 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Archon
- Nahkampfwaffe
- Staubklinge
- Splitterpistole
- Seelenfalle
- Schattenfeld
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Mandrakes
8 Mandrakes
- - - > 96 Punkte

Incubi
4 Incubi
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 145 Punkte

Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn
- 4 x Shredder
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
+ Raider
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 185 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
+ Raider
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Razorwing Jetfighter
- 2 x flügelmontierte Schattenkanone
- Synchronisiertes Splittergewehr
- 4 x Schnitterfeldraketen
- - - > 130 Punkte

Reavers
3 Reavers
- 1 x Hitzelanze
- - - > 58 Punkte

Reavers
3 Reavers
- 1 x Hitzelanze
- - - > 58 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Ravager
- 3 x Schattenkanone
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1242

Variante 2:

DarkEldar: Kombiniertes Kontingent - 1247 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Archon
- Nahkampfwaffe
- Staubklinge
- Splitterpistole
- Seelenfalle
- Schattenfeld
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Mandrakes
10 Mandrakes
- Upgrade zum Nachtteufel
- - - > 130 Punkte

Incubi
4 Incubi
+ Upgrade zum Klaivex
- Demi-Klaivar
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 170 Punkte

Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn
- 4 x Shredder
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
+ Raider
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 185 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
+ Raider
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Razorwing Jetfighter
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Synchronisiertes Splittergewehr
- 4 x Schnitterfeldraketen
- - - > 140 Punkte

Reavers
4 Reavers
- 1 x Hitzelanze
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 89 Punkte

Reavers
3 Reavers
- 1 x Hitzelanze
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 73 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1247

1. ) Der Archon kommt beide Male in die Inccubi.

2. ) Ich möchte die Mandrakes unbedingt ausprobieren.

3. ) Ja, die Trueborn (sie werden geschockt) sind mein Ernst.

Besten Dank

Gruss

Akkons_Erbe

So kewl ein Nahkampf Archon ist, so wenig wird er gegen Tyraniden tun. Staubklinge und Seelenfalle sind eine nette Kombi, aber mit Start-Stärke von 3 sind die interessanten Viecher nur auf die 6 weg. Tyras haben kaum Charaktermodelle an denen er sich hochfressen kann. Incubi haben dasselbe Problem, dazu noch ein Granatenmangel, wodurch sie in Gelände sogar zuletzt zuschlagen und das größte Problem sind wohl Gantenblobs in Synapse, an denen fressen sich deine Jungs einfach fest.

Die Venom mit den Trueborn hat ein Reichweitenproblem, Shredder klingen Toll und sind sicher effektiv gegen Kroppzeug, aber mehr auch nicht, davon ab, dass besagtes Kroppzeug dann in den Charge kommt.

Reavers in der Größe kommen rein, hauen einmal zu und werden dann gefressen, da hilft auch kein Zurückfallen :/ Hitzelanzen sind Wertlos gegen Tyras, lieber Schattenkatapulte, wenn denn überhaupt.

Beim Sichelflügel würd ich die Lebensfluchraketen Nehmen, haben zwar keinen Durchschlag, verwunden dafür alles auf 2+

Mit Dark Eldar oder Dark Eldar / Eldar vs Tyraniden ist mein meisgespieltes Match up 🙂

Was genau spielt denn der Tyranidenspieler?

Mal zu Deiner Liste:

-> Incubi + Archon auf jedenfall raus! Stell soviel Gift wie möglich... damit bist du schon mal auf einem guten weg.

-> die Trueborn mit Shredder sind auch Ihre Punkte nicht wirklich wert
-> spiel lieber Venoms mit 5 Standard Kabalen dafür

Wenn Er mehr wie zwei FMCs spielt... wirst du mit der Liste locker getablet.

Ich kenne deine Modelle nicht von daher ist es schwer zu sagen was du noch mit reinnehmen könntest...

Aber sei Dir bewusst wenn er die Modelle hat, kann er auf 1250 Punkte 5 FMCs spielen -> 4 Flyrants in 2 CAD's + 1x HiveCrone

Grüße
Spawny

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit sowas hier in der Art... Insgesamt halte ich Tyraniden für ein sehr gutes Match up für die Darklings...

++ Dark Eldar: Codex (2014) (Combined Arms Detachment) (1850pts) ++

+ HQ (95pts) +

Succubus (95pts) [Archite glaive, Splinter pistol]

+ Elites (231pts) +

Grotesques (195pts)
····Aberration [Scissorhand]
····Grotesque [Close combat weapon]
····Grotesque [Close combat weapon]
····Raider [Disintegrator cannon, Nightshield]

Mandrakes (36pts) [3x Mandrake]

+ Troops (750pts) +

Kabalite Warriors (165pts) [10x Kabalite Warrior]
····Raider [Disintegrator cannon, Nightshield, Splinter Racks]

Kabalite Warriors (165pts) [10x Kabalite Warrior]
····Raider [Disintegrator cannon, Nightshield, Splinter Racks]

Kabalite Warriors (105pts) [5x Kabalite Warrior]
····Venom [Splinter Cannon]

+ Fast Attack (354pts) +

Razorwing Jetfighter (165pts) [2 Dark Lances, 2x Monoscythe Missile, 2x Necrotoxin Missile, Nightshield, Splinter Cannon]

Reavers (126pts) [2x Cluster caltrops, 6x Reaver]

Reavers (63pts) [Cluster caltrops, 3x Reaver]

+ Heavy Support (420pts) +

Ravager (140pts) [Dark Lance, Dark Lance, Dark Lance, Nightshield]

Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)

Danke euch allen für die Voten.

Ich werde es mir wohl nochmals durch den Kopf gehen lassen müssen.

Ich fürchte, dass wenn er wirklich 5 FMC stellt, dass ich dann untergehe egal mit was ich aufschlage, ausser ich hab grad 4 Razorwings dabei und selbst dann ists nicht sehr realistisch.

Danke an alle. ICh melde mich wieder.

Naja für 5 brauchst du schon ne Menge Gift... und der Tisch wird sehr klein... + er kann die ja mit dem Haywireflamer -> DS 5 ausrüsten...
Da musst du schon in Runde zwei Boosten damit du dich entsprechend auffächerst.

Das schlimmste ist das die 360 Grad um Ihre Base schießen können...

Also ich gewinne fast immer dagegen, aber auch nur weil ich Corpsethief Claw meistens dagegen spiele und die kriegt er einfach das ganze spiel nicht tot!

Aber ohne diese Formation mit Dark Eldar only, ist es wirklich ein "nerviges" Spiel... Man gewinnt es zwar in ner Malestrom Mission meist nach Punkten, aber nur weil man am verstecken / Rumboosten / und LineofSight abusen ist... Plus alles ausmessen damit man bei seiner nächsten Bewegung 90 Grad plus 18 Zoll Twinlinked Devourer oder Template immer im Idealfall weit genug weg ist.

Am deutlichsten gewinne ich derzeit mit dem Death from the Skies Kontingent mit 2x Razorwing Jetfightern -> und Eldar als Allies mit Wraithknight. Dazu spiele ich auch noch Warpspiders im Aspect Host x3 und meine geliebte Talos Formation Corpsethief Claw -> das ist dann aber ne richtige Antiliste (die so auf nem Turnier mit 3 Formationen, eh nicht erlaubt wäre)... und die habe ich nur gespielt weil mein Buddy das unbedingt wollte.

Wenn er dann aber noch einen seiner Titanen stellt... z.B. Harridan sieht es wieder anders aus... dann wird es eher ein Versteckspielnummer und auf Missionsziele gehen. Und dann hat er auch noch Psi bis zum abwinken... Nervenschock, den Strahl usw...

Was ich damit sagen will, einfach nur mit Gift bißchen rumschießen, könnte eng werden, wenn es viele FMCs sind und der Tyranidenspieler es drauf hat.

Aber wahrscheinlich stellt er nicht so hart, von daher alles gut 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass alles was am Boden rumkreucht und fleucht schlagbar ist.

Aber jetzt mal im Ernst: Mit Gift krieg ich doch keine 5 FMC weg! Ein (!) Absturzwurf pro Runde/Verwundung, 6en zum Treffen, Rüstung und doch immer noch 4en zum Verwunden. Also quasi 1/12 des Beschusses verwundet gerade mal. So grobmotorisch zusammengerechnet und dann wird von den 1/12 Verwundungen noch 2/3 weggesaved, wenn ich Glück habe. Und er kein FnP hat.

Leider kann ich keine wirklichen Angaben zu der Gegnerliste machen. Ich möchte auch eher in Richtung einer Allgemeinliste gehen, die es sich zu bemalen lohnt und die auch was kann - mit kleinen Veränderungen jederzeit natürlich.

3 Razorwings will ich auch nicht unbedingt spielen und die wären auch kein wirklicher Gegner für die FMC.

Was tue ich also gegen FMC in Massen - und seien es nur 2 oder 3 Flyranten...

Zuletzt bearbeitet:
zu deiner liste...

nahkampf archon: ist cool, flufftechnisch immer geil. Aber seine zeit ist vorbei. vielleicht mit den neuen codex ist er wieder spielbar. Aber wenn du in den nahkmapf willst=Succi!

Mandraks: auch hammer geiles model...aber ebenfalls usless...vor allem gegen flyniden

mit der restlichen liste kann ich nicht viel anfangen. Raiders sind tot nach dem neuen FAQ. Jink, ganze inhalt macht nur noch snapshots...da bringt auch kein sync. was.
Reavers: okey für MZ
Ravager: auch okey, gegen Flyniden zwar ineffizient...aber im grunde immer okey

Jetfighter vs Flyniden...gute wahl...da können es auch gern 2-3 stk sein.

Incubi: geilste einheit im game^^ aber usless vs Flyniden und falls noch ein mass block kommt mit kleinvieh gehen sie leider in der masse an attacken down.

Also mit death from the skies genügen zwei razorwings... Drei wären noch stärker... mit Lanzen + Splitterkanone und in nem Angriffsmuster schon richtig stark gegen FMCs

Und mit der Chance auf die Zusatzdrehung... Kann man Sie out rangen...

Aber wenn du ne allgemein spielbare Liste willst, dann bau eine und kümmere dich nicht um die FMCs...

Succi / Grots / Venoms / Scourges / Ravager / Razorwing... Damit kriegst ne gute allgemein spielbare Liste hin!

Und gegen 2-3 tust du dann folgendes... Du ignorierst sie so lange es andere Ziele gibt und gehst vor allem auf Missionspunkte! Bleib weg von Ihnen und booste rum...

nutze Ihre 90 Grad und schau das du immer in Ihren Rücken kommst, wenn es geht... Und halt Max Range...

Zuletzt bearbeitet: